ENDLESS™ Space is a turn-based 4X strategy game, covering the space colonization age in the ENDLESS™ Universe. You control every aspect of your civilization as you strive for galactic dominion.
Am Anfang war ich von ES hellauf begeistert. Hab lange auf einen würdigen nachfolger von orion2 gewartet. Die Euphorie hat sich inzwischen etwas gelegt.
-Zum ersten find ich das doch sehr merkwürdig, wenn der Computerspieler in der Spielerrunde ziehen darf, was mehrfach vorkommt.
-Dann taucht die „KI“ mit Waffen auf, die sie von ihren Ressourcen her nicht bauen kann und da sich der Gegner mit den anderen Fraktionen im kalten Krieg befindet auch nicht kaufen könnte.
Ein frustrierendes Beispiel:
Ein Remis mit dem Gegner. Er flüchtet in ein benachbartes System eines zweiten Computerspielers. Ich ziehe in der gleichen Runde in Richtung seiner noch übrig gebliebenen Systeme (dachte er wäre dorthin geflohen). In der selben Runde (immer noch meine also nicht die nächste) springt er wieder auf das System zurück mit 2 Flotten (höhere Anzahl als vorher) mit jeweils einem 10er Helden. 2 Helden die in den vorangegangenen 20 – 30 Runden nie aufgetaucht sind.
-Mit drei übrig gebliebenen Systemen schafft es der Computergegner pro Runde 4 Schiffe (viell. mehr) zu bauen.
Ich hab keine Ahnung ob das Bugs sind oder ob es von der „KI“ so vorgesehen ist, dass wenn sie in die Ecke gedrängt wird sie einfach Kriegsmaterial dazudichtet…
Das Spiel ist als simultan rundenbasiert angelegt: Alle Spieler ziehen im Multiplayer und im Singleplayer immer gleichzeitig, das betrifft auch die KI.
Die KI ist eigentlich nicht in der Lage, sich Kriegsmaterial "dazuzudichten". In höheren Schwierigkeitsgraden bekommt sie einen prozentualen Bonus auf FIDS, sie kann Flottenbewegungen bis maximal zum Rundenende zurückhalten, wenn es ihr nützt, wie es auch ein menschlicher Spieler könnte und sie kann auch einen Mehrfrontenkrieg führen. Letzteres könnte eine Erklärung dafür sein, wo plötzlich die Level 10 Helden herkommen: Die KI hat sie vorher für einen anderen Krieg gebraucht, vielleicht auch nur gegen Piraten.
also ich bin absoluter neuling, und spiele auch auf spielstufe "neuling". ich weiss nciht was ich verkehrt mache, aber ich sehe keinerlei stich. nach 20 runden fliegen schon die ersten feindschiffe durch wurmlöcher. ich weiss gar nicht wie schnell die ki forschen kann. wenn ich denn mal ne flotte habe mit 6k+ stärke, dann fliehen die gegnerflotten zuerst, und 2-3 ticks später kommen die mit flotten an jenseits der 10k stärke. wohlgemerkt auf stufe "neuling". liegt es vllt daran das ich nur 1vs1 spiele, oder ist es bei nem 1vs1vs1vs1 genauso?
erinnert mich irgendwie an botf-anfangszeiten, wo nach 50 runden 50 ferengi-waffenkreuzer Qonos belagerten natürlich auch auf spielstrufe sehr einfach.
ansonsten sehr gelungenes spiel das ich wohl auch über jahre spielen werde
Report comment
Why do you report SubZeroKlingone1?
Are you sure you want to block SubZeroKlingone1 ?
BlockCancel
Are you sure you want to unblock SubZeroKlingone1 ?
Hört sich an als würdest du auf der schnellen Geschwindigkeitsstufe spielen. Dann ist das durchaus drin. Speziell wenn du auf kleinen Karten 1v1 spielst ist, sollte schnelle Ausbreitung in den geringen zur Verfügung stehenden Raum auch die Hauptpriorität sein.
Mit welcher Rasse spielst du denn und kennst du schon den Steuerregler?
meine rasse ist hissho (ist wohl klingonenähnlich, obwohl die schiffsklassen romulanische namen haben), gegner zufall, schwierigkeit neuling und spielgeschwindigkeit normal.
steuerregler? meinst du den regler der die steuereinnahmen verändert? ja den kenne ich
Report comment
BlockCancel
Hissho ist nicht unbedingt die beste Wahl für einen Neuling und 1vs1 auf winzigen Karten sowieso nicht. Spiel mindestens Medium mit 3 KIs, dann sollte es etwas leichter werden.
