ENDLESS™ Space is a turn-based 4X strategy game, covering the space colonization age in the ENDLESS™ Universe. You control every aspect of your civilization as you strive for galactic dominion.
So, viel habe ich mittlerweile gelernt und ich denke ich mache jetzt mal einen Thread für die kleineren Fragen auf, wo ich dann nach und nach noch anfallende Fragen stelle. Ich hoffe das ist OK. Wenn ich für jede Frage einen eigenen Thread machen soll bitte sagen.
1) Wie baut man am besten seine Schiffe / Flotten? All zu viel Bewaffnung / Verteidigung bekommt man auf seine Schiffe leider nicht. Am Ende sollte man entweder so stark sein, dass man seine Gegner in der Langstrecken-Kampfphase platt macht oder für jede Kampfphase ein optimales Schiff haben. Wie geht man da am besten vor?
2) Was bedeutet bei einigen Gebäuden die Bezeichnung "Einflussbereich"?
3) Kann man sich mit einer Computer KI so verbünden, dass die einem hilft, wenn es zum Krieg kommt? Hat es Konsequenzen, wenn man seinerseits den Computer im Stich lässt? Also eine Fraktion mit der ich einen Friedensvertrag habe will ständig Rohstoffe (ohne Gegenleistung ), was ich ständig ablehne, aber zu Verstimmungen oder Ärger führt das irgendwie nicht. (Irgendwie inkonsequent)
4) Wie viel Sinn macht es Systeme mittels Terraforming in eine WIND-Richtung auszulegen? Das Terraforming bedeutet ja auch immer -10 bis -15 Zustimmung pro Planet.
5) Was hat es mit den Handelsrouten auf sich? Irgendwie habe ich das nicht verstanden und ich scheine es auch nicht zu brauchen. Vielleicht könnte man sich das Leben aber doch einfacher machen, wenn man kapiert wie´s funktioniert.
1) Das kaeme darauf an, ob man Disharmony hat oder nicht. Generell gibt es die Option der billigen Nur-Raketen-Schiffe oder zum Beispiel der Langstreckenkinetik mit auf Waffen des Gegners spezialisierten Abwehrslots. Generell ist es nicht zu empfehlen, Schiffe mit Verteidigung zu ueberfuellen, die nicht speziell gegen die Waffen des Gegners funktioniert. Genauso sollte man darauf achten, welche Verteidigung er einsetzt, um mit etwas Anderem auf ihn zu schiessen.
2) Das ist die farbige Zone um ein System, die die Grenzen deines Reichs markiert.
3) Man kann sich mit der KI verbuenden. Ob sie so schlau ist, einem wirklich effektiv zu helfen, ist in den meisten Faellen aber zu bezweifeln. Als Ablenkung taugen sie aber.
4) Terraforming geht in beide Richtungen. Also zu T0-Planeten mit 0 Malus auf Zustimmung bis runter zu den unschoensten Varianten. Fuer die Sowers macht es Sinn, am Ende nur Tundraplaneten zu haben (auf die sie per Rassentechnologie einen nicht zu verachtenden Produktionsbonus bekommen). Ansonsten macht es meistens zu dem Zeitpunkt, wo man gross terraformen koennte, keinen Sinn mehr, weil man dann sowieso schon gewonnen haben sollte.
5) Man hat Handelsroutenplaetze, freischaltbar durch Gebaeude, per System. Mit befreundeten Systemen anderer Nationen lassen sich dann Handelsrouten bilden, die automatisch zugewiesen und optimiert werden. Man muss dann nur diplomatisch fuer zwei Dinge sorgen: Freie Fahrt bis zum befreundeten System & befreundete Spieler/KIs.
Also ich habe Disharmony und überhaupt alle DLCs die es gibt.
Das mit den T0-planeten habe ich aber nicht kapiert. Das mit den Handelsrouten scheint eher sowas wie eine zu vernachlässigende Sache zu sein. Sie sind einfach da, aber großartig Gebäude braucht man wohl deswegen nicht. Hat der eine Planet halt keine Handelsrouten mehr frei, wirds zu einem anderen geliefert, und da Ressourcen ohnehin dem ganzen Imperium zur Verfügung stehen ist es egal, wohin geliefert wird.
Was hat es mit dieser "Grenze" auf sich? Bislang fliegen Gegner auch im kalten Krieg immer bis an meinen Planeten ran und selbst im Krieg kann ich keinen Effekt dieser Grenze erkennen. Sieht halt nett aus, wenn man sieht wie das eigene Gebiet wächst, aber mehr nicht.
