Logo Platform
logo amplifiers simplified

Hilfe ich komme überhaupt nicht klar

Reply
Copied to clipboard!
12 years ago
Sep 11, 2012, 6:13:25 PM
Hallo!

Ich bin persönlich ein Fan dieser Art Spiele und habe von Galactic Civ über Civilisation, call to power etc und Master of Orion bzw Ascendency alles gespielt.

Mit diesem Spiel komme ich aber überhaupt nicht klar. Ich spiele gerne auf Wirtschaft und Diplomatie. Leider entwickle ich überhaupt kein Gefühl dafür ob ich schnell bin oder nicht. In der Forschung als Beispiel kann ich mich nicht von den anderen absetzen egal wie einfach ich spiele. Ich weiß überhaupt nicht wieviel Runden viel sind. Ich erforsche ständig was und weiß aber eigentlich garnicht ob ich das jetzt brauche und ob ich vielleicht zu lange brauche. Ich habe auch das Gefühl ständig angegriffen zu werden. Wie lange dauert denn gewöhnlich so ein Spiel`? Ich hab so das Gefühl das nach 50 Runden meistens der Drops gelutscht ist.

Ich hab auch kein echtes Feedback was da eigentlich auf meinen Planeten so abgeht und was für Planeten gut sind und ob ich besser erstmal alle in einem System besiedeln sollte oder nicht.

HILFEEEEE

Gruß Deadlock
0Send private message
12 years ago
Sep 11, 2012, 6:32:30 PM
Deadlock wrote:
Hallo!

Ich bin persönlich ein Fan dieser Art Spiele und habe von Galactic Civ über Civilisation, call to power etc und Master of Orion bzw Ascendency alles gespielt.

Mit diesem Spiel komme ich aber überhaupt nicht klar. Ich spiele gerne auf Wirtschaft und Diplomatie. Leider entwickle ich überhaupt kein Gefühl dafür ob ich schnell bin oder nicht. In der Forschung als Beispiel kann ich mich nicht von den anderen absetzen egal wie einfach ich spiele. Ich weiß überhaupt nicht wieviel Runden viel sind. Ich erforsche ständig was und weiß aber eigentlich garnicht ob ich das jetzt brauche und ob ich vielleicht zu lange brauche. Ich habe auch das Gefühl ständig angegriffen zu werden. Wie lange dauert denn gewöhnlich so ein Spiel`? Ich hab so das Gefühl das nach 50 Runden meistens der Drops gelutscht ist.

Ich hab auch kein echtes Feedback was da eigentlich auf meinen Planeten so abgeht und was für Planeten gut sind und ob ich besser erstmal alle in einem System besiedeln sollte oder nicht.

HILFEEEEE

Gruß Deadlock

Okay, das wird wohl länger werden - aber welche Rasse spielst du, welche Galaxie, schnell/mittel/langsam?

Welcher Schwierigkeitsgrad?

Hast du schon ne Partie fertig gespielt und dir die End-Wertung angesehen?

- Das mit den Runden kommt aufs Spieltempo an, so ne Partie kann schon ein paar 100 Runden haben..

- Die Planeten gibt's in unterschiedlichen Ausführungen mit Vorteilen, Nachteilen, strategischen/luxuriösen Gütern, Anomalien, Monden, etc - je nach dem welche Rasse du spielst und auf welche Siegesbedingung passen die halt eben besser.

- Feedback: Bei der System-Übersicht eines Systems gibt es links die möglichen Verbesserungen, rechts die gebauten, in der Mitte die laufenden Aufträge - oben eben noch die Ressourcen und Beliebtheit.

- Die Beliebtheit hängt wiederrum von mehreren Faktoren ab, Planetenart, Verbesserungen, Bevölkerungsanzahl, etc.

- Alle Planis im System - kommt auf deinen Fortschritt, deine geforschten Technologien, deine Verbesserungen und deine Spielziele an...

Ich hoffe mit den Fragen kann ich dir etwas helfen.
0Send private message
12 years ago
Sep 12, 2012, 4:55:28 PM
Forschung: Letztlich brauchst du alle Bäume, wobei der obere nur für den Kampf taugt und daher für deine Spielweise keine Priorität hat. Schau einfach, was du schnell erforschen kannst und ob das halbwegs sinnvoll aussieht, dann fährst du recht gut. Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, du kannst im Forschungsbaum ranzoomen, dann steht auch genau, was du dafür bekommst, z.B. Gebäude die Nahrung, Geld, Forschung oder Produktion erhöhen, Technologien, die dir erlauben andere Planetentypen zu kolonisieren u.ä.

