Logo Platform
logo amplifiers simplified

kleine Starthilfe erforderlich

Reply
Copied to clipboard!
12 years ago
Dec 30, 2012, 6:45:38 AM
Puh, ich bekomme das Spiel nicht so recht auf die Reihe. In jedem Spiel schafft es mich der PC-Gegner maßlos auszustechen und hat in kürzester Zeit eine weit höhere Punktzahl als ich. Ich habe nun gelesen das es wichtig ist sich schnell auszubereiten. Daher habe ich das natürlich ausprobiert und in einem Spiel mit den Amöben zuerst auch sehr viel mehr Planeten als der Gegner gehabt, dennoch war meine Score ziemlich mies und wurde immer schlechter im Vergleich zum Imperium-Gegner.

Nun versuche ich zu entschlüsseln woran das liegt. Leider kann ich nicht sehen durch was genau der Gegner so viele Punkte macht. (Später hatte er dann mehr Planeten, da war es klar. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber bereits resigniert.

Als ich dann ins Diplomatie Menü schaute, sah ich allerdings das der Gegner sehr viel mehr Forschungspunkte pro Runde generierte, als ich.(auch als er noch viel weniger Planeten hatte und ich nehme stark an, dass das für seinen Vorsprung sorgte.

Was braucht man dafür? Welche Forschungen sollte ich vom Start ab nehmen, damit ich eine Chance gegen die PC-Gegner habe?

Soweit bin ich mit der Optimierung bisher:

-Meiner Theorie nach, scheint es wohl besser zu sein mit in der Industrie starken Planeten Kolonieschiffe zu bauen und (auch) Planeten in einem bereits kolonisierten System zu kolonisieren oder zu stärken, als sie über die Planetenoption zu bauen.

- Möglicherweise ein paar Forschungen rauspicken die gezielt mehr Forschungspunkte bringen.. welche wären da am besten?

- Vielleicht einen forschungsstarken Planetentyp kolonisieren und ausbauen. Welcher wäre da geeignet?

- Auch den Zufriedenheitsfaktor habe ich zur sehr ausser acht gelassen, was sich am Ende negativ niederschlug.

Was bringt der Kultur Faktor und womit kann ich ihn noch anheben (ausser mit den Tarnsonden)

Ps: ich habe das Spiel über Steam gekauft und angeblich soll es ein Tutorial geben. Wo findet man das?

Obwohl die Piraten angeschaltet sind, hatte ich bis jetzt nie welche. Woran könnte das liegen? Sie tauchten höchstens bei Sonderereignissen auf.
0Send private message
12 years ago
Dec 30, 2012, 10:39:48 AM
Also ich hatte am Anfang auch so meine Schwierigkeiten gegen die KI, hab dann aber rausgefunden was ich nicht beachtet hatte:

Du musst die Steuern runterstellen! Während man den Schieberegler bewegt kannst du bei deinen Systemen sehen wie sich die WIND-Produktion verändert. Klar gibts dadurch weniger DUST, aber die anderen drei Arten steigen an und bringen deutliche Vorteile, vor allem Forschung. Nachdem du den ersten Helden rekrutiert hast, ist DUST erstmal nicht so wichtig, ein kleines Plus reicht vollkommen aus. Hohe Produktions- und Forschungspunkte sind wichtiger.

Am Anfang immer die Technologien für Tundra- und Trockenkolonisierung erforschen und möglichst schnell einen guten Planeten besiedeln. Mit ein bisschen Glück findet man direkt am Anfang einen optimalen Planet, das macht auch einiges aus.
0Send private message
12 years ago
Dec 30, 2012, 12:51:30 PM
Das werde ich ausprobieren, aber dennoch muss ich auch noch mit anderen Mitteln meine Forschung steigern. Wenn ich sehe wie schnell der PC-Gegner in seiner WIND Produktion voran kommt, kann ich nur staunen. Das hängt sicher nicht nur mit den Steuern zusammen. Gibt es da vielleicht eine Übersicht welche Planeten für für was besonders gut geeignet sind oder unterscheidet sich das von Volk zu Volk?
0Send private message
12 years ago
Dec 30, 2012, 5:06:49 PM
Ich denke du hast gemerkt, dass du pro Planet einen Schwerpunkt festlegen kannst? Schau zuerst darauf, dass genügend Nahrung vorhanden ist, wenn dass der Fall ist kannst du auf dem 2. und 3. Planeten im System auf Wissenschaft setzen.

Wenn du dann im rechten Technologiebaum schaust, da gibts einige Technologien, die Gebäude ermöglichen, welche die Wissenschaftspunkte wieder erhöhen.

Grundsätzlich muss man sagen, muss man im Technologiebaum im Kreis rum forschen, man kann sich nicht nur auf einen Forschungsbaum beschränken.

Aber ich bin auch eher noch ein Anfänger.
0Send private message
12 years ago
Dec 31, 2012, 10:39:19 AM
Spielesocke wrote:

Puh, ich bekomme das Spiel nicht so recht auf die Reihe. In jedem Spiel schafft es mich der PC-Gegner maßlos auszustechen und hat in kürzester Zeit eine weit höhere Punktzahl als ich.

Was genau ist das Problem? Die Punkte sind ja nur bedingt aussagekräftig. Hast du zu wenig Geld? Sind die Flotten zu schwach? Mangelt es an Forschung oder Zufriedenheit?

