ENDLESS™ Space is a turn-based 4X strategy game, covering the space colonization age in the ENDLESS™ Universe. You control every aspect of your civilization as you strive for galactic dominion.
TheEarl wrote: Was ich mir andersrum gut vorstellen kann, dass die Piratenschiffe von hier in X3 rumfliegen.
Die sehen doch echt nicht übel aus.
Das ist ja wieder was anderes. Vielleicht gibts das mal für X Rebirth wenn sich jemand findet der das durchziehen würde. Mit der neuen Grafikengine ließe sich bestimmt was hübsches zaubern. Ich warte sowieso sehnsüchtig auf X Rebirth. Zuhause habe ich einen Schrein errichtet und bete zum erhabenen Egosoftuns auf das er dieses Spiel bald erscheinen lassen möge. ^^
Yes i know ^^. Ich denke aber, dass Egosoft ja dazu sagen würde solange man es nicht
Komerziell verwerten will. Es gibt gerade bei X3 ein gutes Beispiel. Der EVE X - Mod welcher
gerade in der Mache ist. Der gute "Thron" - so nennt er sich - bekam die Erlaubnis von CCP
die Modelle aus EVE verwenden zu dürfen wenn er den Mod nicht komerziell vertreibt und CCP incl.
EVE ONLINE in seinen Credits angibt. CCP sieht soch einen Mod wohl als Werbung ^^.
*fg*
Ich habe lange Zeit EVE-ONLINE gespielt und kann nur sagen, dass mir ein Mod zu dem Game seeeehr gut gefallen würde!! lol
Die Schiffe bei EVE sehen einfach nur gut aus, und soweit ich mich erinnere wird im EVE-Universum auch mit drei Waffenarten gekämpft: Laser, Raketen und "Railgun" (was man gut mit Kinetik-Waffen in ES darstellen könnte). Passt also alles wunderbar!
Report comment
Why do you report wolkensammler76?
Are you sure you want to block wolkensammler76 ?
BlockCancel
Are you sure you want to unblock wolkensammler76 ?
Die 3d-Modelle der Schiffe wird man sicher irgendwie ins 4X-ES importieren können mit der Erlaubnis von X3-ES.
Was interessant sein könnte:
- unfokusierter Sprungantrieb --> Flotte kommt irgendwo in der Galaxis raus
- Schiffe entern
- Trägerschiffe, die Jäger schicken
- Sprungboje --> Schiffe können von überall zu diesem System springen, deutlich schneller als die Reise ohne Linien aber auch nicht von der anderen Seite in einem Zug.
Die Boje könnte auch nur einmal pro Imperium sein. Ein Neubau woanders würde dann die erste zerstören.
Inras wrote: Wie im Startpost erwähnt, ist das hier vorerst sowieso nur Zukunftsmusik. Eine fixe Idee die mich übermannt hat *fg*.
Um sowas zu verwicklichen muss man erstmal wissen "WIE" und dann kommt "WAS". Verbunden ist das dann mit Hürden wie:
"Die Schiffe aus X in ES portieren wofür man fundierte 3D-Modelkenntnisse benötigt". (Hab ich nicht) Scripten muss man können.
Was nutzt ES für eine Scriptsprache? XML..... Welche Spieldaten kann man wie ändern? Und so weiter und so fort.
Hi
Ich kann dir das ganze mal vom Standpunkt des Modelns erklären.
Erstens bräuchtest du die Erlaubnis von Egosoft.. was du sehr warscheinlich nicht bekommen würdest.
Zweitens müsstest du die Models von X-3 oÄ in ein 3D Program importieren, möglicherweise Polygone reduzieren und die Texturen dazu noch aufs Richtige Format bekommen.
Also allein vom Modeler Standpunkt wäre es denke ich einfacher die Models einfach zu rekreieren. Wobei dann immernoch die Frage des Copyrights aufkommt. Meist nimmt man ja eher Filme für seine Idee wo es dann meist nie Copyright Probleme gibt, da man Ihnen nicht in ihr Markt fuscht. Bei diesem Beispiel allerdings willst du wortwörtlich Ihre Arbeit in ein anderes Spiel importieren. Glaube nicht das es denen gefallen würde.
