ENDLESS™ Space is a turn-based 4X strategy game, covering the space colonization age in the ENDLESS™ Universe. You control every aspect of your civilization as you strive for galactic dominion.
Ich bin nun mittlerweile in Runde 160 meines zweiten Spiels, nachdem ich das erste abgebrochen hatte da ich mich total verzettelt hatte. Ein paar Fragen tauchen nun auf.
Ich habe mich mit den meisten Verbündet, zu erst mit den Amöben (Haben mir Frieden angeboten), dann mit anderen. Die orange KI (Diese Klon Fraktion) und ich waren ebenfalls verbündet, ihr Reich grenzte direkt an meins an (8-Armige Spiralgalaxie).
Beste KI sind die Amöben und die orange, nun haben die Amöben der orangen KI den Krieg erklärt, und da ich in einer Allianz war, die ich nicht aufbrechen wollte, habe ich das ebenfalls, andere Fraktionen folgten und die Amöben stellten sich als Kriegstreiber heraus. Schnell zogen sich die Amöben zurück vom Vorstoß ins feindliche Gebiet der orangen KI, ich allerdings hatte nun eine Frontgrenze da unsere Expansionen aneinander angrenzen. Ich konnte ihm 3 Welten entreißen, dann kam sein Gegenangriff. Bis hierher war alles gut und ich kam zurecht, wurde hier und da etwas zurückgedrängt und müsste mich dann kurzzeitig zurückziehen um nicht meinen Helden (Stufe 16) mit dem Rest der angeschlagenen Flotte zu verlieren.
Was ich aber überhaupt nicht verstehe... Ich habe einen vorgelagerten Frontposten, hier habe ich eine Flotte mit meinem Helden (mittlerweile Stufe 24) mit einer Flotte die ein Stärke von 14.000 hat. Ich dachte so kann ich mein Heimatsystem schützen doch tun sich nun folgende Dinge auf:
1. Ich habe meine Flotte auf dem Status das sie andere Flotten am ausfliegen hindern, der orange Spieler hat immer 2-3 Flotten im selben System, unter anderem eine große mit Stärke 7.000. Immer wenn ich allerdings im meinem Zug sage das meine Flotte seine angreifen soll greifen sie die schwächste seiner Flotten an, meist 2 Späher oder 1-2 Großkampfschiffe die meistens fliehen. Ist das normal, kann ich was ändern oder muss ich mehrere Flotten abstellen?
2. Die orange KI ist mit der rosa (Diese Insekten) verbündet. Auf einmal tauchen Flotten der rosa KI in meinem Heimatsystem auf, mit Stärken um 3000 - 5000. Wie kommen die da hin? Wie oben erwähnt gibt es eigentlich einen Flaschenhals durch den sie durch müssten und wo eine Flotte von mir postiert ist.
3. Ich habe dann im Heimatsystem Schiffe gebaut, ich habe 3-5 Schildmodule, 1 Reparaturmodul und sonst Laser verbaut. Ich habe versucht seine Flotten zu vernichten doch der Hund flieht die ganze Zeit und kann im selben Zug aber zurückfliegen in das System aus dem er geflohen ist... da seine Flotten aus 1-3 großen Schiffen besteht die ordentlich was aushalten kann er das auch etliche Male bevor ein zerstört wird, kann man verhindern das ein Gegner entkommt?
4. Wenn er sich dann mal stellt... Dann verliere ich O_o? Habe 2 Großkampfschiffe gebaut (Die größten) und meine Flotte hatte eine Stärke von 3600, seine von 3000 und trotzdem vernichtet er mich. Er benutzt Raketen und Laser, ich habe keine defensivmaßnahmen gegen Raketen drin, aber Schilde so 10, Rest Laser. Ist das normal?
5. Allgemeine Frage zu den Kämpfen, welche Taktiken (Karten) sind am sinnvollsten?
6. Ich habe mehrere Flotten der rosa KI zerstört in meinem Heimat System, aber es kommen immer neue?! Obwohl die rosa KI am anderen Ende der Galaxis ist, wie geht das? Tauchen auf einmal mitten im System auf ohne das ich sie vorher woanders langfliegen sehen kann.
