Logo Platform
logo amplifiers simplified

Bekomme bei ES kein Fuß auf die Erde

Reply
Copied to clipboard!
12 years ago
Jul 10, 2012, 12:03:39 AM
Ail wrote:
Es gibt für die ersten paar Runden ein paar Must Have-Sachen. Dieses Ding, was +10 Produktion für das System gibt und die Erhöhung der Nahrungsmittelproduktion sind immens wichtig.

Es gibt jede Menge Gebäude mit schlechtem Kosten/Nutzen-Faktor, die sich nur unter ganz bestimmten Bedingungen lohnen und ansonsten nur die Ökonomie ruinieren.

Das Spiel verlangt einfach, dass man viel im Voraus durchrechnet, ob es sich lohnt. Wenn man das nicht macht und einfach alles baut, wird man sehr ineffizient.

Das stimmt definitiv. Meiner bisherigen Erfahrung nach liegt der beste Start in folgender Tech-Reihenfolge:

[LIST=1]
  • Boden-Xenobiologie (schnelleres Pop-Wachstum ist zu Beginn am wichtigsten)
  • N-Fach Fusionsanlagen (um Ind-Output zu verbessern, grade bei neuen Kolonien)
  • Isolationsschilde (schnellere Forschung, nachdem sich die Pops etwas vermehren konnten)
  • Entweder Tundra- oder Trockenkolonisierung (je nachdem was die Konstellation bietet)
  • Xenologie oder Kernabbau (ersteres falls ich bereits Zugriff auf die Luxus-Ressourcen hab)
  • Die Alternative aus 5.
  • Die Alternative aus 4.
  • Partikel-Scan (nötig für 9.)
  • Botanik-Scans (um Zustimmung zu verbessern)
  • ...danach gehts Richtung Warp etc.

• [/List]

Solange Systeme noch leer sind (bzw. nur langsam wachsen) sind die Nahrungsexploit am besten, wie ich finde - auch ausnahmslos jedem Planeten (auch wenn sie auf Lavaplaneten nicht so effizient wie Ind-Exploit sind). Je schneller die Pops ins System kommen desto besser - danach kann man es immer noch ändern.

Sehr effizient sich auch sämtliche Zustimmungsgebäude, da man dank diesen die Steuerschraube andrehen kann. Damit verbunden geht die Effizienz von +Dustgebäuden einher: bei niedrigen Steuern sind diese ineffizient und spielen nicht mal den eigenen Unterhalt rein.

Weiterhin sind viele Systemverbesserungen abhängig vom Spielstil, vorhanden Planeten etc. Beispielsweise bringt es einem nichts, die Produktion von Tundraplaneten zu verbessern, wenn man keinen Tundraplaneten hat. Ebenso bringen einem verbesserte oder zusätzliche Handelsrouten nichts, wenn nicht einmal die vorhandenen ausgenutzt werden. Also immer aufmerksam die Beschreibung durchlesen.

Achja, und dass du den Gegnern nichts anbieten kannst an Handeln liegt wahrscheinlich daran, dass du die nötige Technologie noch nicht erforscht hast. Oder du spielst die Cravers, die können überhauptnicht handeln.

Außerdem ist ein Friedensvertrag die Bedingung, damit irgendetwas gehandelt werden kann. Vorher geht da gar nichts.
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 9, 2012, 3:47:09 PM
    Der Punkt war ja, ich hatte gestern doppelt so viele andere Punkte wie der Gegner. In anderen rundenbasierten Spielen wie Master of Orion, Heroes of Might and Magic oder Civ hat da der Gegner keine Chance. Auf einmal kommt der mit einer Flotte (dieses Flottenlimit geht mir so gegen den Strich ich kann 3 meiner besten Schiffe in eine Flotte packen dann ist Schluss) die meine zerstört und dann geht es Schlag auf Schlag man ist nur noch dem seinen Flotten am hinterher fliegen. Immer auch solche Pissflotten mit nur einem Aufklärer oder Fregatte wo es in jedem anderen Spiele Orbitale Verteidigungen (Raumbasen) oder halt Stadttore / Mauern mit Einheiten gibt.
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 9, 2012, 4:00:42 PM
    Kilib wrote:
    Es macht sehr wohl Sinn mehrere Planeten in einem System zu besetzen solange die Planeten keinen zu hohen Malus bringen wegen Ihrer Beschaffenheit und mehr Nahrung produzieren als verbaucht wird. Je höher der Nahrungsüberschuss in einem System deso schneller das Bevölkerungswachstum -> mehr Zeuger -> mehr Kolonien.

Das stimmt nur halb smiley: wink

Wenn man mal davon ausgeht, dass der 1. besiedelte Planet eines Systems die beste Nahrungs/FIDS-Produktion hat, wird es der Nahrungsproduktion nicht helfen, wenn man von diesem Bevölkerung abzieht und auf einen anderen Planeten im System übertragt/kolonisiert, solange Erstere nicht seine Pop-Kapazität ausschöpft. Als anschauliches Beispiel: ein System hat je einen terranischen Planeten (5/6 pop, je 3 Nahrung) und Trockenplaneten (0/5 pop, je 2 Nahrung). Den noch unbewohnten Trockenplaneten zu kolonisieren würde der Systemeffizienz schaden.

Etwas anderes ist es, wenn man außerhalb des System kolonisiert - da dann schließlich zwei unabhängige Systeme FIDS produzieren und wachsen.

Hagiman2000 wrote:
    Der Punkt war ja, ich hatte gestern doppelt so viele andere Punkte wie der Gegner. In anderen rundenbasierten Spielen wie Master of Orion, Heroes of Might and Magic oder Civ hat da der Gegner keine Chance. Auf einmal kommt der mit einer Flotte (dieses Flottenlimit geht mir so gegen den Strich ich kann 3 meiner besten Schiffe in eine Flotte packen dann ist Schluss) die meine zerstört und dann geht es Schlag auf Schlag man ist nur noch dem seinen Flotten am hinterher fliegen. Immer auch solche Pissflotten mit nur einem Aufklärer oder Fregatte wo es in jedem anderen Spiele Orbitale Verteidigungen (Raumbasen) oder halt Stadttore / Mauern mit Einheiten gibt.

