ENDLESS™ Space is a turn-based 4X strategy game, covering the space colonization age in the ENDLESS™ Universe. You control every aspect of your civilization as you strive for galactic dominion.
Ich habe mir in den letzten Wochen in Ruhe die automatische KI-Verwaltung der Systeme angeschaut und viele Spiele damit ausgetragen. Ich finde jetzt ist es an der Zeit nochmal ein positives Feedback dazu zu geben! lol
Also, mittlerweile mache ich es so das ich bei Neubesiedelten Systemen erstmal die Nahrungserzeugung als Priorität ausrufen. Anschliessend lasse ich die KI einfach machen... Nahrungsknappheit gibt es dann so gut wie nie, und die Systeme füllen sich schnell mit Einwohnern. Nach einer gewissen Zeit schaue ich mir die Systeme nochmal an und stelle dann, wenn meiner Ansicht nach ausreichend Nahrung vorhanden ist, die KI-Priorität auf "Dust" oder "Forschung" um (je nachdem was ich am meisten benötige).
Einige Systeme verwalte ich immer manuell (in der Regel die Systeme mit den meisten Planeten, wo man am besten bauen kann). Dies sind im Schnitt immer so zwischen 2-4 Systemen. In diesen Systemen manage ich alles selber, baue Schiffe so schnell wie geht...
Mein persönliches Fazit: Im Laufe des Spiels hat man schnell 20-30 Systeme zu verwalten, oft noch viel mehr bei großen Karten. Wenn ich all diese Systeme manuell bewirtschaften müsste, würde mich das für meinen Geschmack zu stark ausbremsen (ich sage nur Mircomanagment). Wenn ich bis auf 2-4 Systeme alle auf KI-Verwaltung stelle läuft das Spiel schön flüssig ab aus meiner Sicht, wodurch ich den größten Teil meiner Spielzeit nicht mit Planetenmanagment verbringen muss sondern mich auf das Erforschen / Kämpfen konzentrieren kann.
Natürlich ist es so das die KI alles mögliche in den Systemen baut (auch Zeug das man dort vielleicht nicht haben möchte), aber bis jetzt hat mich das zum Glück noch nie Ernsthaft ausgebremst. Dust ist ab einer gewissen Spielzeit meist in großen Mengen verfügbar, so das ein paar Systemverbesserungen die man eigentlich nicht braucht da nicht mehr ins Gewicht fallen.
Was ich also hier sagen möchte: nutzt ruhig die KI-Verwaltung, aus meiner Sicht ist das ein nützliches Tool und vereinfacht/beschleunigt das Spiel ungemein!
Wenn ihr weitere Erfahrungen mit der KI-Verwaltung habt oder völlig anderer Meinung seit als ich, dann würde ich eure Meinung dazu interessieren.
Viele Grüße, wolkensammler76
Report comment
Why do you report wolkensammler76?
Are you sure you want to block wolkensammler76 ?
BlockCancel
Are you sure you want to unblock wolkensammler76 ?
Die Anfrage kommt leider ein wenig spät, ich weiß schon gar nicht mehr, in welchem Spiel ich das getestet habe.
Ich denke auch das ich für die weiterentwicklung des Governor keine große Hilfe bin. Ich entscheide in jedem Zug, bzw. nach Beendigung eines Projekts über das nächste. Es gibt zwar eine Prioliste für mich, aber die ist abhängig vom Zweck und der Lage des jeweiligen Systems und natürlich auch von den gerade verfügbaren Technologien. Zu Beginn des Spieles kann ich den Governor daher eh nicht gebrauchen.
Wenn ich in die Eroberungsphase komme und eroberte Systeme weiter ausgebaut werden müssen kann ich ja nochmal schauen, ob ich ihn sinnvoll einsetzen kann und mitteilen was ich eventuell anders bauen würde.
Kcyrion wrote: Es stört mich aber, dass er dort die Planeten auf Hyper-Agrarbau umstellen will obwohl sie bereits voll bevölkert sind wenn ich die Verwaltung auf ausgewogen stelle.
Hast du ein Savegame davon? Normalerweise sollte das nicht passieren, es sei denn es ist bereits ein adaptives Industriesystem (Food=>Production-Gebäude) errichtet.
Ich glaube es gibt noch einen kleinen Bug, dass Terran-Welten bevor die letzte Dust-Verbesserung verfügbar ist auch bei voller Pop noch Food bauen.
Ansonsten wäre ich auch daran interessiert, zu hören, was genau du anders baust als der Governor. Nur auf diese Weise können wir ihn verbessern.
