ENDLESS™ Space is a turn-based 4X strategy game, covering the space colonization age in the ENDLESS™ Universe. You control every aspect of your civilization as you strive for galactic dominion.
Wie verhält es sich eigentlich mit den Nahrungsmitteln? Reicht es aus einen kleinen Überschuss zu produzieren oder sollte man möglichst hohe Nahrungsmittelwerte haben?
Hintergrund der Frage ist, dass man oftmals Planeten hat, wo bereits genügend Nahrung vorhanden ist und man den Planeten daher anders bewirtschaften könnte oder zumindest andere Bauvorhaben vorziehen könnte. Ich habe hier mal ein Screen angehängt. So wie ich das verstehe wird es auf dem Planeten keine Nahrungsmittelknappheit geben, da durch die Anomalie "Günstige Jahreszeiten" jeder Einwohner schon einmal 2 Nahrung produziert. Zudem wirft der Planetentyp nochmal 4 Nahrung pro Einwohner ab. Das alleine sollte ja bereits einen Überschuss produzieren, aber hier haut auch das System selbst nochmal 5 Nahrung raus. Ich würde auf dem Planeten daher zunächst die "Raffination schwerer Isotope" bauen und den Planeten anschließend mit "Koloniale Industrieanlagen" bewirtschaften. Im System ist auch kein Planet der einen Nahrungsmittelmalus aufweist, so dass man für diesen mitproduzieren müsste
Hier nochmal ein Screenshot:
Hier habe ich auch mein Heimatsystem mit Heimatplanten. Der Planet ist fast voll. Was würde dagegen sprechen den Planeten jetzt ebenfalls anders zu bewirtschaften, beispielsweise auf Wissenschaft oder Dust aus zu richten?
Je größer der Überschuss an Nahrung, desto schneller wächst das System. Jede zusätzliche Bevölkerungseinheit kostet nicht nur Nahrung pro Runde, sondern zum "Erwerb" auch einen einmaligen Betrag an Nahrung, der proportional zur Bevölkerung im System steigt. Diesen Betrag zahlt man mit dem erwirtschafteten Überschuss ab, bis eine neue Bevölkerungseinheit entsteht und es damit wieder von vorne losgeht. Oder bis kein Platz mehr ist. Spätestens dann kann man von der Nahrungsproduktion abrücken. Davor ist es meist sinnvoller, die Nahrungsproduktion bis zur Vollbevölkerung vorzuziehen. Die Ausnahme der Regel ist der Bau eines Kolonieschiffs oder Außenpostens, währenddessen Nahrungsüberschüsse einfach verfallen.
Kann man irgendwo sehen, wie viel Überschuss notwendig ist, damit die Bevölkerung um eins wächst? Gibt es vielleicht eine feste Regel? So wie ich das bislang sehe verbraucht ein Einwohnerpunkt 2 Nahrung. (Zumindest beim Vereinigten Imperium)
PlayerOne wrote: Kann man irgendwo sehen, wie viel Überschuss notwendig ist, damit die Bevölkerung um eins wächst? Gibt es vielleicht eine feste Regel? So wie ich das bislang sehe verbraucht ein Einwohnerpunkt 2 Nahrung. (Zumindest beim Vereinigten Imperium)
Eine Bevölkerung braucht immer 2 Nahrung, aber es wird immer mehr aufgestockter Überschuss benötigt, dass die Bevölkerung wächst, das heißt Wachstum braucht immer länger.
Ja ich weis. Die Frage ist eben, ob man sieht, wie viel notwendig ist, damit die Bevölkerung wachsen kann oder reicht es einfach zwei, drei Nahrung Überschuss zu haben?