7. Wie viele Flotten sollte man allgemein ausheben, und sollte man sich dabei direkt auf 2 Typen spezialisieren, also Verteidigung gegen Raketen und einmal gegen Laser, oder das mischen?
Hoffe das ist nicht zu viel Text und jemand kann mir bisschen helfen^^ Finde das Spiel ziemlich gut soweit und würde gerne besser beherrschen
Ich kann dir zwar nicht bei jedem punkt helfen aber folgendes kann ich dir immerhin mitteilen:
2. Warpantrieb, Ich schätze sie haben das reisen unabhängig von Cosmischen strings(Linien) und Wurmlöchern(animierte Linien) erforscht und kriechen nun durch den leeren raum zwischen den Galaxie-armen. Eine Gute Taktik um den feind zu überrumpeln.
3. näh leider nicht :/ außer er macht einen offensiven Rückzug.
4. Raketen sind ziemliche killer aber einfach zu kontern. lass ein par lasermodule raus und bau ein bisschen Flak rein. Besonders bei Superschlachtschiffen ist Verteidigung wichtiger als Angriff. Hau vielleicht auch ein par panzerungs-Module rein dann lohnt sich auch die Reparatur^^.
7. Ich würd das Gro meiner flotte sowohl mit Flak als auch mit Schilden ausstatten. Je nach bedarf ein par Schiffe mit Spezialisierung(also nur dem einen) einmischen. Was waffen angeht würde ich auch etwas mehr Mischung reinhauen, zum Beispiel:
Panzerung kann nicht gekontert werden(durch karten)
Bei levelaufstieg werden die HP prozentual erhöht, je mehr HP dein schiff anfangs hat desto mehr wird's später und die boni sind verboten gut.
Je mehr HP deine schiffe haben desto effizienter die karten Barriere und Reparatur und die beiden sind recht gut.
Da hast du auch recht, jedoch ist hoch levelige Kinetik durchaus nicht schlecht und wenn der Gegner keine Deflektoren hat sind die kleinen dinger vernichtend in der letzten runde. Deswegen NUR auf Abwehrstarke Schiffe bappen! die Aufstellung geht außerdem davon aus, dass die flotte primär aus Schlachtschiffen besteht mit 1-3 SSS... Superschlachtschiffen(was ein kack-Name) und einigen anderen Begleitschiffen.
Da gehen die Meinungen weit auseinander, Ich persönlich mag ausgewogene Flotten, mit allen typen. Andere bevorzugen flotten nur aus einem oder zwei schiffstypen.
Generell erfreuen sich Schlachtschiffe (Rabatt auf Verteidigung) der größten Beliebtheit. Viele Leute setzen aber auch massiv auf Superschlachtschiffe bzw. Dreadnoughts wie sie in englisch heißen.
hier eine mehr oder weniger hilfreiche Tabelle zu den Namen:
Wenn man in die Bredouille gerät greift man auch mal auf reine Zerstörer(Rabatt für Waffen-Module)-Flotten die nur mit Waffen ausgestattet sind, zurück. Sogenannten Glass-Kanonen(im Foren Jargon).
Wirklich falschmachen kann man bei der Schiffsauswahl nichts* solange man die schiffe richtig ausstattet, bzw die Tonnage-Rabatte richtig ausnutzt. Sprich, man fokussiere: Kreuzer Panzerung, Schlachtschiffe abwehr, Zerstörer waffen.
*Ok, Korvetten(das anfangsschiff, mit sensor, antrieb und Reparatur Rabatt) und den Transporter sollte man tunlichst vermeiden^^
Ich habe mich mit den meisten Verbündet, zu erst mit den Amöben (Haben mir Frieden angeboten), dann mit anderen. Die orange KI (Diese Klon Fraktion) und ich waren ebenfalls verbündet, ihr Reich grenzte direkt an meins an (8-Armige Spiralgalaxie).
Man verbündet sich nicht mit der KI, es bringt keinen Vorteil, aber jede Menge Nachteile. Du wirst beispielsweise in irgendwelche Kriege hineingezogen, die du jetzt gegen diesen Feind gar nicht willst. Falls sie es noch nicht geändert haben, kann auch dein Allianzpartner im Krieg Frieden schließen, der dann auch für dich gilt.
