Logo Platform
logo amplifiers simplified

Rein deutsches ES Forum?

Copied to clipboard!
13 years ago
Jul 13, 2012, 7:23:58 PM
Belgaric wrote:
"Endless Space Forum deutsch" über Google führt einen nicht hier her. Da sollte man ein wenig Suchmaschinen-Optimierung betreiben oder der Google-Bot ist noch nicht bis hier her vorgedrungen.

Des kommt bestimmt noch^^ der kleine Racker findet ja meist mehr als einem lieb ist smiley: biggrin
0Send private message
0Send private message
13 years ago
Jul 12, 2012, 6:39:29 PM
liquidGG wrote:
Bündelt doch eure Kompetenzen einfach dahingehend, dass ihr Amplitude fragt ob man hier im deutschen Unterforum etwas mehr Struktur schaffen kann.

Stickies für Guides (eventuell unterteilt in Rassenguides, Techguides, Kampfguides zwecks Übersichtlichkeit).

Solange man hier ausreichend Informationen, Hintergründe, Tipps und Strategien im deutschen Unterforum findet ist es denke ich nicht nötig eine Fanpage aufzubauen.

Die Lösung der Idee smiley: wink

Mein Englisch ist zwar "OK (8 Punkte im Abi ;D)", aber gibt es hier jemanden der des Englischs gut bis sehr gut Mächtig ist?
0Send private message
13 years ago
Jul 13, 2012, 6:42:11 AM
Also wir sammeln zumindest Tipps und Tricks in unserem Blog unter der Kategorie Galaktarium. Vielleicht mag sich ja jemand beteiligen unter blog.nn2k.de.

Was das Forum hier betrifft, ist glaube ich vielen Leuten nicht bewusst, dass es diese Unterkategorie gibt. Ein komplett eigenständiges, deutschsprachiges Forum wäre von daher sicherlich nicht verkehrt, denn seid doch mal ehrlich, wer klickt sich denn als Außenstehender durch die Kategorien auf der Suche nach deutschen Inhalten. Viele kommen wahrscheinlich hier an und merken, hopla, hier sprechen alle Englisch, dann bin ich hier falsch. Natürlich ist hier in diesem Bereich schon viel passiert und es sind dutzende gute bis sehr gute Diskussionen geführt worden, doch vermutlich wünscht sich der ein oder andere halt doch ein Forum, wo er sich direkt zurechtfinden kann. Selbst wenn Amplitude hier mehr Struktur erlaubt, ist es trotzdem noch alles mehr oder minder gut versteckt.
0Send private message
13 years ago
Jul 13, 2012, 7:09:47 AM
Schon ab dem 2. level kann man "Deutsch" lesen. So versteckt ist das Forum nun wirklich nicht.

Ansonsten gibt es bei den guides ja mit jedem zweiten Patch schon wieder Änderungen und neue Ergebnisse, wenn ihr aber Favoriten habt kann ich die gerne zu dem Sticky "wichtige Links" hinzufügen.
0Send private message
13 years ago
Jul 13, 2012, 7:20:21 AM
Rontu wrote:
denn seid doch mal ehrlich, wer klickt sich denn als Außenstehender durch die Kategorien auf der Suche nach deutschen Inhalten. Viele kommen wahrscheinlich hier an und merken, hopla, hier sprechen alle Englisch, dann bin ich hier falsch.

Könnte sein.

Wobei mir das wohl eher nicht passieren würde.

Ich spiele ja nun schon seit annodazumal. Bedingt durch meinen privaten Background (Einkommen, etc.) etc. bin ich auch relativ leidenschaftslos was die Anschaffung von PC Spielen angeht. Das führt automatisch dazu dass man sich häufig in neue Themen/Communities einliest/einarbeitet.

Wenn ich jetzt ein neues Spiel wie ES spiele und dazu Input suche füttere ich Google z.B. mit "Endless Space Forum Befehlspunkte"...

Und, *TATA*, lande hier im deutschen Bereich.

Ist aber nur meine Sicht.

Eine zusätzliche Community ist mit Sicherheit kein Schaden. Möglicherweise kriegt man Amplitude ja sogar dazu, wenn der Auftritt gut gemacht ist, darauf zu verlinken bzw. diesen zu integrieren.

Wobei, und damit wiederhole ich mich, ich keinen echten Mehrwert in so was sehe. Das Spiel hat noch einige wichtige Klippen (Balancing, Timer, etc.) zu umschiffen bevor es eine Community dauerhaft an sich binden kann. Bis dahin tut es IMO auch dieses Forum.
0Send private message
13 years ago
Jul 13, 2012, 3:04:59 PM
Rontu wrote:

Was das Forum hier betrifft, ist glaube ich vielen Leuten nicht bewusst, dass es diese Unterkategorie gibt. Ein komplett eigenständiges, deutschsprachiges Forum wäre von daher sicherlich nicht verkehrt, denn seid doch mal ehrlich, wer klickt sich denn als Außenstehender durch die Kategorien auf der Suche nach deutschen Inhalten. Viele kommen wahrscheinlich hier an und merken, hopla, hier sprechen alle Englisch, dann bin ich hier falsch. Natürlich ist hier in diesem Bereich schon viel passiert und es sind dutzende gute bis sehr gute Diskussionen geführt worden, doch vermutlich wünscht sich der ein oder andere halt doch ein Forum, wo er sich direkt zurechtfinden kann. Selbst wenn Amplitude hier mehr Struktur erlaubt, ist es trotzdem noch alles mehr oder minder gut versteckt.

