ENDLESS™ Space is a turn-based 4X strategy game, covering the space colonization age in the ENDLESS™ Universe. You control every aspect of your civilization as you strive for galactic dominion.
Der Schwierigkeitsgrad war "unendlich", Größe der Galaxie "riesig" - Form "Scheibe", "7" KI's und Piraten auf "wahnsinn". Nur Wirtschatssieg war aus und dieses Mal hätte ich den wahrscheinlich auch aktivieren können.
Nach dem Zug 150 habe ich mir 5x Unverwundbares Imperium gekauft! und gewonnen. Wollte keine Zeit mehr verschwenden, da die Gegner überhaupt keine Chancen mehr gegen meine Flotten hatten. Die gegnerische Verteidigung war dank Bushido-Bonus absolut nutzlos. Da ich nicht mehr als 2 Gegner gleichzeitig angreife und die Karte sehr groß war, hätte ich sonst bestimmt noch 20-30 Züge gebraucht, bis ich alle Heimatwelten erobert hätte. KI blockiert ständig mit vielen schwachen Schiffen viele Runden meine Flotten, weil ich nur 1 mal pro Runde angreifen kann und sie selbst nicht angreift, wenn ihre Flotten keine Chancen haben.
Weil der Schwierigkeitsgrad "unendlich / endless" war (und auch wegen den Piraten), habe ich mich nicht getraut den Gegner früh anzugreifen und bis ca. Zug 100 mit keinem Krieg geführt. Ist aber vielleicht keine gute Idee, da ich auf dem letzten Platz in der Rang-Liste war. Danach habe ich eine KI mit vielen Flotten aus Kriegsschiffen (mit 20% mehr Tonnage für Waffen) angegriffen und innerhalb von ca. 25 Zügen mich damit auf Platz 1 katapultiert. Nach jedem Kampf verliert man natürlich ein paar von diesen Schiffen, jedoch kann man diese innerhalb von 1 Zug wieder bauen, weil sie nicht viel kosten. Später habe ich dann Superschlachtschiffe gebaut. Auf einer kleinen Karte wird es bestimmt einfacher und schneller gehen, weil man nicht so viele Aufklärer wegen den Piraten bauen muss. Man kann stattdessen Kampfschiffe bauen und den Gegner früh angreifen. Ich hatte zum Schluss 3x so viele WIND-Punkte wie die beste KI. Die größte Bevölkerung, am meisten Systeme und in der Forschung auch auf Platz 1. Und das alles innerhalb der letzten 50 Runden.
Ich kenne keine andere Rasse, die annähernd so stark gegen KI wäre. Wenn man Hissho die Möglichkeit gibt mehrere Systeme zu erobern, kann man das Spiel gleich beenden. Ich habe bis jetzt immer mit Sophonier-Affinität gespielt und kann bestätigen, dass Hissho-Affinität VIEL! besser ist. Jedoch dürfte Hissho im 1vs1 Kampf (beide menschliche Spieler) keine Chancen gegen andere Rassen haben. Menschliche Spieler werden es nicht zulassen, dass der Gegner Systeme erobern kann - ggf. werden sie einfach Kamikadze Schiffe bauen, um dies zu verhindern. Und sie werden auch nicht mit Technologien handeln, wie das die KI tut.
ich habe mehrere Spiele gegen Hissho hinter mir. Und eigentlich schätze ich mich als guten Spieler ein... aber jedesmal lief es so ab: Der Hissho Spieler überrollt einen NPC, und wendet sich dann (oder gleichzeitig) mit einem riesen Bonus gegen die anderen Spieler.
Klingt blöd, hat aber bis jetzt immer dazu geführt, dass er durch seine Boni selbst fortschrittlichere Armeen besiegen konnte...
Also ich war gestern gerade mit den Sophons und den Amöben im Krieg gegen die Hissoh gewesen. Überpowert kamen die mir eigendlich nicht unbedingt vor, auch wenn nach 50 Runden nur 4 Systeme durch uns 3 von den Hissoh erobert wurden. In meinen Schlachten gegen die Hissoh war ich stets Siegreich gewesen. Allerdings muss ich sagen, die KI cheatet wirklich ganz schön vor sich hin. Bevor ich in den Krieg verwickelt wurde, war ich der Flotten stärkste und schwups, schon hatte die KI auf einmal 20 - 30 Flotten mit 25-39K kampfkraft.^^
Also mir erging es ähnlich. Habe mit einem Kumpel gegen 6 KI gespielt. Er customed Hissoh, ich cutomed Sophons. Am Anfang bin ich ihm davongezogen und wurde in meinen ersten Krieg verwickelt. Den konnte ich auch gut und einfach gewinnen, da ich einfach die besser ausgestatteten Schiffe hatte. Als ich dann in meinen zweiten Krieg gezogen bin, fing auch mein Kumpel an sich mit seinem nächsten Nachbarn zu beschäftigen....und dann fing es an. Nachdem er seine ersten beiden Systeme erobert hatte bekam er solch einen Bonusschub, dass er ohne Problem ein System nach dem anderen erobern konnte. Als er mit dem ersten Krieg fertig war, kam gleich der nächste Gegner an die Reihe. Und durch den kumulierten Bonus auf die WIND-Produktion hatte er mich in nullkommanichts in allen Kategorien überflügelt. Er produziert jetzt Flotten mit 16KP in einem System (ok, ein sehr gutes System!) in 1(!) Runde und hat mehr als doppelkt soviel Forschungspunkte pro Runde wie ich. Und wir sind beide etwa gleich groß, was die Anzahl an Systemen/Planeten betrifft.
