ENDLESS™ Space is a turn-based 4X strategy game, covering the space colonization age in the ENDLESS™ Universe. You control every aspect of your civilization as you strive for galactic dominion.
ich vermisse eine Highscoreliste wie bei Moo2, wo man sich verewigen kann (Punkte,Rasse, Schwierigkeitsgad) usw.
Desweiteren möchte ich gern die Übersicht, die man bekommt, wenn man auf Spiel beenden klickt, im Spiel sehen können. Jedesmal speichern, Spiel beenden klicken, um zu sehen wie weit die Gegner sind (Militär,Forschung usw.) ist ätzend.
Ich habe das Problem im englischen Hauptforum gemeldet. Dort wurde geantwortet, dass der 2. Punkt mit der mittlerweile aktuellen Version behoben ist (habe ich auch als fix in der Ankündigung gelesen). Der Dust-Trade sollte auch gefixt werden, scheint aber dann wohl in dieser Version noch nicht drin zu sein.
Ich bemühe mich in meinen Spielen das nicht auszunutzen, bzw. trade nur noch ein, was ich selbst als fair empfinde.
Kcyrion wrote: Mir sind im Mittel- bis Endspiel einge Schwächen der KI aufgefallen, vielleicht weiß ja jemand der deutschsprachigen Koryphäen ob da schon Anpassungen geplant sind? Andernfalls müsst ich mich wohl im englischen abmühen.
Geht um den Handel mit befreundeten Fraktionen und zwar
-Dust kann ohne Gegenwert 'eingetauscht' werden (auch große Mengen z.B. 60k wenn die Fraktion über mehr als 100k verfügt)
-KI tauscht sinnlose Ressourcen ein, sie hat bereits mehr als 4 einer bestimmten Art nimmt aber unbegrenzt weiter ab und gibt dafür wichtige Technologien her (hab jetzt schon 2mal Dust-Virtualisierung oder Nachhaltige Superstädte für 1 Titanium eintauschen können). Dagegen ist ja im frühen Spiel kaum ein Technologie-Tausch möglich, bzw. nur unter großen Nachteilen.
Ich kann dem nur zustimmen. Ich war im endgame in der Lage unendlich dust gegen nur eine Technologie einzutauschen.
Die Fraktion war mir befreundet doch es ist sehr befremdlich, wenn sie mir alles einfach so überlässt.
Mir sind im Mittel- bis Endspiel einge Schwächen der KI aufgefallen, vielleicht weiß ja jemand der deutschsprachigen Koryphäen ob da schon Anpassungen geplant sind? Andernfalls müsst ich mich wohl im englischen abmühen.
Geht um den Handel mit befreundeten Fraktionen und zwar
-Dust kann ohne Gegenwert 'eingetauscht' werden (auch große Mengen z.B. 60k wenn die Fraktion über mehr als 100k verfügt)
-KI tauscht sinnlose Ressourcen ein, sie hat bereits mehr als 4 einer bestimmten Art nimmt aber unbegrenzt weiter ab und gibt dafür wichtige Technologien her (hab jetzt schon 2mal Dust-Virtualisierung oder Nachhaltige Superstädte für 1 Titanium eintauschen können). Dagegen ist ja im frühen Spiel kaum ein Technologie-Tausch möglich, bzw. nur unter großen Nachteilen.
Nosferatiel wrote: Die zusätzlichen Infos, wie Anzahl der Systeme oder Ähnliches, werden wahrscheinlich erst dann direkt verfügbar, wenn Spionage eingebaut wird. Sonst wären ja auch irgendwie alle Spieler Amöben. ^^'
Ist das logischste denke ich
und ich will keine Amöbe sein, sondern lieber n Automat(on) oder n Wissenschaftler mit grossen Augen und grossem Hirn (Sophon)
Tredecim wrote: Ich stelle einfach mal die Aussage in den Raum, dass das so gewollt ist?
Das ist wahrscheinlich korrekt. Die momentan verfügbaren Infos sind ja:
Punktestand und Platzierung, Rassen der Spieler werden erst bekannt, wenn man mit ihnen Kontakt hat.
