ENDLESS™ Space is a turn-based 4X strategy game, covering the space colonization age in the ENDLESS™ Universe. You control every aspect of your civilization as you strive for galactic dominion.
Ich meinte für die Horatio nicht das Nahrungsgebäude, sondern die 2. Tech im linken Techtree. Die bringt deutlich mehr.
Außerdem haben alle Rassen jetzt ihre eigenen Hüllenboni. Die zivilen Rassen haben da teilweise etwas seltsame Dinge abbekommen. Die Sower z.B. haben billigere Reparaturmodule in den meisten Schiffen.
was heisst dumme KI? ich finde die ist deutlich stärker geworden.... nur ein wenig zu aggressiv
und das die KI sehr früh dein System Blockiert ist nicht sinnfrei... auch wenn sie dies nicht einnehmen kann.......
es behindert dich bei deiner expansion und generellen bauvorhaben....... ebenso musst du dich auf den Gegner einstellen und nicht umgekehrt.....
und dies gerade zur frühen Phase eines spiels ist durchaus sinnvoll......
Aggressiv ja, stark nein. Das Blockieren von Systemen bringt relativ wenig, noch dazu wenn das irgendwelche Mistsysteme sind. Die KI geht auf das erste System in ihrer Expansionsroute los, egal ob dahinter ein 10x besseres liegt.
Allendana wrote:
Den Manager finde ich persönlich garnicht zu schwach, aber das liegt halt an der Rasse und an der Karte, ob er sich sinnvoll spielen lässt.
Naja, was machst du denn mit einem Manager? Das Geld ist nett, aber letztlich unnötig und Forschung bringt er auch nicht viel - beides nicht genug um dafür einen wertvollen Heldenplatz zu verschwenden. Ist das System gut, kann er hohe Erträge erzielen, aber dann wäre man mit einem Admin besser bedient.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich nur große Karten spiele, da wirkt sich der Ertrag von einem System bezüglich Geld und Forschung nicht so aus.
Neowitch wrote: Mein Eindruck war insgesamt sehr positiv.
Mein einziger Kritikpunkt ist die arg assoziale KI:
1. Sie versuchen Systeme zu erobern obwohl sie's nicht können (999 Runden, ja nee is klar)
2. Sie greifen Flotten an nur um sich in der ersten Phase zurück zu ziehen.
3. Sie spammen sinnlos Miniflotten, die sie dann auf ein System hetzen und veranstalten dann eine Kombination aus 1. und 2., was dazu führt, dass das System unter permanenter Blockade steht, selbst wenn man Flotten dort hat.
4. Sie erklären einem ohne jede Vorwarung den Krieg.
1. Ist lästig, aber im Grunde ein Fehler der KI, weil es mich nicht sonderlich stört.
2. Haben sie vorher auch schon gemacht
3. Offenbar will man nun die Spieler zu Masse statt Klasse zwingen
4. Haben sie vorher auch gemacht, weil die KI einfach dumme Allianzen eingeht.
Gestern habe ich mein erstes Spiel auf unendlich angefangen, ein Horror sondergleichen! Die Unzufriedenheit ist absurd hoch, schon nach 4-5 Planeten relativ mies, obwohl ich 20 Punkte von optimistisch bekomme und nur 25% Steuern einhebe - lächerlich.
Was mir neu aufgefallen ist - die haben den Wüstenplaneten ruiniert! Die 4 Produktion sind auf 1 reduziert worden, dafür gibt es 9 Dust, die ich nicht brauche. Ein System, welches nicht wenigstens 1 Tier 1 oder Tier 2 Planeten hat, bekommt man ohne massiven Dust-Einsatz oder guten Admin nicht hoch.
Bei der Tundraänderung bin ich mir noch nicht sicher, ob sie mir gefällt oder nicht - am Anfang ist sie ungemein praktisch, im späteren Spiel wird sie vermutlich eher hinderlich sein, aber das wird sich noch zeigen.
Was haltet ihr eigentlich von den Schiffsklassen? Ich habe gestern zum ersten mal massiv Fregatten gebaut, weil die bei mir genauso schlecht wie Zerstörer sind - absolut idente Stats, aber ein anderer "Bonus".
