ENDLESS™ Space is a turn-based 4X strategy game, covering the space colonization age in the ENDLESS™ Universe. You control every aspect of your civilization as you strive for galactic dominion.
Wenn man die Planeten schneller erobern will empfehlen sich auch mehrere volle Flotten, bei 8-10 geht da sselbst bei stark besiedelten System recht schnell.
Die Diplomatie funktioniert auf jedenfall noch nicht richtig, die Ergebnisse sind zum Teil sehr lustig. Als Sipho haben mich die KIs gehasst wegen Militärischer Unterlegenheit wärend ich die mit Abstand größte Flotte hatte. Als Hisho habe ich sogar mal nen Bündniss mit 2 der 3 KIs hinbekommen. Das basiert also alles noch sehr stark auf Glück und Zufall ob, was und wie was funktioniert. Frieden hab ich auch schonmal geschafft, gab ne Kriegserklärung, die KI hat aufn Deckel bekommen und mich um Frieden angebettelt. Aber wie gesagt das ist halt noch Alpha, bin gespannt wies wird wenns mal fertig ist.
Rabenfeder wrote: Aber nur mit der Fraktion direkt oder?
Die Meldung wirkte auf mich irgendwie allgemeiner.
Nur auf die Fraktion direkt, die haben dann ein "+50 Due to Donations" drinstehen, die Meldung komt auch nicht imemr, man kann sich also mit nem schicken Geschenk richtig beliebt machen
Ich hab das mit dem "nett sein" jetzt auchmal gehabt. Das ganze ist so, wenn man einen Handel abschließt und der sehr zum Vorteil des anderen ist bekommt man bei dem einen Bonus weil man Großzügig war.
Aber nur mit der Fraktion direkt oder?
Die Meldung wirkte auf mich irgendwie allgemeiner.
Das mit dem Nett sein dürfte der Handelsbonus sein, in der Alpha war das etwas einfacher zu sehen, da tauchte nach einem Handel ein kleiner Bonus auf "+x due to recent trade".
Ich glaube ne allgemeine Reputation gibt es nicht, es kommt im großen und ganzen schon sehr stark auf das eigene Handeln an, das zumindest mein Eindruck.
EDIT:
Ich hab das mit dem "nett sein" jetzt auchmal gehabt. Das ganze ist so, wenn man einen Handel abschließt und der sehr zum Vorteil des anderen ist bekommt man bei dem einen Bonus weil man Großzügig war.
Calico wrote: Zielsetzung ist es das es zumindest theoretisch möglich sein soll das Spiel zu gewinnen ohne einen Schuss abzufeuern. Jetzt abgesehen von Cravers, Hissho und Piraten.
Ach die Piraten gewinnen so oder so
Was ich mag, ist, dass einem die Fraktionen bei Angeboten gleich sagen was ihne nicht passt.
Aktuell hab ich mit allen schnell Frieden.. Neutral ein paar Runden warten und dann zum Friedensvertrag eine kleine Technologie und die lieben einen.
Weiß jemand ob die Meldung, dass "nett sein" bemerkt wurde etwas Bedeutete. Gibt es ausser der persönlichen Beziehung zu Fraktionen noch einen allgemeine Reputation?
In der Beta am Montag wird das Diplomatie System auch überarbeitet sein, laut Spactrolls Aussage hier . Zielsetzung ist es das es zumindest theoretisch möglich sein soll das Spiel zu gewinnen ohne einen Schuss abzufeuern. Jetzt abgesehen von Cravers, Hissho und Piraten.
Das United Empire ist zwar bezüglich des Alignments nominell auch Evil, aber mit denen kann man im Spiel schon koexistieren. Eine Sache, die sich als nützlich bei mir erwiesen hat, war die Nutzung von Wurmlöchern als Grenze zu anderen Imperien: Dann kriegt man nicht den fiesen Malus für ein direkte Verbindung. Auch praktisch ist der Bonus durch gemeinsame Feinde, wenn die Craver erstmal rundum den Krieg erklären, dann gibt das für die Diplomatio mit anderen Imperien einen Bonus.
Wenn man vorallem einen Seitenarm einer Spiralgalaxie für sich erobert hat, dann kann man sich dort eigentlich ganz gut eingegraben und auf Wissenschaft oder Wunder für den Sieg setzen.
Bei der Diplomatie freue ich mich vor allem darauf endlich sinnvolle Handelsbeziehung unterhalten zu können, die im späteren Spiel sind die Handelsboni nämlich ganz ordentlich.