Das Hauptproblem ist aber vermutlich, dass du den Start verhaust, der mit einer Standardrasse auch sehr schwer ist. Du musst anfangs schnell auf Expansion spielen und deine Rasse gibt da nicht viel her, außer dem Dschungelplaneten. Wenn du obendrein das Pech hast, mit deinem Startkolonieschiff nicht sehr schnell einen Tier 1 Planeten (Terranisch, Dschungel, Wasserwelt) zu finden, weil es entweder keinen gibt oder weil du zu Beginn in die falsche Richtung fliegst, dann hast du ein enormes Problem. Ersteres ist Pech, zweiteres kannst du mit Speichern in Runde 1, bevor du die Schiffe losfliegen lässt, beheben.
Versuche die Bevölkerung in den wichtigen System zumindest auf glücklich zu halten, das erhöht die gesamte WIND-Produktion, auch wenn beim Geld letztlich weniger in die Kassa kommt.
Vermeide nach Möglichkeit die ganz kleinen Kampfschiffe und baue gleich Zerstörer.
Pack auf deine Hauptflotte auf jeden Fall einen Helden drauf, wobei der Pilot viel besser als der Commander ist - der Commander kann im Grunde fast nicht mehr als jeder x-beliebige Held. Seine Flotten sind zwar mobiler, aber das kann man mit Strategie und Forschung ausgleichen und auf so kleinen Karten geht das auch recht gut.
Baue auf gefährdeten Systemen den Invasionsschutz (oberer Baum, Tier 2 mitte), der erhöht die Anzahl der Runden für die Invasion anfangs enorm - du musst nicht sofort kämpfen. Das andere Gebäude dieser Tech erhöht die Erfahrung bei neuen Schiffen - Erfahrung ist wichtig (daher nach Möglichkeit auch nicht die kleinen Drecksschiffe bauen, die bringen später nichts, ein paar Zerstörer kann man immer brauchen).
Wenn dein Startsystem oder die Starthelden absoluter Mist sind, starte eine neue Partie, du bist so nah am Feind dran, dass du keine Chance hast die Nachteile auszugleichen.
Nahrung ist zu Beginn extrem wichtig, baue als die Nahrungserweiterung auf deinem Dschungelplaneten als erstes. Falls du einen Administrator Helden hast, skille ihn beim 1. lvl up auf Arbeit (+Produktion und Nahrung) und beim 2. Mal nimm die +15 Produktion.
Zum Schluss möchte ich nocheinmal betonen, dass so kleine Karten für Neulinge ganz schlecht sind. Das Spiel hat zwar grundsätzlich eine recht vorhersehbare Entwicklung, aber die Startbedingungen sind doch sehr unterschiedlich. Manchmal hast du als 1. kolonisierbares System eine Wasserwelt, die deine Forschung ordentlich vorantreibt oder eine erdähnliche, die dir mehr Geld bringt oder Dschungel, was mehr Produktion bringt. Langfristig gesehen gleicht sich das alles meistens irgendwie aus, doch zu Beginn ist die Wirkung einzelner Zufälle groß und ohne Erfahrung ist es schwer darauf richtig zu reagieren.
PS: Die vorgegebenen Rassen sind alle grottenschlecht, spiel ein paar Spiele einige Runden und baue dir dann eine eigene Rasse.
Die Hissho spielen sich sehr agressiv sind aber sehr langsahm mit ihrer forschung, daher der tech-vorteil. mit steuerregler meint Nos wohl dass Systemverbesserungen die das Dust einkommen erhöhen vom steuerregler beeinflusst werden, ergo wenn du 25% steuern hast und 2 dust pro bevölkerung kriegst erntest du netoo nur 1 dust pro pop.
Probier vielleicht beim nächsten spiel das imperium oder die Sophonier.
ich habe jetzt nur eines verändert, und zwar habe ich 3 ki imperien anstatt 1 genommen. es läuft wie "geschmiert" bin von den punkten vorn und hab jetzt in runde 112 das erste feindliche system eingenommen. also lags wohl anfangs doch daran das ich nur einen gegner hatte...
ja das mit den steuereinnahmen habe ich im griff, hab fast alle systeme auf extatisch. ich fange jetzt langsam an arktische plannis und wüsten zu kolonisieren da ich ja einige moralboosts erforscht habe
Report comment
BlockCancel
SubZeroKlingone1 wrote: ich habe jetzt nur eines verändert, und zwar habe ich 3 ki imperien anstatt 1 genommen. es läuft wie "geschmiert" bin von den punkten vorn und hab jetzt in runde 112 das erste feindliche system eingenommen. also lags wohl anfangs doch daran das ich nur einen gegner hatte...