Was ich damit im Endeffekt sagen möchte ist:
Hat ein Hissoh-Affinität Spieler (der weiß, wie er spielen muss) in einer MP-Partie auch nur eine KI oder einen menschlichen Spieler, der ihn nicht direkt aus dem Spiel nimmt, dann wird er über kurz oder lang die anderen Spieler überrennen. Er muss halt nur einmal in Schwung kommen. Dadurch, daß sich die Boni aufkummulieren wird er von Kampf zu Kampf immer stärker und mächtiger. Er kann immer schneller immer bessere Schiffe bauen und ist dadurch dann allen anderen Spielern, unabhängig von Rasse/Affinität überlegen.
Zuerst einmal möchte ich festhalten, dass sich meine vorigen Beiträge natürlich darauf bezogen haben, dass man gegen Menschen spielt. Ist eine KI mit von der Partie und dann auch noch in Angriffsreichweite, dann sieht die Sache natürlich anders aus. Mich würde dabei allerding interessieren, auf welche Schwierigkeitsstufe ihr die KI im MP stellt.
Ich selbst habe nun Hissho ein paar mal getestet, wollte einfach einmal sehen, wie mächtig die wirklich sind. Spiral 8, höchste Schwierigkeit, 7 zufällige KI Gegner. Habe an die 30 Rund gespielt und wie erwartet starten die so elendig langsam, dass es schon echt traurig ist. Spiel abgebrochen, Rasse massiv umgebaut, neu gestartet und ging gleich viel besser. Insgesamt habe ich 4 verschiedene Rassenvarianten ausprobiert.
Fazit: Wenn Bushido stackt, sind sie stark, wenn nicht kann man sie vergessen. In 2 der Spiele war es unmöglich frühe Invasionen am laufenden Band zu erzeugen und dementsprechend zäh war das Spiel auch. Das Hauptproblem ist und bleibt, dass sie am Anfang nicht durchstarten können und man im Prinzip dazu gezwungen wird einen Krieg zu führen, bevor man auch nur annähernd dazu bereit ist. Hat man einen schwachen Gegner als Nachbarn, läuft alles wunderbar, ist er stark, wird das Spiel unnötig spannend.
Im Vergleich zu meinen Sophons gewinnen die Hisshos kein Land. Hisshos sind eine Zockerrasse, passt der Start und die Nachbarn, dann rocken sie, ansonsten sind sie nur erbärmlich.
Ich glaube, wir haben einen Konsens Sobald die Hissho ein (menschliches) Opfer haben, sind sie zu stark. Im allgemeinen ist davon auszugehen, dass sie 1! Opfer immer finden werden. Insofern eben die allgemeine verbreitete Meinung, dass Hissho zu stark sind.
KI zähl ich mal nicht, weil die sich als Opfer ab einem gewissen Schwierigkeitsgrad nicht mehr eignet, da die gescripteten Startvorteile zu stark sind.
die KI im MP steht bei uns derzeit noch auf hart wird aber kontinuierlich erhöht...
irgendwas machst du falsch wenn du behauptest hissho wären langsam.........
ob nun die Rasse nicht optimal gebaut wurde oder die forschngen falsch gesetzt wurden oder oder... das weiß ich nicht..... aber fakt ist... das langsam einfach nicht stimmt...... diese affinität hat keinerlei nachteil was die startbedingungen angeht und die geschwindigkeit..... klar hat sie auch keinn vorteil wie beispielsweise die craver..... aber von einer langsamen rasse zu sprechen ist auch falsch........
Hisshos sind eine Zockerrasse, passt der Start und die Nachbarn, dann rocken sie, ansonsten sind sie nur erbärmlich.
ahjo..... sag das mal denen die ihre rasse auf die helden stützen......
und derzeit sind die Startbedingungen und startkonstellationen noch deutlich ungleich verteilt so das das spiel für jede Rasse ein stück Glücksspiel ist.....
ich meine es gibt durchaus spiele wo ich innerhalb von 1-3 runden locker ein weiteres system mit dschungel terrqa oder wasserwelt besiedelt habe.... und gleichzeitig ein anderer nur schon alleine 10 runden braucht um sein kolonieschiff auf den einzigsten besiedelbaren planeten zu schicken da nichts anderes da ist, wege zu weit sind oder man pech bei der erkundung hatte......
also erzähl hier bitte nichts von zockerrasse..... den großteil hast du selbst in der hand, frühe invasionen unmöglich?..... d.H. zuwenig flotte......
und ja... der gegner kann sich darauf einstellen (wenn er wüsste das du neben ihm bist) und selbst wenn er es weiß bringt eine rapide Militärforschung deutliche rückschritte bei der infrastruktur und expansion.
Es ist auch nicht das Thema das Hissho jedes spiel gewinnt.... sondern eher das Thema das ein Hissho volk (bei gutem Spieler) durchaus 2 Spieler komplett aus dem spiel nehmen kann....
und ehrlich gesagt wollte ich Endless Space zocken und nicht Endless Hissho xD
Und ausserdem hat auch nie einer behauptet das es einfach ist einen Hissho zu spielen... da man halt den eroberungsdruck hat......
aber wenn man ihn spielen kann wird es zu haarig.......
Ich hab grad solo auf "unendlich" durch mit custom hisso. Mittlere Karte, 5 Völker und Überlegenheitssieg. Der Anfang ist natürlich schwer udn ehrlich gesagt habe ich ewig gebraucht um mal nen guten Startplatz zu erwischen, Aber sobald man mal 2 Systeme erobert hat, gehts ab... Scheiß auf Unzufriedneheit durch Expansion! Der Bushido Bonus gleicht das dicke wieder aus. Bei den Schiffen habe ich das Verheältnis Rüstung/Waffen ca. 2:1 gewählt und trotzdme selbst überlegene Flotten mit Admiral in dr ersten Runde gefraggt D Also auf die Frage "Hisso overpowered?" würde ich spontan mit JA! antworten. Andererseits wüsste ich nicht, wie man den höchsten Schwierigkeitsgrad sonst schaffen soll....