Hmm, bereits nach wenigen Zügen kann ich wohl sagen, dass die automatische Verwaltung nicht zu meinem Spielstil passt. Vermutlich ist es für den Spielausgang nicht mehr wichtig in welcher Reihenfolge auf dem gerade eroberten 31. System mit 3 Planeten gebaut wird. Es stört mich aber, dass er dort die Planeten auf Hyper-Agrarbau umstellen will obwohl sie bereits voll bevölkert sind wenn ich die Verwaltung auf ausgewogen stelle. Bei Wissenschaft bevorzugen stellt er sofort auf den Technologiepark um, ich möchte aber nur schnell noch die fehlenden Technologiegebäude mit voller Produktionskraft bauen.
Ich habe mehr Spielspaß, wenn alles nach meinen Vorstellungen 'perfektioniert' wird und nehme dafür dann auch eine längere Zugzeit in Kauf.
Es gibt auch beim frühen Aufbauspiel für mich keine 'unwichtigen' Systeme die ich verwalten lassen könnte. Gerade dort muss man ja auf den höheren Schwierigkeitsstufen alle Register ziehen um nicht zu sehr ins Hintertreffen zu geraten.
Werd mir heute Abend die automatische Verwaltung nochmal anschauen. Mein aktuelles Spiel ist im Prinzip bereits gewonnen, da kann ich mal testen. Allerdings ist natürlich auch die Aufbauphase bereits abgeschlossen, so dass die Auswirkungen wohl nicht wirklich aussagekräftig sind. Andererseits ... gerade wenn man 20 Systeme oder mehr verwalten muss wird die Automatik zur Zeitersparnis ja interessant.
Auf der Schwierigkeitsstufe "Endless" habe ich bisher noch nicht gespielt, daher kann ich dir gar nicht sagen ob man dort tatsächlich zu große Nachteile durch die automatische Verwaltung hat. Das ist eine gute Frage, könnte vielleicht durchaus sein... die manuelle Verwaltung muss ja einen Vorteil haben gegenüber der automatischen, vielleicht macht sich dieser Vorteil auf den schwersten Schwierigkeitsstufen ja richtig bemerkbar.
Falls du es auf "Endless" mal mit der automatischen Verwaltung probierst würde mich dein Feedback dazu sehr interessieren!
Report comment
BlockCancel
Das klingt ja recht gut, vielleicht sollte ich das auch mal testen, bin bisher bis auf einen kurzen Test Selbstverwalter. Da hat mich gestört, dass Verteidigungseinrichtungen in Systemen gebaut wurden, die die KI-Gegner nie mehr erreichen konnten. Schön wäre, wenn man festlegen könnte, das bestimmte Verbesserungen gar nicht gebaut werden sollen.
Auf welcher Schwierigkeitsstufe spielst du? Hab ein wenig Sorge, dass man sich auf Endless zu große Nachteile einhandelt.
Automatische Verwaltung der Systeme durch die KI; dazu möchte ich mal eure Meinungen hören.
Ich persönliche greife sehr stark auf die Automatische Verwaltung zurück. In der Regel habe ich einige Systeme die ich selbst verwalte, welche ich dann auch für die Massenproduktion von Schiffen verwende. Den Rest meiner Systeme (also die überwiegende Mehrheit) setze ich auf Automatische Verwaltung. Bin damit bisher ganz gut gefahren. Die KI nimmt mir das Mikromanagment dieser ganzen x-Systeme ab, was dazu führt das sich das Spiel schneller und flüssiger spielt als wenn ich alles alleine Verwalten müsste. Die KI scheint auch nicht völlig blöde zu Werke zu gehen, in der Regel wird jede Erweiterung gebaut und jeder Planet besiedelt, so das ich damit eigentlich ganz zufrieden bin.
Aber das ist meine Spielweise, mich würde gerne Interessieren wie ihr das macht!
Verwaltet ihr alles selber? Baut ihr die Systeme bis zu einem gewissen Punkt aus und stellt dann auf KI um? Oder lasst ihr von Anfang an die KI ordentlich mitmischen??
Bin schon sehr gespannt auf eure Meinungen hierzu!
Viele Grüße,
wolkensammler76
Report comment
BlockCancel
Also in meinem Mod (AI-Mod) kann ich die KI-Verwaltung bedenkenlos verwenden, da ich sie mir genau so zurechtgemodded habe, wie ich es selber auch machen würde. ^^
Eigentlich war es dazu gedacht die KI-Gegner zu stärken aber dass sich das Ganze auch auf die benutzbaren Verwalter auswirkt ist eben ein angenehmer Nebeneffekt.
Phex wrote: Ich hatte das mal versucht, war aber sehr unzufrieden. Mal davon abgesehen, das die KI sowieso alle Sachen baut, ob Sinnvoll oder nicht (Dann kann ich auch selber die Bauschleife voll packen) hat sie auch die Verbesserung gebaut, die Nahrung in Industrie umwandelt, obwohl das System noch nicht voll bevölkert war. Also musste ich in jedem System die Erweiterung wieder abreissen. Seitdem verwalte ich lieber selber.
