ENDLESS™ Space is a turn-based 4X strategy game, covering the space colonization age in the ENDLESS™ Universe. You control every aspect of your civilization as you strive for galactic dominion.
Ich denke der Malus "Überbevölkerung" lässt sich nicht komplett unterdrücken oder im Vorfeld verhindern. Es ist nur ein normaler Prozess, das ein Volk der Überbevölkerung überdrüssig wird. Eine Lösung wäre Kolonieschiffe zu bauen und somit immer -1 Anzahl am Bevölkerungsstatus zu erhalten. Eine hohe Nahrungsproduktion verkürzt die nötigen Runden bis es wieder +1 Bevölkerung gibt. Hier felt aus meiner Sicht die Komplexität von MoO2 und Civ. Es lies sich genauer steuern.
Zur Expansion müsste man jetzt herrausfinden, ab welcher Anzahl an Sternsystemen die Leute aufmucken. Man siedelt halt dann bis zu der Größe, forscht die Tech und siedelt dann weiter.
Wie stehts eigentlich mit "Territorium"? Ab einer gewissen Zeit, entwickelt sich ja um einige deiner Planeten ein Ring mit deiner Farbe, der sich langsam ausbreitet und quasi dein Territorium bzw. deinen Einfluß absteckt. WAS bewirkt dieser Einfluß genau (Systeme von mir die unter Fremden Einfluß stehen haben bisher keine offensichtlichen Probleme gemacht)? Wann entsteht Einfluß?
Wenn sich ein Einflußbereich gebildet hat, dann kann eine gegnerische Fraktion diesen nicht mit einem Schiff durchfliegen, es sei denn sie haben per Diplomatie offene Grenzen vereinbart oder sind im Krieg. Zumindest bleiben meine Schiff gerne mal im Gebiet des Computers "hängen", wenn sich plötzlich sein Einflussbereich ausbreitet.
der Einflussbereich ist auch meistens parallel zur Sichtweite, ein guter Vorteil im Krieg. außerdem können unbesiedelte Sonnensysteme in deinem Einflussbereich nicht mehr von anderen Spielern besiedelt werden. und es sieht cool aus
Ich hab mir das Game gestern gekauft, und es gefällt mir ziemlich gut bis jetzt.
Aber mit der Bevölkerung habe ich auch Probleme. Ich hab mir diesen Thread durchgelesen und nach Forschungen gesucht die die Zustimmung erhöhen, und da nur 3 oder so gefunden.
Einer davon war dieser Supermarkt zB.
Ein großes Problem ist bei mir immer, dass die Bevölkerung sich über die Planeten beschwert. Was soll ich dagegen tun? Alle Planeten in einem System besiedeln? Dann beschwern die sich doch bestimmt wieder über Zuwachs oder Expansion oder sowas, oder?^^
Das mit den Planeten zieht mir nämlich immer gleich mal 20-25 ab, und da sind die dann immer sofort im Streik nach einer halben Stunde...
Ich hab mir das Game gestern gekauft, und es gefällt mir ziemlich gut bis jetzt.
Aber mit der Bevölkerung habe ich auch Probleme. Ich hab mir diesen Thread durchgelesen und nach Forschungen gesucht die die Zustimmung erhöhen, und da nur 3 oder so gefunden.
Einer davon war dieser Supermarkt zB.
Ein großes Problem ist bei mir immer, dass die Bevölkerung sich über die Planeten beschwert. Was soll ich dagegen tun? Alle Planeten in einem System besiedeln? Dann beschwern die sich doch bestimmt wieder über Zuwachs oder Expansion oder sowas, oder?^^
Das mit den Planeten zieht mir nämlich immer gleich mal 20-25 ab, und da sind die dann immer sofort im Streik nach einer halben Stunde...
Also es haben mehrere Faktoren grundsätzlich Einfluss auf Zufriedenheit:
a) Planeten (Art, Ressourcen, Anomalien). Für jedes System zählen diese Punkte eben gleichgewichtet lokal zusammen.
b) Überbevölkerung in einem System wird ebenfalls lokal für ein System behandelt - wird gegen Ende relevant.
c) Expansion. Je stärker du expandierst, desto stärker der Malus den jedes System erleidet.
d) Steuern. 0%-65% gibt einen Bonus, 65%-100% einen Malus auf die Imperiumszufriedenheit (und damit auf alle Systeme).
e) Besatzung. Nach erfolgter Invasion eines System, sind die Leute eben eine ganze Zeit lang ziemlich sauer auf dich - das legt sich mit der Zeit.