Oha, das ist aber sehr spät. Die spannende Frage ist nun, ob du generell nicht übermäßig aggressiv spielst - dann solltest du eine andere Rassen nehmen - oder ob du andere Probleme hattest.
jo ich spiel aggressiv mit sophons, zumindest auf der 4-er map. wenn ich die erste Ki welt finde, das ist meist schon so vor runde 20, dann erforsche ich raketen stufe 2, die erste flottenvergrösserung und invasiere sofort, da man ja frische welten ohne grossartige kriegserklärung wegnehmen kann (finde ich schlecht). der erste ki gegner stellt auf spielstufe "normal" eigentlich kein problem dar. wenn aber ein anderer ki-gegner sich den 4. ki gegner einverleibt, dann wirds langfristig problematisch. wenn das der fall ist, dann schliesse ich frieden mit meinem kriegsgegner und greife den dann stärksten ki gegner an. das muss ich aber machen bevor der hauptgegner die doppelte punktezahl wie ich hat...
grob gesagt je schneller ich die initiative ergreife und früh angreife, umso höher die chance das spiel zu gewinnen. wohlgemerkt auf einer 4-er karte grösse winzig.
was mich ein wenig an dem spiel stört ist das die waffenupgrades zu stark sind. raketen finde ich auch zu stark, die ki baut ja meistens die anderen waffen und sind da gegen meine schiffe die nur raketen verwenden schlichtweg chancenlos.
Report comment
BlockCancel
Nun, ich spiele eigentlich immer die großen Karten mit 8 Spielern auf den höchsten beiden Schwierigkeitsstufen, daher kenne ich die Situation nicht so gut, aber wenn du schon auf normal Gefahr läufst, dass eine KI die doppelte Punkteanzahl hat, dann machst du was falsch - offenbar vernachlässigst du deine Wirtschaft.
Die Waffenupgrades sind stark, aber es gibt nicht viele davon und oftmals benötigt man ja auch strategische Resourcen nach einem Upgrade. Die Baukosten steigen oft auch ordentlich an und die Upgradekosten sind anfangs ziemlich böse. Insofern halte ich das für ok.
Raketen sind nicht zu stark, ist im Grunde die schlechteste Waffe im Spiel. Auf den höheren Schwierigkeitsstufen und größeren Karten brauchst du mit einer Raketenflotte gar nicht losfliegen. Raketen haben 3 große Probleme:
1. Jede der 3 Kampfphasen ist in 3 Unterphasen gegliedert und Raketen treffen in der letzten davon, ein Rückzug hingegen findet in der 2. und ein offensiver Rückzug schon in der 1. Unterphase statt - ist der Gegner also zu schwach, machst du Null Schaden - und auf den höheren Schwierigkeitsstufen nutzt die KI den Rückzug sehr oft.
2. Weil man erst in der letzten Unterphase trifft, können gegnerische Schiffe, die Kinetik oder Laser haben, 3x auf dich feuern.
3. Rakteten kann man viel zu leicht kontern. 1 Flak schießt 3 Rakten ab, meine Schlachtschiffe haben im Schnitt 7 Flak, du aber wohl nicht 21 Rakten und selbst dann machst du noch keinen Schaden. Die Abwehrmaßnahmen gegen Schilde und Kinetik sind weniger effektiv und obendrein bieten diese beiden Waffen einen Zielwechsel, wenn ein Feindschiff in einer Unterphase zerstört wurde.
Raketen sind im Grunde nur eine Notlösung und sie sind Lasern weit unterlegen.
Winzig is halt immer problematisch, versuch mal größere karten, dann hilft der reichweiten bonus der sophonier auch mehr.
Mit waffen/Raketen stimm ich Ardas zu, Raketen hauen zwar rein aber können leicht gekontert werden, mmn lohnen die sich nur in form von Zerstörern ohne andere waffen und selbst da sind geupgradete(ein schrecklicher anglizismus) waffen nicht immer die beste Wahl. Ein vorteil der sophonier, bzw gut gespielte Craver gegen Hissho oder Säher ist in dem sinne, dass man mit Raketen aufkreuzt während die anderen noch reine kinetik/deflektor-flotten haben und kurze zeit später mit den lasern rumballert, lange bevor die ihre schiffe mit Schilden ausstatten, nicht dass die so super wie die flak wären.
Ich find den derzeitigen Zustand von Raketen eigentlich super: Großes zerstörungspotenzial aber leicht zu kontern bzw zu vermeiden(rückzug).
