Logo Platform
logo amplifiers simplified

Schiffsausrüstung - ein Paar Tipps

Reply
Copied to clipboard!
12 years ago
Feb 21, 2013, 11:30:58 AM
Hallo Leute

Also ich bin ehrlich, so viel Runden hab ich noch nicht gezockt, ich bin grad an meiner dritten Galaxie dran. Drei Völker hab ich schon kassiert nun bin ich mit den Automatons gegen die Amöben dran.

Bevor ich denen den Krieg erklärt hab, hab ich natürlich geschaut wie stark ihre Flotten so sind. Die waren so um die 10000 und meine bei 30000 bis 50000. Da dacht ich mir, das wird ein leichtes Spiel. Dabei hab ich nicht bedacht, dass die mit ihren 1,8 Mio Dust(!!) husch ihre Lotterflotten auf 50 000 aufrüsten. Schon ziehmlich ärgerlich, aber langsam geht ihr Vermögen zurück. Kann ich drauf hoffen dass die dann langsam abkacken wenn ihnen das Geld ausgeht, oder cheaten die sich sogar Geld zusammen?

Und nun mal grundsätzlich zur Ausrüstung der Schiffe. Bis dahin kam ich gut durch, ich hatte von allen drei Waffensorten immer was dabei und auch Verteidigung ausgeglichen. Dann sah ich aber dass die Amöben nur Racketen dabei haben, also hab ich die ganze Verteidigung auf Racketenabwehr umgestellt. Soweit so gut. Dann,. wusch! Hatten die meisten ihrer Flotten plötzlich 100 % Kinetik, da standen meine Schiffe dann natürlich blöd da. Ich glaub die haben sich das einfach erkauft, aber wenn ihnen dann die Kohle ausgeht dann können die das dann hoffentlich nicht mehr. Aber was soll ich machen, als immer wieder umrüsten, ist einfach lästig. Oder gibts was besseres?

Und zu meiner Bewaffnung, wie gesagt, bis jetzt hatte ich immer etwas von allem dabei. Dabei haben die Amöben eben auch eine ausgeglichene Verteidigung. Also würd ich besser fahren wenn ich 100 % Kinetik oder Laser an Bord hätte, dann wären 2/3 ihrer Verteidigungsmodule ja unnütz, bis sie wieder umgerüstet haben, oder wie macht ihr das? Kann man davon ausgehen dass sie sich schnell auf so ne 100 % Kinetikflotte umrüsten?

Freu mich auf Tipps.
0Send private message
12 years ago
Feb 22, 2013, 6:43:20 PM
Erst mal kommts natürlich darauf an auf welchem Schwierigkeitsgrad du spielst.

Grundsätzlich bekommt di KI laut dem Wiki was smiley: dust betrifft alles billiger. Zusätzliches Geld bekommen sie nicht. Und einfach mal so ohne Grund zusätzlichen Dust scheinen sie nicht zu bekommen. Sprich, das Einkommen bleibt gleich, aber die Ausgaben sinken.

Während die KI auf Neuling noch keine Boni bekommt, kriegt sie auf Hart bereits einen -45%-Kosten Boni auf Sofortkauf und -30% auf Schiffs- und Heldenunterhalt.

Auf Endless liegt dieser Bonus dann sogar bei -90% für Sofortkauf und -60% für Unterhalt.

Hier noch der Link zum Wikiartikel.
0Send private message
12 years ago
Feb 22, 2013, 6:54:42 PM
Damit's nicht zu unübersichtlich wird mach ich zu deiner zweiten Frage ein zweite Antwort.

Ich mache grundsätzlich Allround-Schiffe. Hauptsächlich Kreuzer und Dreadnoughts.

Die rüste ich dann mit dem besten Antrieb, einem Rep-Modul, einem Energiemodul, 2-3 Invasionsmodule sowie einem Modul zur Erhöhung der Tonnage, falls vorhanden.

Die Verteidigung besteht zu gleichen Teilen aus allen Defmodulen.

Zuletzt die Waffenmodule. Gleiche Teile Strahlen und Raketen, mit Kinetikwaffen kann man nicht viel anfangen, die sind zu unpräzise.

Der Vorteil bei dieser Taktik ist eben, dass du nur ab und zu mal deine Schiffe aufrüsten musst und zwar wenn du mit der Militärforschung ein Stück weiter bist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
0Send private message
12 years ago
Feb 22, 2013, 8:07:54 PM
diese strategie funktioniert meist nur wenn du deinem gegener technologisch überlegen bist

andernfalls durchbricht der feind deine verteidigung ohne probleme da die sich meist nur auf einen waffentyp konzentrieren,

deshalb solltest du ausmachen welche das ist und von welchen verteidigungsmodulen der gegner am wenigsten hat und dem entsprechend deine waffenmodule anpassen.
0Send private message
12 years ago
Feb 22, 2013, 8:11:42 PM
hier nochmal die endless space wiki seite auf der die vorteile für die K.I. auf den einzelnen Schwierigkeitsstufen erhalten

ES-Wiki
0Send private message
12 years ago
Feb 22, 2013, 8:19:33 PM
Beefhater wrote:
diese strategie funktioniert meist nur wenn du deinem gegener technologisch überlegen bist

andernfalls durchbricht der feind deine verteidigung ohne probleme da die sich meist nur auf einen waffentyp konzentrieren,

Ja, das habe ich vergessen zu erwähnen.

Das ist aber auch nicht so schwer, vor allem wenn man die Sophon-Affinität hat.
0Send private message
12 years ago
Feb 22, 2013, 8:32:50 PM
Danke für die Antworten! Ich dacht schon das Forum sei komplett eingepennt.