Ich habe gerade mit Custom-Hissho auf unmöglich mit Sieg durch Überlegenheit! (alle Heimatwelten aller Fraktionen erobert) gewonnen. Gespielt habe ich gegen 7 KI's auf unmöglich. Form der Galaxie - Scheibe, Größe - Mittel. Piratenstärke - Wahnsinn. Sternsystem mit guten 4 Planeten reicht absolut aus. Ich habe nur Wirtschatssieg deaktiviert - alle anderen Siege waren aktiv. Vermutlich hätte ich das nicht machen müssen, da ich in allen Bereichen auf Platz 1 war und dazu noch mit großem Abstand. Ich habe von Anfang an eine Allianz mit einer KI gebildet und ununterbrochen Kriege geführt. Durch den Bushido-Bonus habe ich alle KI's und auch meinen Allianz-Partner ziemlich schnell überholt. Platz 1 in der Rangliste mit mehr als doppelt so vielen Punkten, wie die beste KI. Diese +20% WIND-Boni pro Invasion sowie +5% Waffenschaden pro gewonnene Schlacht bringen enormen Vorteil. Man muss innerhalb von 15 Zügen einfach ein neues System erobern, damit die Boni addiert werden und weitere 15 Züge gelten. Dazu eignen sich ideal schwache Systeme mit wenig Bewohnern, wenn es schnell gehen soll.
So sieht meine Custom-Rasse aus (65/65 Punkten):
Hissho-Affinität
Dust-beeinträchtigt
Schlampige Quacksalber
Kraftlose Krieger
Diplomaten
Ertragreicher Boden
Optimistisch
Legendäre Helden
Optimale Struktur
Rebellion
Zum Schluss habe ich dann die Allianz aufgelöst und mir die restlichen Heimatwelten geholt. Die Allianz war extrem nützlich, da die KI, die wir angegriffen haben, ihre Flotten aufteilen musste. Außerdem konnte ich mit meinem Partner Technologien tauschen und auch immer handeln. Werde später mit dieser Taktik auf "unendlich" versuchen.
und sonst geh ich mit allendana auch komplett mit.
und um mal ein Beispiel fü die Stärke zu bringen.....
Ich habe gestern ein spiel mit 2 Freunden gemacht.....
Mein einer Freund ist mit seinem Hissho-Volk genau zwischen uns (Sophon + Imperium) gestartet.......
Wir haben daraufhin versucht uns gegenseitig zu unterstützen aber ohne das beide ihn attackieren.
d.H.: Er (imperium) ging voll auf millitär und flotte.... für die nötige forschungen und infrastruktur habe ich (Sophon) gesorgt und wir haben uns auf dem gleichen technologischen stand gehalten.....
Das Ende vom Lied...... wir haben ihn aufhalten können..... jedoch nicht zurückdrängen..... auch den WIND-Boni konnte man nicht komplett verhindern.........
der technologische vorteil brachte sogut wie nichts..... seine helden tun da schon ganz gute arbeit.... sowie das hauptaugenmerk der forschung eh auf militär beruht.....
Ich hätte durch Forschungssieg durchaus das spiel gewinnen können... was aber nur daran lag das ich das Imperium als offensiv blocker genutzt habe.....
Schlussendlich reiben sich 2 Spieler an einem auf...... Mein freund mit dem Imperium alleine wäre verloren gewesen.... ich alleine sowieso..........
Du siehst..... mit einfach nur den anderen unterstützen ist es nicht getan
andere Variante wäre gewesen beide aggressiv mit flotten auf ihn rauf zu springen..... wodurch aber forschung und infrastruktur so doll gelitten hätte das vermutlich die CPU das spiel gewonnen hätte.
aber ich würde meine Hand ins Feuer legen, dass 8 von 10 Spielern die erste Raumschlacht gegen eine aggressiven Hissho-Spieler verlieren werden, weil sie selbst eben nicht aggressiv spielen und erstmal keine Kriegsschiffe bauen und somit beim Auftauchen der Hissho-Flotte hoffnungslos unterlegen sind.
zumal durch die unabhängigkeit der Affinität vom volk (was im kommenden Patch folgen soll) es ziemlich unmöglich macht rauszufinden ob wer mit hissho-Affinität spielt.....
ausser du hast ihn erkundet
doch dann sollte es für wirkungsvolle und vernichtende gegenmaßnahmen zu spät sein
zumal ich sogar ein volk gebastelt habe das auf massig expansion setzt und es von vorneherein einkalkuliert ist das man 1-2 systeme wieder verliert
aber das ist natürlich nicht das problem der hissho's
mit dem update, das wahrscheinlich dienstagabend rauskommen wird, wird die hissho affinität geändert so das sie weniger overpowered ist
die dauer des bushido ist den 45 züge ohne das es durch neuerobern zurücksetzen kannst
die frage ist halt ob sich der bonus von nun 15% denn auch addiert oder ob der mehreres erobern den bushido bonus gar nicht mehr affektiert.
sollt letzteres der fall sein würden die hissho letzendlich underpowerd sein, was ich sehr bedauern würde da die hissho meine bisherige lieblingsrasse ist
wenn sie maximal ein bonus von 15% für 45 züge und erst wieder 15%, wenn sie ein neues sytem erobern, bekommen können, wäre das definitiv nicht mit anderen affinitäten gleichzusetzen
vorallem da das addieren des bushido bounses erst das eigentlich potenzial ausmacht
Ich kann aus erster Hand sagen, dass sie nach dem Patch nicht UP sind. In meinem letzten Spiel mit der Beta-Version waren, als ich tot war, nurnoch 2 Hissho übrig. ^^
ich denke damit wäre geklärt ob sich der bonus addiert oder nicht,
denk ich zumindestens
@Sk0oMa (nettes Gebräu übrigens )
Die Craver bekommen den bonus ja nun von anfang an ohne jemanden erobern zu müssen und den malus erst nach 40 zügen und wenn sie ihre verbesserung haben dauert das sogar 60 züge.
