Logo Platform
logo amplifiers simplified

Die Konkurrenz erscheint am Horizont....

Reply
Copied to clipboard!
12 years ago
Aug 31, 2012, 4:35:59 PM
Aber so ganz ist mir das noch nicht klar, wieso sollte sich der Kampfmodus im Singleplayer so gewaltig im Multiplayer unterscheiden?

Das findest du dann schon heraus.

Und ich hab nicht gesagt, dass die Karten ineffizent sind, sondern dass es das einzige ist, was der Benutzer im Kampf machen kann um diesen zu beeinflussen.

Naja reciht doch eigentlich, ich z.B. möchte gar kein direktes eingreifen.aber wie oben schon beschrieben kommen da noch deutliche Verbesserungen in nächster Zeit worauf wir uns sicher alle freuen können solange sie balanaced sind.
0Send private message
12 years ago
Sep 5, 2012, 1:26:59 PM

Naja reciht doch eigentlich, ich z.B. möchte gar kein direktes eingreifen.aber wie oben schon beschrieben kommen da noch deutliche Verbesserungen in nächster Zeit worauf wir uns sicher alle freuen können solange sie balanaced sind.

Geschmackssache smiley: smile

Ja vielleicht kommen dann auch ein paar Hilfsmodule aktiv in den Kampf wie zum Beispiel bei Ascendancy !

Aber macht auch so schon Fun. smiley: wink
0Send private message
12 years ago
Sep 5, 2012, 4:24:13 PM
PitMonster wrote:

Aber so ganz ist mir das noch nicht klar, wieso sollte sich der Kampfmodus im Singleplayer so gewaltig im Multiplayer unterscheiden?

Weil die KI:

1. Manchmal dumme Karten spielt, die ihr überhaupt nichts bringen

2. ziemlich berechenbar ist

3. miese Schiffe baut

4. sich nicht wirklich an den Gegner anpasst

EIn halbwegs guter Spieler wird zumindest die ersten 3 Punkte nicht erfüllen.
0Send private message
0Send private message0Send private message0Send private message
12 years ago
Oct 14, 2012, 12:18:42 PM
Kenne und habe es, es ist sein Geld auf jedenfall wert.

Wenn denn nehm aber mit add on, gibt inzwischen glaube ich eine Version wo Hauptspiel und add on drinnen sind.
0Send private message
12 years ago
Aug 13, 2012, 8:13:22 PM
Ich weiss ja nich wer euch das mit UBISOFT erzählt hat aber dem ist nich so. Entwickler:NOVACORE und Publisher dürfte KALYPSO sein also nix Ubisoft.
0Send private message
12 years ago
Aug 7, 2012, 9:54:58 PM
Ich bin da auch durch Zufall drüber gestolpert. Hab auf die Schnelle aber jetzt nicht viele Infos darüber gesammelt. Nur ein kurzes Video von GameStar zu dem Thema:

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=64976

Erster Wermutstropfen: Das Spiel wird von Ubisoft rausgebracht. Das heist wohl im Klartext. Man muss immer Online sein selbst wenn man Offline spielen will ^^.

Und wenn es wie bei Anno 2070 ist wird sogar das Gameplay beschnitten wenn man Offline spielt. Aber ma guggen. Erstmal muss ich mit ES klar kommen.

Schöner (Grafisch) finde ich jedenfalls ES. Bei LoP finde ich interessant, dass meine Kämpfe wirklich von mir kontrolliert werden und nicht nur indirekt.
0Send private message
12 years ago
Aug 8, 2012, 12:55:45 PM
Mehr als die Gamestar-Preview hab ich auch nicht gesehen, aber mir stößt gerade das Echtzeit-Kampfsystem ein bisschen sauer auf. Bei einem Runden-Titel lasse ich mich ungern hetzen, schon das Kartensystem in ES finde ich grenzwertig, weil man sich in relativ kurzer Zeit seine Strategie ausdenken muss. Mittlerweile hab ich mich aber damit angefreundet, weil ich weiß, welche Karten ich in welcher Situation gar nicht erst anschauen muss. Und im Zweifel kann mans ja überspringen.