Bei deiner Antwort Lord_S dacht ich eben das selbe wie Beefhater. Wenn du ja zu einem Drittel jede Verteidigung dabei hast, und der Feind nur Racketen dabei hat, dann ist 2/3 der Verteidung nur Feierwerk für nix.

Und so wie ich geschrieben habe, haben die Amöben einfach mal flux ihre ganze Flotte von Racketen auf Kinetik umgerüstet. Dann bleibt mir wohl nichts übrig, als das Spielchen mit zu spielen.

Den Waffenforschungsbaum hab ich komplett durch, von daher sind sie mir nicht überlegen, und ich hab mehr Systeme, aber noch weniger Einwohner, also auf lange sicht müsst ich siegen, hatte nur keine Zeit, grad weiter zu spielen.
0Send private message
12 years ago
Feb 22, 2013, 8:35:17 PM
Wie weit er gegenüber dem Gegner nun im Bereich Technologie fortgeschritten ist hängt ja davon ab welchen Schwierigkeitsgrad er gewählt hat.

Aber wenn er Sopons als Affinität hat hast du natürlich recht und er sollte auch beim Endless Schwierigkeitsgrad mindestens 2. sein.
0Send private message
0Send private message
12 years ago
Feb 22, 2013, 10:12:31 PM
Roger_Endless wrote:
Ich spiel auf Normal, und das Menschen Imperium.

Erstell dir eine eigene Rasse, damit geht es viel einfacher. Zur Flotte (vorausgesetzt, es gab in den letzten paar Wochen keinen Patch, der alles verändert hat)_

1. Vergiß Kinetik. Da brauchst du keine Deff und auch keine Waffen.

2. Laser > all. Sobald du Tech 2 Laser hast, bau nur mehr diese ein und zwar ordentlich viele. Raketen sind leider keine Option, weil man sie zu leicht kontern kann. 1 Flak killt 3 Raketen und du hast nur 1 Schuss pro Phase.

3. Defensiv nimm Schilde und Flak und sobald du kannst das Teil, welches die Deff um 15% erhöht.

4. Antriebe, Invasionsmodule u.ä. sind nur Ballast, sie bringen dir unterm Strich nichts. Ein Schiff hat Laser, Schilde, Flak, Repmodul, das Deff modul und die Tonnageerhöhung - sonst nichts. Alles andere kostet nur Schlagkraft.

5. Helden passiv skillen, also nur die Skills, welche die beiden Kampfwerte steigern, Verteran auf Maximum, Ausweichchance erhöhen, mehr Dmg gegen andere Helden. Was du nicht brauchst sind Kampfkarten, die sind nutzlos, genauso wie mehr Geschwindigkeit o.ä. - solange du noch Kampfwerte steigern kannst, lass die weg.

6. Baue nach Möglichkeit nur Schachtschiffe, die halten mehr aus als Kreuzer, die ganz großen Pötte sind im Gegenzug nicht wirklch effektiv, Kreuzer und Zerstörer zu zerbrechlich.

7. Bevor du den Kampf startest, überprüfe die Schiffe des Gegners - einfach im Kampffenster mit der Maus über die gegnerischen Schiffe fahren. Sieht es so aus, als wäre deine Verteidigung zu schwach, wähle in der 1. Runde Barriere. Ansonsten immer Nanoreparatur, ander Kampfkarten braucht man nicht.

8. Verheize deine Schiffe nicht, die Erfahrung wirkt sich mit der Zeit extrem aus. Systeme, die Schiffe bauen, sollten auch die Erfahrungsgebäude für Schiffe haben.
0Send private message
12 years ago
Feb 24, 2013, 7:51:50 PM
Besteht denn nicht die Gefahr dass der Feind auch seine Abwehr zu 100 % auf Laser umstellt, und ich dann auch bald alt aus sehe. Technologisch sind sie mir wohl ebenbürdig.

Und die Invasionsmodule, sind die nicht sinnvoll fürs Erobern der Systeme?

Aber sonst, danke für die Tipps.
0Send private message
12 years ago
Feb 24, 2013, 9:17:37 PM
Roger_Endless wrote:
Besteht denn nicht die Gefahr dass der Feind auch seine Abwehr zu 100 % auf Laser umstellt, und ich dann auch bald alt aus sehe. Technologisch sind sie mir wohl ebenbürdig.

Und die Invasionsmodule, sind die nicht sinnvoll fürs Erobern der Systeme?

Aber sonst, danke für die Tipps.

Klar kann der Gegner voll auf Schilde gehen, aber die sind nicht so effektiv wie andere Abwehrmaßnahmen. So in der Mitte des Spiels haben meine Schiffe an die 20 Laser, die lassen sich kaum kontern und wenn er soviele Schilde einbaut, hat er selbst keine Waffen mehr.

Einen Techvorteil solltest du dir nach Möglichkeit schon sichern, aber das ist mit deiner Rasse schwer.

Die Invasionsmodule beschleunigen das Erobern, Zeit ist aber kein Problem und wenn es ein paar Runden länger dauert, dann ist das eben so. Statt den Modulen kannst du Waffen oder Deff einpacken - gegnerische Schiffe sind eine Bedrohung, Planeten hingegen nicht.

Ach ja, solltest du die gegnerischen Flotten nicht kleinkriegen, dann baue ein paar Kamikazeflotten, die das Problem für dich lösen. Einfach Zerstörer, die nur Waffen tragen, Laser oder Raketen. Es gibt keine Flotte, die auch nur annähernd so einen hohen Kampfwert schaft wie Zerstörerflotten, leider halten die Schiffchen nichts aus, aber eine gegnerische Flotte können sie ernsthaft demolieren.
0Send private message
?

Click here to login

Reply
Comment