ENDLESS™ Space is a turn-based 4X strategy game, covering the space colonization age in the ENDLESS™ Universe. You control every aspect of your civilization as you strive for galactic dominion.
Okay, okay ich muss einges revidieren. Inzwischen sind ALLE Planeten in ALLEN Systemen besiedelt. Es gibt nichts mehr zu erforschen. Fast alle Helden sind auf Level 20 (Gehts da echt nicht weiter?)
Und so nach und nach erholten sich alle Systeme und die meisten stehen inzwischen auf ekstatisch. Werd das jetzt noch bis zum Maximum ausreizen und dann ein neues Spiel mit mehr Fraktionen starten.
Danke für alle Tips
Report comment
Why do you report -[e1337e.weazel]-?
Are you sure you want to block -[e1337e.weazel]- ?
BlockCancel
Are you sure you want to unblock -[e1337e.weazel]- ?
Codename_Veers wrote: Auch was Dust angeht, hatte ich selten Mangel und hatte kein Problem den Steuersatz auf 0 zu drücken, wenn ich immer noch Plus gemacht habe um stattdessen schneller zu forschen. Nun wo ich Sherydan gerade ausprobiere udn mehr auf Militär und Invasion gehe - sowie höhere Ökonomie, brauche ich schon etwas mehr Dust, entsprechend habe ich höhere Steuern und kolonialisiere möglichst alles schnell.
Ich versuche in Zukunft aber deine Ideen anwenden.
Es kommt hinsichtlich der Steuern eben auf die Rasse an. Mit der Sophon-Affinität will man sie eben in der Tat so gering wie möglich halten. Bei allen anderen Rassen, insbesondere bei der UE-Affinität, bringt es einem jedoch nichts Steuern niedrig zu halten, solange wie die Bevölkerung zufrieden ist (also die meisten Kolonien/das Imperium bei >80% Zustimmung liegt). Solange man die Steuerboni auf FIDS erhält, sind hohe Steuern immer besser als niedrige Steuern. Denn "keinen Mangel" zu haben ist nett - aber im Geld zu schwimmen ist deutlich besser, weil du dein Imperium vielfach schneller aufbauen kannst
Nimm z.B. einfach mal an, du hast gerade die "Magnetic Field Generators" (+40 Forschung auf System) erforscht. Mit entsprechenden Einnahmen kannst du hier bereits einen gewissen Forschungsboost erreichen, weil du sie etliche Runden vorher via Sofortkauf bauen kannst. Ebenso ist es auch von Vorteil deutlich früher Terraforming Projekte zu beenden (schneller höhere Zustimmung, schneller mehr pops, schneller bessere FIDS).
Im Gegensatz zu Civilization und Co., wo man die Steuern auf die Forschung verteilen konnte, verdient man in Endless Space erst das Geld und investiert es dann in das Imperium.
Ich habe mein drittes Spiel am laufen, die ersten zwei sind mal voll in die Hose gegangen und bei 300 Zügen kam die Niederlage.
In meinem aktuellen Spiel habe ich bereits (>600 Züge) die gesamte Gallaxie erorbert (bei nur 3 Fraktionen plus Piraten und riesiger Galaxie und Schwierigkeitsgrad auf Neuling)
Es fehlen mir nur noch wenige Planeten und Erforschungen, aber eines bekomm ich einfach nicht in den Griff. Über 90% meiner Planeten sind auf STREIK!
Und egal was ich eingestellt habe,es bringt irgendwie alles nix. Ich habe manchmal rundenlanf die Steuern runter gesetzt um die Lage in Griff zu bekommen, aber nu tut isch da garnix mehr. Helden (obwohl schon mit sovielen Bonis ausgestattet) haben auch keinen Erfolg mehr ein System stabil zu halten...
Keine Ahung was ich tun kann...
Report comment
BlockCancel
[QUOTEusername='-[e1337e.weazel]-;69104']Ich habe mein drittes Spiel am laufen, die ersten zwei sind mal voll in die Hose gegangen und bei 300 Zügen kam die Niederlage.