Kurz und Knapp.
Wenn die Frage für Copyright geklärt ist.. wäre es warsch einfacher die Models selber zu machen.
zu der Idee:
Teu teu teu.. ich würde es persönlich nicht spielen weil ich die Story von X immer tot langweilig fand (Das Spiel ist aber Klasse)
Aber Freue mich wenn es ausser uns mal große Projekte gibt.... mit denen man sich dann austauschen könnte
Wuhu, endlich jemand, der X kennt und programmieren kann
Den Modding-Thread werde ich mir bei Gelegenheit mal detailliert zu Gemüte führen. Aber nach allem, was noch so ansteht (Mac-Support, G2G-Vote Verwirklichungen, etc.) bekomme ich langsam Angst, dass wir alle Rebirth spielen, bevor die Mod-Unterstützung so richtig bereit ist. Und Rebirth hat noch nicht mal ein richtiges Releasedatum...
Egal, bis dahin hab ich wenigstens Zeit, ein bisschen über Hintergrundgeschichten zur Mod nachzudenken. Und vielleicht die ein oder andere Gameplay-Idee. Man muss die Semesterferien schließlich sinnvoll nutzen
Hey, als Fan des SciFi-Genres kenne ich natürlich die X-Reihe. Eine der besten Space trading and combat Games da draußen.
Die Idee, die Spielwelt der X-Reihe nach ES ("ÄS" xD) zu modden, klingt definitiv genial, ist aber wie schon bereits Angesprochen eines Mammut-Projekt doppelter Ausmaße.
Die beiden Games dann direkt zu Koppeln ist da nochmal ne ganz andere... leider auch eher unrealistischere... Geschichte
Aber um generell mal zum Modding-Aspekt von ES zu kommen: Momentan besteht ja leider das Problem, das viele Daten einfach in Binärform vorliegen und diese im Endeffekt erstmal entsprechend fürs Modding aufbereitet werden müssen.
Denke aber das in näherer Zeit der Modding-Support seitens der Community, als auch Seitens Amplitude, größer wird und auch entsprechend praktische Infos dazu kommen werden (quasi ne Dokumentation oder ähnliches).
Der aktuelle Status zum Thema Modding gibts hier im Thread.
Dannach steht einer möglichen Umsetzung des Mods eigentlich nichts mehr im Wege... außer natürlich jeder Menge arbeit. Gerade beim X-Universum
Tja, an irgendeinen Thread muss man seine Posting-Unschuld ja mal verlieren
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ÄS klingt mehr wie die Legastheniker-Version von ES als eine sinnvolle Alternativ-Abkürzung. Da ist noch Optimierungsbedarf. Man will ja auch möglichst mit dem englischen Forumsteil kompatibel bleiben
(btw, die deutsche Abkürzung "WIND" find ich irgendwie eingängiger als "FIDS"... aber das ist ein anderes Thema...)
Halten wir fest: Es gibt zwei Leute, die sich dafür interessieren, aber keine Ahnung haben und erst mal auf die allgemeine Mod-Unterstützung warten wollen. Aber immerhin kannst du sagen, dass sich das Team in einer Woche um 100% vergrößert hat lol
(Hoffen wir mal, dass sich noch ein paar Interessierte finden. Wenns mal wieder ein paar Tage regnet schauen sicher mehr Leute ins Forum)
Um dem Ganzen noch eine utopische Note zu geben: Cool wäre es, die beiden Spiele (die ja beide auf Modsupport setzen) irgendwie zu verknüpfen. Also z.B. die Schlachten aus ES in X in Echtzeit austragen. X kennt sogar schon die 3 Waffentypen.
