ENDLESS™ Space is a turn-based 4X strategy game, covering the space colonization age in the ENDLESS™ Universe. You control every aspect of your civilization as you strive for galactic dominion.
Anfangs ist es auf jeden Fall wichtig die Leute zufrieden wie möglich zu halten um mit den KI bei der Forschung mitzuhalten, später wenn man kurz vor Bankrott ist, lässt man es auch mal paar runden auf 20-30% laufen um einen Puffer zu bilden, je nach Zufriedenheit und dann wieder senken bis Gesamtzufriedenheit wieder grün wird und es Bonus gibt, das geld sollt dann wieder einige Züge reichen. Nach und nach die Technologien holen für Zufriedenheit und das sollt alles passen.
Und immer mal Steuern überprüfen die Zufriedenheit kann sich nach jeder Runde ändern, manchmal kann man diesw hoch schrauben und die bleiben immer noch im grünen Bereich ^^
Bei meinen Spielen bin ich 90% der Zeit nicht mal über 500 Dust xD Kenn es nicht anders, aber bau auch nie Finanzverbesserungen ^^
Ich danke euch für eure ausführlichen Antworten, jetzt ist mir einiges klarer.
Wenn Du Dustprobleme hast, dann hast Du entweder doch zu viele Verbesserungen gebaut oder nicht genug Zufriedenheit, um die Steuern hochzuschrauben.
Das stimmt. Je nach System habe ich bisher so viele Verbesserungen gebaut, wie es der Dust-Output zugelassen hat. Mit den Steuern habe ich es bisher so gehalten, dass die Zufriedenheit bei euphorisch lag (hab irgendwo mal gelesen, dass es dafür noch einen systemübergreifenden Bonus gibt); sprich: zwischen 5 und 10 Prozent.. auf die Idee, die Steuern wieder anzuheben, bin ich noch nicht gekommen..
zu 1.) Du kannst in ein System fliegen, dass jemandem gehört (also in jemandes Einflussbereich ist), wenn Du das System noch nicht besucht hast - also auch nicht weißt, dass es jemandem gehört. So kann man schonmal mit ein wenig Glück das gesamte Hinterland eines Sternenreiches ausspionieren indem man sich von unbekanntem System zu unbekanntem System hangelt.
zu 2.) Verträge ablehnen hat mWn keine Konsequenzen, aber grundsätzlich kommt man sich durch Grenzkonflikte irgendwann in die Quere, wenn man die Beziehungen nicht rechtzeitig ausbaut. Dann kommt man sich zwar immer noch in die Quere, aber Allianzen offene Grenzen und Friedensverträge können das ganz gut in Schach halten.
Grundsätzlich ist die KI nicht sehr zuvorkommend was Verträge angeht, besonders wenn ein Spieler sie vorschlägt. Faire oder sogar günstige Deals gibt's erst wenn die KI einen supertoll findet und auch dann nciht immer. Das ist vielleicht aber auch ganz richtig so. Wenn ich als Spieler mit jeder KI gleichwertige Technologien tausche, dann habe ich danach einen massiven Vorteil.
zu 3.) Bei den Gütern muss man zwischen zwei Sorten unterscheiden. Luxusgüter (die weißen) und Strategische Rohstoffe (die lilanen). Die Weißen bringen einem mitunter Vorteile im gesamten Sternenreich pro Gut (z.B. höhere Nahrungproduktion oder schnellerer Erfahrungsgewinn), während die Lilanen einige Schiffsmodule oder Systemverbesserungen überhaupt erst möglich machen. Beide erlangen einen Monopolstatus, wenn man mindesten 4 davon besitzt. Bei den Luxusgütern gibt es dann nochmal einen sehr mächtigen Bonus in die gleiche Bresche, die sie eh schon bringen. Ein Monopol von strategischen Ressourcen hingegen machen alles wofür sie benötigt deutlich billiger (Schiffskosten werden hier - wie sonst auch - Modulweise berechnet).