Hinzu kommt noch das der malus ja auch nur auf den ältern Planeten auftritt
Hierzu eine nette Berechnung aufgestellt von Nycidian
...
In our simple game, let us say a normal faction can make a colony every 10 turns. A Scraver (Simple Craver) in the first 39 turns can make one every 8 turns (+25%) then those planets are worthless. This is much worse than for Cravers but it makes the math so much more simpler. Oh and lets just do away with move time so we don't have to worry about that.
And yes I'm aware this really isn't accurate at all, but since all these factor either equally effect all races or are more detrimental to Cravers it should prove my point.
Turn_____Normal_____Scraver Good Systems___Scraver Bad Systems
1________1_________1_____________________0
8________1_________2_____________________0
10_______2_________2_____________________0
16_______2_________4_____________________0
20_______4_________4_____________________0
24_______4_________8_____________________0
30_______8_________8_____________________0
32_______8________16_____________________0
40_______16_______31_____________________1
48_______16_______61_____________________2
50_______32_______61_____________________2
56_______32______120_____________________4
60_______64______120_____________________4
64_______64______236_____________________8
70_______128_____236_____________________8
72_______128_____464____________________16
80_______256_____913____________________31
As you can see even with a super simplified model that penalizes our Scravers much more than the game penalizes Cravers, the Scravers while expanding still outgrow a normal race.
This is because of how exponential growth works, and is quite complicated, and frankly can be counter intuitive at times. but all you really need to know is if you keep expanding as a Craver you will never go down hill...
Würde gerne mal hören was man hier so meint bzgl. des Themas dass die Hissoh Attribute overpowered sind.
Ich persönlich sehe hier keine inbalance, spiele auch selbst Sophons oder Craver.da aktuell im englischen Teil darüber diskutiert wird würde ich das gerne auch mal hier aufgreifen.
Ich glaube, wir sollten mal ein MP spielen Mir langt EIN Gegner, der meine Flottenstärke im frühen Spiel unterschätzt......mir langen sogar ein paar Piraten am Anfang, dann kriegt der Spieler (sehr wahrscheinlich) nie mehr eine Flotte ins All, weil er am Anfang einfach den Schadensbonus nicht outtechen kann. Davon abgesehen, dass er die Schiffe der ersten Schlacht nachbauen muss UND wahrscheinlich erstmal Waffen techen muss.
Und bzgl. meiner ersten Annahme...das ist keine Annahme, sondern das Ergebnis vieler Multiplayerspiele verschiedener Spieler hier im Forum.
Bzgl. der schwachen Spieler wollte ich auch nicht damit ausdrücken, dass diese Deppen wären, aber ich würde meine Hand ins Feuer legen, dass 8 von 10 Spielern die erste Raumschlacht gegen eine aggressiven Hissho-Spieler verlieren werden, weil sie selbst eben nicht aggressiv spielen und erstmal keine Kriegsschiffe bauen und somit beim Auftauchen der Hissho-Flotte hoffnungslos unterlegen sind.
Deinen zweiten Punkt verstehe ich nicht. ENTWEDER baue ich am Anfang Schiffe ODER ich baue Infrastrukur, um SPÄTER schneller Schiffe zu bauen. Beides geht am Anfang nicht gleichzeitig.
Um nochmal meine Diskussionsbasis darzustellen, ich gehe von CUSTOMIZED Hissho aus. Nicht von den vorgebauten. Aber schöne Diskussion
Allendana wrote: Ich gebe dir Recht. In einem Spiel, in dem nur SPieler sitzen, die wissen, womit sie es zu tun haben, wird es ein Hissho-Spieler schwer haben. Aber genau das wird halt selten vorkommen. Und klar ist es auch abhängig wie groß die Karte ist etc. pp. Nur sollte es der Hissho schaffen, den Stein ins Rollen zu bringen, wirds halt richtig fies. Die Frage ist doch auch, ob ein menschlicher Spieler gleich in Flotte investiert oder in Infrastruktur. Beides geht halt nicht. Und wenn ich mich für Schiffe entscheide, bin ich infrastrukturell ggü. allen anderen im Nachteil, sofern ich nicht selbst in den Krieg ziehen will. Wenn also der Hissho Schiffe baut und ich Infrastruktur, dann werde ich beim ersten Aufeinandertreffen nicht die größere Flotte haben.
Das sind gute Einwände, die meiner Meinung nach aber 2 Annahmefehler haben.
1. ES ist zwar leicht zu spielen, aber doch komplexer, als es auf den ersten Blick aussieht, weshalb der Anteil der schlechten oder besser nicht so erfahrenen Spieler noch relativ hoch ist. Das wird sich mit der Zeit aber legen. Vielleicht will man auch einfach mit Freund spielen oder so eine Art Turnier, auch da werden die weniger starken Spieler bald aus dem Rennen sein und in Folgepartien nicht mehr aufscheinen.
Abgesehen davon mißfällt es mir generell bei einer Strategie von der Annahme zu leben, dass ein paar Deppen auch mitspielen. Selbst wenn das richtig sein mag, so kann ich dennoch 2 kompetente Nachbarn haben.