Es gibt daher nun verschiedene Möglichkeiten der allgemeinen Aufmüpfigkeit entgegen zu wirken. Die offensichtlichste funktioniert über die Steuern als auch über entsprechende Verbesserungen (insgesamt 5) in den Systemen. Weiterhin gibt es über entsprechende Technologien auch die Möglichkeit einige Boni zu erwerben (z.B. Zufriedenheit für jedes Bündnis) als auch vorhandene Mali zu verringern (z.B. Expansionsmalus). Ebenfalls geben einige Ressourcen bei Überschuss (4+) Zufriedenheit auf das Imperium, ebenso wie Helden die Möglichkeit haben diese Fähigkeiten zu erlernen (tatsächlich nicht nötig, wenn die übrigen Methoden beachtet).
Speziell am Anfang läuft es darauf hinaus erstmal nur Klasse 1 und 2 Planeten zu besiedeln. Wenn man die ersten Verbesserungen gebaut hat, die Zufriedenheit geben, kann man dann auch die nächsten Planetentypen angehen. Dabei ist meiner Meinung nach eine gesunde Abwechslung aus Expansion und Konsolidierung förderlich, um die allgemeine Zufriedenheit immer stabil zu halten. Vorschnell ausbreiten kann schnell den moralischen Ruin bedeuten (und damit den finanziellen, und letztlich den deines Imperiums ). Da man zwangsläufig negative Anomalien in Kauf nehmen muss bei der Erschließung des Weltraums, wird man irgendwann sich auch in der Situation wiederfinden, diese Anomalien aufzuheben (Adaptive Colonies, Soil Revivification im Expansionsbaum). Der finale Schritt ist dann später im Spiel natürlich das Terraforming der Planeten hin zur Klasse 1 Welt. In diesem Stadium sind die einzig nennenswerten Faktoren auf die Zufriedenheit die Überbevölkerung in jedem System und die Expansion (falls man denn stark expandiert). Für gewöhnlich kann man zu diesem Zeitpunkt die Steuern problemlos auf 65% anheben und keiner muckt auf.
So allgemein: Wie steht ihr zu Expansion? Bisher habe ich normalerweise so schnell wie möglich versucht, viele Systeme zu besiedeln (immer gewisse Konstelationen) damit der Feind - oder gar meine (zukünftigen) Verbündeten nicht die Systeme einnehmenm, die ich haben will, bzw. ich zur erfolgreichen Expansion und Handel brauche.
Fraktionen wie die Horatio haben da aber wesentlich höhere Mali für Expansion - und letztendlich will ich nicht immer die selbe Spielweise auf jede Fraktion anwenden. Wie kann man hier vorgehen, bzw. wann lohnt sich Expansion nicht und wie kann man später dennoch neue Systeme bekommen ohne zwangsläufig mit seinem Lieblingsalliierten Krieg zu beginnen?
Terraforming wäre ein zweiter Punkt. Ich terraforme nur dann, wenn ich etwas bestimmtes damit bezwecken will. Meistens aber erfreue ich mich an der Vielfalt der Planeten. Gibt es Gründe Planeten NICHT zu terraformen oder ist es letztendlich in einem Multiplayer unabdingbar um zu gewinnen?
So allgemein: Wie steht ihr zu Expansion? Bisher habe ich normalerweise so schnell wie möglich versucht, viele Systeme zu besiedeln (immer gewisse Konstelationen) damit der Feind - oder gar meine (zukünftigen) Verbündeten nicht die Systeme einnehmenm, die ich haben will, bzw. ich zur erfolgreichen Expansion und Handel brauche.
Die Frage nach der Expansionsgeschwindigkeit hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Zunächst kommt es ersteinmal auf die grundlegende Strategie und Absichten an, die man verfolgt. Bei den meisten Strategien/Imperien gibt es eigentlich kein wirkliches Expansion-Maximum. Die Ausnahme bilden hier stark auf Handelsrouten spezialisierte Fraktionen (wie z.B. meine momentane Custom Race) - hier verfolgt man statt dessen eine maximale Effizienz pro System mit voll ausgeschöpften Handelsrouten (die 50% der Dust/Forschung ausmachen können). In diesem Fall tendier ich persönlich zu 1/8 bis 1/6 der Galaxie (bei einem Spiel mit 8 Fraktionen).