Die Punkte sind doch nur eine Summe aus vielen verschiedenen Aspekten. Es bringt nichts, das größte Imperium zu haben, wenn du dein Militär vernachlässigst (offenbar geschehen) - das gilt aber auch für jedes Spiel. Kontrollier in deinen Spielen halt immer wie du dich hinsichtlich der einzelnen Aspekte (Produktion, Militär, Wissenschaft) gegenüber der KI schlägst.

Mops wrote:
    Super, habe es gerade nochmals 2 Mal versucht, das Ergebnis war das gleiche Runde 91, Ich 233 zu KI 463 (Pilger). Versucht doch mal gegen eine Rasse, Grösse: Riesig zu Spielen. Mal schauen wie "leicht" es dann ist. Bin jedefalls Stink Sauer, ach ja, das Englische Anfänger turtorial, ist auch keine grosse hilfe, besonderst, wenn die 3 Helden am Anfang allt nur Piloten sind. Kein weiterer Kommentar mehr nötig. Hätte das Geld Sparen können. Eigendlich war der Beitrag an die Entwickler gerichtet.

Gruß Mops

Wieso spielst du, wenn du mit dem Spiel noch nicht vertraut bist, auf einer riesigen Galaxiekarte? Tut mir leid, aber das schreit förmlich nach Überheblichkeit - fang doch stattdessen lieber klein an, was schon mehrfach geraten wurde. Nebenbei sind riesige (oder auch große) Karten in keinem Spiel für ein 1vs1 ausgelegt, da solltest du echt lieber mit winziger oder kleiner Galaxie spielen (und eben am besten wie vorgeschlagen wurde 2er Spiralgalaxie).
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 9, 2012, 4:43:29 PM
    Wenn jemand Lust hätte, könnten wir heute Abend zusammen ein Spiel spielen. Dann spielt halt jeder Amöben, damit er gleich alle Systeme sieht und wir uns gegenseitig. Dann könnten wir uns gegenseitig Tipps geben und helfen!?!?!?
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 9, 2012, 4:58:58 PM
    Man muss halt wirklich drauf achten was man so an Verteidigungsmodulen in seine Schiffe verbaut. Gegen jede Waffe gibt es Gegenmaßnahmen, die man mit einplanen muss. Entsprechend muss man aber auch ein breites Offensives Design fahren, bzw. eher nur auf eine Waffe gehen, wenn man diese überdurchschnittlich gut erforscht hat. Das mit den Flottenlimits hat mir auch schon öfter Probleme gemacht. Ich kam beim Forschen irgendwie nie dazu die entsprehcenden Technologien im linken TechtreeAst zu erforschen.

Ich mag gerade das an ES sehr gerne. Es gibt heutzutage einfach viele Spiele die im Prinzip unter der Haube alle gleich Funktionieren und bei ES ist es (zumindest Anfangs) erstmal was Neues.

Schade, dass ihr euch davon so ärgern lasst und den Entwicklern die Schuld dafür gebt. - Nehmt es mir nicht krum, es gibt nur meiner Meinung nach heutzutage viel zu viele Spiele die jeder Mensch selbstverständlicherweise gewinnen kann, damit auch jeder Glücklich wird und diese kauft. Früher war das anders und MOO2 ist eigentlicha uch ein gutes Beispiel dafür. Wie viele Stunden ich früher versucht hab in dem Spiel klar zu kommen... Dafür war der erste große Sieg auf Unmöglich um so geiler! Man gewinnt mehr wenn man mehr Arbeit reinstecken muss um zu Gewinnen finde ich. smiley: smile

Ich hab bisher noch keine schwere AI als Normal ausprobiert, deswegen kann ich keine Aussage darüber treffen, wie ungleichmäßig schwer diese Aufgeteilt ist. Ich könnte akzeptieren, dass der leichteste Schwierigkeitsgrad für den Anfang zu schwer ist.

Ich empfehle jedenfalls: Einfach weiter zocken. Mir machts mega bock!
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 9, 2012, 5:00:52 PM
    Kesat wrote:
    Wieso spielst du, wenn du mit dem Spiel noch nicht vertraut bist, auf einer riesigen Galaxiekarte? Tut mir leid, aber das schreit förmlich nach Überheblichkeit

Nö.

Das kenne ich, mache ich auch meistens so wenn ich ein Spiel noch nicht kenne.

Man geht schlicht davon aus dass man dann mehr Raum und mehr Ruhe hat um sich zu entwickeln. Kleine Karte = schneller & mehr Stress.
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 9, 2012, 5:11:35 PM
    In ES ist eher so, dass kleine Karten deutlich entspannter sind, da man nicht 50 Systeme gleichzeitig koordinieren muss und mehrer Choke Points verteidigen. Dazu noch die unbesiedelten Systeme aus denen Piraten strömen und wenn man seine Expand vernachlässigt hat man eh keine Chance gegen die KI.

Also spiel kleine Karten, das ist deutlich chilliger.
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 9, 2012, 7:51:33 PM
    Hi Leute,

nette Diskusion hier, smiley: smile

Also, bei Civ 4 und AI War, oder Sins of solar Empire, spielte ich immer grosse Karte, finde grosse Karten, wie fhlvrzgshckkscg schon geasgt hat, "leichter" und Stressfreier. Bei AI War, ist es wirklich so, das es bei kleineren Karten schwerer war, zu gewinnen, als bei grossen Karten.

Hatte gerade einen neuen Versuch gestartet, und bis ca Runde 50 konnte ich noch mithalten, bei Runde 110 oder so, stand es ungefähr 500 zu 1200 Punkte. Da ich mit der Gegenrasse Alianz hatte, konnte ich sehen wie viele Planeten die KI schon hatte, das war echt heftig. Da ich auf der leichtesten Schwierigkeitsklasse Neuling Spiele, vertrete ich die meinung, das man da auch als Neuling bessere Chancen haben sollte zum Gewinnen. Das Spiel dreht mir sowas von eine lange Nase, das ist echt nicht mehr Heilig. Eigenlich wollte ich ja erst zum Üben "Neuling" Spielen, und dann auf Normal Weiterspielen. Nur wenn es immer so ausgeht... *rote Mopsnase und Augen bekomme*

Ich versuche mal die Rasse Sophons, und nehme kleinere Galaxy, mal schauen, wie weit ich da komme...