2. Infrakstruktur oder Flotte. Diese Entscheidung muss man nur bedingt treffen, denn man braucht im Grunde keine große Flotte zu Beginn, es reicht völlig, wenn sie stark ist, also technologisch voraus ist und dafür sind die Hisshos nicht gerade prädestiniert. Im Grunde brauche ich als Verteidiger nur 1-2 Flotten, die du ad hoc nicht überwinden kannst. Hinzu kommt noch, dass eine schwache Infrastruktur +20% wohl immer noch schwächer ist als eine von Haus aus getrimmte.
du redest davon das wir hier zum vergleich leute ranziehen die nicht gut sind in dem spiel....
das stimmt aber nicht.... wir gehen einfach nur von einem Hissho aus der Ahnung von seiner rasse hat und weiß damit umzugehen.....
und du... bist kein hissho :P
Und du gehst davon aus, dass du eine exklusive gute Strategie hast. Das kann durchaus sein, doch die anderen Spieler werden daraus lernen und sie kopieren und es ist nun einmal eine Tatsache, dass die Hisshos mit den Pilgrims die einzigen Rassen sind, die zu Beginn überhaupt keinen Vorteil aus ihrer Affinität ziehen können. Alle anderen haben was, ob es sich nutzen lässt, ist oft zufallsabhängig, aber sie haben was und sind daher potentiell im Vorteil.
Versteht mich nicht falsch, ich will die Rasse nicht schlecht reden, aber ich werde mir nicht in die Hose machen, nur weil am anderen Ende der Karte ein Hissho sitzt. Ist er mein Nachbar, werde ich entsprechende Maßnahmen setzen müssen und ich werde ihn wohl immer im Auge behalten, besonders ob er durch Eroberung Systeme hinzugewinnt oder nicht, aber ich werde sicherlich nicht einfach mal quer durch die Mitte ein paar Flotten schicken. Das würde ihn eher stärken und da er im Regelfall 2 Nachbarn hat, die ihn mit ziemlicher Sicherheit gar nicht leiden können, werde ich eher die beiden Unterstützen als direkt einzugreifen oder kann man im Multiplayer keine Techs verschenken?
Was allerdings völlig richtig ist, ich bin kein Hissho, auch kein Craver. Das sind zweifellos offensive Rassen und ich habe eine ausgeprägte Bunkermentalität - andere nennen das auch Feigheit, klingt aber nicht so nett
Auf kleinen Karte ist das nicht gut, auf großen mit vielen Spielern geht das wunderbar. Von mir geht keine unmittelbare Bedrohung aus, was aber nicht bedeutet, dass ich leicht zu besiegen wäre - ich strebe nur keine Expansion in der Form an, wie es die offensiven Spieler tun.
toll ich habe gerade einen langen text mit quotes verfasst...... allerdings sagt das forum ich darf nicht un geht nicht und was auch immer und nun habe ich keine lust mehr xD
aber was Allendana sagt stimmt komplett.......
und auch sonst ist vieles was du sagst nur halb zuende gedacht......
du weisst z.B. das Hissho nicht nur den WIND-Boni bekommen sondern auch alle flotten bei einer gewonnener raumschlacht stärker werden.... (dazu zählt auch scouts wegschiessen)
das alle anderen spieler sich auf einen einzigsten spieler einstellen müssen ist ebenso ein nachteil für alle anderen völker.......
du redest davon das wir hier zum vergleich leute ranziehen die nicht gut sind in dem spiel....
das stimmt aber nicht.... wir gehen einfach nur von einem Hissho aus der Ahnung von seiner rasse hat und weiß damit umzugehen.....
Ich gebe dir Recht. In einem Spiel, in dem nur SPieler sitzen, die wissen, womit sie es zu tun haben, wird es ein Hissho-Spieler schwer haben. Aber genau das wird halt selten vorkommen. Und klar ist es auch abhängig wie groß die Karte ist etc. pp. Nur sollte es der Hissho schaffen, den Stein ins Rollen zu bringen, wirds halt richtig fies. Die Frage ist doch auch, ob ein menschlicher Spieler gleich in Flotte investiert oder in Infrastruktur. Beides geht halt nicht. Und wenn ich mich für Schiffe entscheide, bin ich infrastrukturell ggü. allen anderen im Nachteil, sofern ich nicht selbst in den Krieg ziehen will. Wenn also der Hissho Schiffe baut und ich Infrastruktur, dann werde ich beim ersten Aufeinandertreffen nicht die größere Flotte haben.
Allendana wrote: Geht doch mal bitte auf den Eröffnungpost ein. Da geht es um die Hissho im MP.
Warum sollte ich das tun, wenn ich auf einen Beitrag antworte, der sich auf den SP bezieht - so interpretiere ich jedenfalls den Bezug auf die Schwierigkeitsstufe hart.
Sowohl @Allendana und @SkOoMa
Ich spiele an sich kein MP, aber gerade da stelle ich mir die diese Rasse nicht so stark vor. Der KI kann man relativ ungestraft ein paar System abnehmen, einem echten Spieler, der zumindest weiß, was die gegnerische Rasse kann, wird man das nicht so leicht reindrück können, denn da ist die Chance, dass er eine stärkere Flotte hat, deutlich höher.
Natürlich ist mir klar, dass viele Leute im MP spielen, die nicht wissen was sie tun, aber sollte man ausgerechnet die als Referenz heranziehen? Schlechte Spieler kann man mit jeder Rasse besiegen, weil sie eben schlecht sind. Mag sein, dass ein schlechter Spieler mit Hissho einen anderen schlechten Spieler mit einer anderen Rasse wegputzt, aber das ist letztlich nicht von Relevanz.
