ENDLESS™ Space is a turn-based 4X strategy game, covering the space colonization age in the ENDLESS™ Universe. You control every aspect of your civilization as you strive for galactic dominion.
Ich habe mal eine Frage zu der neuen Flottenformation, die man unter Disharmony jetzt auswählen kann.
Mittlerweile habe ich bereits einige Zeit mit Disharmony gespielt, und finde das Konzept der Flottenformation sehr interessant. Ich verstehe aber nicht vollständig wie dies funkioniert, und hoffe Tips von euch bekommen zu können...
Ich überlege zur Zeit, in jede meiner Flotten ein oder zwei "Tanks" einzubauen, also Schiffe, die rein auf Schadensabsorbierung ausgelegt sind. Diese Schiffe würde ich mit Defence-Modulen und Panzerplatten ohne Ende ausstatten und dann bei Flottenformation "Standardformation" auswählen, so das meine Schiffe mit den meisten HP (also die Tanks) vorne stehen. Wenn ich es richtig verstehe, sollten diese Schiffe dann doch den Damage des Gegners abfangen so das meine Schiffe in der zweiten Reihe nicht getroffen werden? Und wenn das tatsächlich so wäre, könnte ich ja bei meinen Schiffen aus der zweiten Reihe die Defence-Module vernachlässigen und mehr Waffen reinbauen, da diese dann ja durch die dicken Tanks geschützt sind??
Es würde mich interessieren wie ihr das seht. Würde diese Taktik aufgehen? Oder kann der Gegner an meinen Tanks "vorbeischießen" und die Schiffe in der zweiten Reihe dadurch einfach dezimieren?
Bin schon sehr auf eure Antworten gespannt!
Vielen Dank im voraus,
Wolkensammler76
Report comment
Why do you report wolkensammler76?
Are you sure you want to block wolkensammler76 ?
BlockCancel
Are you sure you want to unblock wolkensammler76 ?
Grundsätzlcih KANN der Gegner auch dran vorbeischießen, er kann dann aber nicht sein feuer konzentrieren, sondern muss streufeuer verwenden wie in der grundversion.
Andererseits setzt die AI meistens auf Nasenbrecher, also alle feuern auf dein erstes Schiff. Vondaher ist deine Taktik sinnvoll und wird in den meisten fällen deinen Schiffen den hintern retten. Ich verwend selbst nur SEHR selten andere formationen und das primär dann wenn ich besonders ulkige schiffe habe: Als Sophons haben meine Schlachtschiffe viel verteidigung während meine Kreuzer keine aber sehr viel HP haben, damit ich das volle potenzial der Kreuzer ausschöpfen kann muss ich sie erstmal hochleveln. In diesem fall würde ich dann zu der formation die verteidigung bevorzugt greifen.
Also durch "Firing patterns" kannste Deine Flotte anweisen das Feuer zu verteilen. Soll heißen nur weil der Gegner "Tank"-Schiffe in der Formation hat bist Du nicht gezwungen diese als erstes zu vernichten. Allerdings nutzt die AI bei mir gerne konzentriertes Feuer daher sind Tank-schiffe sehr wirkungsvoll. Gegen menschliche Spieler würd ich mir da nicht soviel von versprechen.
Kannst allerdings keinen Befehl zum "erste Reihe ignorieren" geben also selbst wenn der gegner nicht gezielt auf Deine tanks geht sind sie deshalb nicht nutzlos.
Was ich extrem störend finde ist das das Spiel sich meine Einstellungen nicht merkt. Wenn also meine Speer-Flotte in einer Runde 10x angegriffen wird muß ich 10x aufs neue die Formation und Feuer-anweisungen geben.........sehr ermüdend. Da design ich meine Schiffe lieber mit den Standart-einstellungen im Kopf um die Scharmützel schnell hinter mich zu bringen.
Das der Computer gerne "Nasenbrecher" einsetzt habe ich jetzt auch bemerkt, ich denke da macht es wirklich Sinn ein oder zwei "Tank"-Schiffe zu bauen und die in die Flotte aufzunehmen. Habe die ersten zwei-drei Gefechte damit bereits ausgeführt, bisher klappt es ganz gut
Bei meiner eigenen Feuerpriorität nehme ich in der Regel nicht "Nasenbrecher", sondern "Guillotine". Dabei "...konzentriert ein Drittel der Flotte das Feuer auf die ersten drei gegnerischen Schiffe..." (laut dem Spiel). Das klappt soweit auch ganz gut. Ist halt eine Art "Streufeuer" mit ein klein wenig Konzentriertem Feuer dazu, also praktisch eine Mischung aus "Streufeuer" und "Nasenbrecher". Gefällt mir soweit ganz gut... habe aber unter dem neuen Disharmony noch nicht gegen Titanen gekämpft, da mag "Nasenbrecher" vielleicht doch effektiver sein... lol
Falls jemand zu den Feuerprioritäten auch was sagen kann, würde mich das auch interessieren!