In meinem aktuellen Spiel habe ich bereits (>600 Züge) die gesamte Gallaxie erorbert (bei nur 3 Fraktionen plus Piraten und riesiger Galaxie und Schwierigkeitsgrad auf Neuling)
Es fehlen mir nur noch wenige Planeten und Erforschungen, aber eines bekomm ich einfach nicht in den Griff. Über 90% meiner Planeten sind auf STREIK!
Und egal was ich eingestellt habe,es bringt irgendwie alles nix. Ich habe manchmal rundenlanf die Steuern runter gesetzt um die Lage in Griff zu bekommen, aber nu tut isch da garnix mehr. Helden (obwohl schon mit sovielen Bonis ausgestattet) haben auch keinen Erfolg mehr ein System stabil zu halten...
Keine Ahung was ich tun kann...:[/QUOTE]
irgendwie falscher thread aber egal: linker forschungsbaum! dort findest du zum einem die forschung, die dir improvements mit bonus bringen(z.B Supermarkt) oder Boni gegen den Überopulation:-Mali. (ich hoffe das ist so verständlich ) Ansonsten gucken, dass die Steuern niedrig sind. Damit du aber trotzdem Geld kriegst, solltest du deine Flotte möglichst klein halten, bzw. nur größer haben im Falle eines Krieges. Dann gucken, welche Improvements brauchst du unbedingt und ob du wirklich alle brauchst. Ansonsten halt beim nächsten Spielstart schon am Anfang gucken, wie du das so auslegst, ob du dir was ansparst um später niedrige Steuern zu haben oder wenn es gar nicht geht vielleicht sogar ne Custom Faction erstellen, kann auch nur leicht abgewandelt sein, mit dem Trait "Optimisten", der bringt dir schon so Happiness (mit dem Spiel ich immer).
[QUOTEusername='-[e1337e.weazel]-;69104']Ich habe mein drittes Spiel am laufen, die ersten zwei sind mal voll in die Hose gegangen und bei 300 Zügen kam die Niederlage.
Keine Ahung was ich tun kann...[/QUOTE]
Du hast die gesamte Galaxie erobert? Dann liegt es genau daran - die Leute mögen es nicht erobert zu werden. Eroberte Kolonien benötigen eine Zeit lang, bis sie vollständig in dein Imperium integriert wurden, das kann zum Teil SEHR lange dauern und lässt sich auch durch Steuern etc. nur minimal beeinflussen. Wie weit eine Kolonie integriert wurde, kannst du im Systemfenster unterhalb des Namens sehen (bspw. 20% Eigentum). Zudem in so einem Fall (bei riesiger Galaxie) eben der Expansionsmalus auf die Zufriedenheit gewaltig ist.
Ich habe gegenteilige Erfahrung gemacht, Systeme die frisch kolonisiert müssen natürlich erst aufgebaut und gepeppelt werden, dabei erreichte ich in manchen systemen zum teil ekstase, aber irgendwann sind mit alle nach und nach ein- bis weggebrochen.
Die Galaxie hasst mich :´(
Report comment
BlockCancel
[QUOTEusername='-[e1337e.weazel]-;69248']Ich habe gegenteilige Erfahrung gemacht, Systeme die frisch kolonisiert müssen natürlich erst aufgebaut und gepeppelt werden, dabei erreichte ich in manchen systemen zum teil ekstase, aber irgendwann sind mit alle nach und nach ein- bis weggebrochen.
Die Galaxie hasst mich :´([/QUOTE]
Die brechen dir weg, weil du vermutlich a) weitere Planeten mit schlechten Eigenschaften (Anomalien, Klasse III-V Planeten) besiedelst und b) keine Zustimmungsgebäude (Supermarkt, Kolonierechte etc.) gebaut hast. Wäre jedenfalls der wahrscheinlichste Fall, warum die Zufriedenheit beim Kolonisieren in den Keller rasselt. Versuch Anomalien aufzuheben, Planeten zu terraformen etc.