Bei den Schiffen habe ich bislang den Eindruck, dass sich die Kinetikwaffen am meisten Bewährt haben. Damit mache ich definitiv mehr Schaden (ohne selbst großartig welchen zu erleiden), während ich mit Raketenschiffen meist gnadenlos weggeschossen werde und der Gegner kaum nen Kratz abbekommt.
Edit: Momentan spiele ich immer das Vereinigte Imperium, falls das wichtig ist)
0: Dschungel, Terranisch, Ozean -> keine negative Zufriedenheit
1: Tundra, Trocken -> -5 Zufriedenheit
2: Arktisch, Wueste -> -10 Zufriedenheit
3: Lava, Oede -> -15 Zufriedenheit
4: Alle Gasriesen (Helium, Wasserstoff, Methan) -20 Zufriedenheit
Asteroiden laufen ein wenig ausser Konkurrenz, weil man sie nicht terraformen kann.
Die Handelsrouten funktionieren so, dass es Gebaeude gibt, die Handelsroutenplaetze freischalten. Gibt es einen freien Platz und einen freien Planeten einer anderen Nation, mit der man handeln kann, wird die automatisch erstellt. Es werden niemals Ressourcen gehandelt. Vielmehr erzeugen Handelsrouten immer nur zusaetzliche Einkuenfte an Dust und Wissenschaft. Und die koennen schon ziemlich hoch werden, wenn man Boni aufhaeuft.
Wenn ein Aussenposten innerhalb des Einflussbereichs, also der Grenze, liegt, erzeugt der deutlich weniger Unzufriedenheit. Zudem muessen Gegner erst einmal deine Grenze finden, bevor sie sich daran halten koennen. Danach koennen sie diese nicht mehr ueberqueren, ohne offene Grenzen zu verhandeln oder den Krieg zu erklaeren.
Das mit dem Waffenschaden liegt halt auch immer daran, was der Gegner an Verteidigung geladen hat. Hat er nur Flak, sollte man Raketen nicht gegen ihn einsetzen. Alle Kraft auf die Schilde? Keine Laser benutzen. Alles vollgepanzerte Boliden? Bitte keine Kinetikwaffen. Und wenn die gar keine Panzerung haben und moeglichst viele Schiffe sind, dann immer nur Kinetik dagegen nutzen, weil die am haeufigsten schiessen und somit auch haeufiger das Ziel wechseln. Raketen hingegen feuern nur einmal am Anfang jeder der 3 Kampfphasen und schlagen erst gegen Ende derselbigen ein.
Ich glaube wir müssen echtmal ne Runde zusammen spielen bzw. über Steam kann der eine ja dem anderen zugucken. Hättest du Lust? Über Skype oder Teamspeak könnte man auch miteinander kommunizieren. Glaube am meisten lernt man in einer laufenden Partie.
Ich wuerde dir eher nahelegen, bei youtube einfach mal ein paar let's plays zu schauen. Eine laufende Partie ist nicht wirklich ein guter Lehrer, weil die gegen einen erfahrenen Spieler nicht nur schnell vorbei ist, sondern der Erklaerende sich ja auch selbst ins Fleisch schneidet, wenn er Alles erzaehlt, was er tut.
Bei einem Let's play kann man wenigstens genau sehen, was derjenige denn nun wie klickt. Und wenn der Sprecher gut ist, erklaert er dabei auch noch mit aller Zeit der Welt, warum.
PlayerOne
Newcomer
PlayerOne
Newcomer
1 300g2g ptsReport comment
Why do you report PlayerOne?
Are you sure you want to block PlayerOne ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock PlayerOne ?
UnblockCancelPlayerOne
Newcomer
PlayerOne
Newcomer
UnblockCancelMODNosferatiel
Informer
"God's in his heaven, all's right with the world." Nerv Motto, Neon Genesis Evangelion
MODNosferatiel
Informer
47 300g2g ptsReport comment
Why do you report Nosferatiel?
Are you sure you want to block Nosferatiel ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Nosferatiel ?
UnblockCancelPlayerOne
Newcomer
PlayerOne
Newcomer
Informer
"God's in his heaven, all's right with the world." Nerv Motto, Neon Genesis Evangelion
MODNosferatiel
Informer
UnblockCancelPlayerOne
Newcomer
PlayerOne
Newcomer
Informer
MODNosferatiel
Informer
UnblockCancel