Logo Platform
logo amplifiers simplified

Das Spiel ist die reinste Alpha-Version!!

Reply
Copied to clipboard!
12 years ago
Jul 21, 2012, 8:41:01 PM
also auf normal krieg ich die KI noch ganz gut geknackt, aber auf hart wirds dann (zumindest für mich^^) tatsächlich hart...

inwiefern die KI da cheatet weiß ich leider nicht... mir kam so manche flotte auch unnormal vor, aber bislang hab ich das doch noch irgendwie aufgeholt...
0Send private message
12 years ago
Jul 25, 2012, 8:44:34 PM
Himmsel wrote:
Konstruktive Kritik ist Top, aber auch Frustabbau ist verständlich.

Nur sollte alles im Rahmen bleiben :-)
<-----Ganz genau, daher nich alles schlecht machen nur weil es mal nicht so klappt wie man es sich wünscht. Und mann muss auch gestehen das Spiel ist seit der Beta(erstes spile gemacht) sehr stabil nicht nur SP sondern auch MP.

Von daher kann ich beide Seiten verstehen aber Negatives wird gleich immer wie ein Hammer geschwungen und alles kurz und klein zu kloppen smiley: biggrin. Also sollte man auch mal sagen das es meist Frust ist der da mitschwingt und da sollte man sich auch mal bremsen.
0Send private message
12 years ago
Jul 25, 2012, 3:18:18 PM
Konstruktive Kritik ist Top, aber auch Frustabbau ist verständlich.

Nur sollte alles im Rahmen bleiben :-)
0Send private message
12 years ago
Jul 23, 2012, 4:03:34 PM
Jetzt gehts auch noch mit der Laier von wegen "früher waren alle Spiele besser" los.

Warum regst du dich eigentlich so sehr auf? Wenn früher sowieso alles besser war, dann bleib doch bei den Spielen von damals. Das spart dir eine Menge Geld (alte Spiele sind meistens günstig und du musst dir nicht jede zwei Jahre einen neuen Rechner kaufen) und die Forenteilnehmer müssen sich nicht anhören, wie schlecht Endless Space doch ist.
0Send private message
12 years ago
Jul 23, 2012, 3:15:02 PM
Nosferatiel wrote:

Die angesprochenen Fortschritte sind in der aktuellen release-Version noch nicht eingebaut. Könnte sein, dass es Mittwoch einen Patch gibt.

Was ist mit denen, die ihr Spiel gemoddet haben?? Sollen die jedesmal ganz von vorne beginnen.

Mal schauen ob man mir da von offizieller Seite drauf antwortet.

Wenn die KI eine seperate Phase hätte, bzw die "next turn Phase" für ihre Berechnungen nutzen würde, wäre

das sicher eine gute Möglichkeit an Leistung zu sparen.

@Nosferatiel

Habe doch alles eingestellt, erhalte aber nie eine Emailbenachrichtigung bei neuen Posts!

Marlow
0Send private message
12 years ago
Jul 23, 2012, 1:28:30 PM
Habt ihr mal einen Blick auf das Techforum und den Optimierungsthread geworfen? Hier: http://forums.amplitude-studios.com/showthread.php?5500-Optimizations-status

Vor allem den letzten Statuspost:

AmpliMath wrote:
Hi folks,

Since my last post on the subject, we have added a drastic optimization on ship modules, factoring all identical modules of a ship into a single one, with a multiplyer factor. This create a small bug for ship stats tooltips, but we fixed that the next day. This has greatly improved memory consumption, and it is true that we still can have "too many heap sections" from time to time. This message comes when the C# virtual machine can no longer allocate memory, because of intense fragmentation of allocating/freeing. This is the swiss cheese effect. We do not have full control to how the memory is allocated, as opposed to C++ where you can create compartments and free selectively. We have been thinking of more drastic architecture change (like putting the simulation / AI in a separate thread), but this does not seem realistic in this time frame, and could result in hundreds of new bugs.

Still, we have found some remaining references at the end of battles, and fixing this could also help reduce the memory footprint, especially in huge games where the AI is fighting lots of battles silently.

We have also looked into building a 64 bits version of Endless Space, but we are limited by the DLLs and external tools we use, so it makes it more time consuming to make everything move. Besides, the extended memory space of 64 bits would only delay the occurence of the swiss cheese effect. So this is not our best option so far.

Will let you know of our other advances.

Cheers,

Ich versuche mich mal an einer Übersetzung:

Hi Leute,

Seit meinem letzten Beitrag zu der Sache haben wir eine drastische Optimierung der Schiffsmodule hinzugefügt, die alle identischen Schiffsmodule zu einem Modul mit einem Multiplikator vereint. Das hat einen kleinen Bug der Schiffstooltips erzeugt, den wir aber direkt am nächsten Tag behoben haben. Die Maßnahme hat stark den Speicherverbrauch verbessert und es ist wahr, dass wir den "too many heap sections" Fehler immer noch von Zeit zu Zeit haben. Der Fehler tritt dann auf, wenn die virtuelle C[SUP]#[/SUP]-Maschine nicht länger Speicher zuordnen kann, wegen intensiver Fragmentierung von Speicherzuordnung/-freigabe. Das ist der "Schweizer Käse"-Effekt. Wir haben keine volle Kontrolle über die Speicherzuordnung, im Gegensatz zu C[SUP]++[/SUP], bei dem man selektiv Speicherbereiche definieren und freigeben kann. Wir überdenken eine drastische Architekturänderung (z.B. die Simulation/KI in einen eigenen thread zu packen), aber das erscheint uns in dem zeitlichen Rahmen unrealistisch und könnte hundert neue bugs erzeugen.

