ENDLESS™ Space is a turn-based 4X strategy game, covering the space colonization age in the ENDLESS™ Universe. You control every aspect of your civilization as you strive for galactic dominion.
das ist nun mein drittes Spiel gegen 7 KI's auf "knallhart" und zum dritten Mal hat ein KI mit einem Wirtschaftssieg gewonnen. Er (Hissho) führte Kriege gegen 5 Rassen gleichzeitig! und hat es trotzdem geschafft nach dem 150 Zug 580000 Dust zu sammeln. Dazu kommt noch, dass er sogar in der Forschung 3x so viele Punkte hatte wie ich - obwohl ich als Fraktionsmerkmal 30% mehr auf Forschung habe + Sophonier-Affinität für zusätzlichen Bonus bei niedrigen Steuern (benutzerdefinierte Rasse) und mit keiner Rasse im Krieg war. Ich habe mich nur auf Forschung konzentriert.
KI cheatet auf dieser Schwierigkeitsstufe. Anstatt KI intelligenter bzw. besser zu machen, gibt man ihm anscheinend enormen Bonus an Ressourcen.
Klar, kann man diesen Sieg deaktivieren und vielleicht alle anderen, außer Errungenschaften-Sieg. Aber ein solches "beschränktes" Spiel würde mir persönlich kein Spaß mehr machen.
Ich habe keine Ahnung wie ich so einen übermächtigen KI innerhalb der ersten 150 Zügen stoppen kann. Und dazu weiß ich ja nicht am Anfang welcher KI gewinnen wird. Und würde ich das doch irgendwie schaffen, wird dann ein anderer KI wenige Züge später gewinnen. Ist dieses Problem den Entwicklern bekannt und wird das irgendwann mal gefixed?
Oder gibt es einen Trick, den ich noch nicht kenne?
Da gibt es wirklich einen Trick, nämlich Krieg führen. Ich spiele immer den höchsten Schwierigkeitsgrad mit Sophonsaffinität (aber ohne zusätzliche 30%, die braucht man nicht) und kann problemlos einen Forschungssieg erringen. Es ist einfach eine Frage der Basis. Ausgehend von einer Spiralgalaxis erkläre ich dir kurz das System:
Es gibt einen mehr oder weniger großen Mittelsektor und 8 Spiralarme, in einem davon sitzt du. Jedes deiner Systeme produziert WIND, aber letztlich gibt es ein Limit, was ein System bringen kann und Forschung wird mit absoluten Punkten erreicht, d.h. du brauchst Summe X Forschungspunkte und hast du die erreicht, bekommst du die Forschung. Mehr Systeme bedeutet mehr Forschungspunkte.
Du musst also relativ früh einen weiteren Spiralarm einnehmen und bist damit doppelt so groß wie die meisten anderen. Gibt es einen ernst zu nehmenden Konkurrenten, musst du den entweder killen oder seine Gegner unterstützen.
Außerdem solltest du unbedingt Technologien handeln, wenn du alles selbst erforschen willst, bist du zu langsam.
Wenn deine Rasse keine legendären Helden als Fähigkeit hat, kannst du einpacken.
Schau mal hier rein, da habe ich auf der 1. Seite einen Guide geschrieben, wie man problemlos auf höchster Schwierigkeit gewinnt, wobei die Flottenausstattung möglicherweise nicht mehr akutell ist, musst du ausprobieren.
Ich spiele das Spiel noch nicht so lange, habe mit dem leichtesten Schwierigkeitsgrad angefangen und mich nun zu normal hochgearbeitet.
Dabei ist mir schon auf dem Schwierigkeitsgrad vor normal aufgefallen, die KI hat lächerlich hohe boni.
Ich war bei dem Spiel noch nicht mal bei normal, dennoch hatte die KI anscheint fast unendlich Geld, ich griff eine KI an die nur 3 Systeme hatte, geh gleich auf das Hauptsystem von ihm, und was macht der ?, er kauft in den anderen beiden Systemen jede runde eine komplette flotte zusammen, und das runde für runde für runde, bis meine flotten zermürbt waren.