Eigene Platzierung in Sachen Forschung, Kommandopunkte und Militärstärke.
Die zusätzlichen Infos, wie Anzahl der Systeme oder Ähnliches, werden wahrscheinlich erst dann direkt verfügbar, wenn Spionage eingebaut wird. Sonst wären ja auch irgendwie alle Spieler Amöben. ^^'
Ich suche schon ewig einen würdigen Nachfolger für Master of Orion 2 und in letzter Zeit kamen ja einige SciFi 4X Games raus. Unter anderem ist mir dabei Endless Space aufgefallen, was dem eben genannten Master of Orion 2 schon sehr nahe zu kommen scheint. Als Alternative kam mir eventuell Sins of a Solar Empire: Rebellion in den Sinn. Nun wollte ich mich mal hier ein wenig über Endless Space austauschen, bevor ich wieder blind irgendwas kaufe und dann nachher merke, dass es meinen Vorstellungen einfach nicht gerecht wird.
Was mich von Sins ein bisschen abhält sind folgende Dinge:
1.) Echtzeitstrategie (ich mag es eher gemütlich)
2.) Scheinbar kaum Management des Imperiums, sprich der Schwerpunkt liegt mehr auf Schiffe bauen und kämpfen (es scheint also nur am Rande ein 4X Game zu sein)
3.) Planeten scheint man kaum ausbauen zu können (bis auf 6 Improvements)
4.) Keine Möglichkeit, seine eigenen Schiffe mit Defensiv-, Offensiv- und Supportmodulen zu gestalten
5.) Zusammengefasst scheint es mehr ein Strategiespiel zu sein, was zwar sehr nett aussieht, aber irgendwie nicht ganz das ist, was ich suche.
Nun zu dem, weswegen ich eigentlich hier bin: Endless Space.
Im Grunde wirkt es wirklich fast wie ein Master of Orion 2 Nachfolger. Vielleicht mit einem klitzekleinen bisschen Ascendency (falls das noch jemand kennt) da man auch hier feste Flugrouten hat und nicht direkt von einem System zum anderen reisen kann. Es ist rundenbasiert, es scheint einen enormen Forschungsbaum zu geben, das Management der Planeten sieht zumindest deutlich umfangreicher aus, als bei Sins, auch Diplomatie wirkt hier ausgereifter und man kann die Module auf seinen Schiffen wählen. Was mich bei Endless Space einfach so abschreckt ist dieses Kampfsystem. Ein bisschen Karten auswählen und dann hoffen, dass sie die des Gegners ausstechen ist mir eigentlich dann doch ein wenig zu passiv. Es muss - wie oben schon angedeutet - keine actionlastige Echtzeitstrategie sein. Aber ein bisschen mehr Einfluss auf den Kampf fände ich schon schön - eben ähnlich, wie es seinerzeit in Master of Orion 2 war. Auch wenn ich mir durchaus bewusst bin, dass man hin und wieder mal offen sein muss, für neue Impulse.
Ich habe youtube Videos gesehen, da haben Leute mit einer Flotte, die laut Anzeige ein paar hundert Punkte stärker war, als die des Gegners, noch verloren und nicht ein einziges feindliches Schiff zerstört. Ich kenne jetzt das Spiel natürlich nicht, aber es wirkte so, als läge das nur an den Karten. Und irgendwie gefällt mir das so gar nicht. Auch sonst scheint es beim Kampf ja noch nicht so sonderlich viel zu geben, außer ein System zu erobern (kein bombardieren, oder gar zerstören eines gesamten Planeten).