Immerhin haben wir ein paar übrigbleibende Speicherzuordnungen am Ende der Kämpfe gefunden und dies zu beheben könnte den Speicherverbrauch weiter senken, vor Allem in großen Spielen, wo die KI sehr viele Kämpfe still abhandelt.

Wir haben uns auch angeschaut, eine 64bit-Version von Endless Space zu machen, aber wir sind durch die DLLs und externen Werkzeuge, die wir nutzen, beschränkt, so dass es viel Zeit verschlingen würde, umzustellen. Außerdem würde der größere zur Verfügung stehende Speicher nur das Eintreten des "Schweizer Käse"-Effekts verzögern. Das ist also nicht unsere beste Option, bisher.

Ich werde euch über weitere Fortschritte unterrichten,

Grüße

2 Sachen sind daraus abzulesen:

[LIST=1]
  • Es bringt nichts, wenn ihr euren Speicher aufrüstet. Da das Spiel momentan eine 32bit-Anwendung ist, habt ihr keinen Mehrwert von viel Speicher.
  • Die angesprochenen Fortschritte sind in der aktuellen release-Version noch nicht eingebaut. Könnte sein, dass es Mittwoch einen Patch gibt.

• [/LIST]
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 23, 2012, 1:10:49 PM
    @Inras

Nur wegen dem Spiel den Speicher noch weiter ausbauen ist totaler Quatsch.

Hätten die Macher es vernünftig programmiert, wäre der Speicherbedarf auch nicht so hoch!!

Solange man auf große Maps verzichten kann, läßt sich das Spiel problemlos spielen.

Nur mal ein Thread als Beispiel zum aufzeigen, das ich keine Märchen erzähle.

/#/endless-space/forum/35-tech-support/thread/15133-endless-space-unplayable-on-huge-maps

Ich sehe echt NICHT ein meinen PC alle 2 Jahre zu erneuern, weil die Hardwareanforderungen immer weiter steigen. Die alten Spiele waren zum Teil viel besser als die heutigen und es ging auch auf einfachen PCs.

Statt Spielspaß steht heute leider nur eine bunte Farbenpracht im Vordergrund!!!

Das junge Volk ist einfach so anspruchslos, weil es leider nichts anderes kennenlernte.

Früher hatte die Spiele eine Spielzeit von 200-300 Stunden oder mehr und Heute, im Besten Fall 1/3!!

Marlow
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 23, 2012, 11:56:06 AM
    Inras wrote:
    Noch eine Frage:

Wenn angeblich so viele ein Problem mit diversen Standbildern haben, macht es dann Sinn meinen Arbeitsspeicher von 4GB auf 8 aufzurüsten? Hätte schon gerne ein ungetrübtes Spielerlebnis. Werde zu Beginn eh genug damit zu tun haben überhaupt Land zu sehen.

Sinnvoll ist sowas schon, vor allem wenn man ein MS Windows Betriebssystem nutzt. Aber ausschließlich für ES lohnt sich imho nicht. Ich persönlich hatte noch keine Standbilder. Ich spiele ES auf einem 4 Jahre alten Laptop (Win XP und 4 GB RAM) und auf einen relativ neuen PC (Win 7 mit 8 GB RAM). Auf beiden Rechnern keine Probleme. Der einzige Unterschied der mir auffällt ist die Ladezeit beim Start von ES, was aber eher daran liegt, dass der PC eine SSD hat.
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 23, 2012, 11:55:21 AM
    Inras wrote:

Noch eine Frage:

Wenn angeblich so viele ein Problem mit diversen Standbildern haben, macht es dann Sinn meinen Arbeitsspeicher von 4GB auf 8 aufzurüsten? Hätte schon gerne ein ungetrübtes Spielerlebnis. Werde zu Beginn eh genug damit zu tun haben überhaupt Land zu sehen.

Also Standbild, hatte ich keine. Einzig die Ladezeit am Rundenende steigt mit Anzahl der Runden. Das ist bisher aber nicht Ram abhängig. Habe es zwei rechner getestet (8GB und 16GB) gefühlt war das hier gleich. Wie es mit 4GB ist, kann ich natürlich nicht sagen. denke wird aber kein Problem sein, weil es kein Echtzeitspiel ist.

