Logo Platform
logo amplifiers simplified

Spielgefühl

Reply
Copied to clipboard!
12 years ago
Jun 14, 2012, 10:29:29 AM
Also zunächst möchte ich anmerken dass ich in den letzten 2 Wochen viele Stunden damit verbracht habe ein Imperium nach dem andren zu erschaffen und die KI zu vermöbeln. Ich bin ein Fan von 4x Games und liebe SciFi spiele über alles.

An sich ist die Beta sehr gut spielbar und auch die Ideen im Spiel sind meiner Meinung nach gut und einigermaßen logisch

ABER

was bei mir irgendwie nicht aufkommen will sind gefühle die ich bei Master of Orion II BaA, bei Heagemonia LoI, Sword of the stars oder bei Distant Worlds bekomme.

z.b. die vorfreude auf das erforschen bestimmter techs oder dem erobern von sternensystemen.

zudem finde ich die rassen recht einfallslos da sie im Grunde alle gleich sind und man nur die forschung in einer andren reihenfolge braucht. die eine rasse hat viel forschung die andre viel produktion die eine kämpfed gut un wieder ne andre is im handel überlegen.

Was mir dabei fehlt sind wirklich dicke nachteile ... da haben die entwickler sich irgendwie nicht getraut den rassen für ihre gute produktion halt die forschung dicke zu kürzen oder so.

In Master of Orion II oder sword of the stars spielt sich jede rasse einfach im grunde anders. In Master of Orion II haben die rasse Sakkra (z.b.) ein sehr starkes wachstum der population, erwirtschaften viel nahrung und es können doppelt so viele einwohner auf einer welt leben da sie unterirdisch leben können. Hört sich zunächst ziemlich Overpowerd an aber da sie gleichzeitig wegen ihrer regierungsform im frühen spiel äußerst langsam forschen und zur spionage kaum im stande waren war die Rasse trotzdem relativ balanced.

In Sword of the Stars I+II bekommt man obwohl der IIte teil bugverseucht ist ein viel besseres gefühl von: "Ich habe ein Imperium erschaffen" da jede rasse sich grund verschieden fortbewegt UND fast jede Aktion mit sehr geilen Audio daten verknüpft wurde die einem rückmeldungen geben.

Zudem finde ich die Weltraumschlachten äußerst langweilig und benutze immer die Auto option.

Außerdem finde ich den Techtree total langweilig. Wenigstens hier hätte man die einzelnen Rassen stärker von einander unterscheiden können. In Sword of the Stars II kann zwar jede rasse im Grunde auch alles Forschen aber bei jeder Technologie gibt es für jede Rasse eine gewisse Chance ob sie die Technologie in diesem Spiel erhalten können oder nicht. Dadurch hat man nicht in jedem Spiel immer die selben möglichkeiten und da die CHancen von Rasse zu Rasse unterschiedlich verteilt wurden hat jede rasse zudem auchnoch vorteile und nachteile.

Ich vermisse außerdem dass es keine Option gibt Sternenbasen zu bauen... Hallo? welches WeltraumImperium kommt ohne Orbitale Strukturen zum bau von Raumschiffen oder zum Handeln aus?

Wie gesagt da das Spiel hier noch eine Beta ist hoffe ich in dem Bereich auf Verbesserungen. Aber wenn es so bleiben sollte wie es jetzt ist wird das spiel für mich nach nichtmal 150 runden total öde da es jedesmal im Grunde der selbe stupide ablauf ist, kein Rassen oder Imperiums feeling aufkommt der techbaum mich langweilt usw.

mfg Seath
0Send private message
12 years ago
Jun 14, 2012, 2:25:26 PM
Das ist zur Zeit der Knackpunkt! Die Atomssphäre fehlt einfach total. OK ist eine Beta und hoffe da kommt noch etwas, wie die erste Besiedlung eines Planeten z.Z. ein kleiner Text und Videos wurden ja schon zu Ereignissen ausgeschlossen wie ich es erfahren konnte aber dann wenigstens ein schönes bildchen dazu. Da gibs im Moment tausen Beispiele die man aufzählen und vergleichen kann. eh MoO2 ist für mich der Gott.

