ENDLESS™ Space is a turn-based 4X strategy game, covering the space colonization age in the ENDLESS™ Universe. You control every aspect of your civilization as you strive for galactic dominion.
Aber wenn du ein "entspanntes" Spiel haben möchtest Inras, dann stell Schwierigkeitsgrad runter und nimm nur friedfertige Frakrionen wie Amöben oder Sophons. Ich hab mal ne sehr schwere Runde als Hisso gegen Amöben (direkte Nachbarn), Vereinigtes Imperium und Pilger gespielt. Die wollten irgendwie ALLE mit mir Frieden haben. Das hab ich dann natürlich schamlos ausgenutzt und mich hochentwickelt, den Militärbaum zu Ende geforscht, eine riesen Flotte gebaut und dann einen nach dem anderen geschnupft. Lustigerweise wollten trotz meiner Kriegsbemühungen weiterhin alle eine Allianz mit mir eingehen - außer die, gegen die ich gerade Krieg führte.
Ein ander mal haben mir aber ausgerechnet die Sophons den Krieg erklärt und das obwohl die mehrere Systeme weit von mir entfernt waren und nur ein Scout über einem meiner Systeme flog. Das war damals eine richtig harte Runde. Aber du siehst, dass ist nicht immer ganz vorhersehbar. Probiers einfach aus. 4er Karte dürfte ausreichen.
Inras wrote: Mein erstes Ziel wird auch sein mir möglichst viele Freunde zu machen um in Ruhe vor mich hinspielen zu können. Gibts eigentlich eine Art "Geplänkel" wo man auch mal alleine spielen kann ohne KI außer Piraten? Das währ ideal für Leute wie mich die einfach mal nur bauen wollen ^^
Die Piraten kannst du ausstellen, indem du das bei einem neuen Spiel in den erweiterten Optionen ausschaltest. Einen Sandboxmodus gibt es nicht, du kannst aber ebenfalls in den erweiterten Optionen Siegbedingungen an-/ausstellen.
Allerdings eine kleine Warnung: Wenn du alles ausstellst, wird der Punktsieg (der immer nach 300 Runden kommt) automatisch angestellt.
Mein erstes Ziel wird auch sein mir möglichst viele Freunde zu machen um in Ruhe vor mich hinspielen zu können. Gibts eigentlich eine Art "Geplänkel" wo man auch mal alleine spielen kann ohne KI außer Piraten? Das währ ideal für Leute wie mich die einfach mal nur bauen wollen ^^
Hm, ich wollt schon immer mal die Horatio ausprobieren und da die eh nicht expansionsfreudig sind: Eine Runde in der ich ALLE in eine Allianz einbinde und für göttlichen Fireden sorge, sich jeder nur um den Ausbau seiner Systeme kümmern brauch...das wäre doch mal ne schöne Abwechslung.
Soweitmiraufgefallenist,erhältmanDpl.-Punkte,wennmanesgeschaffthat,dassa)manFriedenmitallenVölkernhat[1PunkteproRunde] b) eine Allianz mit allen besteht und Frieden (Allianz dürfte das Punktegenerieren beschleunigen) c) Krieg und Frieden, Punkte zu erhalten dauert etwas länger[/QUOTE]
Laut dem Thread Diploamtic Victory erhält man für Frieden mit anderen Völkern mehr Punkta als für Kalter Krieg und wohl am meisten für Allianz. Krieg schmälert wohl die Anzahl der Punkte, aber das ist eigentlich alles sehr gut in dem obigen Thread, allerdings in Englisch, beschrieben.
Report comment
Why do you report Panzergrenadier?
Are you sure you want to block Panzergrenadier ?
BlockCancel
Are you sure you want to unblock Panzergrenadier ?
Ich vermute mal dass der erste Vertragspartner entscheidend ist, und hier dann mehr Gewichtung in die Auswahl gelangt.
Das Allianzsystem sollte aber noch ausgebaut werden... zbsp. Wer in der Allianz den Vorsitz hat und dann bestimmte Ereignisse besprochen/gevotet werden können ala "Sid Meier's Alpha Centauri", wo sich die Völker versammelten und dann über Dinge entschieden haben, welche den Planeten betrafen. So könnte zbsp. auch ein Krieg überstimmt werden oder anderes.