Und ich möchte auch mal anmerken, dass bei CIV5 die Ladezeiten im späteren MP-Spiel erheblich gestiegen sind. Das hat teilweise Minueten gedauert.
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 23, 2012, 11:34:15 AM
    Jetzt muss ich aber dann doch auch noch was reinwerfen:

Diese Schwierigkeitsgrade über "normal" sind wohl eher für Leute gedacht bei denen die niederen Grade nur noch langweilig sind. Und dann wird die KI dementsprechend bevorteilt um den Spieler ab und zu aufs Glatteis zu führen. Natürlich sollte das auch Grenzen haben. Ich bin schon sehr gespannt auf das Spiel. Ich bekomme es aber erst

im August. Da kommt dann auch noch Guild Wars 2 und Herr der Ringe Online: Rohan. Da weis ich dann wieder nicht was ich spielen soll ^^.

Noch eine Frage:

0Send private message
    12 years ago
    Jul 23, 2012, 9:05:40 AM
    Muss auch sagen also anfangs ist die KI sehr schnell dabei, jedoch relativiert sich sehr schnell bis spätestens runde 100 oder so dann ist meist schon ein positiver Trend zu sehn im Ranking. Aber kommt auch auf die Rasse an die ich spiele, und hatten in der Beta mal im MP nach Runde 200 das ein oder andere freezing aber das war nach dem update dann auch wieder weg. Einzig was ich bemängel und das ist wirklich Luxus die update smiley: biggrin häufigkeit und das ist wirklich kaum der Rede wert.
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 22, 2012, 8:36:25 PM
    Auf normal finde ich nicht dass die KI grossartig cheatet. nach spätestens 100 Runden bin ich in allen Bereichen 1. ausser CP und das ist irrelevant weil die Flotten der KI eh immer Spielzeug sind da sie nicht retrofitten (das ist noch ein Schwachpunkt der eventuell überarbeitet werden sollte). Richtig hart wird es nur wenn eine KI so übermächtig ist, dass sie einfach eine KI nach der anderen schluckt (hatte ich mal mit den Cravers).

Keine Ahnung was dieses "einfrieren" bedeuten soll. Ich hab da nix gemerkt. Mein Rechner ist 3,5 Jahre alt und ausser auf die kurze Ladezeit beim Beenden der Runde ist mir nichts aufgefallen und ich spiele immer Large oder Huge mit max. KI. Wenn du die Ladezeit meinst, dann empfehle ich dir mal Master of Orion 3 mit ner grossen Galaxie und max. KI so ab Runde 300 zu spielen, da kannst du ein Buch lesen zwischen den Runden.
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 22, 2012, 2:29:47 PM
    der Bonus summiert sich auf Dauer und wird immer lohnender

• Mehr Nahrung, schnelleres Bevölkerungswachstum, wiederum mehr WIND und so weiter
    • Was dann auch ohne Wissen Bauten auf Planeten, genug Wissen produziert
    • Und auch Industrie steigert ohne extra Gebäude auf Planeten

Zusätzlich erhöht sich die Unzufriedenheit wenn man Expandiert auch immer früher wenn man ne Stufe schwieriger spielt, also braucht man dann auch wieder früher Verbesserung oder Forschungen die entgegenwirken

Im Wiki steht jetzt nichts von der KI im Zusammenhang mit den Bevölkerungsablehnungen, evtl haben die da auch kein so großen Faktor wie der Spieler und entwickeln sich deshalb so prächtig bei gleichzeitiger Massenbevölkerung von neuen Systemen... Wenn man selbst so eine Strategie verfolgt wird man schnell an die grenzen stoßen ohne vorher viele Forschungen zu betreiben ^^

EDIT: Hab grade aus Langeweile im Handbuch geschmöckert, und was interessanten gefunden

Schwierigkeitsgrad

Auf höheren Schwierigkeitsgraden erhältst du aufgrund von Überkolonisierung und Überbevölkerung mehr Abzüge auf die Akzeptanz. Die Computergegner hingegen erhalten:

• Boni auf die Akzeptanz sowie auf Flottenangriffe und Verteidigungswerte;
    • Ermäßigungen auf laufende Kosten und Sofortkauf.

Die Computergegner sind außerdem etwas aggressiver und es wird daher schwieriger, ein gutes Verhältnis mit anderen Fraktionen aufrecht zu erhalten.

Das erklärt so ziemlich alles smiley: biggrin Deswegen expandieren die wie blöd und hauen Flotten raus als gäbs kein Morgen... Die haben nun mal weniger Kosten für Unterhalt UND den Bau
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 22, 2012, 12:09:01 PM
    @gotha...

da kann ich dir zustimmen, dass die KI fast überall auf Dust baut... jedoch frage ich mich dann so manches Mal, wie die KI dann trotzdem noch so weitentwickelt in der Forschung ist...

wenn ich als spieler hauptsächlich auf GLEICHMÄSSIGE forschung gehe (also mich in allen bereichen gleichermaßen voranforsche) und die KI dann sowohl viele, alsauch hohe flottenstärke und fortschrittliche waffenentwicklung hat, dann läuft da doch irgendwas falsch...

nun, auf normal pack ich die KI inzwischen immer (das war vor ner woche noch anders^^)... ich traue mich ab morgen mal an hart etc ran...
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 22, 2012, 8:42:40 AM
    Genau so ist es smiley: smile die KI hat fast in jedem System Finanz Gebäude auf jedem Planeten, das summiert sich alles, und hat weitreichende Folgen. Es spielen halt viele Faktoren mit durch diesen "Bonus" der mag zwar nicht hoch sein, aber paar Beispiele um es vor Augen zu führen