Indirekt mit der Expansion zusammenhängend ist weiterhin das Bevölkerungswachstum. Hier gilt: Je schneller und je mehr, desto besser. Solange ein System nicht voll besiedelt ist, sollte man alles tun um das Wachstum zu beschleunigen. Heißt jeder Planet bekommt für den Anfang Food Exploits. Sollten darüber hinaus die diversen Systemverbesserungen mit Auswirkung auf die Nahrungsmittelproduktion einem System nutzen (Beschreibung genau lesen), sollten also auch diese immer gebaut werden. Schnell große Populationen in einem System aufzubauen ist essentiell wichtig. Weiterhin sollte man innerhalb eines Systems für gewöhnlich erst dann den nächsten Planeten kolonialisieren, wenn die bisher bewohnten, üblicherweise besseren, Planeten ihr Pop-Maximum erreicht haben.
Die Expansionsgeschwindigkeit selber hingegen ist durch die Umstände bestimmt. Gute Planetensysteme (Klasse I+II ohne Anomalien) kann man eigentlich ruhig sofort besiedeln, da die Auswirkung nicht gravierend sind. Je schlechter jedoch der beste Planet eines Systems, desto geringer die Priorität. Weiterhin sollte man auch bei der Beurteilung von Systemen immer das langfristige Potential beachten. Ein aktuell schlechtes System kann sich später zum wahren Zugpferd entwickeln (durch Terraforming). Diese Fälle sollten für den Anfang in den Einflussbereich genommen werden oder notfalls mit einer kleinen Kolonie besiedelt werden (wenn man es sich erlauben kann). Meine persönliche "Richtlinie" um zu kontrollieren ob ich "zu schnell" expandiere ist der Steuersatz. Kann ich ihn auf 25% halten (Anm.: alle Dust-Verbesserungen leisten 1/4 Leistung) ist alles ok, allerdings ist höher immer besser (außer man spielt mit der Sophon-Affinität).
Man sollte das Ziel verfolgen bis zur Erforschung der Wurmlochreisen zumindest alle halbwegs brauchbaren Planeten (Klasse III und besser) in der eigenen Konstellation besiedelt zu haben. Klasse IV (Lava) und V (Gasriesen) sollten erstmal aufgeschoben werden. Bevor man sich dem Wurmlochreisen aber überhaupt widmet sollte meiner Meinung nach erst "Botanical Scanning" zwecks "Infinite Supermarkets" erforscht werden. Mit dem Wurmlochreisen beginnt man dann entsprechend die zentrale/nächste Konstellation zu kolonisieren (wieder mit entsprechender Priorität). Bei einer Spiralgalaxie gilt zu beachten, dass man mit einer Kolonialisierung der zentralen Konstellation sich häufig viele Grenzen mit (fast) allen Fraktionen teilt und entsprechende Auswirkungen auf die Beziehungen entstehen. Man sollte also in der Lage sein, seine Errungenschaften auch zu verteidigen (ganz nach dem Motto "Si vis pacem, para bellum").
Zusammenfassung
Pop-Wachstum hat Priorität
Steuersatz sollte in der Lage sein min. 25% zu halten (Ausnahme Sophon-Affinität)
Stetiger Ausbau der Zustimmungs-Verbesserungen
Pop-Maximum im System erreicht: Erst jetzt zusätzlichen Planeten besiedeln
Eigene Konstellation: Klasse I+II Systeme zügig besiedeln
Bis Wurmlochreisen: Klasse III Systeme kolonialisieren
Nach Wurmlochreisen: Kontrollierte Expansion in neuen Konstellationen
Terraforming wäre ein zweiter Punkt. Ich terraforme nur dann, wenn ich etwas bestimmtes damit bezwecken will. Meistens aber erfreue ich mich an der Vielfalt der Planeten. Gibt es Gründe Planeten NICHT zu terraformen oder ist es letztendlich in einem Multiplayer unabdingbar um zu gewinnen?
Meiner Meinung nach führt kein Weg an Terraforming vorbei. Die Klasse I Welten sind den anderen Planeten einfach aufgrund der größeren Population und der allgemein höheren FIDS überlegen. Beim "industriellen" Wettkampf sind letzten Endes die max. Pops in einem System einfach entscheidet. Darüberhinaus ist die Bevölkerung einfach zufriedener, was bedeutet sie zahlt ihre Steuern gerne (es ist möglich 100% Steuern bei hoher Zufriedenheit zu halten). Und hohe Steuern bedeuten letztlich mehr Sofortkäufe. Mehr Sofortkäufe wiederum schnellere Systemverbesserungen/Flottenaufrüstung.