Ohne Atmosphäre wirds auch nicht lange überleben
0Send private message
12 years ago
Jun 14, 2012, 6:43:41 PM
Man sollte erstmal sagen das Spiel hat seit langer zeit mal wieder einen guten Ansatz in Richtung Moo1&2 gemacht. Habe auf sowas echt lang gewartet, klar das gewisse Elemente oder Balance Abstimmungen noch nicht passen ist doch normal es ist ja noch die Beta. Aber für ne Beta muss man auch sagen sehr gutes und stabiles Spiel.

Klar dinge wie Starbase oder kleine atmosphärische videos oder texte werden hoffentlich noch eingefügt aber ich kann bisher sehr wenig schlechtes entdecken. Es gibt wahrlich schlechtere Spiele in dem Genre.
0Send private message
12 years ago
Jun 14, 2012, 8:00:33 PM
Nachdem das Spiel Gold geht, hat zumindest SpaceTroll ja schon angedeutet, wird es wohl noch Erweiterungen geben. kA in welcher Form. Schaut einfach mal auf die news in Endless Space general.
0Send private message
12 years ago
Jun 15, 2012, 5:15:49 PM
AxZis wrote:
Das ist zur Zeit der Knackpunkt! Die Atomssphäre fehlt einfach total. OK ist eine Beta und hoffe da kommt noch etwas, wie die erste Besiedlung eines Planeten z.Z. ein kleiner Text und Videos wurden ja schon zu Ereignissen ausgeschlossen wie ich es erfahren konnte aber dann wenigstens ein schönes bildchen dazu. Da gibs im Moment tausen Beispiele die man aufzählen und vergleichen kann. eh MoO2 ist für mich der Gott.

Ohne Atmosphäre wirds auch nicht lange überleben

das sehe ich leider auch so! Allerdings in dem moment in dem die entwickler dem Spiel hier "Leben" einhauchen und der Spieler auch das Gefühl bekommt: "das hier habe ich erschaffen, das lass ich mir nicht wieder zerstören" wird das Spiel äußerst intressant... naja falls nicht ist mein nächster hoffnungsträger Legends of Pegasus weil ich dort schon viel mehr Detailliebe entdeckt habe ... und zudem gibt es orbitale Strukturen, interresanntere Rassen eine bebaubare planetenoberfläche usw....
0Send private message
12 years ago
Jun 16, 2012, 9:34:03 AM
LOP ist bei mir auch noch auf dem Zettel und das wird wohl unter den beiden ausgemacht denk ich denn der Release meine ich war auch für LOP im JULI. Aber das meine ich auf diversen seiten auch anders gelesen zu haben. Und wie schon gesagt ES befindet sich ja noch im fertigen Status daher wird wohl noch einiges kommen. Wer weiss wie man über LOP schreiben würde wenn man das wie ES so begleiten würde smiley: wink.
0Send private message
12 years ago
Jun 18, 2012, 2:30:09 PM
8@ball wrote:
LOP ist bei mir auch noch auf dem Zettel und das wird wohl unter den beiden ausgemacht denk ich denn der Release meine ich war auch für LOP im JULI. Aber das meine ich auf diversen seiten auch anders gelesen zu haben. Und wie schon gesagt ES befindet sich ja noch im fertigen Status daher wird wohl noch einiges kommen. Wer weiss wie man über LOP schreiben würde wenn man das wie ES so begleiten würde smiley: wink.

da magst du ja recht haben das ES noch in der beta ist aber ich bezweifel leider ernsthaft dass sie das noch hinbiegen ;-(
0Send private message
12 years ago
Jun 18, 2012, 2:42:38 PM
Seath wrote:
da magst du ja recht haben das ES noch in der beta ist aber ich bezweifel leider ernsthaft dass sie das noch hinbiegen ;-(

Sie haben ja jetzt schon die ganzen sichtbaren Anomalien eingebaut. Habt ihr mal auf die Liste gesehen, was definitiv zum Release noch eingebaut werden soll?