Fakt ist, Hissho brauchen schnelle Siege und das gegen menschliche Spieler, die damit rechnen jederzeit angegriffen zu werden und die auch keine Systeme verschenken werden, egal wer die Gegnerrasse ist.
Dazu kommt das Problem, dass man oftmals gar nicht in der Position für einen Angriff ist, was sowohl die geographische Lage als auch die eigenen Möglichkeiten anbelangt. Ein paar Beispiele:
Die ersten 2 Systeme sind anfangs im Regelfall die besten und produktionsstärksten, weil man sie einfach am längsten hat. Die Heimatwelt beginnt schon mit 3 Bevölkerung und das Kolonieschiff wird man auch schnellst möglich einsetzen, wenn man ein kolonisierbares System findet. Bis man das 1. Kolonieschiff hat, vergehen aber ein paar Runden und das muss im Regelfall weiter fliegen, was noch einmal eine Verzögerung bedeutet. Gerade auf großen Karten kann sich hier leicht das Problem ergeben, dass diese beiden Systeme weit von der Mitte weg sind - man hat also ein Nachschubproblem, da Flottenstärke, die noch am Weg zur Kampfgebiet ist, keinen Nutzen bringt. Aus diesem Grund wird ein gleichstarker Spieler, der kürzere Wege hat, deutlich mehr Flottenstärke im Kampfgebiet haben und eine erfolgreiche Invasion einfach nicht zulassen. Gleichzeitig wird er durch seine Übermacht mehr Schlachten gewinnen und eher Schiffe mit Erfahrungsbonus ins Feld führen können.
Weil hier schon die Amöben schlecht gemacht wurden: Will irgendwer ernsthaft gegen Amöben einen schnellen Kampf anfangen? Gegen eine Rasse, die dank Oceanwelt technologisch etwas voraus sein wird und die im Gegensatz zu allen anderen im 1. Zug genau weiß, in welche Richtung sie das Kolonieschiff senden muss? Gegen eine Rasse, die genau sieht, wer ihre Nachbarn sind und wie sich diese ausbreiten (=entwickeln) und sich daher gezielt vorbereiten kann? Gegen eine Rasse, die kaum wertvolle Produktion zu Beginn in Scouts investieren muss und stattdessen Flotte oder Wirtschaft stärken kann? Gegen eine Rasse, die sinnvollerweise Blockadebrecher hat und sofort mit allen Handeln kann, sobald sie sie entdeckt hat - mit allen 7 Spielern und dadurch einen netten Boost bekommt? Ernsthaft?
Wie sieht das denn bei anderen Rassen aus.
Horatio können Admins clonen, zu Beginn sicherlich ein Vorteil. Hat man einen Admin, hat man soviele wie man will. Selbiges gilt auch für Kämpfer.
Cravers haben von Runde 1 weg 25% Bonus und bis der einbricht, hat man als Hissho ganz sicher keinen Vorteil - erst nach der 2. Invasion, soweit muss man aber erst mal kommen.
United Empire hat den Produktionsbonus, der solange noch jedes einzelne Schiff zählt sicherlich ein Vorteil ist. Bringt bei Umwandlung auch mehr Geld.
Sophons haben den Forschungsbonus und daher tendentiell bessere Flotten - die rechnen wohl auch damit, dass sie angegriffen werden, schließlich kann man im MP schlecht friedlich spielen.
Pilgrims sind gegen Hissho sicherlich miese Gegner. Ohne Invastion gleiche Startbedingungen nur dass sie gefährdete Systeme einfach evakuieren können und so eine Invasion effektiv verhindern.
Im Prinzip haben die Hissho überhaupt keinen Vorteil am Start, als Aggressor tendentiell einen längeren Anreiseweg und damit weniger Flottenstärke im Kampfgebiet und das gegen Gegner, die damit rechnen überfallen zu werden. Wenn man nicht gerade ein paar absolute Spinner als Nachbarn hat, wird es also nicht so schnell was mit dem WIND-Bonus und mehr bietet die Affinität nicht.
Zugegeben, gegen schwache Spieler mögen sie OP sein, gegen starke hingegen sind sie im Nachteil, auch ohne dass sich die ganze Galaxis gegen sie verschwört, denn um den Vorteil nutzen zu können, werden sie Zeit brauchen und die hat man in einer aggressiven Umgebung gegen gleichstarke oder gar stärkere Spieler nicht.
Geht doch mal bitte auf den Eröffnungpost ein. Da geht es um die Hissho im MP.
Und ja sie sind overpowered, weil man im MP IMMER irgendeinen Spieler findet, dem man ein System abknüpfen kann und dann beginnt die Fahrt. Sofern ich es richtig in Erinnerung habe, war der Konsens, dass in einem Spiel, in welchem alle Spieler wissen was sie tun, Hissho nicht overpowered ist, weil man ihn einfach gemeinsam früh aus dem Spiel nimmt. Leider sind in einem MP nur Spieler die wissen was sie tun
Naja, auf Stufe hart ist generell nichts sonderlich schwierig.
Dazu kommt das Problem, dass man zwar einen fetten Bonus bekommt, den aber nicht vom Start weg sondern erst nach der ersten Eroberung und das kann locker mal 40-50 Runden dauern, wenn man auf einer großen Karte gegen 7 Spieler kämpft - oft sogar länger, je nach Schwierigkeitsgrad.
naja ein wenig übertrieben.....