Liebe Grüsse, danke für alle Antworten und Tipps,

Mops
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 9, 2012, 8:24:09 PM
    So, habe es mit kleiner Galaxy und 2 Armen versucht, ohne Hoffnung, bei Versuch 2, hatte ich 4 Systeme, der Rest war von Wurmloch "Abgeschnitten". Die blöde KI hat mich wieder Überhohlt, die Balance stimmt für den Schwierigkeitsgrad Absolut nicht. Auch das einstellen von Reichen Planeten, grosse und zahlreich, ändert da echt nichts daran, wem das Spiel zu leicht ist, bitte, macht die Schierigkeitsstuffe höher. Ich hatte noch KEIN Spiel gehabt, das auf Anfänger UNSPIELBAR ist.

CU, hoffe einer der Hersteller kann Deutsch lesen und die verbessern die Balance.

Edit: Wenn ich die andere Rasse "Kennenlerne" kann ich auf Diplomatie nur Krieg Erklären, ich kann keine Abkommen, oder Friedensangebot anklicken, da ist alles Leer. Die andere Rasse (Pilger) macht mir Angebote mach und nach, handel und Alianzen, nur ich kann das nicht vorschlagen, ob das daran liegt, das mir die andere Rasse so sehr Überlegen ist?

Das ist doch Verarsche ohne ende hier.

W T F
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 9, 2012, 10:01:18 PM
    Dem Spiel fehlen tatsächlich irgendwie die ganz leichten Schwierigkeitsgrade.

Es gibt keinen Schwierigkeitsgrad, wo die KI weniger produziert als der Spieler.

Das was hier Neuling heißt, wäre bei Civ schon Prinz.

Ich hab' mein erstes Spiel auf Normal haushoch verloren, das 2. aber bereits gewonnen.

Jetzt spiele ich auf dem über Normal und bin dort von den Punkten her 3. von 8.

Eine gute Strategie für den Anfang ist meiner Meinung nach das A und O.

Mein größter Fehler in meinem ersten Spiel war, dass ich mich auf den unteren Baum konzentriert habe, weil ich dachte, es ist toll erstmal möglichst viele verschiedene Planeten besiedeln zu können.

Und ich habe massenhaft Kolonieschiffe gebaut. Dann hatte ich jede Menge total unproduktive Systeme und fiel massiv in der Forschung zurück.

Es gibt für die ersten paar Runden ein paar Must Have-Sachen. Dieses Ding, was +10 Produktion für das System gibt und die Erhöhung der Nahrungsmittelproduktion sind immens wichtig.

Es gibt jede Menge Gebäude mit schlechtem Kosten/Nutzen-Faktor, die sich nur unter ganz bestimmten Bedingungen lohnen und ansonsten nur die Ökonomie ruinieren.

Das Spiel verlangt einfach, dass man viel im Voraus durchrechnet, ob es sich lohnt. Wenn man das nicht macht und einfach alles baut, wird man sehr ineffizient.

Achja, und dass du den Gegnern nichts anbieten kannst an Handeln liegt wahrscheinlich daran, dass du die nötige Technologie noch nicht erforscht hast. Oder du spielst die Cravers, die können überhauptnicht handeln.
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 9, 2012, 3:26:13 PM
    Stell die Galaxy mal auf klein ein mit Spiralgalaxie - 2 Arme, Dann ressourcenreiche Planeten und große Systeme (also dass viele PLaneten im System sind). Piraten stellst du aus.

Als Gegner nimmst du die Amöben, die sind sehr friedlich. Selbst solltest du ein einfach zu spielendes Volk nehmen - Horatio, Amöben oder Sophons.

Jetzt kannst du die Hälfte der Galaxie einnehmen (deinen "Arm" und der Gegner seinen "Arm")

Und du solltest in aller Ruhe dir das Spiel anschauen - versuch nicht militärisch aktiv zu werden, sondern forsche in Ruhe alles was es gibt, baue alle Sachen, teste rum.

Konzentriere dich auf Planeten mit Dschungel, Terranisch, Wasser (Beste Planetentypen) und Trocken, Tundra (2. Besten). Die anderen lässt du erstmal weg. DAnn baust du erstmal ne Nahrungsproduktion usw. smiley: biggrin
    0Send private message
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 11, 2012, 12:55:33 PM
    Mops, ich bezweifle echt das ES für dich das richtige Spiel ist, wenn du dich sofort komplett aufregst. Ich stimme dir zu, dass "Newbie" definitiv zu schwer für den Anfang ist.. aber nach 1-2 Spielen wird es wirklich merklich einfacher. Meiner Meinung nach musst du folgende Sachen beachten (ich spiele übrigens mit der englischen Version, kenne daher die deutschen Begriffe im Zweifel nicht) :

- Starte solange neu, bist du mindestens einen Helden mit der Spezialität Admin hast und bringe den schnell auf Civil Engineer (+25 Industrie, Level 3). Sieh zu, dass du ein weiteres System mit Planeten Terran, Dschungel oder Ozean in der Nähe hast. In deinem Startsystem sind die Planeten nicht so wichtig, 4-5 Stück und am besten ein paar Monde und spezielle Ressourcen sind aber auch nicht schlecht.

- expandiere nicht zu schnell, erstmal nur Klasse 1 Planeten (Terra, Dschungel, Sumpf) und bau deine Folgekolonien in den Systemen erst, wenn die Population des ersten Planeten am Limit ist

- fokussiere dich auf Techs die Nahrungsmittelzuwachs bringen (linker Baum), dann die Start-Techs aus dem rechten bis Non-Baryonic Particles (Wissenschaft), dann die Supermärkte aus dem linken Baum und dann unten langsam Richtung Warp-Geschwindigkeit.