Was ich aber überhaupt nicht verstehe... Ich habe einen vorgelagerten Frontposten, hier habe ich eine Flotte mit meinem Helden (mittlerweile Stufe 24) mit einer Flotte die ein Stärke von 14.000 hat. Ich dachte so kann ich mein Heimatsystem schützen doch tun sich nun folgende Dinge auf:
Runde 160 und eine Flottenstärke von 14k? Das ist ziemlich mies und erklärt natürlich auch einen Teil deiner Probleme.
1. Ich habe meine Flotte auf dem Status das sie andere Flotten am ausfliegen hindern, der orange Spieler hat immer 2-3 Flotten im selben System, unter anderem eine große mit Stärke 7.000. Immer wenn ich allerdings im meinem Zug sage das meine Flotte seine angreifen soll greifen sie die schwächste seiner Flotten an, meist 2 Späher oder 1-2 Großkampfschiffe die meistens fliehen. Ist das normal, kann ich was ändern oder muss ich mehrere Flotten abstellen?
Mehr Flotten, aber nicht unbedingt in dem System, du kannst auch davor blocken und so verhindern, dass zusätzliche Schiffe in dieses System einfliegen - dann erwischt du die starke Feindflotte früher oder später.
2. Die orange KI ist mit der rosa (Diese Insekten) verbündet. Auf einmal tauchen Flotten der rosa KI in meinem Heimatsystem auf, mit Stärken um 3000 - 5000. Wie kommen die da hin? Wie oben erwähnt gibt es eigentlich einen Flaschenhals durch den sie durch müssten und wo eine Flotte von mir postiert ist.
Das ist die Warptechnologie aus dem unteren Baum. Anfangs ist die nicht sehr nützlich, weil man extrem langsam unterwegs ist, aber dir ist vielleicht schon aufgefallen, dass es bei Geschwindigkeitserhöhungen aus Forschung im unteren Baum 2 Farben gibt - blau gilt für Bewegung über Links, grün via Warp.
Wenn du STRG gedürckt haltest und ein anderes System anklickst, kannst du übrigens Warp erzwingen - ansonsten nützt die Wegfindungs-KI es nur, wenn es schneller wäre oder du ohne das Ziel mangels Durchflugsrechte nicht erreichen könntest.
3. Ich habe dann im Heimatsystem Schiffe gebaut, ich habe 3-5 Schildmodule, 1 Reparaturmodul und sonst Laser verbaut. Ich habe versucht seine Flotten zu vernichten doch der Hund flieht die ganze Zeit und kann im selben Zug aber zurückfliegen in das System aus dem er geflohen ist... da seine Flotten aus 1-3 großen Schiffen besteht die ordentlich was aushalten kann er das auch etliche Male bevor ein zerstört wird, kann man verhindern das ein Gegner entkommt?
Nein, mittlerweile ist das eine echte Plage, du kannst lediglich eine stärkere Flotte hinstellen. In diesem Fall brauchst du entweder mehr oder stärkere Waffen. Erforsche einfach 1-2 Level Lasertech. Damit kann der Feind vielleicht immer noch abhauen, aber er wird schwerer beschädigt. Außerdem kannst du Flotten Paarweise einsetzen, da die Rückzugsrichtung meist die gleiche ist. Die 1. Flotte macht Schaden und vertreibt den Feind, die 2. haut nochmal drauf oder killt ihn gleich ganz.
4. Wenn er sich dann mal stellt... Dann verliere ich O_o? Habe 2 Großkampfschiffe gebaut (Die größten) und meine Flotte hatte eine Stärke von 3600, seine von 3000 und trotzdem vernichtet er mich. Er benutzt Raketen und Laser, ich habe keine defensivmaßnahmen gegen Raketen drin, aber Schilde so 10, Rest Laser. Ist das normal?
Ja, vollkommen normal, Raketen sind mit Abstand die stärkste Waffe im Spiel, aber sehr einfach zu kontern, was du allerdings überhaupt nicht machst und deshalb verlierst.
