ENDLESS™ Space is a turn-based 4X strategy game, covering the space colonization age in the ENDLESS™ Universe. You control every aspect of your civilization as you strive for galactic dominion.
Hallöschen (: Ich habe das Problem, dass einige meiner Planeten von ihrer Zufriedenheitsstufe arg nach unten sinken! Ich versuche dann auf eine andere Wirtschaft umzuschwenken, aber das hilft nur bedingt. Auch versuche ich dann die steuern zu senken... aber ohne Moos nix los Wo liegt mein Problem?
Qualitaet wrote: Hallöschen (: Ich habe das Problem, dass einige meiner Planeten von ihrer Zufriedenheitsstufe arg nach unten sinken! Ich versuche dann auf eine andere Wirtschaft umzuschwenken, aber das hilft nur bedingt. Auch versuche ich dann die steuern zu senken... aber ohne Moos nix los Wo liegt mein Problem?
Die Ursache deines Problems kannst du herausfinden, wenn du dir die Quickinfo zu der jeweiligen Planetenzufriedenheit anschaust. Geht die Unzufriedenheit in erster Linie auf Expansion oder Überbevölkerung zurück? Oder auf die Planeten? Je nachdem hast du dann Möglichkeiten daran zu arbeiten:
Expansion: Geht auf die Besiedlung neuer Systeme zurück. Kritisch, wenn du zu schnell expandierst.
Überbevölkerung: Geht auf die Besiedlung zusätzlicher Planeten innerhalb eines Systems zurück. Wird erst gegen Ende des Spiels relevant.
Planeten: Geht auf die Planeten innerhalb eines Systems zurück. Art des Planeten + Anomalie sind die Ursache.
Steuern: Ab 65% gibt der Steuerfaktor einen Malus, anstatt einen Bonus (derartige Steuern hat man aber erst später im Spiel)
Die Zufriedenheit lässt sich nun auf verschiedene Arten verbessern, einige sind dabei aber deutlich effizienter (und besser) als andere:
Steuern: Der einfachste Weg ist die Steuern zu senken, so verbessert sich die Zufriedenheit in jedem System.
Technologien: Manche Techs (Expansionsbaum) reduzieren die Expansionsmali drastisch.
Systemverbesserungen: Zufriedenheitsgebäude (Diplomatiebaum) verbessern lokal die Zufriedenheit. Effizienter, da direkter an ein System gebunden.
Planetenverbesserung: Anomalien lassen sich aufheben, Planeten terraformen (beides Expansionsbaum)
Fraktionsmerkmal: Mit dem "Optimistisch"-Merkmal bekommt man +20
Die zweifellos beste Lösung ist immer das eigentliche Problem (am Anfang sind es die Planeten) zu beheben, zudem dies keinen Unterhalt kostet. Die Zufriedenheit über Steuern zu regulieren ist für gewöhnlich die schlechteste Option, da man nur mit der Sophon-Affinität daran interessiert ist, niedrige Steuern zu haben. Insbesondere mit Imperiums-Affinität will man die Steuern möglichst hoch halten, bei gleichzeitig hoher Zufriedenheit. Daher ist das lokale Verbessern der Zufriedenheit über Systemverbesserungen die 2. beste Wahl - ihr Nutzen überwiegt deutlich die Unterhaltskosten.
Allgemein solltest du am Anfang nur wenn nötig lebensfeindliche Planeten (insbesondere Lava, Gasriesen etc.) kolonisieren - innerhalb eines Systems sogar nur, wenn deine POP bereits ihr lokales Maximum erreicht hat und nicht weiter wächst. Die Auswirkungen dieser auf deine Systemzufriedenheit (und damit auf die durchschnittliche Imperiumszufriedenheit) ist katastrophal.
fhlvrzgshckkscg wrote: Inzwischen kriege ich es hin alle Systeme grün zu halten ohne gleich pink-booster-techs zu erforschen(die kommen später wenn ich Geld brauche).
Würde die Effizienz und den Nutzen, den die Systemverbesserungen bzw. ein hohes Dust-Einkommen haben nicht unterschätzen. Investiert man das Geld direkt in Sofortkäufe, anstatt zu sparen, kann man damit sehr schnell die Leistung des gesamtes Imperiums verbessern. Insbesondere später, wenn es zum Terraforming geht, finde ich es sehr angenehm, wenn man in der Lage ist jede Runde einen Terraform-Sofortkauf zu leisten
Qualitaet
Newcomer
Qualitaet
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Qualitaet?
Are you sure you want to block Qualitaet ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Qualitaet ?
UnblockCancelSanctuslight
Newcomer
Sanctuslight
Newcomer
19 400g2g ptsReport comment
Why do you report Sanctuslight?
Are you sure you want to block Sanctuslight ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Sanctuslight ?
UnblockCancelfhlvrzgshckkscg
Newcomer
fhlvrzgshckkscg
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report fhlvrzgshckkscg?
Are you sure you want to block fhlvrzgshckkscg ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock fhlvrzgshckkscg ?
UnblockCancel8@ball
Fanatic
8@ball
Fanatic
15 300g2g ptsReport comment
Why do you report 8@ball?
Are you sure you want to block 8@ball ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock 8@ball ?
UnblockCancelKesat
Ten
Kesat
Ten
11 200g2g ptsReport comment
Why do you report Kesat?
Are you sure you want to block Kesat ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Kesat ?
UnblockCancel