- Im Zweifel hast du 4-5 erreichbare Planeten, baue zwischendurch Scouts und schicke die über die nicht-kolonisierten, um das Spawnen von Piraten zu verhindern

- als Rasse definitiv die Wissenschafts-Heinis, oder du machst dir schnell selber eine Rasse und nimmst einen Fokus auf Wissenschaft und Legendäre Helden

Damit kommst du gut über das Early Game und man kommt sehr viel besser rein.
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 11, 2012, 2:17:26 PM
    Wenn auch Werbung in eigener Sache, aber dennoch vielleicht hilfreich für andere Neulinge die Probleme am Anfang haben, habe ich einige (bisher nur englischsprachige) Guides geschrieben die im Forum bei den User-Blogs zu finden sind. Bislang vorhanden sind folgende Guides (weitere folgen):

• Tech-Tree Explanation: beschäftigt sich mit einer kurzen Erklärung zum Tech-Tree bzw. dem Color/Symbol-Coding System um leichter gesuchte Technologien zu finden.
    • Expansion and Population: widmet sich der anfangsexpansion und einer grundlegenden Überlegung und Strategie zum Bevölkerungswachstum (detailliertere Version als die bisher in einem hiesigem Thread vorhandene)
    • Approval: Thema ist das Zustimmungssystem von Endless Space, seine Einflussfaktoren, Auswirkungen und wie man damit umgeht.
    • Trading and Traderoutes: befasst sich mit dem diplomatischen Handelsbeziehungen und den automatischen Handelsrouten, ihre Bedingungen, Auswirkungen und Nutzen.

Verbesserungsvorschläge sind natürlich gerne gesehen. Falls starker Bedarf bestehen sollte, kann ich mich auch bereits früher den deutschen Fassungen widmen smiley: wink
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 11, 2012, 4:16:32 PM
    Da ich zu gut wie kein englisch spreche würde ich mich über eine deutsche Fassung freuen. smiley: smile
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 11, 2012, 5:31:08 PM
    @Kesat:

In deinem Approval-Guide (ziemlich gelungen, btw) steht, dass man bei 80% System-Approval 10% Bonus bekommt, bei 60% aber 20% Bonus. Sind die Werte da nicht vertauscht? Müsste es nicht eigentlich bei 80% Approval größer sein als bei 60%?
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 11, 2012, 10:24:01 PM
    Ulsterman wrote:
    @Kesat:

In deinem Approval-Guide (ziemlich gelungen, btw) steht, dass man bei 80% System-Approval 10% Bonus bekommt, bei 60% aber 20% Bonus. Sind die Werte da nicht vertauscht? Müsste es nicht eigentlich bei 80% Approval größer sein als bei 60%?

Stimmt das war vertauscht, ist korrigiert - danke schön.
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 14, 2012, 4:55:41 PM
    Hallo zusammen,

wollte als angehender ES-Spieler auch noch ein Wörtchen über den ersten Start verlieren. Es werden hier immer wieder Spiele angeführt, wie Civ, MoO 1 - 3 usw. Ich habe jedes einzelne gespielt und kann behaupten, dass sie alle eine Einarbeitungszeit gebraucht haben. Sehr häufig musste man auch bei diesen ein Partie mehrfach neu starten, bis man eine ordentliche Startposition hatte.

Gerade bei MoO 2 hatte man so manches Problem, wenn man neben einer aggressiven Rasse gestartet ist oder die Planeten nun mal nicht so gut verteilt waren.

Und hatte man das System schließlich durchschaut, war es einfach jedes Spiel zu gewinnen. So bastelte man sich einfach eine Rasse mit den Zügen Kreativ und erhöhtes Bevölkerungswachstum und schon war man forschungstechnisch vorne dran um nicht zu sagen auf und davon.

Mit Endless Space verhält es sich genauso. Man wächst nun mal mit den Aufgaben. Hab gestern und heute ein Spiel mit einer KI in einer Galaxie mit vier Armen erfolgreich beendet. Hatte mir eine Rasse selbst gebastelt mit Schwerpunkt auf Handel und Maximierung des Planetenoutputs. Ich gebe zu ich hatte glück eine friedliche Forscher-KI als Gegner gehabt zu haben, aber ich konnte sie trotzdem Vorführen und in der Forschung überflügeln.

Als sie mir den Krieg erklärten, hatte ich nicht mal genügend Schiffe und musste erst welche Erfinden und Bauen, aber mit etwas Geschick und Geduld kann man auch das schaffen.

Und wenn es nicht klappt, dann startet man das Spiel eben neu.

Ich habe hier nur noch einen Rat, an jeden, der überlegt sich Endless Space zu kaufen. Fragt euch selber, ob ihr die Geduld habt euch ein Spiel zu erarbeiten. Strategie hat immer etwas mit Geduld zu tun und der beste Stratege ist immer der, der sich nicht provozieren lässt lol

Zu der Konfiguration der Schiffe und der Zusammensetzung kann ich nur sagen, dass am Anfang schon eine Flotte aus 5 Defendern reicht um mit Piraten und ähnlichem Kroppzeug umzugehen. Die ersten paar Forschungen im Schiffsbaum und im Produktionsbaum reichen schon für eine erste Aufwertung.

Als einen weiteren kleinen Tip habe ich noch, dass man bestimmte Siegbedingungen ausschalten kann wenn sie Probleme bereiten. So lässt sich das Spiel wirklich an die eigene Spielweise anpassen und jeder kann seinen Erfolg erreichen. Endless Space ist nun mal nicht der 5. oder 6. Serienteil in neuem Grafikgewand. Auch wenn sich viele Ähnlichkeiten mit dem Genreprimus Masters of Orion 2 finden lassen ist es doch ein anderes Spiel, denn wenn es zuviel Ähnlichkeiten mit der Vorbild gäbe, könnten wir dieses Spiel gar nicht genießen, denn dann wäre eine Veröffentlichung schon längst Gerichtlich unterbunden worden.

Also immer locker durch die Hose atmen und ES noch eine Chance geben, denn sollte sich Endless Space nicht finanziell rentieren, dann können wir wieder 14 bis 16 Jahre warten bis wieder ein Spiel dieser Art erscheint.

Liebe Grüße

Muraco
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 30, 2012, 12:55:44 PM
    Hey Kesat,

danke für den Link zu deinem Blog! Eine Frage zum Handelsabschnitt:

Du schreibst

Kesat wrote:
    You need to know any foreign star systems (one per traderoute)
    Was genau meinst du mit "kennen"? Wenn ich die Amöben spiele, "kenne" ich prinzipiell bereits alle Systeme incl. der Ressourcenverteilung (abgesehen von den forschungsabhängigen Ressourcen wie Titanium-70). Ich habe in drei Spielen bisher keine einzige Handelsroute gehabt, trotz einiger Bündnisse in den Spielen zwei und drei. Muss ich also mit nem Scout auf allen Planeten der entsprechenden Handelroute gewesen sein?