Ich gebe dir da ein wenig Recht! Als ich mir ES gekauft habe und ES gegoogelt habe, kam ich zwar (selbstverständlicherweise) hier Forum, aber den Deutschen Bereich habe ich erst eine Tage später entdeckt smiley: biggrin
0Send private message
13 years ago
Jul 13, 2012, 4:05:42 PM
fhlvrzgshckkscg wrote:
Als alter Admin eines (sehr) grossen Forums gebe ich mal die Spaßbremse und sage ganz offen:

Als "alter" Admin sollte man dieses Vorhaben doch eher unterstützen, als es von vornherein zu missbilligen. Vielleicht könnte deine Erfahrung und das Know-how der Grundstein für ein deutsches Forum sein. Es gab viele kleine Boards damals wie z.B. Scharesoft oder gar dein "großes" Forum... Aber sollte ES einen großen Anklang in Deutschland finden, dann würde womöglich auch dieses neue deutsche Forum eine Chance haben.

Ich für meinen Anteil unterstütze die Idee eines deutschen Forums.
0Send private message
13 years ago
Jul 13, 2012, 4:22:11 PM
"Endless Space Forum deutsch" über Google führt einen nicht hier her. Da sollte man ein wenig Suchmaschinen-Optimierung betreiben oder der Google-Bot ist noch nicht bis hier her vorgedrungen.
0Send private message
13 years ago
Jul 12, 2012, 5:31:26 PM
Bündelt doch eure Kompetenzen einfach dahingehend, dass ihr Amplitude fragt ob man hier im deutschen Unterforum etwas mehr Struktur schaffen kann.

Stickies für Guides (eventuell unterteilt in Rassenguides, Techguides, Kampfguides zwecks Übersichtlichkeit).

Solange man hier ausreichend Informationen, Hintergründe, Tipps und Strategien im deutschen Unterforum findet ist es denke ich nicht nötig eine Fanpage aufzubauen.
0Send private message
13 years ago
Jul 14, 2012, 12:34:17 PM
liquidGG wrote:
Des kommt bestimmt noch^^ der kleine Racker findet ja meist mehr als einem lieb ist smiley: biggrin

Du sagst es smiley: biggrin Ab und an findet der echt... abgefahrene Sachen :P
0Send private message
13 years ago
Jul 23, 2012, 1:14:03 PM
Das Einfachste ist doch, wenn die Community aus DE hier bleibt und ensprechende Fragen und Anregungen direkt an Amplitude richtet. Zum Beispiel währe es nicht schlecht wenn auf dieser Homepage direkt wenn man auf "Forums" klickt eine Sprachauswahl käme. So findet auch wirklich jeder hier her^^. Und was spätere Modifikationen angeht... eventuell erkährt sich sogar Amplitude bereit solche Mods hier zu hosten und als DL anzubieten. Ich mein Amplitude möchte doch "GAMES2GETHER" was eben beinhaltet mit der Community zusammenzuarbeiten. Solche Spiele leben irgendwann von Modprojekten. Siehe X-Serie von Egosoft. Währen die Spiele nicht so Modbar würde es sich sicher schlechter verkaufen smiley: biggrin.
0Send private message
13 years ago
Jul 23, 2012, 1:30:36 PM
Inras wrote:
Und was spätere Modifikationen angeht... eventuell erkährt sich sogar Amplitude bereit solche Mods hier zu hosten und als DL anzubieten. Ich mein Amplitude möchte doch "GAMES2GETHER" was eben beinhaltet mit der Community zusammenzuarbeiten. Solche Spiele leben irgendwann von Modprojekten. Siehe X-Serie von Egosoft. Währen die Spiele nicht so Modbar würde es sich sicher schlechter verkaufen smiley: biggrin.

Interessante Idee mit dem hosting, muss ich mal nachhaken.

Auf jeden Fall wird die Modfreundlichkeit in der nächsten Release-Version deutlich verbessert.
0Send private message
12 years ago
Sep 5, 2013, 11:00:10 PM
Hi

ich habe mir vorgestern ES gekauft

und komme noch nicht

so wirklich zurecht.

Ich empfinde den Schwierigkeitsgrad "Neuling"

bereits als schwierig.