2Übrigens hab ich kürzlich die NACHTEILE von Allianzen entdeckt. Ich will nen Feind zerschmettern und der macht ständig Waffenstillstand mit meinen Allierten, nachdem er gemerkt hat dass ich nicht darauf eingehe. ^^ Jetzt habe ich alle paar Runden Pause, weil die Schweine hinter meinem Rücken annehmen. Was kann man da nur machen? Ich bin Mitglied der größten und militärisch stärksten Gruppen (Pilgrim und Sophos). Am verlieren sind Sowers, Hisso und Horatio (der vorhin erwähnte Feind). Soll ich mich jetzt mit den Kleinen Verbünden um die großen zu haun tun oder was? ^^
1: Im Sonnensystem, im Arbeitsqueue, die haben rechts ein Dustzeichen, auf dem kann Improvements oder Schiffe direkt kaufen (sind nächste Runde dann fertig). Am Anfang kostet das noch so 100-200, später 1000-2000. Schiffe sind glaub ich auch teurer als Improvements.
2: Ich glaub das mit dem Frieden Machen bei Allianzen von den AI's wird vielleicht gefixt, bin mir nicht sicher.
Ich habe auch den Eindruck dass das mit der Zustimmung sehr dynamisch ist.
Zur Zeit habe ich ca. 20 Systeme besiedelt, Steuer ist bei 25%. Alle Systeme sind grün.
Wenn ich jetzt neue Systeme besiedle (was ich schubweise mache) dann sind die erst mal grau,teilweise wird auch das eine oder andere "Altsystem" grau. Das erholt sich aber super schnell, dauert meist nur 2-3 Züge bis die Altsysteme wieder grün sind bzw. die Neuen auch.
Anders war das bei meinem vorigen Spiel. Da waren meine Bestandsysteme häufig grau oder nur knapp grün. Diese mittelmässige Grundtendenz machte es bei Expansion schwer die Neuen grün zu bekommen.
Worauf ich hinaus will; es scheint bei der Zustimmung wichtig zu sein aus einer sehr positiven Basis heraus zu expandieren.
(Wobei ich das grundsätzlich nicht verstehe. Ich kenne keine Kultur, egal ob Ägypten, Rom oder das britische Empire das auf Expansion negativ reagiert hätte)
Report comment
Why do you report fhlvrzgshckkscg?
Are you sure you want to block fhlvrzgshckkscg ?
BlockCancel
Are you sure you want to unblock fhlvrzgshckkscg ?
fhlvrzgshckkscg wrote: (Wobei ich das grundsätzlich nicht verstehe. Ich kenne keine Kultur, egal ob Ägypten, Rom oder das britische Empire das auf Expansion negativ reagiert hätte)
Stichwort imperiale Überdehnung. Das aktuelle System beschränkt sich zwar ausschließlich auf die Auswirkung der Expansion auf die Zufriedenheit (Unabhängigkeitsbewusstsein), und möglicherweise ist es auch nie die Absicht der Entwickler gewesen diese staatstheoretische Phänomen abzubilden - aber tatsächlich ist jede Großmacht und jedes Imperium der Weltgeschichte aufgrund von Überexpansion irgendwann kollabiert (besser simuliert wird das bspw. in Europa Universalis III).
Kesat wrote: Stichwort imperiale Überdehnung. Das aktuelle System beschränkt sich zwar ausschließlich auf die Auswirkung der Expansion auf die Zufriedenheit (Unabhängigkeitsbewusstsein), und möglicherweise ist es auch nie die Absicht der Entwickler gewesen diese staatstheoretische Phänomen abzubilden - aber tatsächlich ist jede Großmacht und jedes Imperium der Weltgeschichte aufgrund von Überexpansion irgendwann kollabiert (besser simuliert wird das bspw. in Europa Universalis III).
Aber das nur am Rande
Na ja, wir reden hier doch nicht von einer Überexpansion gem. Paul Kennedy.
Und selbst wenn man den Aspekt berücksichtigen wollte. Das wäre dann besser gelöst in dem man einen steigenden Malus bei wachsendem Imperium einbaut.
So ist es in ES aber nicht, dort machen sich die negativen Expansionseffekte hauptsächlich im frühen Spielverlauf bemerkbar, wohin gegen im späteren Verlauf (wenn die pink high techs entwickelt sind) dies weniger zum Tragen kommt.