Zumindest die Amoeba, die Sophons und die Pilgrims sind ja eigentlich ganz umgänglich. Die Horatio expandieren zwar schnell, aber mit denen kann man auch auf jeden Fall reden.
Nur die Hissho und die Craver sind nicht sehr nett und die Sower eher gleichgültig.
Ich hoffe ja, dass es im fertigen Spiel möglich sein wird, mal abgesehen von den Cravern, gänzlich friedfertig zu spielen. Ich mags irgendwie nicht, wenn ich von Beginn an alle anderen Rassen als feindlich einstufen muss, weil mir spieltechnisch keine andere Wahl bleibt.
Auch wenn es derzeit nur die Alpha ist und das Balacing noch überarbeitet wird aber ich finde die Diplomatie derzeit nur schlecht umgesetzt. Bei allen meiner Spiele kommt es letztlich zu einem militärischen Auseinandersetzen weil man von irgendwem angegriffen wird, aufrüsten und den Feind bekämpfen muss. Und das führt leider dazu das die Nachbarn sich beschweren das man zu stark aufrüstet. Auch die richtige Diplomatie wie Bündnisse sind erst sehr spät möglich weil sie doch recht weit hinten im Techtree stehen - naja aber auch dann findet man nirgendwo einen Partner.
Geht das nur mir so und ich spiel einfach falsch oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Sofern man nicht Craver spielt, stehen die Chancen gut mind. ein Friedensvertrag bei den Nachbar zuerreichen.
Es sei denn man hat gleich zu Anfang schon ein anderes Volk vor der Haustür, da wird sich der Krieg nicht vermeiden lassen weil der ständig rummeckern wird.
Zu den Friedensverträgen sollte man auch gleich noch ein Handelsvertrag einrichten, der bringt zusätzlich + Punkte.
Was ich bisher noch nie geschaft habe ist, aus einem Krieg wieder Frieden werden zu lassen ^^.
Da hilft dannn nur eines ... kompl. vernichten oder so weit schwächen das dieses Volk keine ernste Bedrohung mehr darstellt.
Xebov
Newcomer
Xebov
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Xebov?
Are you sure you want to block Xebov ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Xebov ?
UnblockCancelXebov
Newcomer
Xebov
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Xebov?
UnblockCancelRabenfeder
Newcomer
Rabenfeder
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Rabenfeder?
Are you sure you want to block Rabenfeder ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Rabenfeder ?
UnblockCancelXebov
Newcomer
Xebov
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Xebov?
UnblockCancelRabenfeder
Newcomer
Rabenfeder
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Rabenfeder?
Are you sure you want to block Rabenfeder ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Rabenfeder ?
UnblockCancelCalico
Newcomer
Calico
Newcomer
6 000g2g ptsReport comment
Why do you report Calico?
Are you sure you want to block Calico ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Calico ?
UnblockCancelBuecherwyrm
Old Survivor
Buecherwyrm
Old Survivor
20 600g2g ptsReport comment
Why do you report Buecherwyrm?
Are you sure you want to block Buecherwyrm ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Buecherwyrm ?
UnblockCancelMODNosferatiel
Informer
"God's in his heaven, all's right with the world." Nerv Motto, Neon Genesis Evangelion
MODNosferatiel
Informer
47 300g2g ptsReport comment
Why do you report Nosferatiel?
Are you sure you want to block Nosferatiel ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Nosferatiel ?
UnblockCancelBaerschke
Newcomer
Baerschke
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Baerschke?
Are you sure you want to block Baerschke ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Baerschke ?
UnblockCancelMudder
Newcomer
Mudder
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Mudder?
Are you sure you want to block Mudder ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Mudder ?
UnblockCancelTicc
Newcomer
Ticc
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Ticc?
Are you sure you want to block Ticc ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Ticc ?
UnblockCancelRedSonjaOne
Newcomer
RedSonjaOne
Newcomer
25 400g2g ptsReport comment
Why do you report RedSonjaOne?
Are you sure you want to block RedSonjaOne ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock RedSonjaOne ?
Informer
"God's in his heaven, all's right with the world." Nerv Motto, Neon Genesis Evangelion
MODNosferatiel
Informer
UnblockCancelTicc
Newcomer
Ticc
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Ticc?
Informer
MODNosferatiel
Informer
UnblockCancelTicc
Newcomer
Ticc
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Ticc?
Informer
MODNosferatiel
Informer
UnblockCancel