Logo Platform
logo amplifiers simplified

Kuschelkurs der KI

Reply
Copied to clipboard!
12 years ago
Sep 13, 2012, 10:50:34 AM
Aloah, wenn ich mich nicht mit meinem miesen Englisch lächerlich machen würde, hätte ich das im Hauptforum gepostet.

Was mich bislang stört, ist der Kuschelkurs der KI gegenüber dem Spieler. Mir hat bislang noch nie eine KI den Krieg erklärt. Klar habe auch ich am Anfang des Spieles Invasionen, die ich aber meistens nicht abbrechen muss da ein paar Runden später sowieso das Friedensangebot kommt. Und danach verbessert sich die Beziehung zu mir immer weiter, auch wenn ich permanent alle Forderungen/Vorschläge bis auf vielleicht Grenzöffnung und Kooperationsvertrag ablehnen. Noch schlimmer, selbst wenn ich auf unmöglich spiele und mit Abstand letzter bin, bekomme ich jede Runde 2-3 Allianzeinladungen.

Im letzten Spiel war es dann so, dass ich weit abgeschlagen letzter war, aber ausser Eroberung alle Siege aus hatte. Die Ki war dann geschätze 100 Runden vor mir durch mit Forschung, ich hatte nicht ein Kampfschiff konnte aber dann einfach duchklicken bis ich selber alle Forschungen hatte und einen Riesenflotte.

Ansonsten agiert die KI ja recht agressiv - wenn eine andere KI schwäche zeigt stürzen sie sich wie die Geier darauf. Nur ich habe in mittlerweile 8 Spielen keine einzige Kriesgserklärung bekommen. Geht das euch auch so?

P.S. Ich weiß es gibt die Craver, die werden aber immer recht früh von den anderen KI's ausgelöscht.
0Send private message
12 years ago
Sep 13, 2012, 11:48:41 AM
vielleicht ist deine Schwäche einfach der Knackpunkt.... versuch doch mal stark zu sein...... dann sieht dich der Gegner eventuell auch als Bedrohung smiley: wink
0Send private message
12 years ago
Sep 13, 2012, 12:02:23 PM
Spiel mal auf 'nem höheren Schwierigkeitsgrad (keine Ahnung auf welchem du jetzt spielst) - wenn die KI merkt dass du ein potentieller Gegner bist, fängt sie an Flotten zu spucken, da vergeht einem Hören und Sehen smiley: wink
0Send private message
12 years ago
Sep 13, 2012, 12:46:38 PM
Also ich kann mich auch nicht beschweren, ich bekomme ständig Kriegserklärungen, selbst von meinen Allianzpartnern ;-)
0Send private message
12 years ago
Sep 13, 2012, 3:45:50 PM
Deine Schwäche ist der Grund, warum du nicht angegriffen wirst, du stellst keine Bedrohung dar und wenn du die KI nicht massiv an der Expansion hinderst, wird sie mit dir eher keinen Krieg führen, da sie selbst fürchten muss, sich zu verzetteln und einen Zweifrontenkrieg am Hals zu haben.
0Send private message
12 years ago
Sep 13, 2012, 9:34:25 PM
Aloah, vielleicht liegt es daran. Gut zu hören, das andere schonmal Kriegserklärungen hatten ;-)

Die Situation hat mich halt echt zum grübeln gebracht. Ich habe unmöglich gespielt, was über meinen Fähigkeiten liegt UND hatte einen miesen Start. Irgendwann waren noch 3 KI's übrig, ungefähr gleich stark, alle in einer Allianz. Und dann noch mein mickriges, technologisch zurückgebliebendes Reich. Aber anstatt mich zu verputzen habe ich jede Runde 2-3 Allianzeinladungen bekommen, bis ich halt technologisch aufgeholt hatte, mich Militärisch auf Platz 1 gepusht hatte und ich dann, als eine KI die Allianz verließ, dieser mittels Blitzkrieg zwei Systeme abnahm. Danach lief deren Produktion auf Hochtouren, ich verlor meine Flotte und hätte innerhalb von 10 Runde ausgelöscht werden können - als ein Friedensangebot der KI kam.... Danach habe ich das Spiel einfach noch zweimal so wiederholt und hatte die betreffende KI dadurch überholt. Das fand ich extrem seltsam.

Aber vielleicht bin ich ja einfach zu nett und deswegen haben mich alle lieb smiley: wink
0Send private message
12 years ago
Sep 13, 2012, 10:13:01 PM
Ardas wrote:
Deine Schwäche ist der Grund, warum du nicht angegriffen wirst, du stellst keine Bedrohung dar und wenn du die KI nicht massiv an der Expansion hinderst, wird sie mit dir eher keinen Krieg führen, da sie selbst fürchten muss, sich zu verzetteln und einen Zweifrontenkrieg am Hals zu haben.