Report comment
BlockCancel
Are you sure you want to unblock fhlvrzgshckkscg ?
Danke! Aber so schwer war es gar nicht. Ich übersehe manche Sachen eben gerne - oder vergesse sie wieder, wenn ich von was anderem gestesst bin - hab zur zeit zu viel zu tun und zu wenig Zeit zu spielen.
Zumindest was Militär angeht, komme ich gut zurrecht - eine Flotte von mir nimmt es normalerweise problemlos mit mehreren Feindflotten auf, nachdem ich entsprechend rüsten konnte. Aber der Fleetspam der AI ist schon krass. Ich bin jetzt in Runde 110 oder so und besitze etwa 6 vollgerüstete Flotten, die den meisten das Wasser reichen können. Aber dafür haben die AIs etwa 20 mal so viele Flotten - teils schwächer, teils stärker. Das ist dann schon frustrierend, wenn ich 10 Runden brauche, bevor ich mit einer Invasion starten kann, weil der Gegner einfach so viele Flotten da hat.
Wie viele Flotten habt ihr normalerweise?
(Ja, sorry ich weiß dass das evtl. nicht mehr das richtige Thema ist!)
Codename_Veers wrote: Danke! Aber so schwer war es gar nicht. Ich übersehe manche Sachen eben gerne - oder vergesse sie wieder, wenn ich von was anderem gestesst bin - hab zur zeit zu viel zu tun und zu wenig Zeit zu spielen.
Zumindest was Militär angeht, komme ich gut zurrecht - eine Flotte von mir nimmt es normalerweise problemlos mit mehreren Feindflotten auf, nachdem ich entsprechend rüsten konnte. Aber der Fleetspam der AI ist schon krass. Ich bin jetzt in Runde 110 oder so und besitze etwa 6 vollgerüstete Flotten, die den meisten das Wasser reichen können. Aber dafür haben die AIs etwa 20 mal so viele Flotten - teils schwächer, teils stärker. Das ist dann schon frustrierend, wenn ich 10 Runden brauche, bevor ich mit einer Invasion starten kann, weil der Gegner einfach so viele Flotten da hat.
Wie viele Flotten habt ihr normalerweise?
(Ja, sorry ich weiß dass das evtl. nicht mehr das richtige Thema ist!)
Hm ist tatsächlich nicht das richtige Thema , passt eher in den Flottenthread, vielleicht kann ein Mod unsere beiden Aussagen bitte verschieben?
Hier aber erstmal meine Antwort zu deiner Frage.
Nun aber zu deiner Frage, ich habe eigentlich immer eine komplett volle Wächterflotte an Zugangssytemen zu meinen Kernwelten. Also z.B. am ersten Kernsystem zu meinem Spiralarm einer Spiralgalaxie.
Sonst je Gegner eine mindestens eine Flotte zur Grenzbewachung dies können je nach Länge der Grenze aber auch mehr sein.
Hierzu zu sagen wäre, dass ich bisher eher friedlich spiele und damit eigentlich keine Offensivflotten brauche.
Zum Thema Unmassen Feindflotten, nun ja im Bereich der Kommandopunkte bin ich bei allen meinen Spielen bisher immer der letzte hinter der KI gewesen. Setze eben mehr auf Klasse denn Masse!
Codename_Veers wrote: Wie viele Flotten habt ihr normalerweise?
Grompel wrote: Zum Thema Unmassen Feindflotten, nun ja im Bereich der Kommandopunkte bin ich bei allen meinen Spielen bisher immer der letzte hinter der KI gewesen. Setze eben mehr auf Klasse denn Masse!