Was (neben helden und erfahrung) wirklich die effizienz deiner schiffe erhöht sind die tonnage upgrades(die tonnage module sind auch super aber die mein ich nicht) im rechten tech-baum. Hab ich erstmal die wichtigsten waffen-technologien erforscht kann ich es mir oft erlauben meine Ressourcen auf die andern bäume oder die zentrale linie des Waffen-baum konzentrieren. Das ist auch meistens die zeit wo ich wenige schiffe verliere also eh keine neuen waffentechnologien gebrauchen kann, bzw deren einbau nicht finanzieren kann. Auch flottengröße ist nicht überzubewerten. Ich erforsche es immer nur wenn ich Flotten von bestimmter Größe zusammenpferche. bzw wenn ich zu viele schiffe pro Einsatzort habe^^
ich habe jetzt am anfang die erste runde abgespeichert und mal verschiedene aufbaustrategieen ausprobiert. gespielt mit rasse craver, milltere grösse schwierigkeit normal, 8 imperien. ich glaube die beste strategie ist so schnell wie möglich ca 5 systeme zu kolonisieren und die systeme erweitern, also alles kolonisieren was bis arktisch geht. normalerweise habe ich die planeten anfangs immer auf industrie spezialisiert, aber diesesmal habe ich diese agrarförderung ausprobiert. scheinbar wanderten die einwohner viel besser ein und ich konnte schnell andere planeten kolonisieren. lava und asteroiden und gasriesen hab ich erstmal weggelassen. geforscht habe ich auf kinetische waffen, da sie die raketenabwehr forschungstechnisch teilen. in runde 40 habe ich dann angefangen eine flotte zu bauen und habe dann auch gleich den stärksten gegner (der etwa 33% mehr punkte hatte) angegriffen. ich hatte die punktezahl der gegner stehts im auge, und wenn sich einer daran machte einen weiten vorsprung aufzubauen dann habe ich sofort darauf reagiert und angegriffen. in runde 150 hatte ich 75% der galaxie erobert, schiffe verloren habe ich im ganzen spiel nur 2. raketenabwehr hatte ich je nach schiffsklasse 5-10 stück drin, und die infight taktik 2 mal bretterzaun und ein mal reparatur. naja meistens kam gar kein schaden an . dieser "bretterzaun" ist echt stark.
naja ich pribier noch paar mal andere rassen dann erhöhe ich mal den schwierigkeitsgrad
Report comment
BlockCancel
Sehr gut, wobei du eigentlich gleich den Schwierigkeitsgrad ein wenig erhöhen kannst. Interessant ist auch, wenn man die großen Karten mit 7 Gegner spielt.
Wenn du den Schwierigkeitsgrad ordentlich erhöhst, wirst du übrigens eine selbst erstellte Rasse benötigen.
obama2012
Newcomer
obama2012
Newcomer
6 100g2g ptsReport comment
Why do you report obama2012?
Are you sure you want to block obama2012 ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock obama2012 ?
UnblockCancelMODNosferatiel
Informer
"God's in his heaven, all's right with the world." Nerv Motto, Neon Genesis Evangelion
MODNosferatiel
Informer
47 300g2g ptsReport comment
Why do you report Nosferatiel?
Are you sure you want to block Nosferatiel ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Nosferatiel ?
UnblockCancelSubZeroKlingone1
Newcomer
SubZeroKlingone1
Newcomer
100g2g ptsReport comment
BlockCancelAre you sure you want to unblock SubZeroKlingone1 ?
UnblockCancelMODNosferatiel
Informer
"God's in his heaven, all's right with the world." Nerv Motto, Neon Genesis Evangelion
MODNosferatiel
Informer
47 300g2g ptsReport comment
Why do you report Nosferatiel?
Are you sure you want to block Nosferatiel ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Nosferatiel ?
Newcomer
SubZeroKlingone1
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelArdas
Newcomer
Ardas
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report Ardas?
Are you sure you want to block Ardas ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Ardas ?
UnblockCancelCa_Putt
Old
Ca_Putt
Old
32 800g2g ptsReport comment
Why do you report Ca_Putt?
Are you sure you want to block Ca_Putt ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Ca_Putt ?
Newcomer
SubZeroKlingone1
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelArdas
Newcomer
Ardas
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report Ardas?
Newcomer
SubZeroKlingone1
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelArdas
Newcomer
Ardas
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report Ardas?
UnblockCancelCa_Putt
Old
Ca_Putt
Old
32 800g2g ptsReport comment
Why do you report Ca_Putt?
Are you sure you want to block Ca_Putt ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Ca_Putt ?
Newcomer
SubZeroKlingone1
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelArdas
Newcomer
Ardas
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report Ardas?
UnblockCancel