Logo Platform
logo amplifiers simplified

Technisches Problem

Reply
Copied to clipboard!
12 years ago
Jun 23, 2012, 9:38:42 AM
Hallo,

gestern hab ich Endless über Steam erstanden, war sofort angefixt vom Spielstil das sehr an MMO2 erinnert! Aber wenn ich länger wie 2-3 stunden Spiele stürzt der Rechner ab. Also er schaltet sich einfach aus. Ich spiele nebenbei Diablo3, SwTor, Eve Online und dort tritt das Problem nicht auf. Kennt noch jemand das Problem?
0Send private message
12 years ago
Jun 23, 2012, 9:45:39 AM
bereth wrote:
Hallo,

gestern hab ich Endless über Steam erstanden, war sofort angefixt vom Spielstil das sehr an MMO2 erinnert! Aber wenn ich länger wie 2-3 stunden Spiele stürzt der Rechner ab. Also er schaltet sich einfach aus. Ich spiele nebenbei Diablo3, SwTor, Eve Online und dort tritt das Problem nicht auf. Kennt noch jemand das Problem?

Versuch mal, http://download.chip.eu/de/HWMonitor_2078050.html zu installieren und gucke beim Spielen auf die Temperaturwerte.

Sollte CPU oder GPU einen Wert von 70° überschreiten, wenn du auf einem Desktop-PC spielst, ist das schon einmal schlecht. Könnte sein, dass sich der PC wegen Überhitzung irgendwann zur Sicherheit notabschaltet.

Es wurden Probleme damit berichtet, dass das Spiel keine Obergrenze für die berechneten Frameraten festlegt, was zu einer überproportionalen Erhitzung der Grafikkarte führen kann. In den Grafikoptionen kannst du VSync aktivieren, um die fps selbst zu deckeln. Das könnte dein Problem beheben. Sonst kannst du auch eine VSync/2-Option aktivieren, um die fps noch mal zu halbieren, die deine Grafikkarte maximal berechnet.

Meld dich bitte, falls dir diese Problemlösung geholfen hat oder nicht. smiley: wink
0Send private message
12 years ago
Jun 23, 2012, 10:15:52 AM
Ja, liegt daran das die Grafikkarten Temperatur auf über 70Grad geht. Selbst wenn ich bei der Grafikkarte alle Einstellungen von Qualität auf Höchstleistung stelle bleibt die Temperatur so hoch.
0Send private message
12 years ago
Jun 23, 2012, 11:34:13 AM
bereth wrote:
Ja, liegt daran das die Grafikkarten Temperatur auf über 70Grad geht. Selbst wenn ich bei der Grafikkarte alle Einstellungen von Qualität auf Höchstleistung stelle bleibt die Temperatur so hoch.

Das bringt auch nichts. Du musst Vsync anstellen.
0Send private message
12 years ago
Jun 23, 2012, 3:02:27 PM
Weder bei der Grafikkarte noch im Spiel hilft das verändern des Vsync. Die Grafikkarte wird immer noch zu heiss. smiley: frown
0Send private message
12 years ago
Jun 23, 2012, 6:21:52 PM
bereth wrote:
Weder bei der Grafikkarte noch im Spiel hilft das verändern des Vsync. Die Grafikkarte wird immer noch zu heiss. smiley: frown

Dann stell mal die Vsync-Option auf 2 und die target framerate runter, soweit es noch irgendwie spielbar ist.
0Send private message
12 years ago
Jun 24, 2012, 4:01:09 AM
Hatt auch nicht geholfen, was aber half war die Grafikeinstellung vom Spiel etwas zu senken. Von Fantastisch zu Schön. Ist es geplant das man selber in Zukunft die einzelnen Grafikeinstellungen vornehmen kann?
0Send private message
12 years ago
Jun 24, 2012, 12:47:00 PM
bereth wrote:
Hatt auch nicht geholfen, was aber half war die Grafikeinstellung vom Spiel etwas zu senken. Von Fantastisch zu Schön. Ist es geplant das man selber in Zukunft die einzelnen Grafikeinstellungen vornehmen kann?

Soweit ich weiß, ist das nicht geplant.