zu 4.) Im linken Forschungszweig. Die erste Vergrößerung der Akademie braucht (mit den üblichen Ausnahmen) allerdings ein Weilchen, wenn man sich nicht total darauf konzentriert, sodass man erstmal eine ganze Weile mit drei Helden auskommen muss. Der Timer sagt nur wann ein neuer zu Auswahl steht. Da es Technologien (und Luxusgüter) gibt, die den Erfahrungspunktgewinn erhöhen kann auch ein recht spät eingestellter Held schnell aufschließen. Es kann sich manchmal also lohnen einen der ersten drei zu feuern und einen anderen einzustellen.
zu 5.) Das auf Industrie skillen bezieht sich wohl auf Helden, die +25 Industrie kriegen können. Ist einfach super, um Systeme schnell auf Vordermann zu bringen, aber muss sich nciht auf Forschung beziehen imho.
Wenn Du Dustprobleme hast, dann hast Du entweder doch zu viele Verbesserungen gebaut oder nicht genug Zufriedenheit, um die Steuern hochzuschrauben. Grad am Anfang sind die meisten Spieler überaus pingelig damit, nur Planeten zu besiedeln, die nicht zu sehr unglücklich machen (also -5 oder +-0).
Wenn Du erst Geldprobleme im späteren Spielverlauf hast (so klingt es grad), dann helfen auch einige Systemverbesserungen im linken Forschungsbaum, aber eigentlich ist mir Dust als limitierender Faktor ab Runde ~30 völlig fremd.
zu 6.) Der Wüstenplanet wird dann -10 Zufriedenheit haben.
1.) Sofern du das System wo der Scout durchfliegt, nicht blockierst, mit einem Schiff und der Verteidigungsfunktion, wird ein Scout auch ohne Erlaubnis durchfliegen können. Und zwar deshalb, weil dein System unentdeckt ist und daher garnicht klar ist, das es dir gehört. In ein unbekanntes System kann man immer fliegen egal wer es schon besetzt hat, und dann auch weiterfliegen aber nicht mehr auf gleichem weg zurück, ohne Erlaubnis. Hoffe habs verständlich erklärt xD hört sich komplizierter an als es ist
2.) Wenn die KI dir ein Abkommen anbietet, heißt es noch lange nicht das du genau das selbe denen anbieten darfst, ist einfach so, da spielen vermutlich einige Faktoren eine Rolle. Wenn sie bestimmte Technologie nicht brauchen stimmt es die auch nicht besser wenn diese angeboten wird, evtl fließt auch noch dein Ruf mit ein. Der Ruf sank sicher so rapide weil du schon alles erobert hattest und somit massiv expandiert bist, das geht jeder KI gegen den Strich, + Grenzspannungen mit Imperiumeinfluss, und weitere Rassenspezifische Faktoren. Eine Liste der pro/contra Stimmungen siehst du wenn du im Diplomatiebildschirm auf Info gehst und dann über den Stimmungspfeil gehst, wird alles aufgelistet wieso die Rasse dich mag/hasst...
3.) Module in dem Fall sind in Schiffen verbaut, wenn du zB ein Lasermodul baust was hyperion braucht, wird das pro Vorkommen immer in Produktion billiger, was deine Produktion von laserschiffen auch verschnellert da du weniger Industry pro Runde braucht bis ein Schiff fertig ist. Allgemein gilt der obere oben bei jedem Rohstoff/Luxus addierend, Monopolbonus ist einmalig, also bei 8 Vorkommen gibts den nicht dann 2 mal Wenn du so ein Abkommen angeboten kriegst, kannst du vorher deine Imperiumsansicht aufrufen und schauen wieviele du davon hast und ob die das andere brauchst, und dann kannst du entscheiden ob es sinnvoll ist.
