Logo Platform
logo amplifiers simplified

Kampfsystem

Reply
Copied to clipboard!
13 years ago
May 14, 2012, 1:23:13 PM
Ich habe zwar schonmal was darüber geschrieben, aber ich habe stark das Gefühl, das das Kampfsystem dem von Galactic Civilization 2 ähnelt. Seht ihr das genauso?

Neu sind da natürlich die Karten die man ausspielen kann. Obwohl ich noch nicht ganz genau weiß warum sie manchmal nicht funktionieren. Hat da jemand ne Erklärung?

lg mike
0Send private message
13 years ago
May 14, 2012, 1:42:21 PM
Hab Galactic Civilization 2 nie gespielt nur Civ 5, BotF, SotSe ale teile + Beta Rebellion, MoO1+2, und Asend... mist namen vergessen.
0Send private message
13 years ago
May 14, 2012, 3:13:56 PM
McMike wrote:

Neu sind da natürlich die Karten die man ausspielen kann. Obwohl ich noch nicht ganz genau weiß warum sie manchmal nicht funktionieren. Hat da jemand ne Erklärung?

Wenn auf den Karten "Counter X" steht und du sie spielst, wird die Karte des Gegners außer Kraft gesetzt, wenn sie X heißt.

Z.B. spielst ne Karte mit "counters offense" und der Gegner spielt "offense", dein kriegt seine Karte ein rotes X (kein Effekt) und deine Karte ein gelbes plus (Effekte der Karte + Effekte in Klammern hinter den Beschreibungen obendrauf).
0Send private message
13 years ago
May 14, 2012, 3:45:19 PM
Nosferatiel wrote:
Wenn auf den Karten "Counter X" steht und du sie spielst, wird die Karte des Gegners außer Kraft gesetzt, wenn sie X heißt.

Z.B. spielst ne Karte mit "counters offense" und der Gegner spielt "offense", dein kriegt seine Karte ein rotes X (kein Effekt) und deine Karte ein gelbes plus (Effekte der Karte + Effekte in Klammern hinter den Beschreibungen obendrauf).

Das habe ich schon oft bei Nano-Reparatur gehabt, aber wie berechnet sich das? Beispielsweise beim Kampf gegen Piraten, die machen ja fast nur Nano-Reparatur, da wechselt sich das öfter mal ab, mal sie mal ich. Ist das zufallsgeneriert?
0Send private message
13 years ago
May 14, 2012, 4:07:58 PM
Ich weiß es nicht genau aber meiner Erfahrung im Spiel nach gehe ich davon aus, daß die CPU Gegner ihre Karte zufällig wählen. Sie scheinen allerdings Prefernzen zu haben (Piraten zB "Nano Rep") die häufiger vorkommen aber sie nehmen auch gerne Karten, die ihnen gar nichts bringen (zB Bonus auf Beam wenn alle Schiffe nur Kinetic haben).

Der Eindruck bei den Piraten könnte aber auch dadurch entstehen, daß die nur die drei Basiskarten haben.
0Send private message
13 years ago
May 14, 2012, 4:31:37 PM
Ich wollte eigentlich nur wissen wie sie sich gegenseitig countern, also womit das zusammenhängt? Warum werden manchmal beide Karten außer Kraft gesetzt, manchmal nur eine oder eben beide sind aktiv. Ist das zufallsbedingt?

@Schnuersi: Das Piraten nur 3 Basiskarten haben wußte ich nicht. Das die Ki gerne mal Karten nimmt die nichts bringen, habe ich schon mitbekommen. Wird aber, denke ich, bestimmt bald verbessert.
0Send private message
13 years ago
May 14, 2012, 4:39:26 PM
ich denke das liegt am schwierigkeitsgrad wenn du die bots auf schwer stellst nutzen sie die karten garantiert sinnvoller
0Send private message
13 years ago
May 14, 2012, 5:40:51 PM
McMike wrote:
Warum werden manchmal beide Karten außer Kraft gesetzt, manchmal nur eine oder eben beide sind aktiv. Ist das zufallsbedingt?

Nein das ist nicht Zufallsbedingt.

Das steht wie schon gesagt auf den Karten drauf.

Wenn Du "Sabotage - Short Circuit" als Beispiel nimmst, steht auf der Karte drauf "counters Sabotage". Sprich wenn beide Spieler diese Karte wählen heben die sich gegenseitig auf. Beide werden gecountert also kein Bonus.

Wenn aber einer "Engineering - Nano Repair Bots" nimmt und der andere "Sabotage - Short Circuit" wird nur die letztere gecountert und für die "Bots" gibt es sogar noch einen Bonus.