30-40 Runden gehe ich noch mit
auf einer riesigen karte mit 7 Spielern
(Standart-Einstellung mit einem Freund zusammen)
Die Sophons haben zwar im Vergleich einen geringeren Bonus, aber den von Beginn weg und den Zinseszinseffekt musst du erst einmal aufholen. Insbesondere wenn man mit legendary Heroes spielt und 2 Admins hat, dürfte das nicht so einfach sein. Bedenke auch, dass mehr Techs zu Beginn auch bedeutet, dass man schon sehr bald Techs handeln kann, während die Hissho kaum was anzubieten haben.
von beginn an einen Bonus der sich in % Darstellt, wodurch sich gerade am Anfang der Boni in Grenzen hält.
allerdings habe ich das mit dem handel nie getestet... wird aber mal eingeführt.........
Da sind handelslastige Amöben bei weitem stärker und die Sophons auch, wenn man Anfangs etwas Probleme hat. Es gibt ja genug Partien, bei denen man zu Beginn zurückliegt und sich erst in eine Position bringen muss, dass man einen Angriff wagen kann. 20% WIND - von mir aus auch 3fach gestackt - bringen gar nichts, wenn man ansonsten vom Gegner überrollt wird. Man sollte einen Krieg erst anfangen, wenn man ihn auch gewinnen kann, Hisshos hingegen werden zu einem schnellen Angriff genötigt.
naja.... bei der Affinität sollte mann selbst in guter Position sein um direkt ein system zu attackieren und einzunehmen, sobald man wurmlöcher bereisen kann......
daraufhin muss man selbstverständlich seinen eigenen Start anpassen......
Brauchst du zu lange für dein erstes eingenommenes System ist der Vorteil selbstverständlich deutlich geringer und bei guten mitspielern ein einholen ohne direkte Attacke sehr schwer.
Man sollte einen Krieg erst anfangen, wenn man ihn auch gewinnen kann, Hisshos hingegen werden zu einem schnellen Angriff genötigt.
das ist kein nachteil.... nur eine andere Spielweise
Ob du echte Sophons einholst, bezweifle ich übrigens, denn die haben ja insgesamt 60% Bonus. Dein höheres Einkommen bringt dir nichts, weil Geld hat man zu dem Zeitpunkt, wo der WIND Bonus schlagend wird, sowieso genug, Nahrung bringt nur was, wenn du noch freien Platz für die Bevölkerung hast, letztlich helfen dir also nur die Forschung und die Produktion und wenn du nichts vernünftiges zu bauen hast, dann verlierst du durch die Umwandlung 75%.
Zugegeben, die 60% sind mit sophons weit schneller und einfacher zu erreichen.........
allerdings ist deine aussage das nahrung, dust und produktion zu dem zeitpunkt nichts bringt schlicht falsch........
wenn du den boni bekommst ist deine bevölkerung bei weitem nicht komplett genauso wie deine verbesserungen.......
mehr nahrung schadet also nie.... zumal sich im endgame technologien entwickeln lassen mit der du nahrung z.B. in produktion umwandeln kannst und ausserdem bei der Spielweise andauernd neue Systeme hinzugewinnst.
Mehr Produktion schadet eh nie da man verbesserungen und schiffe schnell bauen kann und so seine Flotte rasch auf eine übermacht bringt.... (bedenke das ist ein kriegerisches Volk)
Dust hat man ausserdem auch nie genug... eine Große flotte muss unterhalten werden und upgrades werden auch nicht günstiger bei steigender Flottengröße.....
Die Produktion und entwicklung neuer Systeme lässt sich ebenfalls wunderbar voran treiben (gebäude kaufen z.B.) was ebenfalls nach kurzer zeit einen erheblichen boost gibt.
Ich will nicht behaupten, dass Hisshos schlecht sind, aber so toll sind sie auch wieder nicht. Im MP mag das anders aussehen, da würde ich auch keine Händlerrasse spielen, aber im SP auf höchstem Schwierigkeitsgrad gibt es meiner Meinung nach bessere und vor allem sicherere Alternativen.
Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen das es sich hierbei nur um die Affinität dreht, das Volk dazu muss man sich schon basteln
Deswegen kann man im vergleich mit einem Sophon-Volk theoretisch die 30% für das voll skillen von Wissenschaft-Fraktions-Boni nicht mitzählen.... da dir diese Punkte bei der Rassenerstellung fehlen. Ein Hissho kann sich hingegen mit diesen Punkten weiter boosten
Böse Zungen mögen jetzt behaupten: "Man muss ja dafür aber erstmal ein System einnehmen."
dazu sage ich:
Stimmt!, allerdings ist dieser Sachverhalt auch auf Stufe hart nicht sonderlich schwierig.
und einmal in dem Kreislauf drinnen ist man fast nicht aufzuhalten durch die erhöhte WIND-Produktion.
alle 20 runden ein System einnehmen ist mehr als erreichbar.
Ausgestattet mit diesen Bonis holst du auch jedes Sophon (oder sophonähnliches volk) in sachen Forschung ein und bist bald auf und davon.
Naja, auf Stufe hart ist generell nichts sonderlich schwierig.
Dazu kommt das Problem, dass man zwar einen fetten Bonus bekommt, den aber nicht vom Start weg sondern erst nach der ersten Eroberung und das kann locker mal 40-50 Runden dauern, wenn man auf einer großen Karte gegen 7 Spieler kämpft - oft sogar länger, je nach Schwierigkeitsgrad.
Die Sophons haben zwar im Vergleich einen geringeren Bonus, aber den von Beginn weg und den Zinseszinseffekt musst du erst einmal aufholen. Insbesondere wenn man mit legendary Heroes spielt und 2 Admins hat, dürfte das nicht so einfach sein. Bedenke auch, dass mehr Techs zu Beginn auch bedeutet, dass man schon sehr bald Techs handeln kann, während die Hissho kaum was anzubieten haben.