4.) Linker Forschungsbaum, Symbol ist glaub ne art Tafel mit Zeigestock, weiß nicht mehr genau, gibts mehrere davon, meistens Steigern sie die Akademie Größe und verringern gleichzeitig die Dauer bis ein neuer verfügbar ist.
5.) Liegt vermutlich an der Schwierigkeitsstufe, oder an deinen Spielbedingungen. Kleine Galaxie mit 1 Gegner bietet einfach keine 300+ Züge, wie du oben schon geschrieben hattest. Du hattest aufgegeben weil der Gegner zuviele Flotten hatte und du nicht, dafür brauchst du Industrie, um Schiffe zu bauen um dein Imperium zu verteidigen oder zu vergrößern. Diplomatiesieg muss man einfach nur lang genug friedlich auskommen um nicht vernichtet zu werden, was aber dauert, in einem kleinen Spiel mit nur 1 Gegner vermutlich unmögich, meisten Siegbedingungen gehen erst gegen Runde 150 los, um erst dann überhaupt Punkte zu kriegen für, würde jetzt auch alles zu lange Dauern hier alles zu erklären, Schau am besten ins Handbuch rein, findest du über Steam menü
6.) Der Planet ändert sich in dem Fall, alte Planetengenschaften sind dann weg, nur Anomalien bleiben für immer, meist steigt auch die Bevölkerungsanzahl die möglich ist. Eine Liste findest du wenn du bei einem Planeten auf seine Eigenschaft gehst, wie zb Trocken, dann siehst du wieviele Leute da leben können je nach größe des Planaten, glaub auf Lava kannst du weniger unterbringen als auf Trocken, und mehr leute trotz schlechteren Boni kann ist am ende meist im Gesamtbild trotzdem besser, und Leute zufriedener was immer positiv ist xD
ich habe nun bereits mehrere Partien gespielt und ca. 12h in das Spiel investiert. Es sind aber noch immer einige Fragen offen (gerade seit der letzten Partie gestern ;-)) und ich hoffe mal, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe zuletzt mit einer selbst erstellten Rasse (Säer-nah) gegen Säer gespielt (Spiralgalaxie, zweitkleinste Größe), schnell expandiert um möglichst viele Monopole zu bekommen.
1.) Diplomatie "Grenzöffnung": ich habe zügig den Casimir-Effekt erforscht und dann die Systeme auf der "gegnerischen" Seite der Wurmlöcher besetzt und mit der Satellitentechnologie (wo sich der Einfluss schneller erhöht) abgesichert. Damit konnte ich dann in aller Ruhe "meine" Seite des Spiralarms besiedeln. Die Säer haben immer wieder nach einer Grenzöffnung gefragt, was ich natürlich abgelehnt habe.. Ich weiß nicht mehr genau nach welcher Runde es war, aber trotz der nicht eingegangenen Grenzöffnung flogen die Säer mit ihren Scouts munter durch mein System, ich konnte dies im Gegenzug aber nicht tun. Bug oder habe ich etwas übersehen?
2.) generelle Diplomatie: Die Säer haben etwas verstimmt auf meine permanente Ablehnung der Grenzöffnung reagiert. Als ich dann so weit war, dass meine Systemblockade nicht mehr notwendig war, habe ich ihnen von mir aus die Grenzöffnung vorgeschlagen, bekam aber nur als Antwort, dass dies für sie nicht akzeptabel ist . Auch beim allgemeinen Austausch von Forschungen war mit denen kein Geschäft zu machen. Ich habe von mir erforschte Technologien (Forschungswerte 4.000+) gegen keinerlei Gegenleistung angeboten.. wird nicht akzeptiert. Also auch für mich wieder ??? . Highlight war dann im "Endspiel" (was ich absichtlich rausgezögert habe), dass sich die Diplomatiestimmung der Säer immer weiter verschlimmert hat, obwohl alle Systeme entweder durch sie oder mich besetzt waren, ich keine Kriegsflotte hatte und nur noch vereinzelt Planeten aufgewertet hatte. Der eingestellte Diplomatiesieg war für mich außer Reichweite und ich habe das Spiel nach 180 Runden dann abgebrochen weil nichts mehr voran ging und ich auch keine Chance gegen die von den Säern aufgestellte Flotte von 35 7er-Flotten gehabt hätte.. Übersehe ich hier etwas in der Diplo oder ist es "normal" für einige Rassen, dass die nix geschenkt haben wollen?