Viel zu viel Inteprätation und viel zu wenig richtiges Wissen! smiley: wink

Also:

Es gibt 24 verschiedene Einflussfaktoren auf das Verhältnis einer KI zu einer anderen Fraktion.

12 Positive und 12 Negative. Jede Rasse ist dort etwas anders.

Man kann die Rassen aber grob in 4 Kategorien einteilen:

1. Extrem Friedlich: (Je schwächer du bist, desto mehr mögen sie dich!)

Sophon

Amöben

Automatons

Pilger

2. Friedlich: (Sind nicht auf Krieg aus, aber nehmen ihn in Kauf)

Horatio

Säer

3. Eher Kriegerisch: (Nutzen gerne Mal einen Krieg zur Durchsetzung ihrer Interessen)

Vereinigtes Imperium

Hissho

4. Ziemlich Kriegerisch: (Kennen nur Krieg)

Craver

Nun, wer zählen kann, wird schnell feststellen, dass die friedlichen bzw. sogar die extrem friedlichen Rassen in deutlicher Mehrheit sind.

Dagegen lässt sich aber was tun. Undzwar Modding.

In der Datei: C:\Program Files\Steam\SteamApps\common\Endless Space\Public\AI\Personality.xml unter "DiplomaticAttitudeModifier" der einzelnen Rassen.

Dort kann man nach eigenem Gutdünken rumschrauben oder man kopiert die Werte einer Rasse, die einem Aggressiv genug ist über die einer anderen Rasse.

Das mit dem "Wir mögen dich umso mehr, desto schwächer du bist" kommt von "DiplomaticAttitudeModifierMilitaryPowerPity". Das könnte man schonmal bei allen auf "0" setzen.

Dabei kann man gleich den Konterpart: "DiplomaticAttitudeModifierMilitaryPowerTense" auf etwas ungleich 0 setzen und schon sollte einer der Hauptgründe für die Dauerkuschelei diverser Gegnerrassen deutlich zurückgehen.
0Send private message
12 years ago
Sep 18, 2012, 9:11:45 PM
Ich selbst kann das mit den Kriegserklärungen nich ganz nachvollziehen, selbst bei einem meiner Spiele auf normalem Schwierigkeitsgrad, spiele jetzt auf knallhart oder unmöglich je nachdem wie ich mich grade motivationsmäßig fühle xD, wurde mir oft genug der Krieg erklärt, sei es von Pilgern, Säern oder Vereinigtes Imperium. Aber auch eher dann wenn ich 2. oder 3. war oder gar 1. Da haben die schon zum teil während ich mit einem im Krieg war freudig Allianzen geschlossen um mich in einen 2 oder zum teil sogar 3-Frontenkrieg zu verwickeln was auf normal ja noch schön ist aber auf den schwierigen Graden denke ich mal eher bösartig als noch machbar.
0Send private message
12 years ago
Sep 19, 2012, 6:28:35 PM
Die Nachvollziehbarkeit erhältst du, wenn du in der Diplomatieansicht diese "Lupe" da rechts an dem Holoprojektor der jeweiligen Rasse klickst und dann über die Relationen mouseoverst.

Dort ist dann schön säuberlich aufgelistet aus welchen Gründen sie dich mögen oder nicht mögen.

Mehr Punkte haben als eine der KI-Rassen kann starke negative Auswirkungen auf das Verhältnis haben.
0Send private message
12 years ago
Oct 1, 2012, 8:20:13 AM
Ich werde, nachdem der Patch raus ist, ein Mod bereitstellen, indem die KI deutlich aggressiver agieren wird, ohne dabei planlos Alles und Jeden anzugreifen.

Waren 'ne ganze Menge Tests nötig um ihr Verhalten in der Hinsicht gut genug zu verstehen um es so hinzubekommen dass sie nicht einfach planlos böse werden.

Letztlich war es dann allerdings ganz einfach, nachdem ich rausgefunden hatte, dass man eine Kriegserklärung nicht zwingend an das Verhältnis koppeln muss sondern auch an so simple Sachverhalte wie "Ich bin stärker als du" koppeln kann. ^^
0Send private message
0Send private message
12 years ago
Oct 3, 2012, 5:20:25 PM
Der Mod ist hier als Einzelmod verfügbar und als Teil meiner Mini-Mod-Compilation.

/#/endless-space/forum/37-modding/thread/15829-ail-s-modding-todos-for-1-0-25

Ich kriegs leider immernoch nicht hin Mods einfach über das Mod-Menü zu laden.

Daher ist meine "Installationsanleitung". Ein Backup vom kompletten "Public"-Ordner im Endless-Space-Verzeichnis zu machen und dann einfach alle Dateien mit denen aus meinem Mod zu überschreiben.
All-AIL-Mods-Mod.zip
Ruthless-Mod.zip
0Send private message
?

Click here to login

Reply
Comment