Zusammengefasst scheint es mir bei Endless Space das genaue Gegenteil zu Sins zu sein: Primär Planetenmanagement und Forschung, aber nur sehr wenig Möglichkeiten im Kampf. Daher mal meine Fragen:
1.) Ist es wirklich so, dass man Flotten noch verlieren kann, selbst wenn man die größere (und/oder besser ausgerüstete) Flotte hat als der Gegner, nur weil man die "falschen" Karten spielt? Ich weiß, man kann auch den Kampf automatisch berechnen lassen, aber das kann ja auch nicht der Sinn so eines Systems sein. Außerdem will man seine Schiffe ja auch mal in Aktion sehen. Wie empfindet ihr das Kampfsystem? Kommt überhaupt Spannung auf, wenn man eigentlich nur Zuschauer ist, bzw. auf sein Glück hoffen muss?
2.) Da ihr sicher einen besseren Überblick darüber habt, würde es mich mal interessieren, was noch so für die (nähere) Zukunft geplant ist. Wird das Kampfsystem ein wenig interaktiver oder soll es so bleiben, dass man eigentlich nur Zuschauer ist? Wird es mehr Optionen im Krieg geben, als nur Schiffe zu zerstören und Systeme zu erobern (z.B. das oben angesprochene Bombardieren oder Zerstören, oder das Entern von Schiffen, etc)?
Vielen dank schon einmal im Voraus für das Lesen des langen Threads und die Antworten. Vielleicht schafft ihr es ja doch noch, mich zu überzeugen.
Sins kann man nicht mal Ansatzweise mit ES vergleichen. Sie haben nur gemeinsam, dass man im Weltraum spielt. Sins würde ich eher als eine Art Command & Conquer im Weltraum bezeichnen.
Was ES angeht. Du hast hier den Vorteil, dass es sich um ein Games2Gether - Projekt handelt. D.h. du kannst die Entwicklung selber mit beeinflussen und siehst wie das Spiel sich entwickelt. Wenn du auf die Spieleseite gehst und auf Progress klickst, siehst du, dass die Entwickler gerade mal die Alpha beendet haben und nun auf dem Weg in die Beta sind. Mit einem Kauf finanzierst du quasi die weitere Entwicklung. Das Spiel bleibt nicht so wie es jetzt ist und man kann sich schon darauf freuen wie es noch wird ^^. Dieses Spiel macht Spaß und fesselt. Es gehört zur Kategorie: "Was? Wie Spät ist es schon?". Oh ich muss aufpassen. Am Ende hab ich noch Post im Briefkasten weil Amplitude mich als Deutschen PR'ler will *fg*.
Das Kampfsystem gefällt mir auch nicht aber dafür der Rest. Cool währe es wenn Amplitude ein optionales Kampfsystem parallel zu dem jetztigen einführen würde. Das könnte man in den Optionen einfach wählen und könnte so spielen wie man es besser findet. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie ein Bogen was da noch so alles kommen wird.
Der Kampf spielt meiner Meinung nach eine untergeordnete Rolle, weil man gegen die KI letztlich sehr schnell zum Autokampf wechselt. Die militärische Konfrontation an sich ist freilich nicht unwichtig.
Naja, dass der Kampf eine untergeordnete Rolle spielt würde ich nicht behaupten, so sollte man bedenken dass eine rasche und gute Expansion auch zu einer Förderung von Wirtschaft und Forschung führt.
Was das Kampfsystem angeht kann ich jedoch nur zustimmen. Es gibt viele Faktoren, die zu bedenken sind unter anderem wurden die Helden noch garnicht erwähnt, wobei doch ein Held auf entsprechender Stufe und Gut gesetzten Punkten zu einem reinen Flottenvernichter werden kann. Ebenso die Erfahrung der Schiffe, die ab entsprechender Stufe die Werte eines Schiffes verdoppelt, was es nicht immer sinnvoll macht, "alte" Schiffe durch neue Konstruktionen zu ersetzen.
Die Idee mit den Karten finde ich wirklich toll und sie erweisen sich oftmals als interessante strategische Ressource, auch wenn man mit der Zeit recht schnell dahinter kommt(sofern man wie schon gesagt nicht ständig gekontert wurd xD). So hat sich nach meinen Gefühl bisher immer ausgezahlt, gegen KI, als erstes eine offensiv oder defensiv Fähigkeit einzusetzen und danach eigentlich nur noch Reperatur, zu einer 3. Runde kommt es bei mir bisher zu 90% der Fälle garnicht mehr.