3.) Diplomatie/ Handel mit Gütern: Finde ich erstmal umständlich gemacht, da man nicht auf einen Blick sieht, wieviel von einer Ressource/ Luxusgut man hat und sich mir auch noch nicht der Sinn dieser Güter erschlossen hat. Also was bringt mir der diplomatische Tausch von 2 Rotsang gegen Tylium-70 (weiß grad nicht genau, wie das heißt). Diese Güter "steigen" ja nicht pro Runde wie Dust, sondern sind abhängig von der besetzten Planetenanzahl auf welchen die Güter vorkommen. Es steht zwar bei allen dabei "verringert dies um 3 % pro Modul was bspw. Rotsang benötigt". Bei mir entsteht da aber nur keine Ahnung, ob ich so ein Modul habe, wofür ich das brauche und wo ich das herbekomme.. Deswegen habe ich bisher auch den diplomatischen Handel aller Güter unterlassen und mich halt über meine Monopolstellungen gefreut.. Wäre dankbar, wenn mir jemand den Sinn dieser Güter näherbringt
4.) Helden: nachdem 3 Helden zur freien Verfügung in meiner Akademie sind, kommt kein weiterer hinzu (der 50-Züge-Timer bleibt stehen). Zumindest solang, bis ich einen davon endgültig entlasse. Als Info kam irgendwann mal "Es ist kein Platz in der Akademie für einen weiteren Helden". Und in mir die Frage: wo kann ich denn die Akademie vergrößern? Oder ist die Obergrenze durch die Rasse vorgegeben?
5.) Spiel"geschwindigkeit"/ Forschungen: Mit dem Forschungsbaum habe ich mich noch nicht weiter auseinandergesetzt. 2-3 Techs habe ich mittlerweile im Blick, die man wohl grundsätzlich braucht (Casimier-Effekt und Supermarkt) aber ansonsten klicke ich mich da recht wahllos durch. Auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad war es in den letzten Runden auch so, dass ich spätestens nach 80 Runden gewonnen hatte, also auch gar nicht groß in die Forschungen einsteigen konnte. Auf dem zweitleichtesten Schwierigkeitsgrad habe ich dagegen keine Chance gegen die KI, weil die punktemäßig einfach abzieht.. In meiner letzten Partie habe ich mir daher mal viel Zeit gelassen um auch höhere Techs zu erforschen, muss aber sagen, dass ich fast alle davon "nutzlos" fand. Meine 16 Systeme mit fast allen kolonisierten Planeten waren mit so wenig Zusatzgebäuden wie möglich bebaut (mit Rücksicht auf die Dust-Bilanz) und nach 120 Runden liegen die meisten nur noch auf Dust-Output um keine negative Bilanz zu bekommen. In ein paar anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass es sinnvoll ist, auf Industrie zu skillen, aber hier frage ich mich auch: wozu? Am Ende ist ja die Dust-Bilanz entscheidend, da man ja nur begrenzt Erweiterungen hochziehen kann uns sobald alles gebaut ist, die Industrie nicht mehr benötigt wird. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler in meiner Spielweise, aber derzeit präsentiert sich mir das Game so, dass ich nur eine Chance habe, wenn ich schnell rushe, wenig forsche und einfach aus der Überlegenheit heraus die KI abzocke. Echte Spieltiefe und "Ruhe", wie mir das noch aus Master of Orion 2-Zeiten in Erinnerung war, kommt nicht auf. Trotz Rundenstrategie ist mir alles zu hektisch und dann auch wieder zu flach (also ich habe nicht das Gefühl, wirklich alle 500 (?) Forschungen zu benötigen um zu gewinnen). Aber gut, Hinweise, wie vielleicht ein anderes Spielgefühl entsteht, nehme ich gern an..
