ENDLESS™ Space is a turn-based 4X strategy game, covering the space colonization age in the ENDLESS™ Universe. You control every aspect of your civilization as you strive for galactic dominion.
ich bin noch sehr neu in diesem Spiel und habe ein paar Fragen. Die ersten beiden Runden waren eine absolute Katastrophe. Mitlerweile geht es. Ein Spiel habe ich sogar verloren ohne aus dem Spiel radiert zu werden Den Planetenausbau, mit der Bewirtschaftung etc. verstehe ich mitlerweile. Allerdings tun sich immer wieder 3 Fragen auf.
1 Handelsrouten:
Im Imperiums-Bildschirm unter Handelsrouten werden mir immer lediglich 2 verschiedene angezeigt mit dem entsprechenden Wert und dem Planeten von diesem sie ausgehen. Dies ist immer mein erster Planet. Man kann jedoch auf jedem Planet Handelsgebäude bauen. Sind die Handelsgebäude auf anderen Planeten nutzlos? Wie funktioniert das mit den Routen?
2. Asteroiden:
Welche Bewirtschaftung ist am lohnenswertesten für diese. In den Tooltips werden diese nie bedacht.
3. Kampfschiffe
Mein größtes Problem sind Kampfschiffe. Mitlerweile läuft es mit dem Menschlichen-Imperium sehr gut und ich bin im mitleren Spiel einer der führenden Fraktionen. Wissenschaft supi, tausende Dust einkommen bei ekstatischer Bevölkerung, meine Flotte überrumpelt alles im mitleren Spiel. Doch irgendwann kommt der Punkt, an dem meine Flotte keine Chance hat. Die KI hat Flotten mit 17k Angriff. Meine kommen höchstens auf 3-5k. Mit Helden! Sobald ich Superschlachtschiffe habe, setze ich diese auch zahlreich ein. Blöderweise passen davon nur 4 in eine Flotte. Ich versuche diese so ausgewogen wie möglich zu gestalten. Das heißt alle Waffengattungen, ausreichend Schutz etc. Im FOrum kontne ich aus einigen Threads schon entnehmen das dies wohl doch nicht sooo gut sei. Kann mir da jemand helfen oder mir ein gutes Tutorial verlinken?
- Zwei gibt es von vornherein auf dem Heimatplaneten
- Es gibt im linken Technologiezweig mehrere Gebäude, die +x Handelsrouten geben. In jedem System, wo man die baut, gibt es dann mehr Plätze für Handelsrouten.
- Es gibt ein paar Eigenschaften selbst erstellter Rassen, die jedem System von vornherein Zusatzhandelsrouten geben.
Für jeden Handelsroutenplatz kann eine Handelsroute automatisch verbunden werden, pro System eines anderen Volkes, das du entdeckt hast, welches einen Friedensvertrag oder besser mit dir abgeschlossen hat. Ausnahme sind die Pilger und alle Völker mit der Eigenschaft Blockadebrecher. Da reicht es, wenn die im kalten Krieg sind.
2: Asteroiden sind gewissermaßen gleich gut für Alles. Es gibt keine Bewirtschaftung, die für Asteroiden speziell gut wäre, außer du spielst Harmony und die Asteroiden haben strategische Ressourcen. In dem Fall solltest du da immer die +1-Verbesserung wählen.
3: Normalerweise sind Langstrecken-Kinetikwaffen das Effektivste. Man schaut aber immer, gegen welche Waffenarten der Feind sich verteidigt, um eine andere Waffenart gegen ihn einzusetzen.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Erklärungen.
Leider behandelt der Guide nicht wirklich mein Kampfschiff-Problem. Welche Erfahrungen hast du mit deinen Flotten gemacht bzw. wie sieht deren Zusammenstellung aus? Wie kann es sein das der gegner teilweiße 20-30 Schiffe in eine Flotte packt? Wie funktioniert das mit dem Auto-Upgrade? Anscheinend hat dies gar keine Funktion.
PS: Der Malus durch terraformen, bleibt dieser bestehen nach dem Terraforming?
Das kommt darauf an, welches Volk ich spiele. Aber wenn das automatische Upgrade nichts tut, dann scheint es, du hast gar keine Waffenupgrades erforscht. Die sind alle im oberen Techtree.
Verbesserte Schiffe sind im unteren Techtree.