5. Allgemeine Frage zu den Kämpfen, welche Taktiken (Karten) sind am sinnvollsten?
Ich habe ein paar Wochen nicht gespielt, aber bis dahin (und eigentlich seit Release weg) Nanoreparatur und Barriere. Alle anderen braucht man nicht. Ich selbst spiele nur Nanoreparatur. Barriere manchmal im 1. Zug, wenn der Gegner viele Raketen hat und ich nicht sicher bin, ob meine Abwehr reicht.
6. Ich habe mehrere Flotten der rosa KI zerstört in meinem Heimat System, aber es kommen immer neue?! Obwohl die rosa KI am anderen Ende der Galaxis ist, wie geht das? Tauchen auf einmal mitten im System auf ohne das ich sie vorher woanders langfliegen sehen kann.
Wenn sie definitiv nicht über Links kommen, dann bleibt nur Warp, wenn es dein System ist - im System des Gegners könnten sie auch einfach aus dem Hangar kommen. Das kannst du aber leicht überprüfen, indem und 1-2 Runden nur dieses System und die nähere Umgebung betrachtest, denn auch im Warp sind die Schiffe sichtbar. Musst nur darauf achten.
7. Wie viele Flotten sollte man allgemein ausheben, und sollte man sich dabei direkt auf 2 Typen spezialisieren, also Verteidigung gegen Raketen und einmal gegen Laser, oder das mischen?
Meiner Meinung nach:
Nur Schlachtschiffe, bestenfalls 1 Zerstörer um die Befehlspunkte auszunutzen. Deff immer Schilde und Flak - was soll das bringen, die Flotte halb halb auszustatten? Hat der Gegner Laser, verlierst du deine Flakschiffe, hat er Raketen, verlierst du die Schildschiffe. Du willst doch gar keine Schiffe mit Sicherheit verlieren oder irre ich mich da?
Von Zusatzpanzerung halte ich wenig, auch wenn sie durchaus ihre Vorteile hat, da sie ja immer hilfreich ist, egal welche Schadensart kommt. Ich mag sie nicht, weil sie a) bei neuen Schiffen nicht so viel bringt und zwangsläufig nicht alle Schiffe viel Kampferfahrung haben und b) sie nur dann nützlich ist, wenn der Gegner durch die Deff durchkommt - das soll aber gar nicht passieren. Ok, ich spiele mit einer Rasse die 20% mehr in die Schiffe packen kann, dadurch bin ich bezüglich meiner Deff etwas verwöhnt, aber unter diesen Umständen macht Panzerung jedenfalls keinen Sinn, außer du willst mit Kinetik-Schiffen einfach nahe rankommen.
Klingt zwar gut, hat aber auch einen Haken. Den Kinetiktrick macht man nur, wenn man auf eine Flotte trifft, die man sonst nicht schlagen kann und man wird wohl kaum für einen doch eher riskanten Versuch die verbliebenen Eliteschiffe risikieren, also schickt man neue Schiffe. Dort ist die Panzerung aber nicht so effektiv und sollte die KI der Meinung sein, dass sie überhaupt keine Chance hat, dann geht sie auf Rückzug und du machst auf weite Entfernung im Grunde gar keinen Schaden.
Als Faustregel gilt, solange du deine Tech noch ordentlich verbessern kannst, ist es sinnvoller die entsprechende Forschung zu nehmen, aber wenn du und der Gegner am Maximum seid, dann müssen meistens alternative Taktiken die Arbeit erledigen.
Ardas wrote: Man verbündet sich nicht mit der KI, es bringt keinen Vorteil, aber jede Menge Nachteile. Du wirst beispielsweise in irgendwelche Kriege hineingezogen, die du jetzt gegen diesen Feind gar nicht willst. Falls sie es noch nicht geändert haben, kann auch dein Allianzpartner im Krieg Frieden schließen, der dann auch für dich gilt.
Runde 160 und eine Flottenstärke von 14k? Das ist ziemlich mies und erklärt natürlich auch einen Teil deiner Probleme.