Wie lange ein Spiel dauert? Auf der größten Karte gegen maximale Gegneranzahl auf mittlerer Schwierigkeit maximal 150 Runden, wenn man auf Forschungssieg spielt. Weiß man was man tut, geht es um einiges schneller. Bei 300 Runden ist im Normalfall das Spiel aus.

Planeten: Bei den Planeten kannst du dich einmal grundsätzlich am Zufriedenheitsmalus orientieren. Je höher der ist, desto "schlechter" ist er. Teilweise bedeutet das wirklich schlecht, teilweise nur sehr spezialisiert. Ich zähle mal die Arten auf, kenne aber nur die englischen Namen, dürfte aber nicht schwer zu übersetzen sein. In Klammer steht übrigens immer Zufriedenheitsmalus/Gesamt-WIND)

Tier 1

Terran (0/11): Gutes Einkommen, gute Nahrung mit entsprechender Exploration (das Gebäude was man direkt am Planeten und nicht im System baut), Forschung und Produktion nicht prickelnd. Wie alle Tier 1 Planeten erhöhte Maximalbevölkerung und hohe Gesamt-WIND-Produktion (WIND = Wirtschaft, Industrie, Nahrung, Dust (Geld))

Ocean (0/11): Wie Terran, nur statt Geld Forschung, Nahrung anfangs etwas niedriger, weil man für den Zusatzbonus was erforschen muss

Jungle (0/11): Wie Terran nur statt Geld Produktion - mein Lieblingsplanetentyp, nur leider wie alle Tier 1 Planeten selten.

Tier 2

Tundra(-5/10): Mittlere Nahrung aber ohne Bonusmöglichkeit, Geld so lala, Forschung sehr gut, Produktion nur 1, also witzlos - ABER Tundraplaneten profitieren zusätzlich von allen Gebäuden, die Produktion erhöhen und die Produktionsexploration gibt einen zusätzlichen Bonus, den man allerdings erst erforschen muss.

Arid (-5/10): Wie Tundra, 2 Produktion, aber kein Bonus auf der Exploration und nicht alle Gebäude erhöhen hier Produktion. Schlechte Forschung, dafür viel Geld.

Tier 3

Arctic(-10/7): Schlechte Nahrung, kein Bonus, Geld mittel, Forschung sehr hoch und Bonusmöglichkeit, GAR KEINE PRODUKTION - die bekommt man nur durch Zusatzgebäude, die teilweise auf diesen Planetentypen Auswirkungen haben. Normalerweise nicht die erste Wahl.

Desert (-10/7): Schlechte Nahrung, schlechte Forschung, hohe Produktion, wenig Geld aber Bonusmöglichkeit.

Tier 4

Lava (-20/5): Keine Nahrung, keine Forschung, minimal Geld, hohe Produktion +Bonus.

Barren (-20/5) Keine Nahrung, wenig Produktion, viel Geld, keine Forschung aber Bonus

Tier 5

Asteroiden und Gasriesen (-20/12): 2x 1 auf irgendwas und 1x 10 - seht stark spezialisiert und vor allem sehr klein. Ohne Upgrades maximal 4 Bevölkerung, daher im Grunde schlecht.

Generell gilt, je höher das Tier, desto weniger Bevölkerung passt auf den Planeten und das WIND pro Kopf gerechnet wird, sind hohe Tiers schlechter als niedrigere - mit Hilfe von Terraforming kann man den Planetentypen ändern, das dauert aber ein Weilchen, bis man soweit geforscht hat.

Außerdem wird das Bevölkerungswachstum systemweit gerechnet, mehrere Planeten erhöhen also nicht das Wachstum, aber abgesehen von Tier 1 Planeten auf jeden Fall die Unzufriedenheit.

Mehr will ich an dieser Stelle nicht schreiben, es gibt aber schon einige gute Threads hier, musst sie nur lesen. Hier z.B:

/#/endless-space/forum/40-francais/thread/16666-anfangerfragen-zum-spiel
0Send private message
12 years ago
Sep 15, 2012, 2:01:54 PM
Ich glaube Deadlock ist schon von der Masse an Informationen erschlagen worden smiley: biggrin
0Send private message
?

Click here to login

Reply
Comment