Was mir an ES noch gefällt (und was LoP scheinbar anders macht) ist die Sonnensystem-Ansicht. In ES sieht man ja bekanntlich alle Planeten hübsch nebeneinander; in LoP muss man sie sich auf der Karte selber suchen. Ich kann mir vorstellen, dass man da den ein oder anderen Plutoiden schon mal übersieht.

Was ich hingegen interessant finde, ist das Schiffsbau-System. Man hat keine (relativ abstrakten) Tonnage-Punkte, die man willkürlich verteilen kann, sondern vorgegebene Felder für Waffen, Panzerung, etc. und baut sich seine Schiffe eher nach einem Lego-Prinzip zusammen. Das schränkt die "kreative Freiheit" beim Bau zwar ein bisschen ein (Glasscannon-Schiffe werden da wenig Sinn haben, wenn man die Panzerungsslots einfach leer lässt), macht das ganze aber auch ein bisschen einfacher, gerade für Anfänger. Außerdem werden die verbauten Module auch wirklich in der Schlacht sichtbar gemacht, was atmosphärisch toll ist.

tl;dr: LoP hat interessante Ansätze, aber nach der Preview gefällt mir ES besser. Außerdem bin ich da jetzt schon halbwegs "eingearbeitet" lol

Achja: Ubisoft mag ich auch nicht. Erstmal auf Infos zu möglichen/wahrscheinlichen/sicheren DRM-Maßnahmen warten.
0Send private message
12 years ago
Aug 11, 2012, 8:01:11 AM
Also wenn ich mal anmerken darf: Grafisch is ES um längen besser. Meiner Meinung nach sollte ein Rundenbasiertes Spiel auch rundenbasiert bleiben. LoP wäre mir echt zu stressig. (Nur meine Meinung)
0Send private message
12 years ago
Aug 11, 2012, 11:38:13 PM
Offenbar war das was am Horizont gewesen ist kein leuchtender Stern, sondern ein brennendes Schiff. Die Kommentare dazu sind ja vernichtend, das Potential ist zwar da aber Bugs machen das Spielen zum Teil unmöglich. Außerdem sieht das Spiel schlechter aus als es erst präsentiert wurde, was eigentlich völlig unverständlich ist, schließlich lasten selbst viele sogenannte AAA-Spiele PCs nicht mehr aus. Es scheint so als wäre man gezwungen gewesen, das Spiel sofort herauszubringen, trotz Alpha/Beta Stadium. Ubisoft muss allerdings eine Falschmeldung gewesen sein, das Spiel wird von Kalypso gepublished.

Ich stand vor der Wahl, Endless Space oder Legends of Pegasus, scheinbar habe ich die richtige Entscheidung getroffen. Eigentlich haben mich die gerade mal drei Rassen, die Space Elfen Athrox und der 0815 Soldat abgeschreckt aber trotzdem gefiel mir das Spiel und ich nahm mir vor LoP trotzdem zu holen. Ich denke ich werde es immer noch machen aber erst zu Weihnachten rum, wenn das Spiel spielbar ist.
0Send private message
12 years ago
Aug 12, 2012, 9:06:21 AM
Also derzeit muss ich sagen ist es sehr schlimm zu spielen wegen der Bugs. Aber die Entwickler sind gut beim update erstellen dabei, heisst heute kommt schon ein neuer Patch zumindest ist er angekündigt. Und was ich bisher so sah ist es ein sehr reizvolles Spiel, und ich würd es mir nich holen wegen der Grafik eher wegen Tiefgang und Möglichkeiten im Spiel selber. Zumal es gibt 3 Hauptrassen aber jede noch veränderbar, soweit kam ich aber noch nich smiley: biggrin.