Ok ich dachte das bringt Vorteile wie Handel und die Gewissheit das einen KI XY nicht angreift. Was die Flottenstärke angeht bei der Runde, was wäre denn ein guter Wert? Muss dazu sagen das das mein 2. Spiel ist nachdem ich das 1. in Runde 40 abgebrochen habe, da ich da viel total falsch gemacht habe. Spiele auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad, muss es erstmal lernen und muss sagen das ich sowas zur Entspannung spiele und daher meista auf einem Schwirigkeitsgrad den ich gut bewältigen kann um nicht in extremen Frust auszuarten, hab bisher aber auch wenig Erfahrung in dieser Art Spiel. Find den Ansatz das der Schwerpunkt nicht auf dem kampf und dem selber steuern der Einheiten liegt extrem interessant und bin überrascht wie mich das Spiel fesselt und bis Mitternacht im Bildschirm hält die letzten Tage
Was ein guter Wert wäre, ist schwer zu sagen, aber mindestens das Doppelte.
Allerdings ist das mit den meisten vordefinierten Rassen, die allesamt mies sind, schwer zu erreichen. Im Grunde hängt alles vom Start ab und welche Entwicklungsbedingungen man vorfindet bzw. wie man mit der Forschung umgeht. Letzteres wirst du bald lernen, die anderen Faktoren kann man nur durch ein paar Neustarts beeinflussen.
1 gegen 1 macht das nicht viel Sinn aber auf ner größeren Karte mit vielen Gegnern sind die Vorteile beachtlich. Zum einen wie Du schon erwähnt hast der Handel selbst, da können schon recht nette "schnippsel" bei abfallen. Ansonsten bedeutet jeder unterzeichnete Friedensvertrag erstmal 23+ Runden "Pause" von der Seite womit man dann erstmal keine Patrolien dort braucht und sich auf andere Bereiche konzentrieren kann. Allianzen tuen dem allgemeinen standing auch ganz gut, falls Du an nem diplomatischem Sieg interessiert bist....Allianzen sind der Weg.
1 gegen 1 macht das nicht viel Sinn aber auf ner größeren Karte mit vielen Gegnern sind die Vorteile beachtlich. Zum einen wie Du schon erwähnt hast der Handel selbst, da können schon recht nette "schnippsel" bei abfallen. Ansonsten bedeutet jeder unterzeichnete Friedensvertrag erstmal 23+ Runden "Pause" von der Seite womit man dann erstmal keine Patrolien dort braucht und sich auf andere Bereiche konzentrieren kann.
Ja, Frieden ist gut, Allianz ist schlecht, weil man so nur in unnötige Kriege hineingezogen wird.
Allianzen tuen dem allgemeinen standing auch ganz gut, falls Du an nem diplomatischem Sieg interessiert bist....Allianzen sind der Weg.
Wenn man dieses Ziel hat, ist das natürlich der Weg.
Gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten den Sieg zu erringen als den militärischen. Economy, science, wonder, diplomatic. In jedem davon sind Allianzen gold wert.
Xalgun
Newcomer
Xalgun
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Xalgun?
Are you sure you want to block Xalgun ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Xalgun ?
UnblockCancelCa_Putt
Old
Ca_Putt
Old
32 800g2g ptsReport comment
Why do you report Ca_Putt?
Are you sure you want to block Ca_Putt ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Ca_Putt ?
UnblockCancelXalgun
Newcomer
Xalgun
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelCa_Putt
Old
Ca_Putt
Old
UnblockCancelXalgun
Newcomer
Xalgun
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelCa_Putt
Old
Ca_Putt
Old
UnblockCancelXalgun
Newcomer
Xalgun
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelArdas
Newcomer
Ardas
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report Ardas?
Are you sure you want to block Ardas ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Ardas ?
UnblockCancelXalgun
Newcomer
Xalgun
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelArdas
Newcomer
Ardas
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report Ardas?
UnblockCancelVIPMTB-Fritz
Wannabe Survivor
VIPMTB-Fritz
Wannabe Survivor
24 500g2g ptsReport comment
Why do you report MTB-Fritz?
Are you sure you want to block MTB-Fritz ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock MTB-Fritz ?
UnblockCancelArdas
Newcomer
Ardas
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report Ardas?
UnblockCancelVIPMTB-Fritz
Wannabe Survivor
VIPMTB-Fritz
Wannabe Survivor
24 500g2g ptsReport comment
Why do you report MTB-Fritz?
Are you sure you want to block MTB-Fritz ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock MTB-Fritz ?
UnblockCancelArdas
Newcomer
Ardas
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report Ardas?
UnblockCancel