Viele Grüße, wolkensammler76
Report comment
BlockCancel
Are you sure you want to unblock wolkensammler76 ?
Also ich habe dieses Feature bisher im Grunde gar nicht genutzt, ich lasse alles wie es ist und fahre damit auf den 3 höchsten Schwierigkeitsstufen recht gut. Eben weil es die Möglichkeit von Tankschiffen gibt, macht es meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn das Feuer vorne irgendwie zu konzentrieren. Jedes Schiff, welches man abschießt, ist ein wichtiger Schritt in der Schlacht, denn dadurch bekommt man weniger Treffer und jene Schiffe, die auf das zerstörte Schiffe geschossen haben, nehmen nun ein neues Ziel ins Visier.
Diese selektiven Angriffsvarianten bringen es offenbar nur, wenn man schwer unterlegen ist, damit man wengistens irgendwas killt.
Ich bevorzuge in normalen Gefechten eigentlich die Guillotine. Weil ich eben mein Feuer auf 3 Schiffe konzentrieren kann und die KI oder menschliche Spieler selten 3 Tankschiffe aufstellen. So sind schnell schon einmal die ersten Schiffe kaputt. Nur, wenn ich Tankschiffe sehe oder ich sehr überlegen bin, benutze ich Streufeuer.
Ardas wrote: Also ich habe dieses Feature bisher im Grunde gar nicht genutzt, ich lasse alles wie es ist und fahre damit auf den 3 höchsten Schwierigkeitsstufen recht gut. Eben weil es die Möglichkeit von Tankschiffen gibt, macht es meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn das Feuer vorne irgendwie zu konzentrieren. Jedes Schiff, welches man abschießt, ist ein wichtiger Schritt in der Schlacht, denn dadurch bekommt man weniger Treffer und jene Schiffe, die auf das zerstörte Schiffe geschossen haben, nehmen nun ein neues Ziel ins Visier.
Diese selektiven Angriffsvarianten bringen es offenbar nur, wenn man schwer unterlegen ist, damit man wengistens irgendwas killt.
Das ist es ja was ich so cool an ES finde. Es zwingt einen nicht unbedingt zu Sachen aber falls man die Mühe investiert kann man echte Ergebnisse erkennen. Also die Einstellungen "können" schon nen fetten Unterschied machen
MTB-Fritz wrote: Das ist es ja was ich so cool an ES finde. Es zwingt einen nicht unbedingt zu Sachen aber falls man die Mühe investiert kann man echte Ergebnisse erkennen. Also die Einstellungen "können" schon nen fetten Unterschied machen
Ja klar, die Einstellungen machen einen Unterschied, ich sehe in dem Unterschied aber keinen Vorteil sondern eher einen Nachteil. Vielleicht passt das aber auch einfach nicht zu meiner Schiffs- bzw. Flottenzusammenstellung.
wolkensammler76
Newcomer
wolkensammler76
Newcomer
100g2g ptsReport comment
BlockCancelAre you sure you want to unblock wolkensammler76 ?
UnblockCancelCa_Putt
Old
Ca_Putt
Old
32 800g2g ptsReport comment
Why do you report Ca_Putt?
Are you sure you want to block Ca_Putt ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Ca_Putt ?
UnblockCancelVIPMTB-Fritz
Wannabe Survivor
VIPMTB-Fritz
Wannabe Survivor
24 500g2g ptsReport comment
Why do you report MTB-Fritz?
Are you sure you want to block MTB-Fritz ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock MTB-Fritz ?
UnblockCancelwolkensammler76
Newcomer
wolkensammler76
Newcomer
100g2g ptsReport comment
BlockCancelAre you sure you want to unblock wolkensammler76 ?
UnblockCancelArdas
Newcomer
Ardas
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report Ardas?
Are you sure you want to block Ardas ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Ardas ?
UnblockCancelMODNosferatiel
Informer
"God's in his heaven, all's right with the world." Nerv Motto, Neon Genesis Evangelion
MODNosferatiel
Informer
47 300g2g ptsReport comment
Why do you report Nosferatiel?
Are you sure you want to block Nosferatiel ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Nosferatiel ?
UnblockCancelVIPMTB-Fritz
Wannabe Survivor
VIPMTB-Fritz
Wannabe Survivor
24 500g2g ptsReport comment
Why do you report MTB-Fritz?
Are you sure you want to block MTB-Fritz ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock MTB-Fritz ?
UnblockCancelArdas
Newcomer
Ardas
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report Ardas?
Are you sure you want to block Ardas ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Ardas ?
UnblockCancel