Was allerdings geplant ist, ist das Spiel noch zu optimieren. Also die Grafik-/Prozessor-/Speicheranforderungen zu senken. Das ist bisher noch nicht getan worden.
0Send private message
12 years ago
Jun 27, 2012, 12:02:57 PM
bereth wrote:

70°C finde ich jetzt nicht zu heiß für eine Grafikkarte. Normal sollte sie das abkönnen. Du solltest das auch mal mit den anderen (lauffähigen) Spielen checken. Ich bin mir sicher, dass sie bei den genannten Games ebenfalls so heiß wird. Falls ja, kannst du das schonmal als Fehlerquelle ausschließen und solltest dich nach anderen möglichen Fehlerquellen umschauen. Bei spontanen Ausschalten des Rechners denke ich immer zuerst an die CPU (bei der wären 70° schon ziemlich heftig^^) oder das Netzteil. Mögliches Szenario: Eventuell braucht Endless Space viel CPU und wenn der nicht gut genug gekühlt wird, schaltet sich der Rechner auch einfach aus.
0Send private message
12 years ago
Jun 27, 2012, 12:20:19 PM
Syl wrote:
70°C finde ich jetzt nicht zu heiß für eine Grafikkarte. Normal sollte sie das abkönnen. Du solltest das auch mal mit den anderen (lauffähigen) Spielen checken. Ich bin mir sicher, dass sie bei den genannten Games ebenfalls so heiß wird. Falls ja, kannst du das schonmal als Fehlerquelle ausschließen und solltest dich nach anderen möglichen Fehlerquellen umschauen. Bei spontanen Ausschalten des Rechners denke ich immer zuerst an die CPU (bei der wären 70° schon ziemlich heftig^^) oder das Netzteil. Mögliches Szenario: Eventuell braucht Endless Space viel CPU und wenn der nicht gut genug gekühlt wird, schaltet sich der Rechner auch einfach aus.

Der größte Leistungsschlucker ist wohl die KI-Berechnung am Zugende. Zumindest ruckelt dann fast jeder PC, was man auch schön an den Aussetzern der Musik mitbekommt.

U.A. dafür verantwortlich ist sicherlich, dass die gesamten Berechnungen wohl noch auf einem einzigen CPU-Kern laufen.
0Send private message
12 years ago
Jun 27, 2012, 2:13:38 PM
Jupp und sowas kann (z.B. bei schlechter Kühlung der CPU) zu Systeminstabilität führen, welche bei anderen Spielen nicht unbedingt auftreten muss, weil sie z.B. eher Grafik- statt CPU-lastig sind. Ich empfehle bereth mal seine CPU- und Gehäusetemperatur während des Spielens zu überwachen und am Besten mit den Games zu vergleichen, welche keine Abstürze haben.
0Send private message
12 years ago
Jun 27, 2012, 2:26:17 PM
Sehr empfehlen kann ich gerade den Optimierungsthread. Ich zitiere einfach mal den letzten Statusbericht:

AmpliMath wrote:
Hi fellows,

This past week, we have worked on the game simulation and AI optimizations.

The first work consisted in instrumenting the whole end of turn process, broken down in the simulation of end turn, and then the processing of the AI at the beginning of the new turn. We have first found redundant update loops which have been removed.

But the big problem came from some low level C# functions, which caused memory allocations. Not much actually, but when you multiply this by 10,000 function calls, it can raise de 10 MB of allocations in some areas of the processing. Furthermore, removing these allocations, in addition to avoiding Garbage Collections, also increases performance. We are still trying to reduce to zero alloc the last of these functions. Anyway these improvements should reduce the "too many heap sections" and "low perf" on large games.

There was also a big memory hit when saving the game, because we used a C# serialization which creates huge dynamic allocation. We have reduced this, and will check in the future if we can go farther.

Another reported issue was the lag when returning to the galaxy view from any of the other screens. This had actually nothing to do with memory or general performance. The fleet 3D symbols on the galaxy were deactivated when going to other screens (to avoid updating them), and reactivated when returning to the galaxy view. For some obscure reason in Unity, the reactivatation of their collision mesh (allowing the user to pick them) was very slow. So we changed it with a box collision mesh, and the transition to the galaxy view should now be seamless.

Finally, we have started experimenting on a 64 bits build, based on the fact that so far 96% users reported they own a 64 bits system. This should allow users to take advantage of large memory amounts, instead of being limited to 2GB. I know this sounds huge, and this is done in parallel to general optimizations, but keep in mind that a full scale battle, galaxies and planets, gui icons occupy a lot of memory, and also that the game simulation is rich and complex. We just started looking into this, and the big problem is with 3rd Party libraries we are using and which must run in 64 bits as well. The final goal is to let the user have the choice between 32 and 64 bits.

Thanks!
0Send private message
12 years ago
Jul 1, 2012, 1:33:29 PM
sec cpu und gpu sind heiss ? ..... lüfter verdreckt oder schlechte kaltluft zirkulazion wenn die treiber up to date sind was andres kommt fast nicht in frage
0Send private message
12 years ago
Feb 4, 2013, 8:31:19 PM
Ich kann das Spiel nicht mal installieren obwohl ich den Steam runter geladen habe! Bei mir zeigt es immer noch das mein Computer keinen Steam Installer hat
0Send private message
12 years ago
Feb 4, 2013, 10:53:23 PM
Steam ist dann heruntergeladen, installiert und es besteht ein Account bei Steam, an dem du auch zum Zeitpunkt der Installation angemeldet bist?
0Send private message
?

Click here to login

Reply
Comment