Da ist was dran, die KI scheint wirklich die Nahrungsproduktion zu vernachlässigen wodurch ich öfters mit Hungersnöten konfrontiert bin wenn die Bevölkerung in dem System wächst...
Allerdings habe ich bis jetzt die KI-Verwaltung immer auf "Ausgewogen" gestellt (oder wie immer das heißt, habe das Spiel gerade nicht vor mir). Es gibt ja einen Haufen weitere Einstellungsmöglichkeiten (Schwerpunkt auf Militär, Zufriedenheit, Forschung etc...). Ich könnte mir vorstellen bei Neu-Besiedelten Systemen erstmal die Vorgabe "Nahrung" einzustellen, und wenn dann das System gut entwickelt ist irgendwann auf "Ausgewogen" oder was auch immer zu stellen. lol
Werde weiterhin mit der KI-Verwaltung arbeiten und experimentieren. Halte das bei einem Spiel mit vielen Systemen für eine Gute Möglichkeit das Micromanagment im Rahmen zu halten!
Wenn jemand weitere Erfahrungen mit der KI-Verwaltung hat oder diese definitiv ablehnt, würde mich eure Meinung dazu sehr interessieren!!
Grüße,
wolkensammler76
Report comment
BlockCancel
Also ich setze so nach meinem 4, 5 System auch voll auf die KI und bin bisher gut gefahren damit. Einzig die Schlüsselsysteme für Produktion, Dust-umwandlung und Forschung, Verwalte ich selber. Ich finde auch, dass die KI die Verwaltung ganz ordentlich hinbekommt. Allerdings muss ich zugeben, dass die KI zur umsetzung meiner Befehle doch manchmal einige Runden braucht. Auch wenn ich die schon vorhandene bauschleife ersetze. Aber ansonsten greife ich gerne auf die KI.
Ich hatte das mal versucht, war aber sehr unzufrieden. Mal davon abgesehen, das die KI sowieso alle Sachen baut, ob Sinnvoll oder nicht (Dann kann ich auch selber die Bauschleife voll packen) hat sie auch die Verbesserung gebaut, die Nahrung in Industrie umwandelt, obwohl das System noch nicht voll bevölkert war. Also musste ich in jedem System die Erweiterung wieder abreissen. Seitdem verwalte ich lieber selber.
also muss da kagrenac zustimmen, zu einem ist es halt ein sehr wichtiger teil des spiels für mich welcher mir richtig spass macht und zum anderen setzt die ki nicht wirklich passende sachen ein. also wie beim schiffsbau gilt, selbst ist der imperator
Ich bearbeite alle Systeme manuell. Gerade das Micromanagement reizt mich. Durch die einfache Menüführung und die übersichtlichen Systeme ist es eigentlich gar nicht so aufwendig.
wolkensammler76
Newcomer
wolkensammler76
Newcomer
100g2g ptsReport comment
BlockCancelAre you sure you want to unblock wolkensammler76 ?
UnblockCancelKcyrion
Newcomer
Kcyrion
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Kcyrion?
Are you sure you want to block Kcyrion ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Kcyrion ?
UnblockCancelAil
VIP
Ail
VIP
6 400g2g ptsReport comment
Why do you report Ail?
Are you sure you want to block Ail ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Ail ?
UnblockCancelKcyrion
Newcomer
Kcyrion
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelTredecim
Newcomer
Tredecim
Newcomer
200g2g ptsReport comment
Why do you report Tredecim?
Are you sure you want to block Tredecim ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Tredecim ?
UnblockCancelKcyrion
Newcomer
Kcyrion
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelKcyrion
Newcomer
Kcyrion
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelwolkensammler76
Newcomer
wolkensammler76
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelKcyrion
Newcomer
Kcyrion
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Newcomer
wolkensammler76
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelAil
VIP
Ail
VIP
6 400g2g ptsReport comment
Why do you report Ail?
Are you sure you want to block Ail ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Ail ?
Newcomer
wolkensammler76
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelGsicht
Newcomer
Gsicht
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Gsicht?
Are you sure you want to block Gsicht ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Gsicht ?
UnblockCancelPhex
Newcomer
Phex
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Phex?
Are you sure you want to block Phex ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Phex ?
UnblockCancelJuMiGe
Newcomer
JuMiGe
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report JuMiGe?
Are you sure you want to block JuMiGe ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock JuMiGe ?
UnblockCancelTredecim
Newcomer
Tredecim
Newcomer
200g2g ptsReport comment
Why do you report Tredecim?
Are you sure you want to block Tredecim ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Tredecim ?
UnblockCancelkagrenac
Newcomer
kagrenac
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report kagrenac?
Are you sure you want to block kagrenac ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock kagrenac ?
UnblockCancel