Ich neige dazu gerne bei Spielen weniger auf die Zahlen und Kleinrechnungen zu achten und einfach nach Gefühl zu spielen. Das funktioniert bisher (zumindest im Singleplayer) ganz gut.
Aber was meinst du mit "Sofortkäufe"?
Auch was Dust angeht, hatte ich selten Mangel und hatte kein Problem den Steuersatz auf 0 zu drücken, wenn ich immer noch Plus gemacht habe um stattdessen schneller zu forschen. Nun wo ich Sherydan gerade ausprobiere udn mehr auf Militär und Invasion gehe - sowie höhere Ökonomie, brauche ich schon etwas mehr Dust, entsprechend habe ich höhere Steuern und kolonialisiere möglichst alles schnell.
Ich versuche in Zukunft aber deine Ideen anwenden.
Übrigens hab ich kürzlich die NACHTEILE von Allianzen entdeckt. Ich will nen Feind zerschmettern und der macht ständig Waffenstillstand mit meinen Allierten, nachdem er gemerkt hat dass ich nicht darauf eingehe. ^^ Jetzt habe ich alle paar Runden Pause, weil die Schweine hinter meinem Rücken annehmen. Was kann man da nur machen? Ich bin Mitglied der größten und militärisch stärksten Gruppen (Pilgrim und Sophos). Am verlieren sind Sowers, Hisso und Horatio (der vorhin erwähnte Feind). Soll ich mich jetzt mit den Kleinen Verbünden um die großen zu haun tun oder was? ^^
Codename_Veers wrote: Aber was meinst du mit "Sofortkäufe"?
Sagen wir mal du hast 1000 Dust und du willst einen Planeten terraformen. Es würde jetzt noch 5 Runden dauern bis du mittels deiner Wirtschaftspunkte die Kosten gedeckt hast. Die 5 Runden würden vllt einem Dust-Wert von 500 entsprechen. Du machst ein "Sofortkauf" und es ist in der nächsten Runde Verfügbar/gebaut.
In der Bauanzeige ist rechts neben dem Bauvorhaben ein Dust-Sysmbol. Hier wird der Dust-Wert des entsprechenden Vorhabens angezeigt. Verfügst du über genügend Dust, kannst du es kaufen.
Belgaric
Newcomer
Belgaric
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Belgaric?
Are you sure you want to block Belgaric ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Belgaric ?
UnblockCancelXebov
Newcomer
Xebov
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Xebov?
Are you sure you want to block Xebov ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Xebov ?
UnblockCancelCodename_Veers
Sentient Tweaker
I don't want to customize my signature.
Codename_Veers
Sentient Tweaker
32 700g2g ptsReport comment
Why do you report Codename_Veers?
Are you sure you want to block Codename_Veers ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Codename_Veers ?
UnblockCancelSyl
Newcomer
Syl
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Syl?
Are you sure you want to block Syl ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Syl ?
UnblockCanceldauerFeuer
Newcomer
dauerFeuer
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report dauerFeuer?
Are you sure you want to block dauerFeuer ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock dauerFeuer ?
UnblockCancelgateler
Newcomer
gateler
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report gateler?
Are you sure you want to block gateler ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock gateler ?
UnblockCancelTicc
Newcomer
Ticc
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Ticc?
Are you sure you want to block Ticc ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Ticc ?
UnblockCancelKesat
Ten
Kesat
Ten
11 200g2g ptsReport comment
Why do you report Kesat?
Are you sure you want to block Kesat ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Kesat ?
Sentient Tweaker
Codename_Veers
Sentient Tweaker
UnblockCancelKesat
Ten
Kesat
Ten
11 200g2g ptsReport comment
Why do you report Kesat?
Are you sure you want to block Kesat ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Kesat ?
UnblockCancelfhlvrzgshckkscg
Newcomer
fhlvrzgshckkscg
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report fhlvrzgshckkscg?
Are you sure you want to block fhlvrzgshckkscg ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock fhlvrzgshckkscg ?
Sentient Tweaker
Codename_Veers
Sentient Tweaker
UnblockCancelBelgaric
Newcomer
Belgaric
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Belgaric?
Are you sure you want to block Belgaric ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Belgaric ?
Sentient Tweaker
Codename_Veers
Sentient Tweaker
UnblockCancel