Es gibt 3 "Level" an Waffen, je nach der Tiefe, in der sie im Techtree verborgen sind. Einen Level Vorsprung zu haben ist schon... viel. Man sollte mindestens auf dem gleichen Level mit seinen Gegnern mithalten.
Weiterhin ist es schlecht, Waffengattungen zu mischen. Die Effizienz von Verteidigungen nimmt mit ihrer Anzahl ab, man kann sich also nicht beliebig gut gegen eine Waffengattung verteidigen, aber man kann sich dadurch ziemlich gut gegen alle Waffengattungen gleichzeitig absichern, bzw. deren Schaden stark reduzieren. Daher gibt es den Ausweg, jedes Schiff, was man baut, mit nur einem Waffentyp zu versehen, aber 3 Schiffstypen zu entwickeln, jeden mit seiner eigenen Waffengattungszuladung.
Verteidigen sollte man sich bestenfalls nur gegen die Art von Waffe/n, die der Gegner auch einsetzt.
Upgrades für die Größe von Flotten gibt es im oberen und die stärkeren Versionen im linken Techtree. Zu guter Letzt steigern einige Upgrades im rechten Techtree die Maximalzuladung der Schiffe.
Wenn der Gegner übermächtige Schiffe hat, sollte man die mit kleinen 1cp-Schiffen voll mit Waffen, gegen die er sich nicht verteidigt, abschießen. Solange die gegnerischen Verluste größer sind als die Eigenen (Helden sind in diesen Flotten eher unpassend), hat man einen strategischen Gewinn. Die Teile nennt man auch Glaskanonen.
Ansonsten, wenn man eher selbst übermächtig ist, baut man eine Flotte mit 3 gut veteidigten großen Blockerschiffen vorne daran und dahinter Schiffen mit nur Waffen, möglichst 1 cp-Schiffe, die die gegnerische Flotte zerstrahlen. Die KI hat es nicht so mit Streufeuer, da funktioniert das relativ gut. Gegen Menschen würde ich diese Strategie eher weniger einsetzen.
Gegen Menschen muss man sehr variabel sein, was das Flottendesign angeht. Irgendwo in der Strategiesektion muss da doch noch eine Diskussion darüber sein...
Wegen Terraforming: Da gibt es keinen Malus. Es gibt Anomalien auf Planeten, die schlechte Eigenschaften haben (lässt sich mit der gleichen Tech, mit der man auch Monde erkundet, entfernen, wenn es eine "orange" Anomalie ist, sonst braucht man Bodenwiederbelebung. Beides im unteren Techtree und muss dann im Planetenmenü selbst entfernt werden) und es gibt Planeten, die Craver lange besetzt hatten. Die betreiben Raubbau an einem Planeten, bis dieser permanent weniger FIDS wert ist. Die Harmony, schließlich, können allen Dust aus einem System endgültig entfernen (der Systemname wird dann weiß).
Das Spiel bringt mit jeder Std mehr Ablauf in deine Handlungen. Es lebt wirklich von der Erfahrung, bin seit der Beta dabei und anfangs wußten wir gar nicht was geht. Und wenn ich jetzt sehe um wieviel das einfacher wurde . Aber eigentlich ganz einfach spielen,spielen und nochmals spielen dann kriegste die Erfahrung schon ins Spiel selber rein.
RiMKO
Newcomer
RiMKO
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report RiMKO?
Are you sure you want to block RiMKO ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock RiMKO ?
UnblockCancelMODNosferatiel
Informer
"God's in his heaven, all's right with the world." Nerv Motto, Neon Genesis Evangelion
MODNosferatiel
Informer
47 300g2g ptsReport comment
Why do you report Nosferatiel?
Are you sure you want to block Nosferatiel ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Nosferatiel ?
UnblockCancelRiMKO
Newcomer
RiMKO
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report RiMKO?
UnblockCancelMODNosferatiel
Informer
"God's in his heaven, all's right with the world." Nerv Motto, Neon Genesis Evangelion
MODNosferatiel
Informer
47 300g2g ptsReport comment
Why do you report Nosferatiel?
Are you sure you want to block Nosferatiel ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Nosferatiel ?
UnblockCancelRiMKO
Newcomer
RiMKO
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report RiMKO?
UnblockCancel8@ball
Fanatic
8@ball
Fanatic
15 300g2g ptsReport comment
Why do you report 8@ball?
Are you sure you want to block 8@ball ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock 8@ball ?
UnblockCancel