Mein einziger Kritikpunkt ist die arg assoziale KI:
1. Sie versuchen Systeme zu erobern obwohl sie's nicht können (999 Runden, ja nee is klar)
2. Sie greifen Flotten an nur um sich in der ersten Phase zurück zu ziehen.
3. Sie spammen sinnlos Miniflotten, die sie dann auf ein System hetzen und veranstalten dann eine Kombination aus 1. und 2., was dazu führt, dass das System unter permanenter Blockade steht, selbst wenn man Flotten dort hat.
4. Sie erklären einem ohne jede Vorwarung den Krieg.
Ich hatte den Eindruck, dass viele Spieler sich unterscheidende Rassen wollten. Das ist halt das Ergebnis. Bzgl. der Harmony muss es dann halt das Ziel sein, das Spiel vor dem Lategame, sprich LvL 18 Helden, zu entscheiden. Im Prinzip ist sie auch so angelegt.
Den Manager finde ich persönlich garnicht zu schwach, aber das liegt halt an der Rasse und an der Karte, ob er sich sinnvoll spielen lässt.
@Allendana: Was ganz sicher schlechter ist, sind die neuen Schiffsboni. Viele Rassen haben da überhaupt nichts brauchbares, andere wenigstens ein paar ab und zu sinnvolle Dinge. Besonders stört mich aber nun, dass man soviele verschiedene Schiffe braucht. Das ist nicht wirklich schlecht im klassischen Sinn, aber ES hat sich in der Hinsicht auch immer durch eine gewisse Einfachheit ausgezeichnet, die nun verloren geht ohne dass man direkt etwas davon hat.
Ärgerlich ist auch, dass man die Chance nicht genutzt hat um die Helden zu überarbeiten. Der Administrator wurde übel generft, aber im Gegenzug ist der bislang völlig unnütze Corporate nicht aufgewertet worden. Der Abenteurer ist nun eine gute Kombinatio mit einem Admin. Bei den Kämpfern ist der Commander ebenfalls immer noch unnütz, während der Pilot das A und O bleibt. Das ist zumindest schade.
Ansonsten fällt vor allem die dumme KI auf, die offenbar immer noch nach altem Muster spielt und die neue Rasse finde ich auch nicht sinnvoll. Ohne Dust und Zufriedenheit zu spielen ist sicherlich interessant, aber ohne Helden? In der Rassenbeschreibung habe ich nichts gefunden, was die Rasse im Kampf aufwertet und starke Flotten leben von guten Helden - ein Pilot auf Level 18 bringt ungefähr 80% mehr Flottenstärke und selbst ein beliebiger Held sollte 50-60% schaffen - wie will man gegen Heldenflotten bestehen?
Hab jetzt ein paar Partien spielen können als Automaton (custom) und habe noch nicht entdecken können, was schlechter geworden ist. Anders ja, aber nicht schlechter. Aber ich bin noch am Entdecken, weil vieles noch ungewohnt ist. Und wie man am schnellen Patch für die Automatons gehesen hat, wird da ja auch noch rumgeschraubt, wenn was nicht passt. Bisher einziges Manko ist die halbgare deutsche Übersetzung, abr die trübt den Spielgenuss nicht. Erstes Fazit: Bin begeistert! Vieles richtig gemacht und (bisher) nichts falsch.
wohl wahr die weniger agressiven rassen(Sophons, Säher, Pilger, Amöben, Automaten) haben recht sonderbare boni die oft aufgrund des limits wenig hilfreich sind. Aber während Säher die(durch die zerstörbarkeit von modulen) wichtigen reperaturmodule und HP modulboni haben(und dieses Superschlachtschiff, geiler bonus) und die anderen wenigstens irgendwie nützliche boni haben(antrieb und so) haben die sophons neben den herben nachteilen(s.o. +50% tonnage verteidigung!?!?) auch hochgradig sinnlose boni, wie Ardas richtig sagt, was brauch ich ein ziviles modul auf einem kreuzer, und was hat das mit sophons zu tun?
Also punkt 19:15uhr den SHop besuhct und es gekauft. Und ich muss sagen zu den ganzen Free Addons ist "Disharmony" bis dato das beste. Erstmal werden alle die Automatons Designs bekommen und wahrscheinlich auch die Sheredyn Aktualisierung wird eingeflochten samt Intro video. Was ich schon sehr geil finde wer brauch schon aufwendige 3D Videos wenn diese kleinen Filmchen es auch vermögen einen ins Spiel zuführen.