6.) Terraforming: ja, ich habe es nach 180 Runden geschafft, mal 2-3 Terraforming-Optionen zur Auswahl zu haben. Was ich nicht verstanden habe: wenn bspw. ein Lavaplanet -15 Zufriedenheit hat, steht in der Terraforming-Option bei Umwandlung zur Wüste (rein fiktiv) -10 Zufriedenheit. Wird dies dann zusammengerechnet zu -25 oder ist der Wert, der beim TF angegeben wird der entstehende Zufriedenheits-Wert?
Ok, das wars erstmal für die erste Runde an Fragen.. Freue mich auf eure Antworten..
siehst, da teche ich bisher ganz anders... den casimir-effekt lasse ich meist sogar recht lange links liegen...
in letzter zeit spiele ich sehr gerne (weil einfach viel passiert und die spiele nicht soooo lang sind) winzige maps mit vielen (oftmals allen) KIs... da bleiben 2-3 planeten für jeden zu beginn... wenn man mehr für sich beansprucht und man eine kriegerrasse in der gegend hat, kommt es schon SEHR früh zum krieg, sodass ich auch meine etwa 5te forschung schon in die waffen stecken muss... da ich eigentlich immer den amöben(?)-skill nutze (also direkte aufdeckung der gesamten karte), kann ich auch gut abschätzen welche waffenforschungen ich als konter benötige, weil ich weiß welche ressourcen die gegner zur verfügung haben...
dennoch: ich sichere hier erstmal MEINE systemseite, bis ich mich um die andere wurmlochseite kümmere...
aber auch wenn das spiel länger dauert, begrenze ich mich vorerst auf meine mir verfügbaren planeten in meiner seite des wurmlochs...
daher teche ich meist gleichmäßig den linken und rechten baum (jeweils eher die unteren forschungen, also links weniger diplomatie und rechts kurbel ich die industrie an...
waffenforschungen kommen bei weniger "hektischen" spielen erstmal erst wenn die forschungen max 3-4 züge dauern (meist eher 1-2)... und unten tech ich anfangs nur wenn ich entsprechende planeten benötige...
generell bleibt meine flotte bei längeren spielen anfangs erstmal links liegen (bis auf piraten hat man bei genügend platz und passivem verhalten gegenüber anderer KI-spieler ja fast immer lange zeit seine ruhe)...
wie ihr schon sagt, man forscht situationsbedingt... aber gerade bei diesen beiden kriterien (kleine maps und viele gegner, oder doch eher längere spiele mit mehr platz) teche ich relativ gleich... kommt manchmal halt noch auf die entwicklung meiner systeme an (ob sich eine kolonisierung eines schwierigen planeten zwecks gutem wachstum lohnt), oder ich zb die zufriedenheit nicht in den griff bekomme...
Zur Forschung also ich geh sofort immer auf den "Casimir-effekt" sprich unterer Baum die Wurmloch Tech erforschen. Dann eher Produktion 2 oder 3 Tech`s(linker Baum) und dann gehts meist nach Notwendigkeit. Wenn die Planeten eher schlecht gelaunt sind(Zustimmung runter) und falls ich eine Kriegerrasse habe dann wird recht früh die Waffen-Tech gepflegt. Grundsatz das Forschen ist sehr variabel und Situationsabhängig.
