Logo Platform
logo amplifiers simplified

Ich habe kein Wachstum - Warum?

Reply
Copied to clipboard!
9 years ago
Jan 6, 2016, 12:19:13 AM
Ich habe auf meinem Heimatplaneten kein Wachstum und verstehe nicht warum. Ich spiele das Vereinige Imperium und bin bei Zug 11 angekommen. Ich hoffe der Screen wirft genug Infos für euch ab um mir weiter zu helfen. Den zweiten Planeten habe ich zu diesem Zeitpunkt gerade erst neu besiedelt, kann also ignoriert werden.

Außerdem ist mir unklar, warum ein Bau auf Planet 1 (In dem Fall ein Kolonieschiff) den Bau auf Planet 2 (Ausserirdische Veredelung) verhindert. Ich dachte die Planeten sind diesbezüglich unabhängig voneinander?

0Send private message
9 years ago
Jan 6, 2016, 4:56:52 PM
Die Bauqueue ist immer für ein ganzes System. Die Bevölkerung kann man zwischen den einzelnen Planeten umherschieben, um die Systemproduktion zu ändern, aber ansonsten ist das Kolonisieren weiterer Planeten in einem System nur dann geboten, wenn man sonst alle Wachstumsmöglichkeiten ausgeschöpft hätte oder man eine Luxus-/Strategieressource, die man will, dadurch hinzubekommt. Weitere Planeten in einem System zu besiedeln, speziell weniger vorteilhafte Planeten wie terranisch/Dschungel oder Wasserplaneten, erhöht die systemweite Unzufriedenheit.

Weiterhin sehe ich schon mal, dass dein Imperium unzufrieden ist. Der wichtigste Regler in ES ist der Steuerregler und, sofern möglich, sollte man immer die Steuer auf dem Maximum haben, bei dem die Bevölkerung noch euphorisch ist. Das gibt gewaltige Boni für Wachstum und Forschung.

Zuletzt: Wann immer man etwas baut, um einen neuen Planeten zu besiedeln, sei es ein Kolonieschiff oder eine systeminterne Erweiterung, stoppt das komplett das Bevölkerungswachstum, bis das entsprechende Projekt beendet ist. Es wäre also beim Kolonieschiffbau gut, wenn man einerseits schon mal mehr Bevölkerung hätte, andererseits wenn man die in die industrielle Arbeit stopfen könnte, weil Überschuss an Nahrung sowieso währenddessen nutzlos ist. Man kann jederzeit Bevölkerung zwischen besiedelten Planeten im gleichen System per drag&drop umherziehen, bis natürlich auf die Minimalbevölkerung von 1 Punkt. Die Industrieproduktion könnte also durch eine Zwangsumsiedlung auf den Tundraplaneten angekurbelt werden. Generell würde ich jedoch empfehlen, immer 1 Kolonieschiff zu bauen, wenn 5 Bevölkerung im System sind, dann die 1 bezahlte Bevölkerung für den Kolonieschiffbau (ja, das kostet was) nachwachsen zu lassen und erst dann das nächste Schiff zu bauen.
0Send private message
0Send private message
?

Click here to login

Reply
Comment