Welchen Kartentyp und welche Schwierigkeit spielst du? Nimmst du als Rasse momentan immer die Amöben oder können wir dir auch eine Rasse basteln? Die vordefinierten Rassen sind nämlich alle nicht sonderlich gut.

-Meiner Theorie nach, scheint es wohl besser zu sein mit in der Industrie starken Planeten Kolonieschiffe zu bauen und (auch) Planeten in einem bereits kolonisierten System zu kolonisieren oder zu stärken, als sie über die Planetenoption zu bauen.

Grundsätzlich ist das keine gute Idee. Pro System 1 Kolonieschiff und den Rest vom System aus kolonisieren.

Zur Kolonisierung kann ich dir ein paar allgemeine Tipps geben:

1. Kolonisiere anfangs nur Systeme, die du brauchst, z.B. um deine Systeme zu verlinken und gute Systeme. Gute Systeme haben mindestens 2, besser 3 gute Planeten (Terranisch, Jungle, Wasser, Tundra, Trocken und Wüste). Arktisch und Lava sind schon grenzwertig, Kahl, Astros und Gasriesen sind Mist. Je größer dein Imperium ist, desto mehr Unzufriedenheit bekommst du. Die Unzufriedenheit durch Expansion kann man mit Technologien direkt und mit Gebäuden bekämpfen.

2. Bevor du einen 2. Planeten im System kolonisierst, sollte der 1. nahezu voll sein. Das Bevölkerungswachstum wird systemweit gerechnet und nicht pro Planet extra.

3. Baue die paar Kolonieschiffe auf wachstumsstarken Planeten. Das wird im Regelfall nur die Hauptwelt sein. Baue dort gleich in der 1. Runde die Nahrungserweiterung, damit der Planet schneller wächst und stelle einen Administrator ein.

4. Da die Amöben vermutlich nicht genug Wachstum haben, wirst du vermutlich in einem anderen System auch 1-2 Kolonieschiffe bauen müssen. Das sollte ein System mit viel Nahrung sein, vielleicht gibt es auch Rohstoffe, die Nahrung erhöhen. Bedenke, ein Kolonieschiff kostet dich 1 Bevölkerung, im Prinzip transferierst du als nur die Population.

- Möglicherweise ein paar Forschungen rauspicken die gezielt mehr Forschungspunkte bringen.. welche wären da am besten?

Forschung gibt es grundsätzlich nur im rechten Technologiebaum. Gleich ganz am Anfang des Baumes gibt es ein Gebäude, welche dir pro Bevölkerung 1 Forschung bringt, das kann man recht früh erforschen, aber nicht gleich zu Beginn, da andere Prioritäten wichtiger sind. Auf 3. oder 4. Stufe gibt es ein Gebäude, welches dir pro System einen fixen Betrag gibt - 60 glaub ich. Das ist auch recht gut.

Ansonsten gibt es im unteren Baum 3 Gebäude, die die generelle WIND-Produktion erhöhen.

- Vielleicht einen forschungsstarken Planetentyp kolonisieren und ausbauen. Welcher wäre da geeignet?

Am meinsten Forschung bringen Wasser, Tundra, Arktisch und Kahl, wobei die letzten beiden nicht gut sind. Tundraplaneten sind sehr gut, da sie einerseits viel Forschung zu Beginn bringen, ausbautechnisch aber produktionslastig sind. Allerdings ist die Basisproduktion gering.

- Auch den Zufriedenheitsfaktor habe ich zur sehr ausser acht gelassen, was sich am Ende negativ niederschlug.

Die Zufriedenheit sollte immer auf Extase sein, was ganz zu Beginn bei normalen Rassen aber schwer möglich ist. Zufriedenheit kannst du erhöhen, indem du Steuern senkst, was bezüglich Geld nur begrenzt möglich ist, du Zufriedenheitsgebäude im linken Baum erforschst, Anti-Expansionstechnologien im unteren Baum und indem du die Expansion an sich begrenzst.

Was bringt der Kultur Faktor und womit kann ich ihn noch anheben (ausser mit den Tarnsonden)

Der Kulturfaktor dürfte die farbige Fläche rund um deine Kolonien sein und der bewirkt, dass andere Völker nur dann hineinfliegen können, wenn sie mit dir im Krieg sind oder es ein offene Grenzen Abkommen gibt.

Obwohl die Piraten angeschaltet sind, hatte ich bis jetzt nie welche. Woran könnte das liegen? Sie tauchten höchstens bei Sonderereignissen auf.

Ich habe nach langer Pause erst gestern wieder zum Spielen begonnen, aber wie es aussiehst, kommen die nur mehr über Events. Ich werde das heute mal austesten.

Irgendwo hier im Forum habe ich übrigens einmal einen Guide geschrieben, als Antwort auf eine Frage. Lies dir den mal durch. Er ist zwar nicht mehr top aktuell, aber sollte dennoch hilfreich sein.

Sobald ich wieder voll im Spiel bin und den höchsten Schwierigkeitsgrad durch habe, schreibe ich einen neuen. Vielleicht mache ich auch einmal ein Lets play, wenn ich bis dahin herausgefunden habe, wie man das eigentlich macht.
0Send private message
12 years ago
Dec 31, 2012, 8:00:35 PM
Kleine Korrektur bezüglich Piraten: Ich spiele gerade auf knallhart und da kommen die Piraten auch auf dem normalen Weg zu Stande, also durch nicht besiedelte Systeme. Allerdings kommt es mir so vor, als ob sie wesentlich später auftreten würden.
0Send private message
?

Click here to login

Reply
Comment