Da sind handelslastige Amöben bei weitem stärker und die Sophons auch, wenn man Anfangs etwas Probleme hat. Es gibt ja genug Partien, bei denen man zu Beginn zurückliegt und sich erst in eine Position bringen muss, dass man einen Angriff wagen kann. 20% WIND - von mir aus auch 3fach gestackt - bringen gar nichts, wenn man ansonsten vom Gegner überrollt wird. Man sollte einen Krieg erst anfangen, wenn man ihn auch gewinnen kann, Hisshos hingegen werden zu einem schnellen Angriff genötigt.
Ob du echte Sophons einholst, bezweifle ich übrigens, denn die haben ja insgesamt 60% Bonus. Dein höheres Einkommen bringt dir nichts, weil Geld hat man zu dem Zeitpunkt, wo der WIND Bonus schlagend wird, sowieso genug, Nahrung bringt nur was, wenn du noch freien Platz für die Bevölkerung hast, letztlich helfen dir also nur die Forschung und die Produktion und wenn du nichts vernünftiges zu bauen hast, dann verlierst du durch die Umwandlung 75%.
Ich will nicht behaupten, dass Hisshos schlecht sind, aber so toll sind sie auch wieder nicht. Im MP mag das anders aussehen, da würde ich auch keine Händlerrasse spielen, aber im SP auf höchstem Schwierigkeitsgrad gibt es meiner Meinung nach bessere und vor allem sicherere Alternativen.
Im Multiplayer sind sie sicherlich recht stark, gegen die KI auf hohem Schwierigkeitslevel dürften sie eher schwach sein, weil sie ja nicht unbedingt Schnellstarter sind - vorallem auf großen Karten.
Ich habe bisher nur die Amöben auf einfachster Spielstufe (und ein Mal aufgrund meiner Vergesslichkeit auf "normal") gespielt. Bisher hatte ich mit den Piepmätzen keine Probleme; das mag aber auch an der insgesamt eher schwachen KI liegen.
newbie
Newcomer
newbie
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report newbie?
Are you sure you want to block newbie ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock newbie ?
UnblockCancelCadarr
Newcomer
Cadarr
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Cadarr?
Are you sure you want to block Cadarr ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Cadarr ?
UnblockCancelGsicht
Newcomer
Gsicht
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Gsicht?
Are you sure you want to block Gsicht ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Gsicht ?
UnblockCancelKnigge
Newcomer
Knigge
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Knigge?
Are you sure you want to block Knigge ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Knigge ?
UnblockCancelArdas
Newcomer
Ardas
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report Ardas?
Are you sure you want to block Ardas ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Ardas ?
UnblockCancelAllendana
Newcomer
Allendana
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Allendana?
Are you sure you want to block Allendana ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Allendana ?
UnblockCancelSkOoMa
Newcomer
SkOoMa
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report SkOoMa?
Are you sure you want to block SkOoMa ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock SkOoMa ?
UnblockCancelRonny
Newcomer
Ronny
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report Ronny?
Are you sure you want to block Ronny ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Ronny ?
UnblockCancelnewbie
Newcomer
newbie
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report newbie?
Are you sure you want to block newbie ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock newbie ?
UnblockCancelSkOoMa
Newcomer
SkOoMa
Newcomer
300g2g ptsReport comment
UnblockCancelSkOoMa
Newcomer
SkOoMa
Newcomer
300g2g ptsReport comment
UnblockCancelBeefhater
Newcomer
Beefhater
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Beefhater?
Are you sure you want to block Beefhater ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Beefhater ?
UnblockCancelSharraz
Newcomer
Sharraz
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Sharraz?
Are you sure you want to block Sharraz ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Sharraz ?
UnblockCancelBeefhater
Newcomer
Beefhater
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelSkOoMa
Newcomer
SkOoMa
Newcomer
300g2g ptsReport comment
UnblockCancelAil
VIP
Ail
VIP
6 400g2g ptsReport comment
Why do you report Ail?
Are you sure you want to block Ail ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Ail ?
UnblockCancelBeefhater
Newcomer
Beefhater
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelDarkSchemo
Newcomer
DarkSchemo
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report DarkSchemo?
Are you sure you want to block DarkSchemo ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock DarkSchemo ?
UnblockCancelAllendana
Newcomer
Allendana
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelArdas
Newcomer
Ardas
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report Ardas?
UnblockCancelSkOoMa
Newcomer
SkOoMa
Newcomer
300g2g ptsReport comment
UnblockCancelAllendana
Newcomer
Allendana
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelArdas
Newcomer
Ardas
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report Ardas?
UnblockCancelAllendana
Newcomer
Allendana
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelSkOoMa
Newcomer
SkOoMa
Newcomer
300g2g ptsReport comment
UnblockCancelAllendana
Newcomer
Allendana
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelSkOoMa
Newcomer
SkOoMa
Newcomer
300g2g ptsReport comment
UnblockCancelArdas
Newcomer
Ardas
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report Ardas?
UnblockCancelSkOoMa
Newcomer
SkOoMa
Newcomer
300g2g ptsReport comment
UnblockCancelTiriondil
Newcomer
Tiriondil
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Tiriondil?
Are you sure you want to block Tiriondil ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Tiriondil ?
UnblockCancelDarkSchemo
Newcomer
DarkSchemo
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report DarkSchemo?
Are you sure you want to block DarkSchemo ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock DarkSchemo ?
UnblockCancelArdas
Newcomer
Ardas
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report Ardas?
UnblockCancelTiriondil
Newcomer
Tiriondil
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Tiriondil?
Are you sure you want to block Tiriondil ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Tiriondil ?
UnblockCancel