Andere Frage:

Kann es sein, dass man Technologien, die zu neuen Schifftypen führen immer selbst erforschen muss? Oder lassen sich diese mit anderen gleichartigen Imperien handeln? (Wenn ich zB die Amöben spiele und auch eine Amöben-KI als Mitspieler/Gegner habe.)
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 8, 2012, 8:18:12 PM
    Hagiman2000 wrote:
    Ich dachte hier wären Profis unterwgs "was meintst du mit alle deine Planeten sind Rot meinst du Approval" NEIN ! Ich meine kein ♥♥♥♥ing Approval sonst würde ich es schreiben. Ich meine wie ich es schreibe die Planeten sind Rot daher kein Kolonisieren möglich anders als BLAU wo es geht. Alle schreiben hier "nicht die schlechten Planis nehmen" ja sorry es gibt keine anderen außer die "schlechten"

Dann gerade eben komme ich gut voran habe immer doppelt so viele Punkte wie die KI. Dann auf einmal greift die an überall. Ich komme gar nicht mehr nach Schiffe zu bauen. Kämpfe 1300ms gegen 1100ms verliere ich ohne das der Gegner ein Schiff verliert (da soll man noch cool bleiben).

Zunächst einmal solltest du dich vielleicht etwas beruhigen? Irgendwelche Fehler hast du in deinem Spiel ja offensichtlich gemacht und die Leute versuchen nur dir zu helfen (soweit das eben geht, ohne dein aktuelles Spiel genau zu kennen). Offenbar hast du ja z.B. den Aufbau einer Flotte verpasst (man kann bei der Flottenmenü sehen wie man sich schlägt) und angesichts der starken Verluste vermutlich auch auf das falsche Schiffsdesign gesetzt. Wenn der Gegner beispielsweise mit vielen Strahlenwaffen anrückt, du aber nur Deflektoren hast, dann ist es wenig verwunderlich wenn deine Schiffe sang und klanglos untergehen. Gerade im Kriegsfall sollte man daher immer ein Auge auf die Zusammenstellung der Gegnerflotten haben (insbesondere nach einem Kampf gibt es Statistiken zu der Angriffs- und Verteidigungseffizienz der eigenen Flotte) und entsprechend dann seine Designs überarbeiten. Schieb einfach immer mal ein Kriegsschiff in die Bauprojekte deiner größeren Systeme mit ein - dann dürftest du eigentlich keine (großen) Probleme beim Wettrüsten haben.

Ich kann halt deine Aufregung nicht sonderlich verstehen, da ich bisher nicht derartig große Probleme mit den Gegnern hatte - daher nehme ich einfach an, dass bei deinen ersten Spielen einfach Fehler unterlaufen sind, wie bei vielen anderen zu Beginn auch. Sowas passiert, aber dann darf man nicht gleich frustriert dem Spiel die Schuld geben...

Zur Blockade: Eine Blockade verhindert keine Bauprojekte - außer die Bauprojekte benötigen systemexterne Ressourcen.
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 8, 2012, 4:12:18 PM
    Das ist nicht schlimm! smiley: wink Glaub mir, beim ersten Spiel verstehst du einfach kaum was, habe persönlich die Faustregel: Nach 3 Spielen kann man es einiger Maßen. ES geht einfach in die Tiefe, es gibt viele versteckte Funktionen, die man erst mit der Zeit entdeckt und versteht.

Spiel am Anfang auf jeden Fall auf der niedrigsten Schwierigkeitsstufe mit wenigen Gegner, und eventuell ohne Piraten, so kommt man gut rein. Versuche dein Approval (:approvalsmiley: smile mit den Steuern so zu halten, dass du gerade noch genug Upkeep (geld pro Runde) hast, am Besten jede Runde nachschauen. Achte auch darauf Improvements zu bauen die Industry (:industrysmiley: smile erzeugen, so kannst du schnell Sachen bauen. Terraforming würde ich dir bei Besiedlung eines Planeten abraten, sondern erst später benutzen, und gucken ob das abhängig vom Planetentyp überhaupt was bringt.

Zu den Helden: im linken Forschungsbaum findest du Forschungen zum verbessern deiner Akademie (da wo die Helden sind). Anzahl der Schiffe sind standardmäßig 5, aber auch Fraktionsabhängig, verbessern kann man das ebenfalls im linken Forschungsbaum (ich glaube das geht dann bis 20+ oder so).

Glaub mir, irgendwann kommt man rein! smiley: smile
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 8, 2012, 4:22:12 PM
    Mein Rat wäre: konzentrier dich in der ersten Phase des Spiels (bis zum Wurmlochreisen) auf Klasse I und II Planeten. Wüsten/Arktische Planeten oder schlimmeres solltest du erst später besiedeln wenn dir der "Platz" für die Bevölkerung ausgeht und deine Zustimmung bereits durch die erste Infrastruktur gefestigt wurde. Insbesondere bei der Zustimmung solltest du zusehen, dass sie im grünen Bereich (80%+) ist, da dies für die Systeme sowie auch Imperiumsweit einen FIDS-Produktionsbonus gibt, daher ist es schädlich zu übereifrig schlechte Planeten zu besiedeln.

Hast du den Casimir-Effekt erforscht und bist in das Zentrum der Galaxie vorgestoßen, fang damit an die besten Systeme zu besetzen, und langsam bei Bedarf weitere Planeten in einem System zu besiedeln. Die Kolonisierung zusätzlicher Planeten in einem System macht übrigens nur Sinn, wenn du zusätzlichen Platz für deine Population brauchst (ich gehe davon aus, dass man immer den ertragreichsten Planeten besiedelt). Es macht keinen Sinn bei einer Bevölkerung von 4/8 auf einem Planeten den nächsten zu besiedeln. Außer du benötigst unbedingt eine bestimmte Ressource...
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 8, 2012, 5:16:55 PM
    Katastrophal das Game und alle denken Civ wäre komplex. 5 mal !!!! Ein neues Game angefangen und bis auf den Startplaneten sind alle rot. Auch in den Nebensystemen sind alle rot. Ihr sagt ich soll keine anderen Planten einnehmen aber dann hat man überhaupt keine Chance. Komplexe Spiele sind ok aber wenn RTS Veteranen wie ich nicht einmal den Hauch einer Chance haben obwohl Sie alles so einfach wie möglich einstellen, dann ist das ein Witz.