Dein Held beeinflusst das System nicht negativ, ist evtl nur Zufall weil entweder Planet Zufriedenheit senkt oder eine negative Anomalie drauf ist
Zum Anfang empfiehlt sich immer mal im rechten Baum erstmal komische Kanister Verbesserung zu holen, und evtl auch gleich mit die nächste Ressource, danach links die Luxus Ressourcen und dann langsam runtergehen zu Wurmlochtechnologie, auf dem weg den Zerstörer mitnehmen wenn man mag
Je nach Expansionsgeschwindigkeit braucht man evtl dann auch schon die ersten rosa Dreieck Technologien, ab da wirds eigentlich bei jedem Spiel anders xD
Man sollte aber versuchen noch im rechten Baum die Wissenschaft Sachen zu bekommen
Und langsam auch anfangen die Commandopunkte der Flotte zu erhöhen und Militär Grundlagen sich anzueignen für den Ernstfall
Man sollte immer paar Züge vorausdenken und schauen ob man dringend was braucht, um es dann frühzeitig zu forschen, einfach gleichmäßig versuchen die Technologien aus allen Bereichen zu holen und anfangs auch mal die eher nutzlosen Sachen wegzulassen
Nosferatiel wrote: Du kannst auch einen Grenzöffnungsvertrag aushandeln. Dann kann die KI in dein Gebiet fliegen und du kannst durch das KI-Gebiet fliegen.
Das ist so ähnlich wie der Unterschied zwischen freundlichen Beziehungen (z.B. Deutschland zu USA) und Schengenpaktmitglied (z.B. Frankreich und Deutschland). Bei Letzterem kommst du ohne Kontrolle über die Grenze, bei Ersterem darfst du konstatieren, kein Terrorist zu sein und musst ein Visum beantragen.
Das ist quasi die Logik.
Ah, okay. Dann hab ich nix gesagt Jetzt muss ich das nur noch im Techbaum finden
baybeehh wrote: Ich hab mit dieser KI Frieden. Was isn das für ne Logik?!? Also kann ich das Schiff zerstören?
Du kannst auch einen Grenzöffnungsvertrag aushandeln. Dann kann die KI in dein Gebiet fliegen und du kannst durch das KI-Gebiet fliegen.
Das ist so ähnlich wie der Unterschied zwischen freundlichen Beziehungen (z.B. Deutschland zu USA) und Schengenpaktmitglied (z.B. Frankreich und Deutschland). Bei Letzterem kommst du ohne Kontrolle über die Grenze, bei Ersterem darfst du konstatieren, kein Terrorist zu sein und musst ein Visum beantragen.
Nosferatiel wrote: Du kannst durch die Einflussgebiete anderer Imperien nicht hindurchfliegen, außer du hast ihnen den Krieg oder die Grenzöffnung erklärt.
Ich hab mit dieser KI Frieden. Was isn das für ne Logik?!? Also kann ich das Schiff zerstören?
ich bin neu hier im Forum und auch in diesem Spielgenre.
Ich finde ES sehr interessant aber direkt zu beginn stell ich mir ein paar Fragen:
1.Die Produktionen auf den Planeten, gelten diese auch nur für den Planeten? Sprich ist z.B. die Nahrung nicht "Planeten-/Systemübergreifend"? Oder zählt das alles zusammen und ich brauch mir "keine Sorgen" zu machen auf Planeten die keine Nahrung produzieren? (Ich hoffe ihr wisst was ich meine )
2. Wenn die Produktion wie Nahrung nur für den Planeten gilt, wieviel Nahrung muss ich erzeugen um die höchste Bevölkerungszahl glücklich zu stellen?
Bei den Links hier im Forum habe ich nur ein BugThread in Englisch gefunden. Aber da mein Englisch nicht das Beste ist stelle ich die Frage, also verzeiht, wenns im Bugreport schon drin steht.