Fazit muss man leider erstmal so sagen das es derzeit nicht gut abschneiden würde aber wenn die BUGS raus sind dürfte es ein Pflichtkauf werden für 4X-Liebhaber
0Send private message
12 years ago
Aug 12, 2012, 10:37:00 AM
Ich habe es mir gerade eine Stunde angeschaut und schon wieder deinstalliert. Das Spiel ist Dreck. Die Steuerung ist absolut fummelig und generell unübersichtlich. Tooltipps sind wenig hilfreich und anderwertige Informationen ausgesprochen rar. Man startet mit einer Handvoll Schiffe, jedes mit eigenem Namen und keiner Ahnung, was die Dinger können. Manche können reparieren, andere nicht, manche sind größer als andere und das wars auch schon.

Links am Schirm hat man ein Flottenfenster und im Echtzeitkampf, den man übrigens mit P jederzeit pausieren kann (und muss), sieht man in diesem tollen Flottenfenster die Namen der Schiffe. Das wars, mehr nicht. Der Kampf selbst wirkt nicht sonderlich reizvoll. Ist er in ES auch nicht, aber dort geht er wenigstens schnell vorbei. Autokampf bietet LoP (zumindest soweit ich kam) keinen, vielleicht später im Spiel.

Die Forschung könnte interessant sein, schwer zu sagen, man weiß jedenfalls nicht wohin man forscht. Ich wollte beispielsweise ein Gebäude erforschen, welches mir Einnahmen bringt. Da gibt es zu Beginn offenbar keines, was ok ist, muss man halt den Baum entlang forschen. Blöd, dass man den Baum nicht sieht. Da werden noch viele Spielstunden für Try and Error draufgehen oder man hofft auf Infos in Foren oder sonstigem.

Fazit: Ich glaube nicht, dass das Spiel auch nur das Potential für einen Mittelklassetitel hat. Grundidee und Geschichte sind anscheinend gut und hätten Potential, aber man hat es durch unnötiges 3D, Mikromanagement und den Zwang zu wenig interessanten Schlachten völlig in den Sand gesetzt. Hinzu kommt, dass es (bei mir) überhaupt keine Faszination ausübt. Bei ES denkt man sich immer "eine Runde geht noch" oder "ich spiel noch bis Runde xy, dann geh ich schlafen" und plötzlich ist es dann 3 Uhr in der Früh.

Schade, eigentlich habe ich mich auf das Spiel gefreut, weil ich das Genre gerne mag und mit Shootern o.ä. nur wenig anfangen kann.
0Send private message
12 years ago
Aug 12, 2012, 10:37:43 AM
Danke für die ganzen Infos hier, vielleicht werde ich es mir mal anschauen aber ich warte ebenfalls bis die Bugs weg sind. Endless Space bietet durch den immer weiterentwickelten Mod Support einfach mehr!
0Send private message
12 years ago
Aug 12, 2012, 10:50:31 AM
Ich bin mal gespannt, was Amplitude uns am Freitagabend so Alles auf der Gamescomm, bzw. beim Freikölsch danach, ankündigen.

Bei Kalypso wird es den ganzen Kommentaren nach ja eher nur um Herstellung von Funktionalität gehen. Für ES hoffe ich langsam mal um Erweiterungen hinsichtlich mehr Spielmechaniken.
0Send private message
0Send private message
12 years ago
Aug 13, 2012, 12:13:51 AM
Hmmm das mit Ubisoft steht bei Amazon.de. Keinen Schimmer wie die darauf kommen, dass es von Ubisoft kommt Oo.

Und wegen Echtzeit. Nur der Kampf ist in Echtzeit und das ist ok finde ich.
0Send private message
12 years ago
Aug 13, 2012, 11:14:30 AM
Muss sagen der Patch von heute hat es etwas raus gerissen aber da ist noch ne Menge an arbeit zutun in Detailfragen etwa. Und Ubisoft ist es nich smiley: biggrin wobei ich behaupte mal da wäre es vielleicht besser gestartet
0Send private message
12 years ago
Aug 13, 2012, 11:24:44 AM
@8@ball

Das wage ich zu bezweifeln, Publisher bleibt Publisher und wenn noch der Faktor "Ubisoft Launcher" dazukommt, da kann ich mir eher das Gegenteil vorstellen smiley: wink
0Send private message
?

Click here to login

Reply
Comment