Logo Platform
logo amplifiers simplified

Frage bzw Vorschlag

Reply
Copied to clipboard!
12 years ago
Apr 21, 2013, 10:24:42 PM
Hey, ich spiel Endless Space erst seit einem Tag, aber eine Sache stört mich ziemlich:

In den Sonnensystemen gibts immer einen Haufen möglicher Verbesserungen, aber nicht alle sind sinnvoll. Zum Beispiel wenn ein Sonnensystem nur zwei große Planeten hat, dann ist die Verbesserung, dass kleine und winzige Planeten mehr Bevölkerungseinheiten haben können ziemlich sinnlos. Und jedes mal erneut alle möglichen Verbesserungen durchzugucken, ob nur die sinnlosen Sachen oder schon neue Sachen da sind, dauert. Kann man die nicht irgendwie ausgrauen? Oder gibts dafür eine Mod? Oder kann man so eine Möglichkeit vielleicht noch mit einbauen?
0Send private message
12 years ago
Apr 21, 2013, 10:43:36 PM
MeisterJohnny wrote:
Hey, ich spiel Endless Space erst seit einem Tag, aber eine Sache stört mich ziemlich:

In den Sonnensystemen gibts immer einen Haufen möglicher Verbesserungen, aber nicht alle sind sinnvoll. Zum Beispiel wenn ein Sonnensystem nur zwei große Planeten hat, dann ist die Verbesserung, dass kleine und winzige Planeten mehr Bevölkerungseinheiten haben können ziemlich sinnlos. Und jedes mal erneut alle möglichen Verbesserungen durchzugucken, ob nur die sinnlosen Sachen oder schon neue Sachen da sind, dauert. Kann man die nicht irgendwie ausgrauen? Oder gibts dafür eine Mod? Oder kann man so eine Möglichkeit vielleicht noch mit einbauen?

Erst einmal willkommen im Forum.

Es ist schon eingebaut worden, dass Gebäude, die im System zu keiner Zeit nützlich sind, erst gar nicht mehr angezeigt werden. Ob ein Gebäude zu einer bestimmten Zeit nützlich ist, das irgendwann mal nützlich sein könnte, liegt im Ermessen des Spielers.

Ein Beispiel für so eine Situation wäre, wenn man endothermische Gebäude erforscht hat, die Boni auf kleine Planeten geben, in dem System auch kleine Planeten vorhanden sind, der Spieler davon aber noch keinen besiedelt hat.

Soweit ich weiß hat auch noch niemand einen Mod programmiert, der ermöglicht, selbst Regeln zu definieren oder der schon Regeln enthält, um Gebäude unter bestimmten Voraussetzungen ebenfalls nicht anzuzeigen. Zumindest bis jetzt gibt es keine im Programm enthaltene Möglichkeit, Gebäude einfach nur auszugrauen, anstatt sie gleich gar nicht mehr anzuzeigen.

Indirekt Abhilfe schaffen könnte man im momentanen Spiel vielleicht, wenn man die Prioritäten eines Systemgouverneurs auf seinen Spilstil maßschneidert und den anschaltet. Das ließe sich in bestimmten Grenzen modden.
0Send private message
12 years ago
Apr 21, 2013, 11:32:54 PM
Nosferatiel wrote:
Erst einmal willkommen im Forum.

Es ist schon eingebaut worden, dass Gebäude, die im System zu keiner Zeit nützlich sind, erst gar nicht mehr angezeigt werden. Ob ein Gebäude zu einer bestimmten Zeit nützlich ist, das irgendwann mal nützlich sein könnte, liegt im Ermessen des Spielers.

Ein Beispiel für so eine Situation wäre, wenn man endothermische Gebäude erforscht hat, die Boni auf kleine Planeten geben, in dem System auch kleine Planeten vorhanden sind, der Spieler davon aber noch keinen besiedelt hat.

Soweit ich weiß hat auch noch niemand einen Mod programmiert, der ermöglicht, selbst Regeln zu definieren oder der schon Regeln enthält, um Gebäude unter bestimmten Voraussetzungen ebenfalls nicht anzuzeigen. Zumindest bis jetzt gibt es keine im Programm enthaltene Möglichkeit, Gebäude einfach nur auszugrauen, anstatt sie gleich gar nicht mehr anzuzeigen.