• Das was die die KI mehr an Wissen/Industrie/Nahrung kriegt müssen wir mit Steuersenkung ausgleichen -> fehlt uns massig Dust auf Dauer, was die die KI aber bekommt + Bonus drauf natürlich xD
    • Wenn wir die Forschung nicht vorantreiben um jeden Preis, haben wir zwar mehr Dust, aber sind total unterlegen wenn es zum Kampf kommt
    • Mit dem Batzen Dust haut die KI immer schön Flotten raus. Nicht nur so, aber meistens wenn es zum Kampf kommt und man die ersten Flotten niedermacht, kommt plötzlich eine Konterflotte oder mehrere, die einem vorkommen wie gecheatet

Naja im Endeffekt kann man dem aber auch etwas entgegenwirken, ist immernoch nur eine KI smiley: biggrin

Hab glaub 4 versuche gehabt mit 100+ Zügen jeweils, auf Knallhart, bis ich überhaupt mal Land gesehen hab xD Aber jetzt weiß ich es ist nicht unmöglich
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 22, 2012, 7:00:13 AM
    Unnormal sind die Flotten teils wahrlich. In einem Spiel mit 3 KI's, aus welchem ich dank harter Arbeit, doch als Sieger herauskam kam es zu ein paar sonderartigen Vorfällen, was die Flottenbewegung und die Flottenanzahl betraf! Als ich nur noch 2 Sternensysteme zu invasieren hatte, begann der Gegner pro runde ca 30 Flotten zu spawnen (30x 20/20), zum Glück hatte die Amöbe keine 22er Erforscht smiley: wink Auch war die ms nicht besonders hoch mit 20-30k! Nach drei Runden besaß er dann 102 Flotten... und ich 46! Naja smiley: biggrin Etwas unlogisch denke ich mir!

Ausser:

Es kann sein, diesen Faktor vergessen vllt ein paar Spieler wenn es um das Thema cheaten geht..., dass die KI enorm gut und viel Geld scheffelt! Ich saß da und dachte mir wie zum Teufel hat die KI von jetz auf gleich so viele Flotten gekauft? Stimmt... gekauft! Ich glaube das sie, vorallem wenn sie weniger Sterne haben, irgenwie mehr Geld besitzen und damit die Flotten direkt kaufen können. Wobei man auch dafür unmengen an Gold braucht! smiley: biggrin

Zum "Flop-Spiel" smiley: wink

Viele Spiele welche herauskommen haben zubeginn an viele Bug-Phasen, auch sehr bekannte Spiele kämpfen mit vielen Bugs und Fehlern. Ich als ES-Laie und normaler Spieler (Und ich denke das der normale Spieler wie ich, ES-Dominiert von der Anzahl her) habe eine sehr gute Meinung von ES, trotz einiger Ungereimtheiten. Mods spiele ich eig eh nie :P von daher is mir das egal^^ auch wenn es natürlich schade ist aber ich denke nicht das man als, vorallem Indie-Game Spiele hersteller, darauf achten muss das modden für den Modder einfach ist. Besteht ja keine Pflicht!
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 21, 2012, 3:58:16 PM
    Unmenge Zeit habe ich in das Spiel investiert durch modden (was ohnehin schon kaum machbar war!!)

Mit vielen was bei dem Spiel nicht stimmt, besonders das die KI so extrem cheatet, komme ich klar.

ABER

wenn ich gezwungen werden, auf große Maps zu verzichten, weil das Game ab Runde 150/175 immer wieder für kurze Zeit einfriert, dann ist das zum Kotzen!!

Habe wirklich einen guten PC, aber ich glaube, für dieses Spiel muß man noch 10 Jahre warten, bis ein PC erscheint, mit welchem man es spielen kann.

Ich habe mit nur 2 Gegner auf der größten Map gespielt.

Geänderte Map: Größe=100, Sterne=130, strategische Resourcen=80, Luxus Resourcen=50

Jetzt starte ich ein letzten Versuch auf mittlerer Map

Geänderte Map: Größe=80, Sterne=90, strategische Resourcen=55, Luxus Resourcen=35

Und immer in der schwächsten Grafikeinstellung und mit nur 2 Gegnern!!

NEIN, dieses "Spiel" ist wahrlich ein absoluter Flop!!

Kein Patch tauchte etwas.

Habt ihr ähnlich Probleme?

Marlow
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 21, 2012, 7:57:34 PM
    Hey mymomo und gotha83,

danke für eure netten postings.

Ich frage mich wirklich, ob wir über das gleiche Spiel hier reden, denn im englischen Forum

wird nichts beschönigt und dachte echt, die deutschen Spieler hätten die Probleme welche das Spiel offenkundig hat, auch bemerkt.

@gotha83, nun, es geht nicht an, das die KI mit riesigen Flotten ankommt, welche sie unmöglich unterhalten kann. Wäre wohl besser ich würde die entsprechenden Threads hier immer mit verlinken smiley: wink

Der Bonus auf WIND für die KI ist beileibe nicht so groß, habe ihn mir ja angeschaut.