Ich kombinier da lieber beides. Masse mit Klasse Am wichtigsten ist natürlich die Qualität der einzelnen Flotten, aber ich versuch dennoch gleichzeitig auch eine möglichst hohe Flottenproduktion zu erreichen. Daher werden meine am höchsten entwickelten Planetensysteme auch immer wieder für einige Runden auf die Produktion kompletter, neuer Flotten ausgelegt. Kombiniere das zumeist mit einer entsprechenden Forschungsausrichtung: Nachdem ich einige Runden lang Forschungsprojekte betrieb, die Systemverbesserungen hervorbringen, und diese gebaut werden, wird während der Flottenaufrüstung eben in anderen Bereichen geforscht, deren Umsetzung in die Systeme nicht erforderlich ist.
p.s: hab übrigens mal meine Beiträge von Seite 1 bezüglich Bevölkerung und Expansion mal etwas ausführlicher gestaltet und als Blog Eintrag (klick mich) hier im Forum veröffentlicht. Kritik und Vorschläge sind gerne gesehen Für diejenigen die sich wundern, dass ich es in englisch gehalten habe: wollte zunächst die kleinen Themenblöcke seperat veröffentlichen und später alles dann zusammen in deutsch schreiben (und damit unnötig viele Threads vermeiden).
Ja, das gibts ab und zu. Meine Behandlung dafür: Rekrutiere einen Helden der ein "Corporate" ist, also Nahrung und Industrie steigert und setze ihn in das streikende System. Vor allem wenn dieser Charakter aufsteigt, nimmst du das Spezialskill, welches Zufriedenheit pusht. Mithilfe dieses Helden habe ich schon so manches System aus der Depression gerissen.
beides lässt sich über Technologien steuern und verringern. Welche es gerade genau sind hab ich nicht zur Hand. Je mehr dein Imperium an Sternensystemen wächst, desto schneller wird dein Volk unzufrieden über deine Expansionspolitik. Die Tech's dazu befinden sich im unteren Zweig. Technologien mit einem rosa Dreieck steigern die Moral und wirken dem Malus entgegen. Helden haben auch die Möglichkeit den Malus zur Überbevölkerung zu verringern. Steuern tragen auch zur Stimmung bei und können evtl. Mali beeinflussen.
-[e1337e.weazel]-
Newcomer
-[e1337e.weazel]-
Newcomer
100g2g ptsReport comment
BlockCancelAre you sure you want to unblock -[e1337e.weazel]- ?
UnblockCancelKesat
Ten
Kesat
Ten
11 200g2g ptsReport comment
Why do you report Kesat?
Are you sure you want to block Kesat ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Kesat ?
UnblockCancelfhlvrzgshckkscg
Newcomer
fhlvrzgshckkscg
Newcomer
100g2g ptsReport comment
BlockCancelAre you sure you want to unblock fhlvrzgshckkscg ?
UnblockCancel-[e1337e.weazel]-
Newcomer
-[e1337e.weazel]-
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCanceldauerFeuer
Newcomer
dauerFeuer
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report dauerFeuer?
Are you sure you want to block dauerFeuer ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock dauerFeuer ?
UnblockCancelKesat
Ten
Kesat
Ten
Why do you report Kesat?
UnblockCancel-[e1337e.weazel]-
Newcomer
-[e1337e.weazel]-
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCanceldauerFeuer
Newcomer
dauerFeuer
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelKesat
Ten
Kesat
Ten
Why do you report Kesat?
UnblockCanceldauerFeuer
Newcomer
dauerFeuer
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Newcomer
fhlvrzgshckkscg
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelKesat
Ten
Kesat
Ten
Why do you report Kesat?
Newcomer
fhlvrzgshckkscg
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelCodename_Veers
Sentient Tweaker
I don't want to customize my signature.
Codename_Veers
Sentient Tweaker
32 700g2g ptsReport comment
Why do you report Codename_Veers?
Are you sure you want to block Codename_Veers ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Codename_Veers ?
UnblockCancelGrompel
Newcomer
Grompel
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Grompel?
Are you sure you want to block Grompel ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Grompel ?
UnblockCancelKesat
Ten
Kesat
Ten
Why do you report Kesat?
Sentient Tweaker
Codename_Veers
Sentient Tweaker
Sentient Tweaker
Codename_Veers
Sentient Tweaker
UnblockCancelBelgaric
Newcomer
Belgaric
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Belgaric?
Are you sure you want to block Belgaric ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Belgaric ?
UnblockCancelTicc
Newcomer
Ticc
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Ticc?
Are you sure you want to block Ticc ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Ticc ?
UnblockCancel