Indirekt Abhilfe schaffen könnte man im momentanen Spiel vielleicht, wenn man die Prioritäten eines Systemgouverneurs auf seinen Spilstil maßschneidert und den anschaltet. Das ließe sich in bestimmten Grenzen modden.

Danke smiley: stickouttongue

Okay, das war mir nicht bewusst. Da muss ich denn morgen mal drauf achten, denn hätte sich das ja erledigt.

Ich hab erst 2 Spiele gespielt und schon immer nach kurzer Zeit verloren. Deshalb hab ich mir erst einmal ein paar Endless Space Videos angeschaut und da ist mir das aufgefallen. Hoffentlich gewinn ich morgen mal, vielleicht fällt mir denn ja noch ein Vorschlag ein smiley: smile
0Send private message
12 years ago
Apr 22, 2013, 4:28:42 PM
MeisterJohnny wrote:
Danke smiley: stickouttongue

Okay, das war mir nicht bewusst. Da muss ich denn morgen mal drauf achten, denn hätte sich das ja erledigt.

Ich hab erst 2 Spiele gespielt und schon immer nach kurzer Zeit verloren. Deshalb hab ich mir erst einmal ein paar Endless Space Videos angeschaut und da ist mir das aufgefallen. Hoffentlich gewinn ich morgen mal, vielleicht fällt mir denn ja noch ein Vorschlag ein smiley: smile

Diese Änderung ist noch nicht so alt - im Gegensatz zu den meisten Videos. Wirklich problematisch ist das im Grunde aber gar nicht, denn mit der Zeit kennt man natürlich die verschiedenen Symbole für die Gebäude.
0Send private message
12 years ago
Apr 23, 2013, 8:57:03 PM
Ardas wrote:
Diese Änderung ist noch nicht so alt - im Gegensatz zu den meisten Videos. Wirklich problematisch ist das im Grunde aber gar nicht, denn mit der Zeit kennt man natürlich die verschiedenen Symbole für die Gebäude.

Ja da hast du Recht. Sind aber trotzdem ganz schön viele. Ich hab grad mein 3. Spiel überhaupt beendet. Theoretisch hab ich verloren, weil die KI 5 solche komischen Systemerweiterungen hatte und dadurch dann gewann. Aber ich hab einfach weiter gespielt, mit den letzten 3 Fraktionen gleichzeitig Krieg geführt, alle ausgelöscht und dadurch dann doch gewonnen wenn man das so nennen kann. Und zum Schluss hatte ich alle Forschungen und ca. 50 mögliche Systemverbesserungen, wenn nicht sogar mehr.

Jedenfalls hab ich mir gestern Abend beim Erstellen einer benutzerdefinierten Fraktion gedacht, dass ich zu gern ein paar mehr Vorteile hätte. Und beim Spielen gegen die KI kam mir dann die Idee, dass man die Punkte vielleicht erhöhen könnte. Beim näheren Betrachten der Datei meiner benutzerdefinierten Fraktion bin ich dann schließlich auf die Datei gestoßen, in der die Kosten der einzelnen Vor- und Nachteile geregelt sind. Ich hab davon grad eben testweise mal ein paar geändert und so wie es aussieht klappt das.

Ich werd mir das morgen noch einmal genauer angucken, die Kosten so ändern, dass ich ALLE Vorteile nutzen kann und dann mal testen obs wirklich funktioniert. :-)

Aber Fragen zum Spiel oder Verbesserungsvorschläge kamen mir keine mehr ...
0Send private message
12 years ago
Apr 24, 2013, 7:02:41 PM
Wenn du in der Hinsicht cheatest, raubst du dir nur den Spielspaß und wirklich schwer ist das Spiel ja im Grunde nicht. Die obersten beiden Schwierigkeitsstufen können schon recht knackig werden, aber das ist ja auch der Sinn der Sache.

Ich möchte dir eher raten ein paar Guides zu lesen und ein wenig herum zu probieren, denn wenn du nun eine easy Rasse erstellst, wirst du nicht lernen, wie man den in gewissen Phasen des Spiels richtig spielt.
0Send private message
?

Click here to login

Reply
Comment