Logo Platform
logo amplifiers simplified

Schiffsbewegungen des Computers am Anfang der Runde

Reply
Copied to clipboard!
12 years ago
Sep 3, 2012, 1:24:07 PM
Hallo!

Ich spiele Endless Space schon einige Stunden (laut Steam habe ich 40 Stunden in das Game investiert) und habe sehr viel Spass damit! Als alter Fan der Master-of-Orion Reihe sagt mir das Spiel sehr zu. :-)

Jetzt habe ich mal eine Frage, hoffe jemand von euch hat eine Idee dazu:

Wenn ich eine Runde beende und das Game in die nächste Runde springt, scheint der Computergegner sofort mit seinen Schiffsbewegungen anzufangen. Ich warte ein paar Momente, meine das der Computer seine "Züge" gemacht hat, und fange meinerseits an meine Schiffe zu bewegen. Dabei bemerke ich immer wieder, das der Computer plötzlich doch noch irgendwo ein paar Schiffe bewegt, was manchmal meine Züge durcheinanderbringt weil ich dann z.B. auf eine Aktion von ihm reagieren muss.

Woran kann ich ersehen das der Computer mit seinen Schiffsbewegungen fertig ist? Einfach zwei Minuten warten um sicher zu sein und dann mit den eigenen Zügen starten? ;-)

Wie macht ihr das bei euren Spielen gegen den Computer?

Vielen Dank im voraus für all eure Antworten!

wolkensammler76
0Send private message
12 years ago
Sep 3, 2012, 2:14:22 PM
Meiner Meinung nach hält der Computer einen Teil x seiner Flotte zurück und macht dann reagierend auf die eigenen Züge seine Bewegungen, bzw. bewegt die Schiffe nur zum Teil und hebt sich Aktionspunkte auf um reagieren zu können.
0Send private message
12 years ago
Sep 3, 2012, 6:15:07 PM
Ich sehe das wie mein Vorredner, dazu kommt noch der Umstand, dass ein Spieler - egal ob KI oder Mensch - nicht unbedingt jede Runde für jede seiner Flotten eine sinnvolle Aufgabe hat und sie einfach stehen lässt. Macht dann ein Spieler einen Zug, auf den man reagieren sollte, gibt es hier gewisse Kapazitäten.

Die Antwort auf deine Frage ist also im Grunde, dass man selbst so spielen muss, dass einem die Bewegungen des Gegners nicht den Plan versauen können.
0Send private message
12 years ago
Sep 3, 2012, 6:23:28 PM
Vielen Dank für eure Meinungen zu dem Thema!

Wahrscheinlich ist es wirklich so das der Computergegner sich "Aktionen" aufbewahrt, um ggfs. auf Spieleraktionen reagieren zu können. Werd ich mal im Game beobachten, wäre aber ziemlich schlau vom Computer wenn er so agieren könnte! :-)

Ich persönlich bin eher ein Fan der klaren Runden-Strategie, so im Sinne von "Ich-verwalte-meine-Planeten /ZUG/ du-verwaltest-deine-Planeten /ZUG/ ich-bewege-meine-Schiffe /ZUG/ du-bewegst-deine-Schiffe..." . Aber wenn das Spiel auf diese bestimmte weise funktioniert, OK, werde ich lernen mit leben zu können. ;-)
0Send private message
12 years ago
Sep 4, 2012, 10:30:23 AM
Es ist auf jeden Fall schon mehrfach von den devs gesagt worden, dass es nicht beabsichtigt sei, dass sich nach dem Rundenanfang noch PC-Gegner bewegen. Wenn ihr ein Savegame habt, wo ihr dieses Verhalten zuverlässig reproduzieren könnt, bitte stellt das hier rein und sagt, wo ihr was gemacht habt, damit sich der PC-Gegner im Anschluss bewegt hat.

Das Problem bisher ist, dass es so schwer zu reproduzieren ist und die devs daher nicht wissen, wo dieser Bug ist.
0Send private message
12 years ago
Sep 4, 2012, 12:28:16 PM
Da wünscht man sich doch glatt eine Replay-Funktion ala Starcraft. Die Aktionen aufzuzeichen sollte nicht so schwer sein und die Chat-Eingaben lässt man aus Datenschutzgründen aussen vor. Ich wäre sicher nicht der erste der sich eine Replay-Funktion wünscht um den Gegner oder einen anderen Spieler so zu studieren. lol

Ob es stört? Mich nicht, denn so kommen die Flottenbewegungen dem eines Spieler "gleich" und die Schiffsbewegungen/aktionen sind so dynamischer.
0Send private message
12 years ago
Sep 4, 2012, 7:04:01 PM
Nosferatiel wrote:
Es ist auf jeden Fall schon mehrfach von den devs gesagt worden, dass es nicht beabsichtigt sei, dass sich nach dem Rundenanfang noch PC-Gegner bewegen. Wenn ihr ein Savegame habt, wo ihr dieses Verhalten zuverlässig reproduzieren könnt, bitte stellt das hier rein und sagt, wo ihr was gemacht habt, damit sich der PC-Gegner im Anschluss bewegt hat.

Das Problem bisher ist, dass es so schwer zu reproduzieren ist und die devs daher nicht wissen, wo dieser Bug ist.

Hallo Nosferatiel,

Danke für die Info, dann liege ich ja doch nicht so falsch wenn mir die Bewegungen des PC-Gegners seltsam vorkommen. :-)

Soweit ich es sehe erlebe ich dieses Computerverhalten praktisch in jedem Spiel das ich bis dato gespielt habe. Na gut, habe bisher nur immer gegen einen einzigen Computergegner gespielt, einfach um mich noch an das Spiel zu gewöhnen... ähmm ;-)

Da es aber ein ständig wiederkehrender Fehler ist, hoffe ich mal das die Devs das Problem bald finden und beseitigen können. Wenn es also als Anhaltspunkt hilft; Spiele gegen einen einzigen Computergegner produzieren bei mir ständig dieses Phänomen.

Gruß, Wolkensammler76
0Send private message
12 years ago
Sep 5, 2012, 10:45:52 AM
Ich spiele meist gegen 8 Gegner. Wenn das wirklich korreliert ist, würde das gut erklären, warum der Fehler bei mir nur sehr selten auftrat. Ich leite den Tipp mal weiter. Danke. smiley: wink
0Send private message
?

Click here to login

Reply
Comment