Im Großen und Ganzen bedarf das Diplomatie-System noch einer kräftigen Überarbeitung. Soweit mir aufgefallen ist, erhält man Dpl.-Punkte, wenn man es geschafft hat, dass a) man Frieden mit allen Völkern hat [1PunkteproRunde] b) eine Allianz mit allen besteht und Frieden (Allianz dürfte das Punktegenerieren beschleunigen) c) Krieg und Frieden, Punkte zu erhalten dauert etwas länger
liquidGG wrote: Also die Pilger waren verbündet mit mir, haben dann das Friedensabkommen aufgelöst und mir Krieg erklärt, von jetzt auf gleich irgendwie (es war glaub ich weil ich zu stark expandiert habe). Ich war zwar mit Amöben und Sophons noch alliiert ...
na das erklärt doch deinen plötzlichen krieg... vermutlich hat ein anderer alliierter einen krieg mit denen angefangen - und schon bist auch du der feind...
das einzige was ich hier noch nicht verstehe: warst du mit allen in einer allianz, oder mit den pilger nur im frieden? weil wenn du mit allen eine allianz hast und irgendwer von denen einen krieg anfängt, dann würdest du ja theoretisch dazwischen sein - neutral beiden gegenüber... wie dann der rechner vorgeht, warum du dann ausgerechnet mit den pilger im krieg bist, weiß ich nicht... vermutlich weil die amöben und sophons ja eher friedlebend sind...
was nur alle mit terraforming haben spiele auf dem 2 und 3t höchsten schwirigkeitsgrad und habe das noch nie genutzt. alle spiele sind schon lange vorher entschieden, und das wo ich absolut KEIN Rusher bin! echte Kämpfe gibt es erst mit dem Superschlachtschiff
Das beantwortet aber meine Frage noch nicht ganz! ^^ Muss man dann unbedingt nach jedem Terraforming prüfen, ob sich irgendwelche nutzlosen Erweiterungen im "bereits gebaut"-Menü befinden und die dann wieder deaktivieren? Würde glaub ich sinn machen...naja, bei der nächsten Kampagne probier ichs einfach.
Hm, da fällt mir ein....wie wäre wohl ein "Nur Craver"-Szeanrio? Also nur 4-8 Craver (auch Spieler) auf der Karte? Das wäre doch ein brutales Wettrennen.
Vorgeschlagen wurden schon mehrere Methoden, die Gebäudeauswahl zu vereinfachen. Ne manuelle Liste zu erstellen, Makrolisten zu speichern, automatisch komplett nutzlose Gebäude auszublenden, die für das System zutreffenden Werte der Gebäude zusammenzufassen, Gebäude mit negativer Bilanz rot zu markieren, etc. etc. etc.
ich habe gerade meine nächsten Schritte in ES gewagt, mit der Klonrasse der Horatio.
Als KI hatte ich die Amöben (ich denke, die sind sehr einsteigerfreundlich und lassen einen in Frieden), die Sophons (wie Amöben) und die Pilger.
Ich war mit allen dreien verbündet und habe lustig vor mich hingesiedelt.
Durch Grenzöffnung sind überall im Imperium KI-Flotten unterwegs gewesen (was machen die da eigentlich? Handeln? Wie funktioniert das mit den Handelsrouten eigentlich?) und alles wirkte recht lebendig.
Plötzlich erklären mir die Pilger den Krieg und greifen alle möglichen Planeten in meinen Systemen an. Natürlich hatte ich meine ganze Flotte an das einzige "Grenzsystem" verlegt und konnte nicht schnell genug reagieren.
Wie verhindert man so etwas? In jedem Sternensystem Flotten abstellen? Wie soll ich dann mit der Forschung und dem Ausbau hinterherkommen???
Soll ich meine Flotten autoupgraden oder selbstständig rumdrücken? Ich habe keine Ahnung welche Upgrades für welche Schiffsklasse gut/schlecht sind etc.
Aber wieso kann ich irgendwelche arktischen Planeten einem Lavaterraforming (oder was auch immer es war) unterziehen???
Kann mir das vllt. einer schrittweise nochmal erklären? Was sind die Vorteile am Ende? Soll ich dann versuchen, wenn ich Amöben spielen würde, nur Wasserplaneten am Ende zu haben? Oder ausbalanciert zwischen Dschungel, Wasser und Terranisch?
Es wäre praktisch, wenn absolut nutzlose Verbesserungen auf einem System automatisch zerstört werden, wie das kuhupgrade (Xeno...), wenn nur noch Klasse I planeten im system sind.
Zudem wäre es praktisch sinnlose Verbesserungen auszugrauen. man erspart sich nach jedem terraforming damit, dann erstmal durch alle system durchzuklicken.
