Logo Platform
logo amplifiers simplified

Helden aufträge, Planeten Managment (Spezialisierung) Forschungsguide

Reply
Copied to clipboard!
12 years ago
Sep 4, 2012, 9:26:16 PM
Gleich mal zum Anfang, das ist kein Guide. Ich wünschte das wäre einer.^^

Ich habe aber ein paar fragen:

Ich habe etwas von Aufträgen für Helden gelesen (techdiebstahl, Sabotage?!?). Ich habe aber nie herrausgefunden wie ich einem Helden einen Auftrag erteilen kann.

Ich habe Gerüchteweise gehört das es bei ES üblich und Ratsam ist wie in Galactic Civisation die Planeten zu Spezialisieren (Forschungs, Produktions, Wirtschaftsplaneten).

Falls das so ist, hat da jemand ein paar Hilfreiche Tips?

Ich Terraformiere gegen mitte des Spiels meistens alles zu Terranischen Planeten, ist das falsch?

Ich habe inzwischen einen recht guten Überblick über die Forschung, bin aber auch hier für jeden Tip dankbar.

Wie sieht es mit Waffen aus, ich habe bisher meistens geschaut was die KI nutzt und entsprechend Defensivmodule gebaut. Ich habe mich auf Laser Konzentriert. Sollte man hier zweigleisig fahren? Ein Schiff mit eine guten Mischung? Ich denke eher nicht wegen dem Forschungsaufwand, aber wer weis.

Danke schonmal für eure Hilfe.

mfg

VaeliusNoctu

p.s.: habt ihr auch Probleme damit das ihr nach erreichen der Siegbedinungen immer weiterspielen könnt Runde um Runde ohne das ihr Gewonnen habt? Ich habe z.B. die 5 Wunder Gebaut die meine Zivilisation unbesiegbar machen und mich so Gewinnen Lassen. Siegvarianten waren alle aktiv geschaltet im Menü. Ich habe nachdem es nicht geklappt hatte sogar noch ein sechstes Gebaut.
0Send private message
12 years ago
Sep 4, 2012, 10:34:56 PM
wusste gar nicht das Helden so etwas können, wenn das möglich ist wüsste ich auch gerne wie.

Zum terraformen, Planeten die für Forschung und Geld sein sollen werden terranisch, aber einige Systeme werden komplett Dschungel, wegen der höheren Produktion, die Systeme sind denn nur für die Schiffs Massenproduktion.
0Send private message
12 years ago
Sep 5, 2012, 6:25:23 AM
Meine "Forschungs"-Systeme werden zu Wasserwelten geformt, die "Finanz"-Systeme zu terranischen Welten und die Produktionssysteme zu Dschungelwelten. Bei Spiralgalaxien werden die Enden der Arme primär Forschungs-/Finanzsysteme und erst in der nähe des Wurmlochs errichte ich Produktionssysteme. So reduziert sich die Anlaufszeit der Flotten etwas.

Bei den Waffen setze ich Primär auf Rakten/Laser im Verhältnis 3:1 und bei der Abwehr Flak/Panzerung im Verhältnis 1:3. Anfangs setzt der Gegner eh nur auf kinetische Waffen.
0Send private message
12 years ago
Sep 5, 2012, 10:09:04 AM
Die Fähigkeiten der Helden lassen sich erst nutzen, wenn dieser einen entsprechenden Level erreicht und den Skill gelernt hat. zb. Wenn einer Flotte zugeteilt, diese über einem feindlichem System lagert, kann der Held Dust/Forschungspunkte abzweigen. Das ganze steckt aber noch in den Kinderschuhen genauso wie die Diplomatie-Optionen.
0Send private message
0Send private message
12 years ago
Sep 5, 2012, 3:28:45 PM
VaeliusNoctu wrote:

Ich habe etwas von Aufträgen für Helden gelesen (techdiebstahl, Sabotage?!?). Ich habe aber nie herrausgefunden wie ich einem Helden einen Auftrag erteilen kann.

Du packst einen entsprechenden Helden in eine Flotte und positionierst ihn über einem fremden System. Ich selbst habe es nie ausprobiert, denn ich setze Helden entweder auf meinen eigenen Planeten ein oder als Kämpfer in Flotten und das ist keine Kampffähigkeit - außerdem, was soll schon der Ertrag von einem einzelnen weiteren System groß bringen?

Ich habe Gerüchteweise gehört das es bei ES üblich und Ratsam ist wie in Galactic Civisation die Planeten zu Spezialisieren (Forschungs, Produktions, Wirtschaftsplaneten).

