Logo Platform
logo amplifiers simplified

Wieviel Nahrung braucht man?

Reply
Copied to clipboard!
12 years ago
Jul 24, 2012, 9:00:46 PM
Moin!

Ich würde ganz gerne wissen, wieviel Nahrung ein System eigentlich benötigt?

Und ist es gut eine Überproduktion zu haben wenn man sich noch im Wachstum befindet? Ich frage mich halt immer wieder warum meine Planeten nicht (ganz) voll werden, obwohl ich teilweise 150 Nahrung produziere und die Leute auch glücklich sind...

Auf der anderen Seite hatte ich mal in einem System über 1500 Nahrung produziert und bin den Mist auch gar nicht mehr losgeworden - die haben sich daraus bestimmt schon Hütten gebaut... hätte mir besser gefallen, wenn das in Forschung oder Industrie oder so fließt ;o)
0Send private message
12 years ago
Jul 24, 2012, 9:25:18 PM
Je mehr Nahrungsüberproduktion, umso schneller das Wachstum, siehst du an dem kleinen Pfeil der den Trend angibt bei der Bevölkerungszahl

Zufriedenheit steigert natürlich auch das Wachstum

Das einzige was du mit Nahrung später noch machen kannst, ist ne Forschung ziemlich weit hinten im rechten Techbaum, so ein Fabrikbild mit Kreislauf, damit kannst du die Überproduktion 1:1 auf Arbeit umschlagen, aber Vorsicht, dadurch steigt die Bevölkerung auch nicht mehr smiley: smile falls leere Slots sind auf Planeten
0Send private message
12 years ago
Jul 24, 2012, 9:49:44 PM
Für jede neue Bevölkerungseinheit brauchst du einen festen Wert mehr an Nahrung (ich meine das war Nahrung für Aufstieg = 10 + Bevölkerung im System x 20, kann mich aber auch irren). Ich weiß nicht, ob die Bevölkerungszuwächse auf 1 pro Zug gedeckelt sind, aber der Überschuss bestimmt damit direkt die Wachstumsgeschwindigkeit.

Und wenn das System voll ist und das Spiel weit fortgeschritten, baut man die adaptiven Industrien ganz weit rechts im Techbaum, um den kompletten Überschuss zu Industrie umzuwandeln.
0Send private message
12 years ago
Jul 25, 2012, 5:42:05 AM
alles klar...

worauf ich noch nicht geachtet habe: baut sich die bevölkerung auch wieder ab, wenn zu wenig nahrung vorhanden ist? oder kann ich bei full house ruhig alle auf nahrung spezialisierten planeten (eigentlich ist das immer nur mein erster kolonisierter planet im system) auf industrie oder sonstwas umkrämpeln...

beim letzten spiel hatte ich schon überall voll und die nahrung sah auch ok aus, da habe ich mirerweiterte forschungen dahingehend gesparrt
0Send private message
12 years ago
Jul 25, 2012, 6:37:11 AM
Dann kann man ja auch die Gebäude für Nahrung wieder abreißen und so wieder Kosten sparen!? Noch nie gemacht...

Ich sehe ja keinen Sinn in Nahrungsüberschuss, wenn alle Planis des Systems voll bevölkert sind.

Verhungern ohne genug Essen tun sie aber.
0Send private message
12 years ago
Jul 25, 2012, 8:07:07 AM
Wenn die smiley: food Zahl oben ins Minus rutscht, gibt es je nach Mangelhöhe auch eine Hungersnot bei der 1 smiley: stickouttongueopulation: dann verschwindet, kann man am kleinen Pfeil wunderbar sehen immer, auch wie viele Züge es dauert bis das passiert

Theoretisch kann man die ganzen Verbesserungen auch abreißen und auf Planeten auch Fabriken oder Labore bauen... ABER meist erforscht man im laufe des Spiels immer mal Technologien die die Bevölkerung auch noch erhöhen, oder nach einem Terraforming. Also muss man das überlegen ob man das abreißt und im Notfall alles wieder aufbauen will oder es einfach lässt smiley: biggrin
0Send private message
?

Click here to login

Reply
Comment