Andere Frage: Manchmal kauft man ja gewisse Erweiterungen um z.B. Produktion auf gewissen Planeten zu erhöhen. Wenn man die später aber terraformt, dann werden diese Erweiterungen ja teilweise überflüssig. Sollte man diese dann wieder aus der Liste entfernen, also die bereits gekauften Erweiterungen wieder abschaffen um Geld zu sparen? Das Problem dabei ist neben dem unglaublich aufwendigen Mikromanagement, dass diese Erweiterungen ja dann schätzungsweise wieder in der Kaufliste auftauchen - was wieder die Übersichtlichkeit einschränkt. Gibts überhaupt die Möglichkeit, Erweiterungen die man gar nicht bauen kann weil sinnlos irgendwie aus der Liste zu entfernen?
Codename_Veers wrote: Hallo Leute, mal ne kurze Frage: Gibts Wege einen mit Raubbau ausglutschten Planeten irgendwie wieder her zu richten?
Ich habe grad Krieg gegen die Craver und Invasiere ihre Systeme - Ich habs mit Terraforming versucht usw. aber denke nicht das es was bringt. Was kann man da machen, bzw. lohnt es sich da überhaupt die Craversysteme zu attackieren - abgesehen von Auslöschung?
Nein, gibt es nicht. Als Nichtcraver ist die beste Abhilfe gegen solche Planeten einfach, die Craver möglichst früh zu vernichten, bevor sie die Planeten komplett ausgebeutet haben.
Hallo Leute, mal ne kurze Frage: Gibts Wege einen mit Raubbau ausglutschten Planeten irgendwie wieder her zu richten?
Ich habe grad Krieg gegen die Craver und Invasiere ihre Systeme - Ich habs mit Terraforming versucht usw. aber denke nicht das es was bringt. Was kann man da machen, bzw. lohnt es sich da überhaupt die Craversysteme zu attackieren - abgesehen von Auslöschung?
Wenn du möchtest, geb ich ne kleine Einführungsrunde über TS³. Ab ca. 19 Uhr dürfte mich man da antreffen können. Wer möchte, kann dem ja beiwohnen und wir machen dann ein Multiplayer-Game auf.
Belgaric wrote: Einige Infos zur KI sind hier im "Taktiken" Thread schon mal angesprochen worden.
@Grenzsysteme
Spätestens mit WARP ist es für den Computer egal, da dann alle Systeme im Kriegsfall oder bei "Open Borders" angeflogen werden können. Da eine Übernahme eines Systems etwas Zeit in anspruch nimmt, kann man auch Flotten ein paar Systeme weiter weg von der Grenze parken. Die beste Taktik, wie schon besprochen worden ist (s. Link), ist es nur Warp-Links zu anderen Rassen zu haben. Das reduziert einen negativen Effekt auf die Beziehungen.
Aber wie schon gesagt, das meiste wurde im oben genannten Thread schon angesprochen.
Oder einfach mal ein Multiplayer-Game mit jemandem machen, der dir ein paar Hilfestellungen geben kann.
Vielen Dank schonmal für die Antworten euch Beiden. Das mit den Handelsrouten seh ich mir nochmal in Ruhe an, ebenso das Terraforming (sprich man sollte einfach nur die besten 3-5 PLanetentypen am anfang kolonisieren, sonst gibts zu viel negatives Ansehen?)
In dem verlinkten Thread habe ich jetzt keine konkreten Antworten gefunden, trotzdem danke.
Das mit den Warp-Links: das sind die Links, die ich erst mit Erforschung von Casimir-Effekt benutzen kann oder?
Versteh nicht ganz was du meinst. Also die Pilger waren verbündet mit mir, haben dann das Friedensabkommen aufgelöst und mir Krieg erklärt, von jetzt auf gleich irgendwie (es war glaub ich weil ich zu stark expandiert habe). Ich war zwar mit Amöben und Sophons noch alliiert , aber Hilfe oder so schicken die dann auch nicht, oder? Die waren dann auch im Krieg mit den Pilgern, laut Diplomatiefenster.
Und ich hatte nur ein Grenzsystem zu den anderen Rassen, mit diesem Wurmlochstring/link. Warp = Wurmloch ? Ne, das war was Anderes oder?
Einige Infos zur KI sind hier im "Taktiken" Thread schon mal angesprochen worden.
@Grenzsysteme
Spätestens mit WARP ist es für den Computer egal, da dann alle Systeme im Kriegsfall oder bei "Open Borders" angeflogen werden können. Da eine Übernahme eines Systems etwas Zeit in anspruch nimmt, kann man auch Flotten ein paar Systeme weiter weg von der Grenze parken. Die beste Taktik, wie schon besprochen worden ist (s. Link), ist es nur Warp-Links zu anderen Rassen zu haben. Das reduziert einen negativen Effekt auf die Beziehungen.