Ich habe ein Schiff welches im KI Gebiet vordringt. Nun habe ich eine Sackgasse gefunden und möchte natürlich zurück fliegen. Dies geht allerdings nicht Ich kann nur noch zwichen zwei Planeten hin und herfliegen aber nicht zu anderen. Was ist da los?
danke fuer die kleine einfuehrung, fuer mich zwar nicht mehr vom nutzen,aber fuer manchen anfaenger sicherlich...
ich meinte wirklich nur einzelne forschungen die mir nicht klar sagen was sie eigentlich nun wirklich bringen... ich bin nicht zuhause, sonst koennte ich mal ein bespiel bringen...
und richtung strategie meine ich zb direkt am anfang, wie man am schnellsten seine wirtschaft in trab bringt oder so...
ich persoenlich hab da so meine vorgehensweise die auch ganz gut laeuft, aber ob das optimal ist weiss ich nicht...
was mir nicht ganz klar ist, was aber jetzt mit oberen themen nichts zutun hat:
ich habe immer das gefuehl das die zufriedenheit der befoelkerung gerade dort gerne sinkt wo ein held eingesetzt wird... dem entgegne ich dann naturlich immer mit entsprechenden forschungen... kann auch sein das ich mir das nur einbilde... kann das daran liegen, weil das system fuer den helden finanziell aufkommen muss?
derzeit habe ich ein spiel wo ich sogar den helden selber einmal auf zufriedenheit skillen musste, weil ich das system sonst nicht ordentlich in den griff bekommen haette...
mymomo wrote: @gotha... ich hab dich verstanden ...
sagt mal haette wer was dagegen wenn wir einen thread fúr forschungen machen, gern auch strategien, welche forschung man wann nutzen sollte... so einige forschungen sind zumindest mir nicht ganz klar, bzw weiss ich bei manchen nicht wie sinnvoll sie wirklich sind
Was genau ist dir nicht klar?
Auf höchster ZoomStufe wird doch jede Forschung erklärt und zwar einmal allgemein das Forschungsprojekt (in der Regel die linke Seite), sowie die Erklärung für die einzelnen Forschungsobjekte, wie z.B. ein neues Gebäude bzw. Verbesserung (auf der rechten Seite bzw. das Symbol des Objektes).
Generell ist der obere Zweig nur für Waffen zuständig, je nach militärische Lage muss man hier schnell eingreifen. Wenn z.B. dein Gegner vermehrt Raketen einsetzt wäre es ratsam stärkere Flak zu erforschen usw..
Der rechte Zweig bringt hauptsächlich Forschungs- und Industriegebäude. Darüber hinaus werden verschiedene strategische Ressourcen hier erforscht, sowie Technologien, die mehr Platz für die Schiffe ermöglichen. Des weiteren steht am Ende dieses Forschungszweiges der Wissenschaftssieg.
Der untere Teil ist für Schiffsklassen, mehr Bewegungspunkte, Planetenkolonialisierung und Terraforming zuständige. Außerdem lassen sich hier die Wurmlochtechnologie, das Entfernen von Planetenmalusen und das Erforschen von Monden freischalten.
Der linke Zweig erforscht Diplomatiemöglichkeiten, Erhöhung der Kommandopunkte, Verbesserungen zur Erhöhung der Zufriedenheit und der Nahrungsproduktion, sowie die Erhöhung der Akademieplätze.
Wie gotha83 schon geschrieben hat sind generelle Strategien für die Forschung schwer. Wie oben schon geschrieben ist es bei militärischen Konflikten manchmal notwendig eine verbesserte Abwehr zu erforschen oder bessere Waffen. Zu Anfang konzentriere ich mich meisten auf eine Mischung aus den unteren drei Pfaden:
Den linken Pfad für Nahrung, Diplomatie und Zufriedenheit.
Den unteren Pfad für die Kolonisierung weiterer Planeten und bessere Schiffsklassen (Zerstörer so früh wie möglich), sowie der Erforschung der Wurmlochtechnologie.
Den rechten Pfad für strategische Ressourcen und mehr Industriepunkte, manchmal auch für mehr Forschungspunkte.
