Logo Platform
logo amplifiers simplified

Endless... waiting

Reply
Copied to clipboard!
11 years ago
Oct 13, 2013, 7:44:37 PM
Hallo Leute

Ich hab echt lange nicht mehr ES gespielt. Nun hab ich mir den Mod mit dem Galaxiegenerator gehohlt, damit man mal etwas grössere Galaxien erschaffen kann. Ich wollts natürlich nicht übertreiben, und hab mal eine Galaxie mit 8 Armen und insgeammt 250 Systemen erstellt. Am Anfang lief alles normal, und ich hab auch nie Fehlermeldungen, nun bin ich so bei Runde 100, und eine Rundenberechnung dauert eine gefühlte Ewigkeit. Zwischen 5 und 10 Minuten. Ich spiel mit 6 Imperien, und ich hab mit 40 Systemen die Nase vor, das heisst es sind ja noch längst nicht alle Systeme besetzt, ja noch nicht einmal mehr als wenn ich wie früher mit 100 Systemen gespielt hätte.

Ich hab zwar nicht den neusten Lap top, einen i5 Prozessor. Dabei ist keiner der 4 Kerne jemals gross ausgelastet, und auch die 4 GB Ram werden nie genutzt. Und obwohl die Graka kaum was dazu beitragen wird hab ich die Grafik jetzt auch noch möglichst runter gefahren und es tut sich fast garnix. So ist das natürlich unspielbar.

Hat mir jemand einen Tip? Es ist ja irgendwie nicht wirklich so, dass der Kasten am Anschlag wäre.
0Send private message
11 years ago
Oct 13, 2013, 11:21:30 PM
Das Problem ist wohl eher, dass die KI-Berechnungen auf nur einem thread laufen, also nur einen Prozessorkern ansprechen. Die Devs haben zwar auf ihrer Wunschliste, jeder KI einen Prozessorkern zuzuweisen für die Berechnungen, aber ob und wenn wann das kommt, das steht in den Sternen.

In jedem Fall ist da nicht viel zu machen, weil es wirklich nur Berechnungen auf einem Prozessorkern sind, die hier das Spiel verlangsamen, außer weniger Systeme zu nehmen...
0Send private message
11 years ago
Oct 14, 2013, 8:23:30 AM
Naja sowas hab ich auch schon gelesen, aber Tatsache ist ja, das keiner der vier Kerne voll ausgelastet ist. Das ist schon ärgerlich.

Und wie man in der heutigen Zeit nicht auf Mulitthreading programieren kann ist mir auch ein Rätsel.
0Send private message
11 years ago
Oct 14, 2013, 8:32:10 AM
Roger_Endless wrote:
Naja sowas hab ich auch schon gelesen, aber Tatsache ist ja, das keiner der vier Kerne voll ausgelastet ist. Das ist schon ärgerlich.

Und wie man in der heutigen Zeit nicht auf Mulitthreading programieren kann ist mir auch ein Rätsel.

Angeblich ist die unity-engine nicht dafür optimiert, was es programmiertechnisch schwer machen soll, ES darauf auszulegen. smiley: wink
0Send private message
?

Click here to login

Reply
Comment