Habe jetzt ein neues Spiel angefangen, mit reduzierten Werten. Schwierigkeit wie immer normal.

Mei, eigentlich gefällt mir das Spiel wirklich gut. Aber das die großen Maps nicht gehen und das es im Grunde kaum zu modden ist, haben mich einfach sehr verärgert. Und dann hier auch noch von dummen Kindern angemacht zu werden, die absolut null Ahnung haben, naja, vergessen wir´s.

Denke werde heute noch etliche Runden spielen und hoffe echt, es geht diesmal. Spiele ja mit meiner Mod und das macht einfach enorm Spaß smiley: smile

gotha83 und mymomo, nochmals vielen Dank für eure netten Kommentare!!

Gruß, Marlow
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 21, 2012, 7:23:52 PM
    Da hat jemand ja viel dicke Luft abzulassen smiley: biggrin

Kleiner Tipp, Spiel auf etwas kleineren map, dann kommst auch mal mit weil die KI irgendwann nicht mehr expandieren kann und somit auch weit berechenbarer ist als auf einer riesenmap

Desweiteren cheatet die KI nicht in dem maß was du hier denkst ^^ kriegt je nach schwierigkeit nen bonus auf "WIND"

Wenn du die ersten 50 Züge optimierst kannst du locker mithalten auch später, wenn du nur drauf los spielst ohne groß nachzudenken, kann das schon vorkommen, dass die KI dich hinter sich lässt, auch ohne zu cheaten

einfach mal in ruhe früber nachdenken, gegebenenfalls Schwierigkeit anpassen und schon kannst du wieder Spaß haben, ist auch viel gesünder als das hier.

PS: Bei mir friert übrigens nichts ein, bis auf die Phase nachdem ich auf "Zug beende" klicke, aber da wird auch massig zeug durchgeführt smiley: wink

Danach läuft wieder alles butterweich, bisher maximal auf "groß" gespielt mit wenig Ressourcen, find ich so viel spannender wenn man die Ressourcen auch suchen muss und nicht nur nebenan sein Kolonieschiff hinschickt smiley: wink

Da gibt es definitiv spiele in letzten Jahren die im Vergleich zu ES Stabilität nicht mal alpha Status verdient hätten beim Release
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 21, 2012, 6:58:20 PM
    ich kann leider nicht beurteilen ob das mit den hängern hier so stimmt... ich spiele nur auf relativ kleinen maps, was ich auch weit interessanter finde...

da wird sich zumindest noch um jeden planeten gestritten... hab erst heute ein match auf kleinerst map mit 8 ki´s gemacht... das war nen gemetzel^^ - drei der ki´s habe ich nichtmal gesehen bevor sie ausgerottet waren... da hat jeder anfangs 4-5 planeten und dann muss es auch langsam schon zur sache gehen...

nun, ich schweife ab... ich habe erst vor einigen tagen erfahren, dass es sich bei der version noch gar nicht um die release-version handelt... bis auf 2-3 kleinere bugs (wie zb wenn man per steam mit freunden spricht und wieder zurück ins spiel geht, dass man dann erst nochmal auf shift drücken muss - sonst kann man keine schiffe wegschicken) war ich bislang super zufrieden... mir ist das spiel noch kein einziges mal abgeschmiert und von den beschriebenen hängern habe ich bislang auch noch nichts mitbekommen... aber ich habe ja auch bislang nur auf kleineren maps gespielt - da aber auch schon bis zu 400 runden und mehr
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 21, 2012, 6:54:46 PM
    Marlow wrote:
    Oder spielst wie die anderen Poster hier nur auf der kleinen Map

In dem Fall wirst dann sogar recht haben.

Sind wir jetzt schon so weit, dass man Unterstellungen auffahren muss? Komm mal wieder aufn Teppich, du bist der Erste, der hier Wind um so eine Kleinigkeit macht.

Bzgl. der KI, du scheinst ja ein Experte zu sein, biete doch den Dev's deine Hilfe an. Dass es für KI's jetzt schon standardisierte Normen gibt, (DIN, ISO) wäre mir neu.

Wenn dir die KI zu schwer ist, weil sie mit höherem Schwierigkeitsgrad Vorteile erhält, dann mach ein Multiplayer-Match gegen einen menschlichen Spieler. Aber nicht meckern wenn dessen Züge nicht ganz nach deiner Wunschzeit zu Ende gehen.

Ich maße mir mal an und vergleiche deine beiden bisherigen Posts mit heißer Luft.
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 21, 2012, 6:25:54 PM
    Marlow wrote:

Genug für heute, Gruß, Marlow

Hoffentlich nicht nur für heute. Jeden Tag halten das meine Lachmuskeln nicht aus.
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 21, 2012, 6:09:26 PM
    @Belgaric

Auf dein saudummes Posting gehe ich nicht näher ein

@sarcuthy

Es ist eben KEINE Minderheit denen es nicht möglich ist, ein Spiel auf "groß oder riesig" zu spielen. Wie ich schon erwähnt habe, wird das Spiel ab Runde 150 oder etwas drüber so extrem langsam und friert zeitweilig für ein paar Sekunden ein, das es echt unspielbar ist!!!