Es für jede Klasse (Offense, Defense, Sabotage, Tactics, Engineering) gibt es mehrer Karten. Jede countert eine andere Klasse. Die Engineering-Karte "Dust Barrier" zB countert Offense-Karten.

@frozenage:

Was den Schwierigkeits Grad angeht könntest Du natürlich recht haben.

Ich habe bisher auf "normal" gespielt. In meiner beinahe grenzenlosen Naivität bin ich davon ausgegangen, daß der CPU seine Karten dann "normal" benutzt. Da es in meiner kleinen Welt nicht normal ist Karten zu wählen die einem nichts bringen dachte ich das sollte nicht so sein. Solche aktionen sind für micht dumm und würde dem Schwirigkeitsgrad "leicht" oder falls vorhanden "sehr leicht" entsprechen.

Bei Schwirigkeitsgraden jenseits von "normal" würde ich dann davon ausgehen, daß der CPU danach auswählt, was er selber gebrauchen kann und wie der Spieler sich bisher verhalten hat oder wie er möglichst effektiv gegen die ausrüstung der Schiffe des Spielers ist, die er schon kennt. Jenseits von "schwer" würde ich damit rechnen das der CPU auch mal fuscht.
0Send private message
12 years ago
May 15, 2012, 12:47:07 PM
schnuersi wrote:
Nein das ist nicht Zufallsbedingt.

Das steht wie schon gesagt auf den Karten drauf.

Wenn Du "Sabotage - Short Circuit" als Beispiel nimmst, steht auf der Karte drauf "counters Sabotage". Sprich wenn beide Spieler diese Karte wählen heben die sich gegenseitig auf. Beide werden gecountert also kein Bonus.

Wenn aber einer "Engineering - Nano Repair Bots" nimmt und der andere "Sabotage - Short Circuit" wird nur die letztere gecountert und für die "Bots" gibt es sogar noch einen Bonus.

Es für jede Klasse (Offense, Defense, Sabotage, Tactics, Engineering) gibt es mehrer Karten. Jede countert eine andere Klasse. Die Engineering-Karte "Dust Barrier" zB countert Offense-Karten.

Danke für die ausführliche Erklärung. Ich muß mir die Karten nochmals genau anschauen. Gabs hier nicht irgendwo ne Wiki?
0Send private message
12 years ago
May 15, 2012, 1:03:04 PM
Du kannst auch im Spiel ne Flotte selektieren und den Knopf rechts oben, combat/battle options oder sowas anklicken. Dann siehst alle deine Karten, die du mit der Flotte spielen kannst.
0Send private message
12 years ago
May 15, 2012, 1:09:17 PM
Nosferatiel wrote:
Du kannst auch im Spiel ne Flotte selektieren und den Knopf rechts oben, combat/battle options oder sowas anklicken. Dann siehst alle deine Karten, die du mit der Flotte spielen kannst.

Danke für die Info.

Kommt ja auch drauf an was ich für nen Helden in der Flotte habe und was ich schon erforscht habe. Ich würde gern alle Karten sehen die es gibt.
0Send private message
12 years ago
May 27, 2012, 12:01:24 PM
Die Karten hängen auch von den auf den Schiffen installiereten Sachen ab (denk ich zumindest)

Deswegen kannst du nicht "alle" sehen, weil verschiedene Schiffe verschiedene Karten haben können.

Für jede Flotte kannst du dir, wie von Nosferatiel beschrieben, auf dem Hauptschirm bei angewählter Flotte ansehen.

Ein Glossar mit allen möglichen Karten wäre nicht schlecht. Allein schon um erahnen zu können was der Feind haben könnte.
0Send private message
12 years ago
May 27, 2012, 2:54:28 PM
Rabenfeder wrote:
Die Karten hängen auch von den auf den Schiffen installiereten Sachen ab (denk ich zumindest)

Deswegen kannst du nicht "alle" sehen, weil verschiedene Schiffe verschiedene Karten haben können.

Für jede Flotte kannst du dir, wie von Nosferatiel beschrieben, auf dem Hauptschirm bei angewählter Flotte ansehen.

Ein Glossar mit allen möglichen Karten wäre nicht schlecht. Allein schon um erahnen zu können was der Feind haben könnte.

Die Karten hängen von deinen erforschten Technologien ab (gibt ein paar neue Karten z.B. unter Solar mining im rechten Techtree) und von den Fähigkeiten des Helden, der mit der Flotte mitfliegt. Der kann auch neue Kampfoptionen erlernen. Zumindest Pilots/Commander/Adventurer können das.
0Send private message
?

Click here to login

Reply
Comment