ENDLESS™ Space is a turn-based 4X strategy game, covering the space colonization age in the ENDLESS™ Universe. You control every aspect of your civilization as you strive for galactic dominion.
ich spiele sehr begeistert ES und wollte mal 2 Fragen in die Runde werfen, welche mich und sicher auch andere beschäftigen.
Ich sollte vielleicht im Vorraus sagen das es es sich hier um Singelplayer Fragen handelt.
1. Wie und aus welchen Schiffen stellt Ihr Eure Flotten zusammen? Auf welche Aspekte achtet Ihr besonders?
2. Welche Schiffsklassen und Module nutzt ihr?
ich habe mich schon durch einige Foren durch gearbeitet, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig darüber geworden. Einige bevorzugen GlassCannon-Destroyer (Only-Waffen-Module), andere BS + Dreads.
Ich habe festgestellt, dass jede Fraktion immer eine bestimmte Waffengattung bevorzugt. Also gucke ich mir schon während der ersten Schlacht an, was meine Gegner verwenden -- Raketen, Projektilwaffen oder Laser. Außerdem gucke ich mir genau an, welche Defensivmaßnahmen mein Gegner nutzt bzw. was für Defensivmodule er hat. Die Beobachtungen prüfe ich mit der Statistik nach der Schlacht.
Daraus ergeben sich die effektivsten Offensiv- und Defensivmodule gegen diese Nation. Dann wähle ich nach dem Stein-Schere-Papier Prinzip die effektivste Kombination. ZB helfen gegen Energieschilde beim Gegner vor allem Raketen und gegen ballistische Waffen Deflektorplatten.
Entsprechend suche ich mir Defensiv- und Offensiveinheiten aus. Dann wird eine Reparatureinheit im Schiff platziert, natürlich die bestmögliche. Dann werden etwa 5 zusätzliche Panzerplatten platziert, dann die Angriffs- und Verteidigungsmodule 1:1 platziert. Der Rest wird dann mit Panzerplatten erneut aufgefüllt. Bei einem 200-Tonner sollten das so 7-8 Offensiv-. und Defensivmodule und etwa 6 Panzerplatten ergeben.
Bei wichtigen Schlachten kommandiere ich zuvor noch einen entsprechend auf Offensive, Defensive und Nahkampf getrimmten Helden zur entsprechenden Flotte. Dem gebe ich meistens noch Taktiker 1 und 2 (was bedeutet, dass er um insgesamt 13% schwerer zu treffen ist).
Aber die Schiffausstattung ist nicht alles. Am sinnvollsten ist es, in dem Zusammenhang auch die Raumschlachten manuell zu steuern. Wenn ich also weiß, dass mein Gegner ballistische Waffen (also kinetische Geschosse) und Deflektorschirme (also Schutz gegen Laser und kinetische Waffen) verwendet, weiß ich, dass ich mit Raketen in der Langstreckenphase "reinheizen" kann --> Waffenübertaktung. Die beiden nächsten Phasen sind dann magnetische Ablenkung. Wüsste ich, dass mein Gegner Raketen hat, hätte ich Abfangraketen und würde die Lang- und Mittelstrecke die entsprechenden ECM-Gegenmaßnahmen ausspielen.
Es gibt zwar das Sprichwort "Wer Heilung braucht, macht nur zu wenig Schaden", aber es ist deutlich sinnvoller, alle drei Gefechstphasen möglichst unbeschadet zu überstehen. Also Gefechtsstrategie eher defensiv ausrichten. Auf diese Weise habe ich gestern drei auf dem Papier stärkere Craverflotten direkt hintereinander ziemlich zerlegt.
Immer die schwersten Schiffe, aber im Grunde kaum Titanen, vielleicht mal 1 oder 2 in einer Flotte, aber im Grunde sind reine Schlachtschiffflotten das Effektivste. Die Glaskanonenstrategie hat den Nachteil, dass man laufend Schiffe verliert, nicht unbedingt viele, aber doch immer 1 oder 2 und damit geht auch die Erfahrung verloren. Ein Schiff auf der höchsten Erfahrungsstufe hat doppelte Verteidigung und sechsfache Hitpoits - Schiffe verlieren ist also im Grunde ganz schlecht.
Ein wirklich klassisches Schiffsdesign gibt es leider nicht, weil es ja im Laufe der Zeit eine Menge Upgrades für die Tonnage gibt.
Wenn man den Anfang weglässt, weil der aufgrund eines zu dem Zeitpunkt noch nicht ausgleichbaren Rohstoffmangels u.U. zu eingeschränkter Modulauswahl führt:
Als Waffen nur Laser, pro 3 Laser 1 Schild, etwas weniger Flak und 1-2 Kinetikplatten. Hat der Gegner vorwiegen Kinetikwaffen, tausche ich maximal 2 Schilde gegen 2 Kinetikplatten. Ein Reparaturmodul ist immer Pflicht, das defensiv Uprade falls schon erforscht und natürlich das einbaubare Tonnageupgrade, falls vorhanden.
Um die Kinetikabwehr muss man sich im Grunde nur ganz zu Beginn Sorgen machen, ab Runde 70 nimmt man das nur für Notfälle mit, weil eine Laserflotte die Gegner so schnell zerlegt und Kinetik auf lange Distanz sehr schlecht trifft. Außerdem werden Flottenhelden zuerst in der Defensive maximal geskillt. Eine angemessene Flak baue ich immer ein, selbst wenn die KI keine Raketen hat. Irgendwann hat sie vielleicht mal welche und wenn man dann keine Flak hat, ist man hin.
Obige Strategie funktioniert allerdings nur unter 2 Voraussetzungen:
1. Der Gegner ist eine KI und kein Menschen, denn die KI rüstet ihre Schiffe seltsam aus. Ich weiß nicht wie, aber sie macht einfach keinen Schaden und hält aber auch nichts aus - auch auf endless nicht anders.
2. Man sorgt dafür, dass man im Techlevel zumindest leicht voran liegt.
Gegen Menschen ist es schwieriger, wobei man sich um Kinetik trotzdem die geringsten Sorgen machen muss, weil diese Waffen einfach schlecht sind. Auf lange Distanz ziemlich harmlos, auf mittlere so lala und zum Nahkampf kommt es entweder nicht oder der Gegner hat schon so viele Schiffe verloren, dass es keine große Rolle mehr spielt.
Valtar
Newcomer
Valtar
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Valtar?
Are you sure you want to block Valtar ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Valtar ?
UnblockCancelTiriondil
Newcomer
Tiriondil
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Tiriondil?
Are you sure you want to block Tiriondil ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Tiriondil ?
UnblockCancelArdas
Newcomer
Ardas
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report Ardas?
Are you sure you want to block Ardas ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Ardas ?
UnblockCancel