Utopisch ist gut. Das währe ein Mammutprojekt *rofl*. Nun erstmal muss "Ändless" Space - also ÄS nicht ES - so richtig das modding unterstützen. Dann die Frage wie das aussehen würde. Was braucht man? Was muss man wissen? Als ich bei X angefangen hatte mich damit etwas zu beschäftigen war die Modcommunity schon so weit fortgeschritten, dass sie eigene Tools dazu entwickelt hatten usw. Bei "ÄS" gehts ja grad erst los. Aber was die von dir angesprochene Erfahrung angeht können wir uns die Hand geben. Über ein wenig rumbasteln bin ich auch nicht hinausgekommen. Kleine Scripts und Änderungen an Daten.
PS: Ich fühle mich geehrt, dass dein erster Post hier gelandet ist *fg*
Also gut, dann opfere ich eben meinen ersten Post hier und gebe meinen bescheidenen Senf dazu. Du hast es ja so gewollt
Deine Idee hat in meinen Augen was. Bin schon seit Jahren Fan der X-Reihe und hab auch fast alle Bücher zum Thema gelesen. Ich würds definitiv Spielen, wenn sich Zeit findet kann ich auch gerne ein bisschen mitarbeiten, auch wenn sich meine Erfahrung auf dem Gebiet in Grenzen hält.
Um dem Ganzen noch eine utopische Note zu geben: Cool wäre es, die beiden Spiele (die ja beide auf Modsupport setzen) irgendwie zu verknüpfen. Also z.B. die Schlachten aus ES in X in Echtzeit austragen. X kennt sogar schon die 3 Waffentypen.
Allerdings hat das ganze ein essentielles Problem: Egosoft und Endless Space werden beide mit "ES" abgekürzt. Kommunikationsschwierigkeiten Ahoi
Inras
Chameleon
Inras
Chameleon
17 000g2g ptsReport comment
Why do you report Inras?
Are you sure you want to block Inras ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Inras ?
UnblockCancelInras
Chameleon
Inras
Chameleon
Why do you report Inras?
UnblockCancelTheEarl
Newcomer
TheEarl
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report TheEarl?
Are you sure you want to block TheEarl ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock TheEarl ?
UnblockCancelKARGAIN
Newcomer
KARGAIN
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report KARGAIN?
Are you sure you want to block KARGAIN ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock KARGAIN ?
UnblockCancelwolkensammler76
Newcomer
wolkensammler76
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report wolkensammler76?
Are you sure you want to block wolkensammler76 ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock wolkensammler76 ?
UnblockCancelTheEarl
Newcomer
TheEarl
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report TheEarl?
Are you sure you want to block TheEarl ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock TheEarl ?
UnblockCancelPleasure
Newcomer
Pleasure
Newcomer
200g2g ptsReport comment
Why do you report Pleasure?
Are you sure you want to block Pleasure ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Pleasure ?
UnblockCancelInras
Chameleon
Inras
Chameleon
Why do you report Inras?
UnblockCancelPleasure
Newcomer
Pleasure
Newcomer
200g2g ptsReport comment
Why do you report Pleasure?
Are you sure you want to block Pleasure ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Pleasure ?
UnblockCancelInras
Chameleon
Inras
Chameleon
Why do you report Inras?
UnblockCancelcaomh4n
Newcomer
caomh4n
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report caomh4n?
Are you sure you want to block caomh4n ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock caomh4n ?
UnblockCancelAnonymous
Report comment
Why do you report Anonymous?
Are you sure you want to block Anonymous ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Anonymous ?
UnblockCancelAtomSoldat
Newcomer
AtomSoldat
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report AtomSoldat?
Are you sure you want to block AtomSoldat ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock AtomSoldat ?
UnblockCancelcaomh4n
Newcomer
caomh4n
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelInras
Chameleon
Inras
Chameleon
Why do you report Inras?
UnblockCancelcaomh4n
Newcomer
caomh4n
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelInras
Chameleon
Inras
Chameleon
Why do you report Inras?
UnblockCancel