Was mir bezüglich des "Kampfsystems" fehlt sind unter anderem feste Kameraeinstellungen, die man per Buttonklick schnell und einfach erzeugen kann, ohne ewige Kamerabewegungen, die bei der kurze der Kämpfe eh oft verschwende Zeit sind, doch ich würde zb gerne mal von Zeit zu Zeit von der normalen "Cinema" Einstellung der Kamera auf eine simple Draufsicht wechseln, wie man sie in der letzten Phase der Kämpfe oft sieht, die aber leider wie gesagt sehr selten vorkommt. ^^
Auch das Interface ist noch ein wenig überarbeitungsbedürftig, so empfind ich es zb als lästig die Auflistung der Schiffe scrollen zu müssen, obwohl man unter dem Fenster noch enorm viel Platz hat und die Startphase sollte unbedingt ein bisschen verlängert werden(nicht viel)... man kommt kaum dazu sich die Gegnerschiffe anzusehen um entsprechend die 1. Karte zu wählen.
Was ich mir persöhnlich noch wünschen würde.. wäre die Einbindung von Verbündeten in Kämpfe, vielleicht nicht nur ein "Flottenschiffslimit" durch die Befehlspunkte, sondern auch eine Art Kommandopunkte für das Einführen von mehreren Flotten in eine Schlacht. Das würde den Reiz erhöhen einmal mit einem Freund gemeinsam einen Feind zu bekämpfen ohne ein "Ich war eben drann, die nächste Flotte gehört dir."
Was die Zerstörung von Systemen angeht, das sollte wirklich noch bedacht werden, wobei weniger das "zerstören" des Systems oder Planeten, sondern vielmehr die Entvölkerung gemeint ist.. es fehlt meines Erachtens eh noch eine Art Differenzierung der Völker, so wird bei einem "eroberten" System weder vermerkt, wer es einmal besaß, noch hat dies langfristig irgend einen Effekt(außer die Ausbeutung der Craver(Erschöpft)). Vielleicht könnte man ja eine Art Prozentuale Bevölkerungsverteilung innerhalb der Systeme einbauen, die je nach der Beziehung der Erobererfraktion zu ihrem Ursprünglichen Volk negative oder vielleicht sogar positive Effekte hat, wobei es für eroberte Systeme allegemein einen Zufriedenheitsmalus geben sollte, dem man vll über entsprechende Gebäude, entgegen wirken könnte(wobei man die Zufriedenheit ansicht ja so schon sehr verbessern kann). In diesen Punkten hat zb "Birth of the Federation" sehr viel vorgemacht, was man durchaus übernehmen und vorallem verbessern/erweitern, könnte.
Was die KI betrifft, so gibt es einen Punkt der mich gewaltig stört, der es aber bereits bei MoO getan hat... diese "Ich erobere alles was ich kriege" mag vielleicht dem ein oder andren menschlichem Spieler gefallen, ist meines Erachtens aber ein totales strategisches Disaster. Ich kann nicht mitten im "Feindesland" ein Gebiet besetzen ohne davon enorme Nachteile zu erwarten, dabei meine ich nichtmal die presents von feindlichen Flotten, sondern dürfte zB eine Versorgung mit Systemfremden Ressourcen sehr schwer sein, ebenso die allegemeine Versorgung. Das Einhalten von "Frontlinien" bzw der erhalt von bündigen "Volksräumen" sollte unbedingt durch massive negative Nachteile für Systeme, die fern des eigentlichen Einflussbereichs des Heimatsystems erobert/gegründet werden, umgesetzt werden. Vielleicht sollte es überhaupt nur Möglich sein, Systeme zu erobern, die über eine direkte Raumverbindung mit einem eignen System verfügen... das "wildern" innerhalb des gegnerischen Einflussbereichs sollte natürlich weiterhin möglich sein, vielleicht könnte man einfach mit einer/mehreren Flotte/n ein System "besetzen/blockieren" um sich teile der aus dem System stammenden Ressourcen zu sichern... ähnlich einfacher Piraterie.
