Logo Platform
logo amplifiers simplified

Modden

Reply
Copied to clipboard!
12 years ago
May 22, 2012, 3:32:09 PM
Das Spiel steckt ja noch in den Kinderschuhen und es macht zu diesem Zeitpunkt sicher nicht viel Sinn, da schon etwas zu verändern.

Dennoch stört es mich sehr das die Galaxie mit 80 Systemen in der "Huge" Einstellung dem "Endless" dort ein Ende setzt. smiley: wink

unter: C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\endless space\Assets\Xml\GalaxyGenerator findet man eine "GalaxySettings.xml"

in der kann man unter anderem die Grundgalaxiegröße von Tiny bis Huge ändern.

Ich habe zb. bei der Huge Galaxie unter Anzahl der Sterne 180 anstatt der 80 zu stehen und die Weite wurde von 110 auf 160 erhöt.

Das klappt genauso gut auch anders rum, hatte mir aus spaß so auch mal eine 3 Systemegalaxie erstellt.

Was man aber derzeit unbedingt beachten muß ist, das der Generator mit solch hohen Einstellungen wie 180 Sternen echt zu kämpfen hat.

In der Version .24 brauchte er nicht mal 1 min. um eine Gala mit 210 Sternen zu generieren, jetzt mit .30 braucht er gute 15 bis 20 min bis der Generator die Karte erstellt hat.

Savegames mit solch einer Riesen Karte laden sich aber genauso schnell wie die von kleinen, auch dauern Runden nicht länger als bei kleineren Karten.

Also wer gern auf kleineren oder so wie ich auf sehr großen Karten spielen möchte kann so recht fix den Generator mit neuen Infos füttern.
0Send private message
0Send private message0Send private message0Send private message
12 years ago
May 24, 2012, 1:18:50 PM
ja piraten sind ausgeschaltet, werd aber (ich grün) von craver (organge noch nicht aufgedeckter bereich) an gleich 7 Stellen angegriffen ... wenn ich die karte kompl. aufgedeckt hab zähl ich mal die systeme ... 180 ist ja nur der grundwert der noch mal erhöt wird durch verschiedene einstellungen ...
0Send private message
12 years ago
May 26, 2012, 9:31:09 AM
Sieht interessant aus mit soielen Systemen.

Werde ich dan auch mal auprobieren. Wobei man da sicher von anfangan sehr gut

spielen muss um nicht überrant zuwerden.
0Send private message
12 years ago
Jun 20, 2012, 9:43:29 AM
Es ist ja nun ein wenig Zeit vergangen und ich muß noch immer feststellen das dieses Spiel weiterhin extrem Mod-Unfreundlich ist.

Mir stellt sich nun die Frage ... " Bleibt das so? " wenn ja, hab ich wieder mal sinnlos Geld in ein 4x investiert.
0Send private message
12 years ago
Jun 20, 2012, 12:40:46 PM
Man kann ja aktuell ein wenig schon machen, aber bei vielen Spielen ist es halt so, dass erst nach dem Goldstatus/Erscheinen die Modding-Tools veröffentlicht werden. Ich würde also erstmal abwarten was das Ende der Beta + Juli der Veröffentlichung bringt.

Für deinen "Sternkarten-Mod" würde mich mal interessieren, auf welcher Hardware das bei dir läuft. Ob es da gravierende Unterschiede zu einzelner Hardware oder nur das Spiel selber gibt.
0Send private message
12 years ago
Jun 20, 2012, 2:10:21 PM
das wenige was man machen kann ist schon fast lächerlich smiley: sarcastic

also momentan auf Einstellung
NumStars="180" Width="150"

kommt es schon hin und wieder zu spielabstürzen, generell muss ich sagen das die Stabilität von Patch zu Patch immer schlimmer wurde.

auch die Generierung der Karte dauert von Patch zu Patch immer länger.

anfangs noch
NumStars="210" Width="130"
gerade mal ne minute

jetzt bei
gute 15 min !!!

System:

Win 7 64Bit

i7 2.93 GHz

8GB RAM

GeForce GTX460
0Send private message
12 years ago
Jun 20, 2012, 2:15:20 PM
Ticc wrote:
auch die Generierung der Karte dauert von Patch zu Patch immer länger.

Den Eindruck kann ich bestätigen. Werde nach der Arbeit mal ein Spiel starten mit mehr Systemen.

Wie sieht es mit den Namen für die Sternsysteme aus? Die sind doch nur in einer begrenzten Anzahl vorhanden.
0Send private message
12 years ago
Jun 20, 2012, 2:37:30 PM
Neben einer Namensliste die durch aus existieren dürfte bei namen wie "Primus" oder " Electra " wird aus wohl noch ein Generator dafür geben der Namen wie "Kuma" oder "Cran" ausspuckt.

Oder die Liste besitzt bedeutend mehr als 200 Namen.

Aber an solche Daten ist ja noch lange kein rankommen.
0Send private message
12 years ago
Jun 20, 2012, 6:42:07 PM
Habs nun auch mal mit deinen aktuellen Einstellungen getestet. 11 Min hats bei mir gebraucht.

System:

Win7 64Bit

AMD Phenom 9650 (4x Core) 2.3Ghz

4 GB RAM

ATI Readon 4850

Edit: Jetzt machts Spiel mal richtig Spaß. Nach 120 Runden bin ich man gerade auf 2 von 3 Rassen gestoßen. Habe auch den Eindruck dass die Tech's bzgl. Wirtschaft und Dust-Produktion nun richtig zum tragen kommen. 0% Steuern für alle. smiley: money
0Send private message
12 years ago
Jun 21, 2012, 1:59:09 PM
Was interessant wäre, wie sich die "Mega-Galaxien" für ein Multiplayer-Match verhalten... Wenn ein Spieler mit modifizierten Werten ein Spiel erstellt, ob die anderen Teilnehmer es denn auch so erhalten/sehen oder ob da Fehler entstehen.
0Send private message
12 years ago
Jun 21, 2012, 6:27:06 PM
Belgaric wrote:
Was interessant wäre, wie sich die "Mega-Galaxien" für ein Multiplayer-Match verhalten... Wenn ein Spieler mit modifizierten Werten ein Spiel erstellt, ob die anderen Teilnehmer es denn auch so erhalten/sehen oder ob da Fehler entstehen.

die Frage kann ich leicht beantworten, die anderen erhalten genau die gleiche ... das Programm gleicht im späteren Spielverlauf keine Daten mit dem Generator ab.
0Send private message
?

Click here to login

Reply
Comment