Habe sie zwar dennoch noch besiegen können aber das fand ich schon etwas lächerlich, denn nur einige runden später, Wirtschaftssieg einer anderen KI.
Darauf habe ich einen Spielstand geladen um mal zu schauen was der so an Geld hatte, der hatte 21,xxx pro runde an dust dazu bekommen, man bedenke es war der Schwierigkeitsgrad vor normal, seid dem habe ich alle siege aus bei der die KI durch das lächerliche cheaten so enorme voreile hat.
Ich kann dir also nur empfehlen Wirtschaftssieg auszustellen, das schaffst du niemals vor der KI(ich wüsste zumindest nicht wie), selbst bei Forschung und Errungenschaft sollte es sehr schwer werden.
Man muss selbst sehr schnell starten, dann braucht man sich um den Wirtschaftssieg keine Sorgen machen, aber es stimmt leider, dass die KI wie wild cheatet, viele Flotten hat sie bei mir aber nie gekauft. Ich habe mehr den Eindruck, dass sie wie blöd Schiffe baut und die in den Hangar packt. Das kann sich aber auch durch die Patches der letzten Wochen geändert haben.
Hi Ardas und danke für deine Antwort. Als Galaxie-Form habe ich bis jetzt immer Scheibe (Standard) genommen. Ich werde dann deinen Guide nochmal durchlesen. Als ich deine Anleitung beim ersten Mal gelesen habe, hatte ich noch fast keine Ahnung von diesem Spiel und deshalb einiges nicht verstanden. Damals habe ich noch auf der einfachsten Schwierigkeitsstufe gespielt .
Wenn ich dich richtig verstehe, muss man mit einem Wissenschaftssieg gewinnen, da man sonst gegen KI auf dieser Schwierigkeitsstufe keine Chancen hat (bei 7 KI's). Wenn KI schon so extrem cheatet, dann sollte sie 1 Million DUST sammeln müssen, um das Spiel zu gewinnen. Damit das mindestens 230-250 Züge dauert, bis sie diese Zahl erreicht. Außerdem ist benutzerdefinierte Rasse Voraussetzung dafür, dass man das Spiel auf dem Level gewinnen kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass spätestens nach dem drittem Sieg das Spiel auf diesem Level sehr langweilig wird, da man immer das selbe macht und mit der gleichen Rasse spielt.
Außerdem fehlt in diesem Spiel Team-Modus. Man kann hier nicht im Team spielen UND als Team gewinnen. Ich hoffe, dass es irgendwann mal implementiert wird.
Jedes Spiel ist anders, insofern wird es nicht langweilig, aber die Rundenanzahl ist begrenzt. Man kann selbst auch auf Wirtschaftssieg spielen und das auch schaffen, nur muss die Rasse dann anders aussehen. Hier wären dann beispielsweise die Amöben mit einem Foccus auf Handel recht gut.
Hi nochmal. Ich habe deine Anleitung nochmal durchgelesen und dieses mal alles verstanden. Sie hat mir sehr geholfen.
Handeln mit Technologien war der Schlüssel zum Erfolg. Ich habe bis jetzt mit Technologien nicht gehandelt. Wenn man damit handelt, bringt das ENORMEN Vorteil. Man darf natürlich dem Gegner keine Technologien gegeben, die seine Schiffe verbessern (Waffen/Verteidigung und Tonnage).
Wenn ich keine Gebäude zum Bauen hatte, habe ich Industrie in Wissenschaft umgewandelt. Deine Methode ist aber VIEL effektiver -> Industrie in DUST. Da man mit Technologien handelt, braucht man nicht so viele Forschungspunkte und man kann die Steuern stärker senken und produziert damit mehr Wissenschaft UND die Bevölkerung ist glücklicher. Der weitere Vorteil ist, dass man so gut wie immer genug DUST hat, wenn man seine Flotten upgraden muss/will.