Falls das so ist, hat da jemand ein paar Hilfreiche Tips?

Im Grunde ist es das nicht, es macht aber Sinn ein paar wenige Produktionssysteme für Flotten zu haben und dort auch die Flottenupgrades zu bauen. Ansonsten baue ich immer alles, was irgendwo Sinn macht, also keine Mondgebäude, wenn keine Monde vorhanden sind. Sobald es sich irgendwie rechnet und nichts andere dringender benötigt wird, wird es auch gebaut.

Ich Terraformiere gegen mitte des Spiels meistens alles zu Terranischen Planeten, ist das falsch?

In meinen Augen schon. Jungle bietet weit bessere Produktion, Ocean bessere Forschung und - behaupte ich mal - Arid mehr Geld. Terranisch mache ich eigentlich nie. In der Frühphase gehe ich weg von Barren zu Lava oder Desert, nachher auf Tundra (Produktion/Forschung) oder Arid (Geld) und zuletzt Jungle.

Ich habe inzwischen einen recht guten Überblick über die Forschung, bin aber auch hier für jeden Tip dankbar.

Forsche nach Möglichkeit blockweise im Kreis, du brauchst sowieso aus allen Bäumen Techs, außer du willst nur friedlich spielen, dann kannst du dir den oberen vermutlich schenken. So haltest du die Forschungszeiten niedrig und du bekommst laufend neue Technologien.

Es gibt einige Techs, die dir einen ordentlichen Boost verschaffen, z.B. im unteren Baum die mit den regenbogenfarben (+6 auf WIND und die anderen beiden +x pro Bevölkerung) - das wirkt sich sehr schnell positiv aus, sollte also zuerst erforscht werden, wenn der entsprechende Baum dran ist. Ansonsten hol dir die Diplo-Techs früh genug, damit du Techs handeln kannst. Spätestens 20 Runden nach dem du andere Rassen getroffen hast, solltest du die haben, viel früher kannst du sie nicht nutzen, weil Frieden eine gewisse Zeit in neutralem Status erfordert.

Darüber hinaus ist es schwierig Tipps zu geben, da wir ja nicht wissen, wie du spielst und ob bzw. wo du Probleme hast.

Wie sieht es mit Waffen aus, ich habe bisher meistens geschaut was die KI nutzt und entsprechend Defensivmodule gebaut. Ich habe mich auf Laser Konzentriert. Sollte man hier zweigleisig fahren? Ein Schiff mit eine guten Mischung? Ich denke eher nicht wegen dem Forschungsaufwand, aber wer weis.

Als ich zuletzt gespielt habe, war es nicht sinnvoll, aber da hat es durch Patches einige Änderungen gegeben. Zweigleisig klingt aber nicht überragend vernünftig, denn wenn die KI nur eine Defensivart nutzt, dann wird man die nicht offensiv wählen und wenn sie 2 hat, wird man nicht dafür sorgen, dass beide einen Nutzen für die KI haben. Solange du also über genug finanzielle Mittel verfügst die wichtigsten Flotten schnell umzurüsten, würde ich eher nicht zweigleisig fahren.
0Send private message
12 years ago
Sep 6, 2012, 12:32:54 AM
Danke für die ganzen Tips! Ich hätte auch schon früher geantwortet, nur die Emailbenachrichtigung funktioniert bei mir wohl nicht.^^

Das mit dem Blockweisen Forschen klingt mal gut.

Stimmt es eigentlich das Raketen gegenüber anderen Waffen einen Nachteil haben? Sie sollen sehr Stark sein pro Schlacht aber nur einmal Schiessen. Stimmt das?
0Send private message
12 years ago
Sep 6, 2012, 6:24:39 AM
VaeliusNoctu wrote:
Stimmt es eigentlich das Raketen gegenüber anderen Waffen einen Nachteil haben? Sie sollen sehr Stark sein pro Schlacht aber nur einmal Schiessen. Stimmt das?

Raketen (sind die stärkste Waffenart) schießen 1x pro Runde, jeder Kampf beinhaltet 3 Runden (Langstrecke, Mittelstrecke, Nahkampf). Raketen fliegen langsam und treffen die Ziele meist erst zum Ende der Runde. Die besten Trefferchancen haben Sie in der Langstreckenphase. Danach sinkt die Trefferchance. In der Mittelphase dominieren die Laser bei der Trefferchance und im Nahkampf die kinetischen Waffen.
0Send private message
0Send private message
12 years ago
Sep 6, 2012, 2:13:44 PM
VaeliusNoctu wrote:

Ich habe mein Spiel immer noch nicht gepatched (weil ich im Moment eh kaum spiele), daher ist mein Wissen hier ein wenig begrenzt. Raketen waren immer schon die stärkste Waffe, haben aber den Nachteil, dass sie erst am Ende der Phase treffen - ihr Schaden ist sehr hoch, aber die Gegenmaßnahmen sind auch recht wirksam. Vor dem Patch waren Laser das Nonplusultra.