Okay, wie geschrieben versuche ich es nun auf einer kleiner Mapgröße und weniger Ressourcen und werde wie von dir gewünscht mehr Geduld aufbringen und auf einen Patch warten der die im Spiel befindlichen großen Maps spielbar macht.

Das ist echt nicht dein ernst, du merkst nicht das die KI cheatet und zwar gewaltig??! smiley: biggrinsmiley: biggrin

@dauerFeuer

dauerFeuer wrote:
    Das Spiel ist für so große Maps nicht ausgelegt

1) Informieren!!! 2) Es gab ja genug Patches, wenn dem so ist wie du sagst, hätte man anstandshalber die letzten beiden Mapgrößen deaktivieren müßen smiley: wink

dauerFeuer wrote:
    "Spiel"? Warum setzt du das in Anführungszeichen?

100 Points für soviel Aufmerksamkeit!!

Ach, du bist auch einer von denen, der sich sagt, wenn es alle kaufen, dann ist es gut smiley: wink

Nur mal ein Beispiel, schaue dir die Verkaufszahlen von Civ5 an und vergleiche es mit den Kritiken die das Spiel bekam. Denke dann wird eigentlich jedem klar, das Verkaufszahlen rein garnichts zu bedeuten haben!!

Denke wir beiden sind doch sehr verschieden, denn mir ist eine intelligente KI, bei der ich strategisch und taktisch vorgehen muß, lieber. Wenn du nicht diesen Anspruch hast und du lieber mit einer cheatenden KI spielst, dann okay, aber bemängele nicht den von mir erwähnten fehlenden Standard den ein solches Spiel haben sollte!!!

dauerFeuer wrote:
    ...das Spiel in der Alpha einfach schon super spielbar war

Das ist doch totaler Schwachsinn!! Oder spielst wie die anderen Poster hier nur auf der kleinen Map

In dem Fall wirst dann sogar recht haben.

Genug für heute, Gruß, Marlow
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 21, 2012, 5:50:02 PM
    dauerFeuer wrote:
    so warte.. wo steht's.. ach da: Join Date Jul 2012, gehe also davon aus, dass du es nach dem Release gekauft hast. Ich spiele es seit Mai, da war es noch in der von dir so oft beschriebenden Alpha-Phase, und ja, du hast Recht, man merkt wirklich kaum den Unterschied zwischen den Phasen, weil das Spiel in der Alpha einfach schon super spielbar war, nur halt ein bisschen Content fehlte. Das Spiel ist keines Wegs unfertig rausgekommen, nur weil man es nicht modden kann.

Jetzt will ich aber mal einen Danke-Button, das Forum hier ist ja total der Flop!!!!!111111einseinseinseeellfff smiley: sarcastic

Ich bin etwas später eingestiegen, aber für eine Alpha-Version fand ich es schon krass stabil. Hatte auf die ersten Gameplay-Vids gewartet und mich dann entschieden. Jetzt nur noch EIN Zug....
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 21, 2012, 5:31:56 PM
    Guten Tag Marlow,

Ich finde, man sollte immer, egal um was es geht, Film, Buch, Spiel, was auch immer, ein bisschen Respekt vor dem/n Autor/en haben. Dass es zum Release die "Modbarkeit", ist zwar schade, aber kein Weltuntergang. Ich gehe mal einzelnd auf deine Aussagen ein:

Marlow wrote:
    Unmenge Zeit habe ich in das Spiel investiert durch modden (was ohnehin schon kaum machbar war!!)

Mit vielen was bei dem Spiel nicht stimmt, besonders das die KI so extrem cheatet, komme ich klar. (Aber) wenn ich gezwungen werden, auf große Maps zu verzichten, weil das Game ab Runde 150/175 immer wieder für kurze Zeit einfriert, dann ist das zum Kotzen!!

Habe wirklich einen guten PC, aber ich glaube, für dieses Spiel muß man noch 10 Jahre warten, bis ein PC erscheint, mit welchem man es spielen kann.

Liegt nicht an deinem PC denk ich mal, sondern einfach am Spiel. Das Spiel ist für so große Maps nicht ausgelegt. Wer am Spiel rumfuscht sollte nicht weinen, wenn es nicht geht. (und das gilt für jedes Spiel).

Marlow wrote:

NEIN, dieses "Spiel" ist wahrlich ein absoluter Flop!!

Kein Patch tauchte etwas.

"Spiel"? Warum setzt du das in Anführungszeichen? Willst du uns sagen Endless Space darf sich nicht Spiel nennen, weil es einfriert wenn man die Spieldateien verändert?

Und ja, es ist ein Flop, mit über 100.000 Verkauften Spielen und bis zu 7.000 Spielern In-Game. Das sagt nichts aus? Stimmt, Call of Duty und FIFA haben eindeutig mehr.. aber da kann man ja auch nicht in den Spieldateien rumfuschen... Jetzt bin ich verwirrt, das sind ja dann auch Flops oder?