Nach 2Std Spielzeit ist es bisher wirklich ein positiver Ersteindruck geworden. Der Techbaum überarbeitet was Waffen und andere dinge angeht wirkt wesentlich entschlackter, die neue Rasse hab ich jetzt nicht angespielt werde ich aber noch nachholen.
Zweiter Punkt der sofort auffällt die Kampf optionen die dazu kamen. Wie Formationen(mehr als 5 glaub ich :-)) und Kampfausrichtung(3 Optionen Streufeuer etc...) und dann kommen wie sonst auch die 3 Phasen dazu wo man seine karten ganz normal spiel wobei einige gestrichen wurden. Was ich aber begrüße da es ja eine FLut an Karten gab in den Anfängen.
Die Bomber/Jäger geben dem ganzen auch noch mehr Pepp im Kampf Optisch wie an Schlagkraft finde ich. Ansonsten darf gern jeder andere seine Erfahrungen dazu packen .
P.S. die Extra G2G Points und das Achievment hier werden denk ich später hinzugefügt oder?
Das Gebäude finde ich um ehrlich zu sein nicht so besonders, man braucht relativ lange um es zu erforschen und hat dann eigentlich nicht den Bedarf dafür, weil man nur wenige Systeme hat, die überhaupt ausreichend gut kolonisierbare Planeten hat. Was mich wirklich stört ist das klonen. Das ist auf einmal extrem teuer, sodass es zu Beginn nur schwer finanzierbar ist. Mich hat mein 2. Held 260 Dust gekostet - statt 80. Das ist ein herber Nachteil.
Hat jetzt jede Rasse ihren eigenen Hüllenbonus? Spiele gerade mit Sophons und ärgere mich über die Hüllen, weil die dermaßen idiotisch sind, dass es schon wieder keinen Spaß macht. Was bringt denn bei einem Kreuzer +50% Tonnage für Defensiveinrichtungen, dafür -50% für zivile Module (wenn ich mich richtig erinnere)? Das wird ja immer blöder.
Ich habe gerade ein wenig custom Horatio ausprobiert. Generell muss ich sagen, dass sich die Spielweise doch deutlich bei ihnen verändert hat.
Anfangs bekommen sie mit der +100% Nahrung - 2% pro Bevölkerung (wird nie kleiner null)-Technologie einen enormen Wachstumsschub, den in der Form keine andere Fraktion hat. Dadurch kommen sie natürlich in Schwierigkeiten, was die Zufriedenheit angeht, aber das war erstaunlicherweise egal, weil der Bonus nun wirklich deutlich größer ist als der durch Zustimmung.
Auf knallhart, Runde 60, normale Geschwindigkeit, kleine Galaxie mit 2 KI-Gegnern war ich Nr. 1 in der Punktzahl und in FIDS. Außerdem hatte ich 50% mehr Bevölkerung als die anderen Fraktionen.
Das Schwierige ist dann nur die Umstellung. Die Hüllenboni der Horatio zielen hauptsächlich darauf ab, ihr massives Bevölkerungswachstum im Sinne einer nicht enden wollenden Bodentruppenproduktion umzusetzen und damit ein System des Gegners nach dem Anderen zu erobern.
Ich habe noch nicht sehr viel gespielt, bin aber bisher maßlos enttäuscht - von einem Fehlkauf möchte ich (noch) nicht sprechen, aber ich habe mir das um einiges besser vorgestellt.
Negativ:
Meine Lieblingsrasse (Horatio) wurde ganz böse generft!
Bei den Helden sind noch immer nur der Administrator (ebenfalls ganz böse generft) und der Pilot zu gebrauchen, der Rest taugt nur als Sekundärattribut
Die Folge ist, dass Rassenboni wie legendäre Helden im Grunde völlig sinnlos geworden sind, aber immer noch soviel kosten wie zuvor.
Der Start wurde massiv verzögert, es dauert nun ewig bis man ein paar Kolonieschiffe losschicken kann, weil sie deutlich teurer sind, die KI ist aber selbst auf den Pimperlschwierigkeitsstufen dahingehend recht flott unterwegs.
Während man Kolonieschiffe baut, wächst die Bevölkerung nicht mehr.