naja das reicht erstmal eh ich gänzlich abschweife xD
1.) Ist es wirklich so, dass man Flotten noch verlieren kann, selbst wenn man die größere (und/oder besser ausgerüstete) Flotte hat als der Gegner, nur weil man die "falschen" Karten spielt? Ich weiß, man kann auch den Kampf automatisch berechnen lassen, aber das kann ja auch nicht der Sinn so eines Systems sein. Außerdem will man seine Schiffe ja auch mal in Aktion sehen. Wie empfindet ihr das Kampfsystem? Kommt überhaupt Spannung auf, wenn man eigentlich nur Zuschauer ist, bzw. auf sein Glück hoffen muss?
Spannung hat wenig mit dem Kampfsystem zu tun sondern liegt immer an den Umständen. Wie wichtig ist der Kampf und wie stark bin ich im Vergleich zum Gegner. Der Kampf einer meiner 80K Flotten gegen eine 30K Flotte ist nicht spannend, aber da kann das Kampfsystem nichts dafür.
Die Punkte sind vor allem zu Beginn nicht unbedingt aussagekräftig, schließlich hängt viel vom Fitting ab. Jedes Modul bringt Punkte, aber manche Module sind sinnvoller als andere. Eine Kampfstärkere Flotte ohne Reparaturmodule die auf eine etwas stärkere mit trifft, kann durchaus ausgelöscht werden. Es hängt auch von den Schiffstypen ab. Ich kenne die von dir erwähnten Videos nicht, schaue sie mir aber gerne an. Mit Zerstörern kann man punktemäßig die stärksten Flotten bauen, aber ratsam ist das nicht, halten die kleinen Kerlchen doch recht wenig aus. Die Erfahrung der Schiffe ist auch ein Thema und natürlich, ob vielleicht nur eine Flotte einen Helden hat und was der taugt.
Die Karten an sich sind ziemlich egal, soferne man nicht das extreme Pech hat und immer gekontert wird, dann gibt es durchaus einen Effekt.
Mir persönlich gefällt das Kampfsystem, es geht schnell über die Bühne und die Autokämpfe funktionieren recht gut. ES ist aber kein Master of Orion 2, denn es hat logischerweise nicht diesen Nostalgiefaktor, dem soviele hinterher weinen, denn das eigentliche Spiel war zwar gut, aber letztlich auch nichts besonderes. Es war eben das richtige Spiel zur richtigen Zeit, sowas kommt vor.
Was vielleicht noch wichtig ist, ES beruht sehr auf dem Management der Systeme und Forschung, der Kampf spielt eine untergeordnete Rolle. Nicht dass er unwichtig wäre, nur hängen Sieg oder Niederlage hauptsächlich von der Technologie ab und diese wiederrum von der Wirtschaft. Die Kämpfe sind letztlich nur das Resultat dessen. Das ist in anderen 4X Spielen aber auch nicht anders - inkl. MOO2.
Ich denke der Aspekt der Schiffs-Module fehlt: Du kannst deine Schiffe (und die AI auch) mit dutzenden Modulen ausrüsten - wenn du da die richtigen hast gewinnst du. (vereinfacht gesagt )
Zusammengefasst scheint es mir bei Endless Space das genaue Gegenteil zu Sins zu sein: Primär Planetenmanagement und Forschung, aber nur sehr wenig Möglichkeiten im Kampf. Daher mal meine Fragen:
2.) Da ihr sicher einen besseren Überblick darüber habt, würde es mich mal interessieren, was noch so für die (nähere) Zukunft geplant ist. Wird das Kampfsystem ein wenig interaktiver oder soll es so bleiben, dass man eigentlich nur Zuschauer ist? Wird es mehr Optionen im Krieg geben, als nur Schiffe zu zerstören und Systeme zu erobern (z.B. das oben angesprochene Bombardieren oder Zerstören, oder das Entern von Schiffen, etc)?