Wird sich bestimmt so gut verkaufen wie der A-10 Flugsimulator wo man ein Pilot sein musste um das Flugzeug zu fliegen (mit allen Preflightchecks usw).

Man erkennt überhaupt nicht welches Ziel man beim Forschen verfolgt. Das ich bei Civ um Welten besser gelöst. Die KI scheint wohl auch schon auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad zu cheaten bis zum geht nicht mehr. Schade.
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 8, 2012, 5:34:03 PM
    Ich finds gerade deshalb super. Komm auch immernoch nicht wirklich gegen bessere Gegner als Newbiegegner klar, aber man kommt auf Ideen und sieht, dass diese funktionieren.

Wie lange ich schon nichtmehr bei einem Spiel nachdenken musste! Großartig. smiley: smile

edit:

du kannst auch mal mit den Starteinstellungen rumspielen. Da gibt es einge Sachen (wie z.B. Piraten) auf die man Einfluß nehmen kann, um sich den Start zu erleichtern.
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 8, 2012, 5:40:12 PM
    lol... bin kein rts pro, hab höchstens vorher civ 4/5 gespielt, keine 20 stunden insgesamt und komme gut mit dem game klar. was heißt alle deine Planeten sind rot? Approval oder was? Wie kriegt man das hin? Tipp zum Forschungsbaum: guck dir das an, was es freischaltet! Guck dir Videos bei Youtube an zu Not. Das Spiel ist nicht so komplex, ist man erstmal drin. Die KI cheatet auch nicht auf Newbie. Und zum Verkaufszahlen.. zur Zeit Platz 3 bei den Top Sellers bei Steam und aktuell 6000+ Leute im Spiel. Mal ein bisschen mehr Respekt an die Dev's, das ist ihr erstes Spiel, und vielleicht ein bisschen mehr Respekt an die Leute die dir helfen wollen. Verstehe nicht warum du einen Thread aufmachst wenn du Hilfe willst und am Ende sie nicht annimmst.
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 8, 2012, 6:04:51 PM
    Gerade in einer kleinen Galaxie mit wenig auswahl der Systeme, musst du natürich auch Planeten besiedeln die nicht sooo "toll" sind. Tundra und Arid sind eine gute Wahl, Wüsten und Arktisch gehen auch noch. Wichtig ist das man nicht zuviel Unzufriedenheit aufhäuft, weil in einer frühen Spielphase natürlich die Gebäude wie Koloniale Rechte oder Supermärkte fehlen. Arbeite nicht zu stark am "südlichen" Baum! "West" bietet Gebäude mit +Nahrung und mehr glücklichsein, "ost" +Produktion und Technologie. Gerade im frühen spiel immer auf die steuer achten. Nach Start kurz auf 40% lassen bis der erste Held finanziert ist, dann runter bis du nur ein kleines Plus hast. Das erhöht dann dein Bevölkerungswachstum, Forschung und Produktion. Ständig anpassen, deine neuen Gebäude kosten erstmal nen Haufen Kohle.
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 8, 2012, 7:06:40 PM
    Hagiman2000 wrote:
    Katastrophal das Game und alle denken Civ wäre komplex. 5 mal !!!! Ein neues Game angefangen und bis auf den Startplaneten sind alle rot. Auch in den Nebensystemen sind alle rot. Ihr sagt ich soll keine anderen Planten einnehmen aber dann hat man überhaupt keine Chance. Komplexe Spiele sind ok aber wenn RTS Veteranen wie ich nicht einmal den Hauch einer Chance haben obwohl Sie alles so einfach wie möglich einstellen, dann ist das ein Witz.

Wird sich bestimmt so gut verkaufen wie der A-10 Flugsimulator wo man ein Pilot sein musste um das Flugzeug zu fliegen (mit allen Preflightchecks usw).

Man erkennt überhaupt nicht welches Ziel man beim Forschen verfolgt. Das ich bei Civ um Welten besser gelöst. Die KI scheint wohl auch schon auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad zu cheaten bis zum geht nicht mehr. Schade.

So komplex ist ES nun auch nicht (verglichen mit diversen Grand-Strategy-Games), du begehst nur leider den selben Fehler wie viele andere Neulinge in ES auch: massive Überexpansion und Kolonisierung lebensfeindlicher Planeten. Nur weil manche Spieler meinen, sie müssten auf Teufel komm heraus jeden Planeten in ihrer Konstellation besiedeln und sich dann wundern, wenn ihr Imperium zu Grunde geht, heißt das nicht ES wäre kompliziert oder schwer. Du siedelst doch auch in Civ nicht wahllos sondern kontrolliert?

Wenn man sich ein wenig mit der Spielmechanik auseinandersetzt und erkennt wie man am besten am Anfang expandiert, dann ergibt sich auch ein Ziel beim Forschen - gerade wenn man sich mal zu Gemüte führt, dass Planeten Auswirkungen auf die Zufriedenheit (und damit FIDS-Produktion) haben, erschließt sich doch von selber, dass man entsprechende Systemverbesserungen entwickeln und bauen muss um weiter zu expandieren.

Zum Thema Expansion mal nun ganz direkt:

Kolonisiere am Anfang jeden Terranischen, Ozeanischen oder Dschungelplaneten der in deiner Konstellation ist. Wenn Systeme überbleiben, die keine derartigen Klasse I Planeten haben sondern Trocken und Tundraplaneten, dann besiedel auch diese. Nun baust du diese Systeme aus (Nahrungsexploit auf dem Planeten, erste Ind- und Wissenschafts-Systemverbesserungen) bis die Anfangsplaneten fast max. Pop haben. Erst jetzt beginnst du damit den nächsten Planeten innerhalb eines Systems zu kolonisieren (wenn nichts besseres vorhanden auch Wüsten- oder Eisplaneten). Lava- und Ödplaneten, wie auch Gasriesen und Asteroiden werden die erste Zeit ignoriert, die sind es einfach nicht wert.