Daher würde ich mich

aufgrund meiner schlechten Englischkenntnisse

tatsächlich in 2 Foren anmelden.
0Send private message
12 years ago
Sep 10, 2013, 8:27:10 AM
hmmm..... mal ganz im ernst...... ich habe keinerlei erfahrung im aufbau von Foren oder dergleichen...... jedoch bin ich stark der Meinung das es garnicht genug Interessenten gibt..... der Deutsche bereich hier steht auch die meiste zeit still.... und nichts passiert (keine Kritik nur eine Feststellung).

also wozu eine diskussionsplatform erschaffen wenn es einen durchaus überschaubaren bedarf gibt?

Und andererseits ist das deutsche Forum alles andere als schwer zu finden.

Auch ohne großartig zu suchen.

Und ich stelle mal eine gewagte These auf....... wenn es tatsächlich menschen gibt die trotz interesse den deutschen unterbereich nicht finden... dann fehlt es da an vielem... aber ganz sicher nicht an einer rein deutschen seite ;/
0Send private message
12 years ago
Sep 10, 2013, 8:59:27 AM
Das sehe ich ähnlich. ES ist nach wie vor ein Indie-Spiel und da es ja bereits ein offizielles deutsches Forum gibt, würde ein uusätzliches, von Fans betriebenes, meines Erachtens nach keinen Sinn machen.

Wenn jemand konkrete Fragen hat, dann ist das hier schon der richtige Ort dafür.
0Send private message
12 years ago
Sep 15, 2013, 1:54:42 PM
Eben und hier sind genug Leute Online die wissen wovon sie reden in Bezug auf ES und ich nehme mich da gern raus. smiley: biggrin Hab derzeit kaum gespielt, gibt leider viel zu viele gute Spiele derzeit. Jedoch wurde mir hier auch schon desöfteren geholfen
0Send private message
13 years ago
Jul 11, 2012, 10:32:46 AM
Abend!

Ich habe mal gegoogelt und bisher kein rein deutsches Forum für ES gefunden!

Zwar haben wir hier auch einen eigenen Bereich, aber es wäre doch praktischer vielleicht wenn man ein komplett eigenes Forum hat.

Da nicht jeder des Englisches gut mächtig ist, wäre das angenehmer für viele andere Spieler!

Zudem könnte man die Foren-Threads besser sortieren und man hat die Themen übersichtlicher!

Einfacher wären dadurch Tipps und Tricks auszutauschen und Fragen und Ideen zu besprechen!

Ist das Interesse da? Würde jemand mitmachen? Ideen? Fragen? Anregungen?
0Send private message
13 years ago
Jul 12, 2012, 2:08:36 PM
Ich hätte da noch einen Vorschlag. Zu den Themengebieten (zBsp. Taktik oder Diplomatie) werden Infos in einem neuen Thread zusammengeführt und erhalten sofern möglich ein Sticky. Das Sinnieren über die Sticky-Threads kann dann in eigenständigen weiter gehen, ohne jetzt den Sticky zu zu müllen. So bleibt auch eine Übersicht gewahrt und man kann Infos schnell nachlesen.

Alternative wäre ein deutsches Wiki / Blog aufzusetzen. Wobei ich aus administrativen Gründen den schreibenden Zugriff beschränken würde.
0Send private message
13 years ago
Jul 11, 2012, 7:14:24 PM
fhlvrzgshckkscg wrote:
Mal aus mehrjähriger Admin-Erfahrung.

Das schlimmste was man bei einem Forum machen kann, ist, es in viele kleine Unterforen aufzuteilen.

Das ist eine typisch deutsche Eigenart. Selbst das kleinste Gärtnerforum krankt daran dass die dort verantwortlichen für jeden Kleinkram penibel Unterforen anlegen.

Das kann man evtl. machen wenn die grossen Forenbereiche permanent überkochen und neue Threads innerhalb von 4 Stunden von Seite 1 und damit aus der Wahrnehmung rutschen. Bei jedem anderen Forum führt es aber zu Verödung.

Wenn man als User auf einen Forenbereich schaut sollte dort etwas neues zu sehen sein, neue Themen, neue Beiträge in Threads, Action, Leben! Je mehr Unterforen ich habe, desto weniger kann das aber passieren.

Gute Foren haben so wenig wie möglich/wie nötig Unterforen.

Ich bin nun kein "Newbie" in dem Bereich der Forums-Administration! Was du sagt ist richtig nur "muss" man eben, aufgrund dessen, keine dutzend Unterforen anstreben! Für mich als User ist es eben einfacher direkt die verschiedenen Themenbreiche unterschieden zu sehen und mir zu verschiedenen Themen Beiträge durchzulesen! Ich will keine "15" Seiten durchzappen nur weil sie aktuell sind smiley: wink

Ziel ist es keineswegs ein unübsichtliches leeres Forum zum Leben zu erwecken!

Mir würde es reichen wenn wir hier mehr "Platz" bekommen oder mehrer Unterforen erstellen dürfen. Einfach der bequemlichkeitshalber.
0Send private message
?

Click here to login

Reply
Comment

Characters : 0
No results
0Send private message