Das führt dazu, dass man im Grunde nicht viel mehr als Mineralienreichtum als Anomalie nutzen kann.
Die anfänglichen Kämpfe bringen kaum Ergebnisse, man muss x-mal kämpfen um eine Flotte zu zerstören, selbst wenn man deutlich überlegen ist.
Generell wurde der Foccus auf spannendere und beeinflussbarerer Kämpfe gelegt
Die Zufriedenheit geht viel zu schnell runter. Selbst mit 15 Punkte optimistisch Bonus kommt man ohne neg. Anomalien und nur 25% Steuern in den neutralen bzw. unzufriedenen Bereich.
Die KI ist blöder denn je, denn man kann anfangs zwar kämpfen, hat aber keine Chance ein System einzunehmen, weil dazu die Techs fehlen - was die KI natürlich nicht daran hindert relativ starke aber völlig nutzlose Flotten zu bauen und über irgendeinem völlig belanglosen Käsesystem eine 999 Rundeninvasion zu starten
Diplomatie hat einige Probleme, ich bekommen immer wieder verschlechterte Beziehungen wegen meiner Militärstärke, obwohl ich weder irgendwas militärisches erforscht habe noch Kriegsschiffe oder Scouts habe - lediglich 1 Kolonieschiff hatte ich. Dazu kommt, dass in der Anzeige immer alle sauer auf mich sind, aber sofort mit maximaler Begeisterung einem Frieden zustimmen.
Ausgehend von richtigen Tooltipps, kann man eigentlich nur Kurzstreckenwaffen einbauen, da die dermaßen oft feuern, dass sie Langstreckenwaffen haushoch überlegen sind. Langstrecke mag auf weite Distanz besser treffen, aber man hat nicht genug Waffen um eine gute Verteidigung ernsthaft zu gefährden und spätestens auf mittlere Distanz ist man extrem in Nachteil.
Wir haben jetzt nicht mehr 1 sondern gleich 3 nervige Rassen. Neben die blöden Cravern, die ihre Planeten ruinieren kommen nun die Harmony dazu und die Rassenfähigkeit von Sheryden ist in den ersten 50-60 Runden extrem lästig (kein Rückzug möglich, Scouts muss man zerstören, weil die KI bekommt sie nicht schnell tot und Exp will ich feindlichen Heros sicher nicht schenken).
Das Schlimmste ist aber, dass ich lediglich auf hart gespielt habe - kann mir nicht vorstellen, dass man auf den knackigeren Schwierigkeitsgraden mit den Start- und Zufriedenheitseinschränkungen ein halbwegses Spiel zusammen bekommt.
Verrückt ist obendrein, dass man die Säer, die immer schon ein Witz waren, generft hat, indem man ihnen immer noch 50% Nahrung wegnimmt, aber nur mehr 30% von der Produktion in Nahrung umwandelt (vorher 40%).
Positiv
Ein paar neue Gebäude, welche die Rassen besser von einander abgrenzen, die teilweise recht gut und teilweise nahezu sinnlos sind.
Bisher hatte ich zu Beginn nie Geldprobleme
Die KI kann mit ihren Invasionen zu Beginn kaum ernsthaften Schaden anrichten
Ich habe den Eindruck, dass der Galaxiegenerator viel bessere Systeme erschafft
Tundra ist nun ein sehr guter Planet zum anfänglichen Koloniesieren, weil er 6 Produktion und 2 Nahrung hat - vorher 2 Nahrung und 1 Produktion. Dafür hat man ihm seine Forschung auf 2 (vorher 4) reduziert
Fazit: Bisher bin ich maßlos enttäuscht. Die Kämpfe hat man deutlich aufgepeppt, aber das ist nur ein sehr begrenzter Vorteil, ich glaube nicht, dass das Spiel dadurch deutlich taktischer wird, es wird eher mehr Schiffe und Flotten erfordern, die werden dafür an Qualität einbüßen - schließlich kann man jetzt mit Foccusfeuer auch mit unterlegenen Flotten 1-2 Schiffe killen. Ich hoffe, das wird alles noch deutlich besser.
Mir waren bis jetzt leider nur ca. 3 Stunden Spielzeit vergönnt, aber die haben mich persönlich sehr erfreut.