Auf diese Weise verfährst du nun mit jedem System für alle Planeten - lass die Pop anwachsen, bis die bereits besiedelten Planeten vollständig bewohnt sind und kolonisier erst nun den nächsten usw. usf.

Währendessen immer ein Auge auf die Zustimmung eines Systems haben - wenn sie zu weit sinkt, sorg für entsprechende Systemverbesserungen oder erforsch diese falls nötig (bis hin zu Kolonierechte reicht am Anfang) oder hilf ggf. mit Steuersenkungen nach. Deine Imperiumszustimmung sollte immer min. 80% betragen (also grüner Bereich) um 10% FIDS-Bonus zu bekommen, deine Systeme sollten ebenfalls wenn möglich alle 80%+ besitzen (zusätzlicher FIDS-Bonus).

Ignorier die Waffenforschung am Anfang komplett - die KI tut es auch.

Nochmal, weil es so verdammt wichtig ist: Kolonisier keinen zusätzlichen Planeten innerhalb eines Systems, wenn der bereits besiedelte nicht seine Pop-Grenze erreicht hat!

Irgendwie glaub ich, nen Let's Play/Guide Video würd das ganze viel anschaulicher verdeutlichen smiley: wink
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 8, 2012, 7:24:05 PM
    Ich dachte hier wären Profis unterwgs "was meintst du mit alle deine Planeten sind Rot meinst du Approval" NEIN ! Ich meine kein ♥♥♥♥ing Approval sonst würde ich es schreiben. Ich meine wie ich es schreibe die Planeten sind Rot daher kein Kolonisieren möglich anders als BLAU wo es geht. Alle schreiben hier "nicht die schlechten Planis nehmen" ja sorry es gibt keine anderen außer die "schlechten"

Dann gerade eben komme ich gut voran habe immer doppelt so viele Punkte wie die KI. Dann auf einmal greift die an überall. Ich komme gar nicht mehr nach Schiffe zu bauen. Kämpfe 1300ms gegen 1100ms verliere ich ohne das der Gegner ein Schiff verliert (da soll man noch cool bleiben).

Das beste es der legt mit Fickflotten meine Planis schachmatt. Irgendwelche Piss 100ms Aufklärer im Orbit und der Plani baut nichts mehr. Was ist das für ein billges Bugusing der KI? Haben die Entwickler noch nie etwas von Orbitaler Verteidigung gehört? Anders als viele andere hier habe ich überhaupt kein Problem mit der Zufriedenheit der Bewohner oftmals sogar global grün so das die Rassenbonis packen (sorry soviel weiß ich schon über das Game und trotzdem verliert man gegen die cheater KI super Motivation .........).
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 8, 2012, 7:35:45 PM
    Im unteren tech baum sind doch gleich zu beginn 2 techs für tundra und arid planeten. dann werden eine menge der planeten weiß anstatt rot smiley: wink
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 8, 2012, 3:57:16 PM
    Habe schon so manches rundenbasiertes Strategiespiel gespielt (Heroes of Might and Magic, Civ div. Teile, Master of Orioan 1+2) aber bei ES bekomme ich nichts hin. Ich habe eine ganz kleine Galaxie gewählt mit einer Neuling KI und werde ab der 50igsten Runde so etwas von abgehängt von der KI. Die hat mehr Systeme, mehr Flotten einfach von allem mehr. Die Bauphasen in den Systemen dauern einfach so elendig lange so das ich gar nicht hinter der KI hinter her komme. Ich weiß einfach nicht welchen Fehler ich mache. Ich baue schnell Kolonieschiffe und lasse andere Planetentypen zum kolonisieren freischalten. Aber die anderen Systeme hinken immer so etwas von hinter her. 5 Runden für das Kolonisieren des zweiten Planis im System, weitere 5 Runden fürs Terraforming, usw.

Einen Helden stelle ich auch immer ein aber das Hilft auch nichts. Dann kann ich ohnehin nur 3 Helden in meiner Akademie einstellen sehe aber keine Möglichkeit dies zu erweitern. Dann passen auch nur maximal 5 Schiffe in eine Flotte (teilweise auch weniger [ichglaubewegeneinemMSLimit]).
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 9, 2012, 6:35:47 AM
    Hagiman2000 wrote:

Das beste es der legt mit Fickflotten meine Planis schachmatt. Irgendwelche Piss 100ms Aufklärer im Orbit und der Plani baut nichts mehr. Was ist das für ein billges Bugusing der KI? Haben die Entwickler noch nie etwas von Orbitaler Verteidigung gehört? Anders als viele andere hier habe ich überhaupt kein Problem mit der Zufriedenheit der Bewohner oftmals sogar global grün so das die Rassenbonis packen (sorry soviel weiß ich schon über das Game und trotzdem verliert man gegen die cheater KI super Motivation .........).

Wenn , du möchtest können wir mal zusammen ein Spiel machen ( und uns ggf ins TS zusammen setzen)

Da könnte ich dir das ein oder andere Erklären und nahbringen.
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 9, 2012, 9:27:17 AM
    Haggiman 2000

Hi, Haggiman2000

deine anfängliche Verwirrung kann ich schon verstehen, habe meine ersten Spiele auch etwas Planlos begonnen.

Aber bezüglich deiner Startschwirigkeiten kann ich dir vielleicht einige Tipps geben:

Bezüglich deinem anfänglichen Produktionsmalus

1. erforsche möglichst schnell im rechten Baum die untere erste Forschung angehen

(Kanisterinkon) wenn du dies in neuen Systemen baust bekommt das System +10 Produktion unabhängig von der Bevölkerungsanzahl und 1+ Prod. je Bewohner.

Dies ist für neue Systeme ein ziemlich starker Produktionsboost

2. Auch mit Helden kannst du die Anfangsproduktion gut puschen, wähle dafür einen Helden mit Prod/Nahungsbonus und gib ihm als Startbeförderung Direktor 1

Nach dieser Beförderung kannst du dich entscheiden ob der Held quasi als Startheld für neue Systeme sowohl Nahrung als auch Produktion heben soll, Dann empfiehlt sich weiter die Direktorbeförderungen zu wählen.