/#/endless-space/forum/28-game-design/thread/13098-community-suggestions-amplitude-is-following die Sachen mit 4 "*", also:

Steph'nie wrote:
Here's how we will answer to your ideas:

Alert Notification - Fleet arrival / Blockade / Negative Economy ****

Continued play after End game - Player to continue the game after Victory condition reached ****

First Contact Effect - First Contact animation and Notification ****

Also mehr Benachrichtigungen, weiterspielen nach Spielende und, wie ihr ja fordert, zumindest Animationen für den ersten Kontakt mit anderen Spezies.

Scheint ja noch was zu kommen.
0Send private message
12 years ago
Jun 18, 2012, 7:55:03 PM
Ich denk mal das es wohl daran liegt, dass die devs bei der alpha haupsächlich daran gearbeitet haben bugs wegzukriegen um ne stabile alpha online zu stellen, da wohl viele hier sich das game ned gekauft hätten wenn es voll bugs wäre und ständig abstürzen würde!

Die ganzen details sind da wohl ein bisschen zurück gestellt worden, hoff mal die devs nehmen sich jetz dann genügend zeit dem spiel sein ganz eigenes feeling einzuhauchensmiley: smile
0Send private message
12 years ago
Jun 18, 2012, 8:25:08 PM
Also die liste wie schon erwähnt was noch kommt ist schon sehr ansehnlich und wenn das zum Release noch kommt alles dann hut ab und es könnte das schon sehr gute spile weiter nach vorne bringen also ich lass mich da überraschen und bin guter dinge.
0Send private message
12 years ago
Jun 23, 2012, 11:15:24 AM
Ich muss sagen, bisher hat mir die Presentation des Spieles sehr gut gefallen und man merkt auch, das in diesem Bereich noch gearbeitet wird. Nun bin ich aber auch ein Spieler der bei einem 4x Spiel deutlich mehr Wert auf ein gutes logisches Spiel legt als auf irgendwelche quatschenden Alienköpfe die ich nach dem ersten Mal anschauen eh wegklicken werde... smiley: wink

Für mich ist ES bisher sehr gut gelungen, das Kampfsystem ist für meinen Geschmack im Vergleich zum Rest des Spiels etwas zu untaktisch geworden. Da habe ich die Hoffnung das noch nachgebessert wird. (Im Prinzip ist es eine gute Idee, würde mir nur Varianten für Kämpfe mit mehreren Flottenverbänden wünschen). Als Vorschlag wäre eine Gefechtskarte denkbar, bei der man abwechselnd blind seine Verbände jeweils auf einen Verband des Gegners schickt und dann die Gefechte wie bisher austrägt. DAS würde für mich das Spielgefühl deutlich erhöhen.
0Send private message
12 years ago
Jun 24, 2012, 2:54:17 PM
Ach genau der Kampf ne KAMIKAZE karte wäre doch was feines smiley: biggrin also schön das eigene schiff in ein anders Crashen lassen. Aber wie der schaden wäre etc..... bzw wie sich das einsetzen lassen würde das wäre ne andere Sache. Aber klingt gar nich so verkehrt aber muss eben gut ausgearbeitet werden, sonst wirds zu heftig und spieler setzen das schon fast zu oft ein.

Könnte man an nen Helden koppeln wenn dieser das tut dann stirbt der held mit und Helden könnten das erst ab nem bestimmten lvl. Dann sollte noch der schaden je nach Schiffstyp ausgeteilt werden also umso kleiner um so weniger.

War auch alles jetz nur so ein Gedankenspiel von mir. Aber evtl findet das Thema ja den ein oder anderen der es aufgreift. smiley: wink
0Send private message
?

Click here to login

Reply
Comment