Wie schon erwähnt bringen die neuen Änderungen b.z.w. Erweiterungen des Kampfsystems mehr dynamik in den Kampf selber. Die Möglichkeit selber den Kampfablauf zu beeinflussen, durch Formation oder das verhalten meinr Flotte ist schon was geiles. Bomber/Fighter sind gut umgesetzt und macht auch laune ihre treiben zu verfolgen, dank der neuen Ansicht.
Das Design der ollen Dosen ... ähm ... Automatons sieht sehr nice aus.
Die neue Rasse. Boah eine Leben ohne Dust, die haben´s drauf. Hatte mich ganze zwei sec. gewundert warum man die Dustanzeige wegpatcht >.<
Das Design ist schön. Kein Dust= kein schnellkauf, war nicht meins. Keine Helden und die Zufriedenheit kon♥s♥tant bei 50% ... Quasie eine lmaA -Fraktion die dennoch irgendwie cool ist.
Techbaum interessant und so wie er eigendlich sein sollte.
Ein der zwei neuen musikalischen Untermaltungen ist mir auch zu Ohren gekommen, der andere wollte sich noch nicht offenbaren. Aber er passt und ist auch mal schön was anderes zu hören.
Unterm Strich, es war kein Fehlkauf. Runde 10 Euronen ist das Addon wert, hätten aber auch schon im Hauptspiel drinn sein können.
Ich bin auch positiv überrascht. Endlich haben meine geliebten Automatons das neue Design bekommen, viele neue kleine Details machen es wirklich angenehmer zu spielen. Eine Frage habe ich dennoch: wo kann ich das neue Artbook herbekommen. Stand ja in den Patchnotes.
MODNosferatiel
Informer
"God's in his heaven, all's right with the world." Nerv Motto, Neon Genesis Evangelion
MODNosferatiel
Informer
47 300g2g ptsReport comment
Why do you report Nosferatiel?
Are you sure you want to block Nosferatiel ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Nosferatiel ?
UnblockCancelArdas
Newcomer
Ardas
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report Ardas?
Are you sure you want to block Ardas ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Ardas ?
UnblockCancelNeowitch
Newcomer
Neowitch
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Neowitch?
Are you sure you want to block Neowitch ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Neowitch ?
UnblockCancelAllendana
Newcomer
Allendana
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Allendana?
Are you sure you want to block Allendana ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Allendana ?
UnblockCancelSkOoMa
Newcomer
SkOoMa
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report SkOoMa?
Are you sure you want to block SkOoMa ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock SkOoMa ?
UnblockCancelArdas
Newcomer
Ardas
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report Ardas?
UnblockCancelAllendana
Newcomer
Allendana
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Allendana?
Are you sure you want to block Allendana ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Allendana ?
UnblockCancelMODNosferatiel
Informer
"God's in his heaven, all's right with the world." Nerv Motto, Neon Genesis Evangelion
MODNosferatiel
Informer
UnblockCancelCa_Putt
Old
Ca_Putt
Old
32 800g2g ptsReport comment
Why do you report Ca_Putt?
Are you sure you want to block Ca_Putt ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Ca_Putt ?
UnblockCancel8@ball
Fanatic
8@ball
Fanatic
15 300g2g ptsReport comment
Why do you report 8@ball?
Are you sure you want to block 8@ball ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock 8@ball ?
UnblockCancelArdas
Newcomer
Ardas
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report Ardas?
UnblockCancelMODNosferatiel
Informer
MODNosferatiel
Informer
UnblockCancelArdas
Newcomer
Ardas
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report Ardas?
UnblockCancelobo
Old
YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UC_aW67F_TwGVDvik3H9by_g
obo
Old
10 100g2g ptsReport comment
Why do you report obo?
Are you sure you want to block obo ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock obo ?
UnblockCancelXthe
Newcomer
Xthe
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Xthe?
Are you sure you want to block Xthe ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Xthe ?
UnblockCancelVIPSharidann
Newcomer
VIPSharidann
Newcomer
16 500g2g ptsReport comment
Why do you report Sharidann?
Are you sure you want to block Sharidann ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Sharidann ?
UnblockCancelobo
Old
YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UC_aW67F_TwGVDvik3H9by_g
obo
Old
10 100g2g ptsReport comment
Why do you report obo?
Are you sure you want to block obo ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock obo ?
UnblockCancel