Ich hätte ohne Probleme mit einem Errungenschaftensieg (5 x „Unverwundbares Imperium‟) gewinnen können. Ich habe jedoch versucht alle Gegner auszulöschen, bevor sie Wirtschaftssieg erreichen. Und leider nicht geschafft, obwohl ich 440 Befehlspunkte hatte und pro Flotte 22 BP (5x Yotta und 1x Peta). Die stärkste gegnerische KI-Flotte mit einem Helden konnte nichts gegen meine Flotten OHNE Helden ausrichten. Trotzdem habe ich es nicht geschafft die KI's aufzuhalten, da sie pro Runde 2% erhalten haben. Und obwohl ich ALLE Planeten von der KI blockiert habe, die am meisten % hatte, hat sie immer noch 2% pro Runde bekommen.
Laut Handbuch hat eine Blockade nur Auswirkung auf Wissenschaft, Handelsrouten und Nahrungsproduktion sowie Austausch von Ressourcen (strategisch und luxus).
"Steht ein System unter Blockade, produziert es keine Wissenschaft und die Handelsrouten sind vorübergehend stillgelegt. Außerdem wird die Nahrungsproduktion um 25% gedrosselt. Durch eine Blockade wird die Ausfuhr aller im System vorhandenen Ressourcen verhindert."
Dust wird - wie es aussieht - weiter ungehindert produziert. Man muss also ALLE Planeten erobern, um die KI aufzuhalten. Eine Blockade reicht leider nicht aus. Nach dem Zug 163 war leider Schluss. KI, die nur noch 4 Systeme übrig hatte, die alle unter Blockade standen, hat leider gewonnen. Andere KI's hatten zwischen 60% und 85% bis zum Wirtschaftssieg.
Obwohl KI gewonnen hat, habe ich das Spiel dank deinem Guide fast von Anfang an dominiert (Schwierigkeitsgrad knallhart). Ich hatte ca. 35k mehr Punkte (ich ca. 55k und KI ca. 20k), fast 10x so viel WIND und 2k mehr Forschungspunkte, als die KI, die gewonnen hat. Und natürlich Platz 1 in der Rangliste mit 9k Punkten mehr als der Gewinner (ich fast 14k und KI fast 5k). Diese KI war in der Rangliste auf dem letzten sechsten Platz und hat trotzdem gewonnen (Platz 7 und 8 waren bereits tot).
Mein nächstes Spiel werde ich auf unmöglich/impossible versuchen, aber Wirtschaftssieg werde ich wahrscheinlich ausschalten, weil das einfach ein Cheat ist und ich das Spiel länger als ~150 Runden spielen möchte.
Zum Techhandel wäre noch zu sagen, dass du am Anfang ruhig alles handeln kannst und eigentlich auch solltest (bis auf dein Ziel), denn da ist die Chance sehr hoch, dass du noch handeln kannst. Wenn du nämlich in der richtigen Reihenfolge forschst und baust, wirst du bald soweit voraus sein, dass du kaum noch wem zum Tauschen findest und da du - im Gegensatz zur KI - mit allen Handel treibst, ist dein Nutzen größer als der deiner Handelspartner.
Im Grunde liegt der Schlüssel zum Sieg in einer vernünftigen Kosten-Nutzen-Analyse und etwas Glück mit den stellaren Gegebenheiten.
newbie
Newcomer
newbie
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report newbie?
Are you sure you want to block newbie ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock newbie ?
UnblockCancelArdas
Newcomer
Ardas
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report Ardas?
Are you sure you want to block Ardas ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Ardas ?
UnblockCancelleto81
Newcomer
leto81
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report leto81?
Are you sure you want to block leto81 ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock leto81 ?
UnblockCancelArdas
Newcomer
Ardas
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report Ardas?
UnblockCancelnewbie
Newcomer
newbie
Newcomer
300g2g ptsReport comment
UnblockCancelArdas
Newcomer
Ardas
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report Ardas?
UnblockCancelnewbie
Newcomer
newbie
Newcomer
300g2g ptsReport comment
UnblockCancelArdas
Newcomer
Ardas
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report Ardas?
UnblockCancelPhex
Newcomer
Phex
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Phex?
Are you sure you want to block Phex ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Phex ?
UnblockCancel