Jo und schade dass die Patches nicht tauchen können, aber wenigstens haben sie was getaugt smiley: smile

Marlow wrote:
    Hier mal die Liste der Patches:

http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2711925

Wieviele soll es denn noch geben??

seit dem Release 3 Patches.. Find ich nicht viel. War ja zum Release nicht mal ein übertriebengroßer Bug oder so drin, der ein Day-1-Patch erforderlich machte. Für das erste Spiel eines Entwicklers.. grandios.

Marlow wrote:

Nun, wenn das Spiel im späteren Verlauf so extrem langsam wird und es immer wieder mal einige (Sekunden) einfriert, dann ist dies KEIN vernünftiges Spiel mehr. Da das Spiel dadurch unspielbar wird, brauch ich doch wirklich keine anderen (Kritikpunkte) aufführen. Wenngleich ich aber einen weiteren sehr schlimmen erwähnte, nämlich das die KI extrem cheatet!

Das es später langsam wird, ist in denk ich mal jedem TBS-Spiel so, besonders wenn man noch vergrößerte Maps nimmt, da würde ich echt nicht rumheulen. Und ja, die KI cheatet. Stell dir vor, bei den FPS-Spielen haben die Bots auch einen Aimbot! Stell dein Spielt halt auch Newbie, da cheaten sie nicht.

Marlow wrote:
    Es ist offenbar schon reiner Standard, das Spiel unfertig veröffentlich werden. Dafür habe ich echt kein Verständnis.

Ich sagte ja, das ich mit den Bugs leben kann und vieles wurde ja durch Patche behoben.

so warte.. wo steht's.. ach da: Join Date Jul 2012, gehe also davon aus, dass du es nach dem Release gekauft hast. Ich spiele es seit Mai, da war es noch in der von dir so oft beschriebenden Alpha-Phase, und ja, du hast Recht, man merkt wirklich kaum den Unterschied zwischen den Phasen, weil das Spiel in der Alpha einfach schon super spielbar war, nur halt ein bisschen Content fehlte. Das Spiel ist keines Wegs unfertig rausgekommen, nur weil man es nicht modden kann.

Eigentlich wollte ich noch mehr Punkte anführen, aber Zeit wird knapp und ich wette du liest auch morgen gerne noch was von mir smiley: sarcastic

Anmerkung: Bin zu faul mir noch mal durchzulesen..
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 21, 2012, 5:30:27 PM
    Ich weiß ja nicht, wie sehr sich dieses Einfrieren bei Dir ausprägt, ich kann das spiel jedenfalls (nahezu) problemlos Spielen. Du wirst eventuell nicht der einzige sein, der dieses Problem hat, aber höchstwahrscheinlich ist es eine Minderheit (was sich daraus schließen lässt, dass es keine Not-Patches o.ä. zu diesem Thema gab). Und sei etwas geduldig, was einen solchen Patch angeht, bevor Du verurteilst. Wie bereits mehrfach erwähnt sind es Indie-Devs und das dauert nun mal etwas länger.

Mich interessiert, was Du damit meinst, dass die KI cheatet. Mir wäre sowas bisher nicht aufgefallen, vielleicht aber auch nur, weil ich nicht darauf geachtet habe.

Achja, und wenn es dafür ne Funktion gäbe, würde ich mich für deinen Post bedanken, Belgaric!

MfG
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 21, 2012, 5:19:46 PM
    Schmitti wrote:
    Du kannst auch einfach die Folgen wie ein Mann ertragen und einfach spielen.

Danke du hast meinen Tag gerettet. Ich musste schon in Tränen lachen.

Es ist natürlich ein Verbrechen, dass die Dev's nicht das Spiel auf dein System optimiert haben... Denke immer daran, es ist ein Indie-Spiel und wie schon angesprochen, haben sie nicht ganz die Kapazitäten einer großen Schmiede. Das Spiel ist auf vielen Systemen lauffähig und die paar Patzer sind zu verkraften. Auf "Normal" und "Hart" sind die AI's gut zu schlagen. Danach wirds halt kniffliger. Ich hab jetzt 132h auf der Uhr und etliche 300+ Runden und div. Multiplayer-Matches, meinst du nach 3-4h ist es von Wert, wenn das Spiel mal kurz hängt? Oder versuchst du das RUNDENSPIEL auf Echtzeit zu machen?

In meinem aktuellem Spiel hat die letzte AI 300+ Flotten, was es für ein Spaß ist jedesmal "Auto" zu klicken...

Mods... hat noch keiner von den Dev's freigegeben, daher ist auch der Button ausgegraut. Nur weil es machbar ist und das ein oder andere System es verkraftet, ist es nicht freigegeben. Einfach Füße still halten und warten bis es offiziell ist. Modifizieren auf eigene Gefahr...

Und jetzt steck das Taschentuch weg, wird ja schon peinlich hier...
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 21, 2012, 4:53:44 PM
    JA, das Spiel ist ein Flop!!

@sarcuthy

Nun, wenn das Spiel im späteren Verlauf so extrem langsam wird und es immer wieder mal einige Sekinfen einfriert, dann ist dies KEIN vernünftiges Spiel mehr. Da das Spiel dadurch unspielbar wird, brauch ich doch wirklich keine anderen Kritikpunlte aufführen. Wenngleich ich aber einen weiteren sehr schlimmen erwähnte, nämlich das die KI extrem cheatet!

sarcuthy wrote:
    Vergiss zudem nicht, dass es sich hierbei um ein Indie-Spiel handelt; diese Leute haben vielleicht nicht die Kapazitäten so schnell auf solch ein Problem zu reagieren.