Soweit ich weiß, hat man die Laser deutlich abgeschwächt, vor allem auf große Distanz. Wenn ich in ein paar Monaten dann nachpatche (und so hoffentlich ein völlig neues Spielerlebnis bekomme), werde ich dennoch probieren auf Laser zu setzen und einfach massig Flak für einkommende Raketen mitnehmen - die braucht man ja so oder so. Ich erhoffe mir einfach einen Vorteil durch die höhere Schussfolge der Laser, weil so die Möglichkeit besteht, dass ich Ziele während einer Phase zerstöre und mein Schiff dann auf ein anderes Schiff feuert, wodurch ich mir mehr Schaden erhoffe. Ob es funktioniert, wird man sehen.
0Send private message
12 years ago
Sep 6, 2012, 4:15:26 PM
Also wenn ich richtig bin, dann sollte das Patchen/updaten durch Steam Automatisch passieren. Zumindest war das bisher bei allen anderen Steam-registrierten Spiele so. oder liege ich da etwa falsch?
0Send private message
12 years ago
Sep 6, 2012, 9:28:20 PM
Den Tipp mit voll auf Laser gehen habe ich hier öfter gelesen, getestet, und für scheiße befunden, die KI passt sich bereits nach einigen kämpfen voll an und ballert seine schiffe voll mit Schilde.

Man muss also 2-3 Waffen nutzen sonnst kommt man nicht durch die Verteidigung, wenn das früher mal ging finde ich das wirklich eine Gelungene Verbesserung der KI das sie sich nun anpasst.
0Send private message
12 years ago
Sep 7, 2012, 7:07:10 AM
Mischen von Angriffs- und Verteidigungsmaßnahmen sind das A und O bei ES. Nur auf kinetische Waffen verzichte ich weitestgehend. Den Rest passe ich immer den Kampfwerten des jeweiligen Gegners an.
0Send private message
12 years ago
Sep 7, 2012, 7:59:49 AM
Also ich für meinen Teil bin bisher recht gut damit gefahren einfach die Flotten mit 2-3 Schiffstypen die ihre genauen Aufgaben haben zu bauen...

ca 2 große Zerstörer mit viel Laser /etwas kinetisch und guten Def-werten zusammen mit Kreuzern die ich als Raketenboote nutze und ein paar kleineren Gunbooten ebenfals mit Laser/kin

forschen erledigt sich meist im Kreis am einfachsten weil so alle Techs ähnlichen Aufwand haben und man recht flott voran kommt

und danke für die Terraformin-ideen, die hab ich bisher vernachlässigt und einfach alle Systeme so belassen wie ich sie vorgefunden habe...
0Send private message
12 years ago
Sep 7, 2012, 9:53:06 PM
Was das Update anbelangt, ich spiele das Original mit Crack, damit ich eben keine Updates bekomme. Das mag befremdlich erscheinen, macht aus meiner Sicht aber Sinn, da ich das Spiel ein wenig tot gespielt habe. Nun warte ich ein paar Monate, spiele nur zwischendurch eine Partie und lade dann alle Patches auf einmal --> voila, ein komplett neues Spielerlebnis mit einem alten Spiel. Einmal gezahl, zweimal Freude gehabt.

Was die Laser anbelangt, vor dem 2. oder 3. Patch, waren Laser alles. Wie es jetzt ist, weiß ich nicht, aber es kann nur darauf hinauslaufen, dass man entweder wieder nur Laser nimmt und viel Flak und somit die Langphase aussitzen muss oder man nimmt nur Raketen. Ein Mix ist auf keinen Fall sinnvoll, außer man spekuliert darauf, dass die KI gegen eine der beiden Waffenarten keine Deff hat - k.A., wie realistisch das im Moment ist.

Terraforming ist ziemlich extrem, weil dadurch sowohl die WIND-Produktion extrem steigt, da die besseren Planeten auch insgesamt mehr WIND bringen, es steigt auch die Bevölkerung und WIND wird schließlich pro Kopf erzeugt. Dazu weniger Unzufriedenheit. Leider ist Jungle sehr weit unten im Baum smiley: frown
0Send private message
?

Click here to login

Reply
Comment