Vielen dank schon einmal im Voraus für das Lesen des langen Threads und die Antworten. Vielleicht schafft ihr es ja doch noch, mich zu überzeugen.
Zu 1) kann ich nur sagen, dass den stärksten Einfluss auf die Kämpfe die vorausschauende Planung vorher hat. Wenn man seine Schiffsklassen so ausstattet, dass sie genau die Waffen bevorzugen, gegen die der Gegner keine Verteidigung hat, aber eine perfekte Abwehr gegen die gegnerische Verteidigung bieten, hat man sehr gute Chancen, zu gewinnen. Ist halt ein Schere-Stein-Papier-System, was zumindest in Mehrspielerpartien zu einem Anpassungsdruck an die gegnerischen Flotten führt. In Einzelspielerspielen ist das etwas weniger ausgeprägt, da die KI noch weiterentwicklungsbedürftig ist.
Wirklich schwere Schlachten kommen zwischen ebenbürtigen von Helden geführten Flotten zu Stande, wo wirklich dann die Karten das Zünglein an der Waage sind und dementsprechend auch in diesen leider eher seltenen Situationen ihren Zweck gut erfüllen.
Großteils muss man aber zugeben, dass das Kampfsystem zumindest für mich noch etwas zu simpel ist. Für nächstes Jahr ist ein Addon (klassisch, also groß und zum Bezahlen) geplant, was diesen Makel ausmerzen soll, indem es u.A. das Kampfsystem stark erweitert.
Lupo
Newcomer
Lupo
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Lupo?
Are you sure you want to block Lupo ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Lupo ?
UnblockCancelKcyrion
Newcomer
Kcyrion
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Kcyrion?
Are you sure you want to block Kcyrion ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Kcyrion ?
UnblockCancelneare
Newcomer
neare
Newcomer
3 000g2g ptsReport comment
Why do you report neare?
Are you sure you want to block neare ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock neare ?
UnblockCancelKcyrion
Newcomer
Kcyrion
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Kcyrion?
Are you sure you want to block Kcyrion ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Kcyrion ?
UnblockCancelTredecim
Newcomer
Tredecim
Newcomer
200g2g ptsReport comment
Why do you report Tredecim?
Are you sure you want to block Tredecim ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Tredecim ?
UnblockCancelMODNosferatiel
Informer
"God's in his heaven, all's right with the world." Nerv Motto, Neon Genesis Evangelion
MODNosferatiel
Informer
47 300g2g ptsReport comment
Why do you report Nosferatiel?
Are you sure you want to block Nosferatiel ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Nosferatiel ?
UnblockCancelTredecim
Newcomer
Tredecim
Newcomer
200g2g ptsReport comment
UnblockCancelLupo
Newcomer
Lupo
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Lupo?
Are you sure you want to block Lupo ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Lupo ?
Informer
"God's in his heaven, all's right with the world." Nerv Motto, Neon Genesis Evangelion
MODNosferatiel
Informer
UnblockCancelJalen
Newcomer
Jalen
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Jalen?
Are you sure you want to block Jalen ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Jalen ?
UnblockCancelSafetySky
Newcomer
SafetySky
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report SafetySky?
Are you sure you want to block SafetySky ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock SafetySky ?
UnblockCancelOchso
Newcomer
Ochso
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Ochso?
Are you sure you want to block Ochso ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Ochso ?
UnblockCancelInras
Chameleon
Inras
Chameleon
17 000g2g ptsReport comment
Why do you report Inras?
Are you sure you want to block Inras ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Inras ?
UnblockCancelArdas
Newcomer
Ardas
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report Ardas?
Are you sure you want to block Ardas ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Ardas ?
UnblockCancelAldaris
Newcomer
Aldaris
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report Aldaris?
Are you sure you want to block Aldaris ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Aldaris ?
UnblockCancelArdas
Newcomer
Ardas
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report Ardas?
Are you sure you want to block Ardas ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Ardas ?
UnblockCancelTredecim
Newcomer
Tredecim
Newcomer
200g2g ptsReport comment
Informer
MODNosferatiel
Informer
UnblockCancel