Danke. Das Wiki habe ich auch schon gesehen bei meinen eigenen Recherchen (Ich lasse mir hier ja nicht alles vorkauen). Sehr schöne Sache, nur leider auf englisch. Ich kann zwar englische Texte im Groben verfassen (aber nur wenn Google Translate mir bei einzelnen Worten hilft), aber bei (Sach)Texten habe ich dann oft Schwierigkeiten. Ich habe versucht den Text zu versehen, in schließlich komplett in Google Translate gepackt und habe dann so viel verstanden, dass man halt auf jeden Fall 2 Nahrung pro Einwohner braucht (Soweit war ich auch schon vorher)
Wozu es aber nicht mehr gereicht hat ist zu versehen, wann die erste und wann die zweite Formel angewandt wird. Google Translate haut da einfach nur noch Mist raus. Zusammengereimt verstehe ich, dass die zweite Formel dafür da ist, um zu berechnen wie viel Nahrungsüberschuss benötigt wird, damit die Bevölkerung um 1 wächst. Bei der ersten Formel habe ich keine Idee was gemeint sein könnte.
Edit:
Ich habe mal für Tabelle 2 die passenden Werte errechnet. (Jeweils aufgerundet).
Schade nur, dass man den aktuellen Gesamtwert im Spiel nicht einsehen kann.
Wenn du unter Tabelle 1 die "Cumulative" meinst. (Falls Missverständnis sry)
Da sind einfach nur die benötigten Nahrungswerte aus den vorangegangen Stufen mit einberechnet.
Von 3 auf 4 braucht man 55 korrekt.
Bei der "Cumulative" wird einfach zu den 55 auch noch die 35 dazu addiert die man von 2 auf 3 braucht plus die 17 die man von 1 auf 2 braucht plus den Mindestwert von 4 kommt man auf 111 den Wert den man in der cumulativen Tabelle für 3 auf 4 findet.
Danke. Da man die Gesamtwerte ich Spiel leider nicht sieht ist die Tabelle ohnehin nur von theoretischem Nutzen, bzw. um sich den Hintergrund der Spielmechanik klar zu machen. Von daher belasse ich es dabei. Wichtig ist wohl zu wissen, dass man zur schnellen Erhöhung möglichst viel Nahrung braucht und das jede Erhöhung mehr Nahrungsüberschuss erfordert als die Vorangegangene.
PlayerOne
Newcomer
PlayerOne
Newcomer
1 300g2g ptsReport comment
Why do you report PlayerOne?
Are you sure you want to block PlayerOne ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock PlayerOne ?
UnblockCancelMODNosferatiel
Informer
"God's in his heaven, all's right with the world." Nerv Motto, Neon Genesis Evangelion
MODNosferatiel
Informer
47 300g2g ptsReport comment
Why do you report Nosferatiel?
Are you sure you want to block Nosferatiel ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Nosferatiel ?
UnblockCancelPlayerOne
Newcomer
PlayerOne
Newcomer
UnblockCancelVIPSinnaj63
Wannabe Clone
I have transcended my feeble form as Sinnaj63 and become Sinnatio, the closest to Horatio a mere being such as myself can strive to be.
VIPSinnaj63
Wannabe Clone
67 000g2g ptsReport comment
Why do you report Sinnaj63?
Are you sure you want to block Sinnaj63 ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Sinnaj63 ?
UnblockCancelPlayerOne
Newcomer
PlayerOne
Newcomer
UnblockCancelSovereign
Fanatic
True to Amplitude since the Beta of Endless Space One.
Sovereign
Fanatic
17 400g2g ptsReport comment
Why do you report Sovereign?
Are you sure you want to block Sovereign ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Sovereign ?
UnblockCancelPlayerOne
Newcomer
PlayerOne
Newcomer
UnblockCancelSovereign
Fanatic
True to Amplitude since the Beta of Endless Space One.
Sovereign
Fanatic
17 400g2g ptsReport comment
Why do you report Sovereign?
Are you sure you want to block Sovereign ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Sovereign ?
UnblockCancelPlayerOne
Newcomer
PlayerOne
Newcomer
UnblockCancel