Oder du Ihn für eine reines Produktionssystem ausbilden möchtest, dann wählst du als Folgeausbildungen +25% Prod / +20% Prod oder die Zufriedenheitsboni

Ich würde dir als Startziv auch die „Pilger“ empfehlen, dies Zivilisation ist auf Expansion ausgelegt womit du weniger Probleme mit Zufriedenheit ect. aus eben dieser haben solltest.

Ich hoffe diese Anregungen können dir beim Start etwas helfen.

Gruß Grompel
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 9, 2012, 1:32:59 PM
    Hi Leute,

da muss ich Hagimann2000 vollkommen zustimmen! Das Spiel habe ich heute gekauft. Nach 3 versuchen, auf Schwierigkeitsgrad Anfänger (Neuling) habe ich auch immer verloren. Ich finde, dass die K.I. zu schwer ist, da sollte man noch etwas machen. SO macht das Spielen echt keinen Spass, ist ja mehr Stress als Spielspas. Die KI besiedelt so schnell, das man echt nicht mehr hinterher kommt. smiley: mad

Zumindest auf Schwierigkeitsgrad Anfänger (Neuling) sollte es etwas leichter sein. Hoffe da wird noch Korregiert.

Viele Grüße,

Mops
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 9, 2012, 1:45:46 PM
    Hallo,

also so schwer wie manche hier tun ist es nun wirklich nicht. Im ersten Spiel geht sicher nicht viel selbst mit aktivem Tutorial. Im zweiten Spiel musste ich manche Sachen nochmal nachlesen aber ab dem 3. Versuch komme ich auf Schwierigkeit normal ganz gut zurecht. Ich spiele mit einer eigenen Rasse (abgewandelte Sophos). Zum Start kolonisiere ich recht aggressiv innerhalb der Wurmlochgrenzen alle Planeten vom Typ terrestrisch, Dschungel, Wasserwelt, Tundra und Trocken. Kauft euch so früh wie möglich einen Helden der die Wirtschaft und Nachrungsmittelproduktion steigert. Steuern stell ich am Anfang um die 30-35% ein. Die besiedelten Planeten bekommen alle erstmal den Nahrungsbonus verpasst. Das zusammen mit einem Helden und mein Heimatplanet spuckt soviel Nahrungsüberschuss aus das ich alle 3-5 Runden einen neuen Bürger bekomme und den dann gleich in einem Zeuger wieder verbrate.

Es macht sehr wohl Sinn mehrere Planeten in einem System zu besetzen solange die Planeten keinen zu hohen Malus bringen wegen Ihrer Beschaffenheit und mehr Nahrung produzieren als verbaucht wird. Je höher der Nahrungsüberschuss in einem System deso schneller das Bevölkerungswachstum -> mehr Zeuger -> mehr Kolonien.

Bis alle guten Systeme innerhalb der Wurmlochgrenzen besiedelt sind baue ich nur die Grundkultivierung, Forschungsupgrades und Zeuger auf meinen Planeten. Geforscht wird zuerst linke Seite (Xeno...) die ersten beiden, dann Tundra- und Trocken-Koloniesierung und die erste Tech die den Malus wegen Expansion reduziert. Danach kommt erstmal nur der rechte Forschungsbaum dran...

Zur Zeit habe ich ein Spiel mit 8 Fraktionen und riesiger Galaxie auf Normaler Schwierigkeit laufen. Aktuell bei ca. Runde 50 habe ich fast doppelt soviel Punkte wie der 2. in der Rangliste.
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 9, 2012, 2:03:12 PM
    Kann Kilib nur zustimmen, sooooooooo schwer ist ES nun wirklich nicht. Man muß natürlich (wie bei jedem Spiel) erstmal das Spielprinzip verstanden haben (incl. Forschung, Boni, Militär, Kolonisierung, etc.), aber danach gehts sehr geschmeidig vonstatten. Das Tutorial besteht zwar aus viel Text, aber wenn man sich die Mühe macht ihn durchzulesen, ist das grobe Prinzip klar und man sollte auf Anfänger so ziemlich jedes Spiel gewinnen. Und selbst wenn nicht - Fehler analysieren und beim nächsten Mal besser machen.
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 9, 2012, 2:34:49 PM
    Super, habe es gerade nochmals 2 Mal versucht, das Ergebnis war das gleiche Runde 91, Ich 233 zu KI 463 (Pilger). Versucht doch mal gegen eine Rasse, Grösse: Riesig zu Spielen. Mal schauen wie "leicht" es dann ist. Bin jedefalls Stink Sauer, ach ja, das Englische Anfänger turtorial, ist auch keine grosse hilfe, besonderst, wenn die 3 Helden am Anfang allt nur Piloten sind. Kein weiterer Kommentar mehr nötig. Hätte das Geld Sparen können. Eigendlich war der Beitrag an die Entwickler gerichtet.

Gruß Mops
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 9, 2012, 2:56:56 PM
    Mein Tipp für Anfänger ist und bleibt; nehmt die Sophons als erste Rasse. Sie haben einen Forschungsbonus; man hat schnell die Techs zusammen und man kann ein Gefühl entwickeln, welche davon wichtig sind für schnelles vorrankommen. Ansonsten immer mit Ruhe an die Sache gehen, es ist rundenbasiert und es hetzt euch keiner. Mit Schmalz gewinnt man jedes Spiel. Meine ersten beiden waren auch nicht der Hit. Aber wie hier schon angesprochen worden ist, sobald das System verstanden worden ist, ist es ein leichtes zu gewinnen.

Ich biete sonst auch ein paar Trainingseinheiten an, wie schon bei liquidGG passiert.
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 9, 2012, 3:11:45 PM
    Mops wrote:

Gruß Mops

Entspann dich. ;-)

Ich habe mich bei den ersten Spielen auch gefragt wie das denn gehen soll.

ES macht es einem als Einsteiger nicht sonderlich leicht. Wenn man die Basics im frühen Spiel aber drauf hat und die Weichen richtig stellt (da gibt es leider keine allgemeine Empfehlung) dann rockt das Spiel doch ziemlich.

Speziell in das UI habe ich mich inzwischen verliebt. "Keep it simple, keep it beautiful" kann man da nur sagen.

ES werde ich wohl noch eine ganze Weile spielen. (wobei ich hoffe dass einige Sachen noch gefixt werden...)
    0Send private message
    ?

Click here to login

Reply
    Comment