Report comment
Why do you report Panzergrenadier?
Are you sure you want to block Panzergrenadier ?
BlockCancel
Are you sure you want to unblock Panzergrenadier ?
sagt mal haette wer was dagegen wenn wir einen thread fúr forschungen machen, gern auch strategien, welche forschung man wann nutzen sollte... so einige forschungen sind zumindest mir nicht ganz klar, bzw weiss ich bei manchen nicht wie sinnvoll sie wirklich sind
Wie Nosferatiel schon sagte, ist Planetübergreifend jedes System für sich, verbraucht wird pro 1opulation: -> 2
Ist aber meist weniger interessant, wichtig ist nur das die Zahl die oben links steht im plus ist, und das planaten mit 2 auch Selbstversorger sind und nicht gleich streiken
Außerdem steigt auch das Bevölkerungswachstum mit erhöhter Nahrungsproduktion, also wenn man ein System schnell bevölkern will sollte man diesen Wert erhöhen
Zu 1) Die Nahrung wird innerhalb eines Systems verteilt. Man sollte also in der Wachstumsphase (mindestens ein besiedelter Planet ist nicht vollbesetzt) immer eine positive Nahrungsproduktion im gesamten System haben. Einzelne Lavaplaneten ohne Landwirtschaft stören nicht.
MODNosferatiel
Informer
"God's in his heaven, all's right with the world." Nerv Motto, Neon Genesis Evangelion
MODNosferatiel
Informer
47 300g2g ptsReport comment
Why do you report Nosferatiel?
Are you sure you want to block Nosferatiel ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Nosferatiel ?
UnblockCancelgotha83
Newcomer
gotha83
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report gotha83?
Are you sure you want to block gotha83 ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock gotha83 ?
UnblockCancelnerve18
Newcomer
nerve18
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report nerve18?
Are you sure you want to block nerve18 ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock nerve18 ?
UnblockCancelbla0815
Newcomer
bla0815
Newcomer
6 000g2g ptsReport comment
Why do you report bla0815?
Are you sure you want to block bla0815 ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock bla0815 ?
UnblockCancelgotha83
Newcomer
gotha83
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelnerve18
Newcomer
nerve18
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report nerve18?
Are you sure you want to block nerve18 ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock nerve18 ?
UnblockCancelmymomo
Newcomer
mymomo
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report mymomo?
Are you sure you want to block mymomo ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock mymomo ?
UnblockCancel8@ball
Fanatic
8@ball
Fanatic
15 300g2g ptsReport comment
Why do you report 8@ball?
Are you sure you want to block 8@ball ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock 8@ball ?
UnblockCancelgotha83
Newcomer
gotha83
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelbaybeehh
Newcomer
baybeehh
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report baybeehh?
Are you sure you want to block baybeehh ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock baybeehh ?
UnblockCancelMODNosferatiel
Informer
"God's in his heaven, all's right with the world." Nerv Motto, Neon Genesis Evangelion
MODNosferatiel
Informer
UnblockCancelbaybeehh
Newcomer
baybeehh
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelbaybeehh
Newcomer
baybeehh
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelbaybeehh
Newcomer
baybeehh
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelmymomo
Newcomer
mymomo
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelPanzergrenadier
Newcomer
Panzergrenadier
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Panzergrenadier?
Are you sure you want to block Panzergrenadier ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Panzergrenadier ?
UnblockCancelgotha83
Newcomer
gotha83
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelmymomo
Newcomer
mymomo
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelgotha83
Newcomer
gotha83
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Informer
MODNosferatiel
Informer
UnblockCancelbaybeehh
Newcomer
baybeehh
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelBelgaric
Newcomer
Belgaric
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Belgaric?
Are you sure you want to block Belgaric ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Belgaric ?
UnblockCancelgotha83
Newcomer
gotha83
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Informer
MODNosferatiel
Informer
UnblockCancel