Aber wie schon gesagt, das meiste wurde im oben genannten Thread schon angesprochen.
Oder einfach mal ein Multiplayer-Game mit jemandem machen, der dir ein paar Hilfestellungen geben kann.
Also die Handelsrouten fuktionieren mMn automatisch wenn du freie Handelsplätze in deinem System hast und du ein System eines befreundeten Mitspielers kennst bei dem dass auch der Fall ist. Sehen kannst du dass nur in der Systemansicht rechts-oben. Kleiner Tipp: je weiter weg die Systeme voneinander liegen, desto mehr Dust generieren sie. Zu der Attacke der Pilger: mir ist kein Fall bekannt bei dem ein KI-Spieler einem den Krieg bei nicht miserablen Beziehungen erklärt, insofern müssten die Beziehungen mit denen schon schlecht gewesen sein als sie dir den Krieg erklärt heben. Das ist so ziemlich der einzige sichere Hinweis auf eine baldige Auseinandersetzung den du hast.
Zum Terraforming: ja, es dauer sehr lange bzw. Es verbraucht viel Produktion und geht schrittweise voran, also zB. von kahl zu Wüste zu trocken zu Dschungel. Somit kannst du nicht jeden x- beliebigen Planeten terraformen, es sei denn du hast viel Geld, dann kannst du es sozusagen "kaufen". Welche Planetenform du aber haben willst, also zB. Wüste oder Arktisch, hängt von dir ab, da jede Planetenart unterschiedliche WIND- Verteilung hat, zB. Produziert Arktisch viel Wissenschaft und Wüste viel Dust.
Hoffe ich konnte helfen, bei noch offenen Fragen: einfach fragen
Muraco
Newcomer
Muraco
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Muraco?
Are you sure you want to block Muraco ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Muraco ?
UnblockCancelCodename_Veers
Sentient Tweaker
I don't want to customize my signature.
Codename_Veers
Sentient Tweaker
32 700g2g ptsReport comment
Why do you report Codename_Veers?
Are you sure you want to block Codename_Veers ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Codename_Veers ?
UnblockCancelMODNosferatiel
Informer
"God's in his heaven, all's right with the world." Nerv Motto, Neon Genesis Evangelion
MODNosferatiel
Informer
47 300g2g ptsReport comment
Why do you report Nosferatiel?
Are you sure you want to block Nosferatiel ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Nosferatiel ?
UnblockCancelInras
Chameleon
Inras
Chameleon
17 000g2g ptsReport comment
Why do you report Inras?
Are you sure you want to block Inras ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Inras ?
Sentient Tweaker
Codename_Veers
Sentient Tweaker
UnblockCancelPanzergrenadier
Newcomer
Panzergrenadier
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Panzergrenadier?
Are you sure you want to block Panzergrenadier ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Panzergrenadier ?
UnblockCancelBelgaric
Newcomer
Belgaric
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Belgaric?
Are you sure you want to block Belgaric ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Belgaric ?
UnblockCancelmymomo
Newcomer
mymomo
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report mymomo?
Are you sure you want to block mymomo ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock mymomo ?
UnblockCancelKnuddelbearli
Newcomer
Knuddelbearli
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Knuddelbearli?
Are you sure you want to block Knuddelbearli ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Knuddelbearli ?
Sentient Tweaker
Codename_Veers
Sentient Tweaker
Informer
"God's in his heaven, all's right with the world." Nerv Motto, Neon Genesis Evangelion
MODNosferatiel
Informer
UnblockCancelliquidGG
Newcomer
liquidGG
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report liquidGG?
Are you sure you want to block liquidGG ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock liquidGG ?
UnblockCancelliquidGG
Newcomer
liquidGG
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelcofax
Newcomer
cofax
Newcomer
6 000g2g ptsReport comment
Why do you report cofax?
Are you sure you want to block cofax ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock cofax ?
Sentient Tweaker
Codename_Veers
Sentient Tweaker
Informer
MODNosferatiel
Informer
Sentient Tweaker
Codename_Veers
Sentient Tweaker
UnblockCancelliquidGG
Newcomer
liquidGG
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelBelgaric
Newcomer
Belgaric
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelliquidGG
Newcomer
liquidGG
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelBelgaric
Newcomer
Belgaric
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelLandhund
Newcomer
Landhund
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Landhund?
Are you sure you want to block Landhund ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Landhund ?
UnblockCancel