Das ist doch eine dämliche Entschuldigung!! Es ist offenbar schon reiner Standard, das Spiel unfertig veröffentlich werden. Dafür habe ich echt kein Verständnis.

Ich sagte ja, das ich mit den Bugs leben kann und vieles wurde ja durch Patche behoben.

Aber das dies Spiel so eine übermäßig großen Rambedarf hat, ist längs bekannt und auch das viele mit einem sehr guten PC große Maps NICHT spielen können. Doch dies Übel scheint man nicht beseitigen zu können.

Bezüglich Modding: Ja, möglich ist es einwenig. Leider regiert das Spiel beim einfügen neuer Zeilen (auch wenn die Ausgangswerte stimmen) permanent mit einem CTD!!!!

Ich modde viele viele Jahre aber sowas wie bei diesem Spiel habe ich echt noch nicht erlebt.

Ja, man sagte mir von offizieller Seite, das man dabei ist ein seperates Modverzeichnis zu unterstützen.

Leider löst es nicht das Problem, das dies Spiel extrem modunfreundlich ist!!

sarcuthy wrote:
    Es ist einfach eine kleinigkeit die kaum einen Einfluss auf das Gameplay eines solchen Games hat

NEIN, dies ist alles andere aber keine Kleinigkeit!!

@Schmitti

Schmitti wrote:
    Wenn man das System über das vom Entwickler vorgesehene Maß überstrapaziert, hat man selber Schuld daran

Naja, einerseits hast du recht, andererseits sollten diese Änderungen möglich sein, zumindest wenn man es nicht übertreibt. Denn das dieses Spiel gemoddet wird, hätte den Entwicklern mehr als klar sein sollen. Wenngleich sie dafür nichts getan haben.

Aber lese mal im englischen Forum die Threads, da sind sehr sehr viele die mit den Standardgrößen "groß und riesig" ihr Spiel nicht beenden können.

Hier mal die Liste der Patches:

http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2711925

Wieviele soll es denn noch geben??

Vielen Dank euch beiden für eure Meinung!

Gruß, Marlow
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 21, 2012, 4:27:37 PM
    Schmitti wrote:

Und warum must du darauf verzichten auf großen Maps zu spielen wenn es nur kurz einfriert? Du kannst auch einfach die Folgen wie ein Mann ertragen und einfach spielen.

Ich habs vermieden darauf Bezug zu nehmen, aber recht hast Du. Wahrscheinlich ein wenig verwöhnt von anderen Computerspielen... Es ist einfach eine kleinigkeit die kaum einen Einfluss auf das Gameplay eines solchen Games hat. Wäre es ein Shooter oder RTS wäre das was anderes, aber bei TBS kann man einfach mit sowas leben.

MfG
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 21, 2012, 4:19:32 PM
    Bei mir friert es auch in jeder Runde ein, aber eben auch nur weil ich die Systemgröße selber erhöht habe. Wenn man das System über das vom Entwickler vorgesehene Maß überstrapaziert, hat man selber Schuld daran.

Das währe ja so als wenn ich ne alte Schleuder bis zum "gehtnichtmehr" pimpe und die Lachgaseinspritung lässt den alten Käfermotor dann explodieren, was erwartest du also?

Marlow wrote:

wenn ich gezwungen werden, auf große Maps zu verzichten, weil das Game ab Runde 150/175 immer wieder für kurze Zeit einfriert, dann ist das zum Kotzen!!

Und warum must du darauf verzichten auf großen Maps zu spielen wenn es nur kurz einfriert? Du kannst auch einfach die Folgen wie ein Mann ertragen und einfach spielen.
    0Send private message
    12 years ago
    Jul 21, 2012, 4:14:30 PM
    Du nennst dieses Spiel einen Flop und führst als einzigen Grund auf, dass es bei Dir für kurze Zeit einfriert? Ernsthaft? Friert bei mir auch ab und zu ein, aber damit hab ich kein Problem, zumal die veröffentlichung dieses Spiels vorgezogen wurde, wenn ich mich nicht irre, was bedeutet dass es Fehlerhaft sein kann.

Vergiss zudem nicht, dass es sich hierbei um ein Indie-Spiel handelt; diese Leute haben vielleicht nicht die Kapazitäten so schnell auf solch ein Problem zu reagieren.

Ich persönlich bin mit dem Spiel absolut zufrieden, und muss sagen, froh zu sein, dass es ein modernes Äquivalent zu Master of Orion 2 gibt, das sogar deutlich übersichtlicher ist.

Was modding angeht bin ich mir nicht sicher wie weit man das im Augenblick machen soll, jedoch der Reiter für "Mods" im Hauptmenü spricht dafür, dass es die ein oder andere Unterstützung in der Richtung geben wird.

MfG
    0Send private message
    ?

Click here to login

Reply
    Comment