ENDLESS™ Space is a turn-based 4X strategy game, covering the space colonization age in the ENDLESS™ Universe. You control every aspect of your civilization as you strive for galactic dominion.
Ich habe nach einigen Partien für mich selbst die deutsche Localisation angefangen anzupassen, weil einige Texte doch ziemlich schmerzten. Als allererstes die originalen Namen der Völker. Auch geil: "die festen Infiniten" - das ist grauenhaft. Bei den Gasplaneten habe ich einfach das "GAS:" gelöscht - macht mehr Platz und sieht schicker aus. Das "Noch nicht kolonialisierbar" in "Unbewohnbar" - sowieso, das heißt doch nicht "kolonialisieren" sondern "kolonisieren". Das zu ändern war bisher die größte Aufgabe. Auch komisch die verschiedenen Boni der Verbesserungen: 2+ Dust "AUF" und "NACH" Planet klingen schlechter als 2+ Dust "JE" Einwohner und "AUF" Wüste. "Trocken" heißt wieder "Arid", "Terranisch" heißt "Terrestrisch" und "Kahl" heißt "Felsen".
@Nos: Du musst Dir bei den Planetennamen ja auch schon im englischen das "Planet" dazu denken - ist ja kein "Barren" sondern ein "Barren Planet" und analog wäre es eben ein "Vakuum-Planet". Bei Wasserstoff-Riesen nur "Gasriese" schreiben? Das würde doch implizieren, dass die anderen eben nicht aus Gas bestehen - finde ich schwierig.
Aber müssen wir uns auch gar nicht drüber streiten. Danke für den Gedankenaustausch!
Buecherwyrm wrote: Ein Asteroidenfeld ist halt was anderes als ein Gürtel, Nosferatiel. Ich hätte es einfach nur "Asteroiden" genannt. Vor allem hätte ich die Größenklasse abgekürzt oder in Klammern dahinter gesetzt, die ungebeugten Adjektive sehen doch sehr unschön aus. Bei Winzig hätte ich auf jeden Fall "Zwerg" gemacht, weil das der offizielle Begriff ist.
Sicherlich ist da ein Unterschied, da es Asteroidengürtel gibt, Asteroidenfelder hingegen eher hypothetisch sind. Man hat halt noch keine Asteroiden außerhalb einer starken Gravitations- und Lichtquelle gefunden, so dass sie sich zu einem dreidimensional gleichverteilten Feld anordnen könnten.
Dennoch wird der normale Nutzer das kaum merken. Vor Allem ist bei dem Asteroidengürtel da noch das zusätzliche Problem, dass dieser nicht nur schwer besiedelbar ist, sondern die einzelnen Asteroiden auch große Abstände zueinander haben. Die Dichte eines Asteroidengürtels ist nicht besonders hoch. (~5% Erdmasse in einem mehrere Größenordnungen größeren Volumen).
Ein dichtes Asteroidenfeld wäre da zwar nur Fiktion, aber eher "besiedelbar".
Buecherwyrm wrote: Der Barren-Planet zeichnet sich ja laut Beschreibung vor allem durch die Abwesenheit einer Atmosphäre aus, ergo würde ich wohl "Vakuum" nehmen.
Abgesehen davon, dass dann kein englischsprachiger Forenteilnehmer mehr Screenshots der deutschen Version ernstnimmt, dank Staubsaugereffekt, finde ich es wenig intuitiv, einen Planeten zur Leere zu erklären. Immerhin sind der Planet selbst und seine Oberfläche noch da.
Buecherwyrm wrote: Bei den Gas-Riesen würde ich einfach die chemischen Kurzformen nehmen: H2-Riese, He2-Riese, CH4-Riese. Alles andere ist viel zu lang.
An sich gute Idee, aber ich fürchte, dass H[SUB]2[/SUB], He (Helium ist kein Molekül) und CH[SUB]4[/SUB] nur die wenigsten Leute verstehen.
Ich würde einfach "Gas - " weglassen und ansonsten "Gasriese" (eigentlich typischerweise immer Wasserstoff, da Wasserstoff das häufigste Element im Universum ist), "Heliumriese" und "Methanriese" nehmen.
Die zu langen Zeilen lassen sich ja durch fehlendes Testing erklären, erst dabei fallen solche Überstände auf (wenn es vorher keine Zeilenbegrenzung gibt).
Ein Asteroidenfeld ist halt was anderes als ein Gürtel, Nosferatiel. Ich hätte es einfach nur "Asteroiden" genannt. Vor allem hätte ich die Größenklasse abgekürzt oder in Klammern dahinter gesetzt, die ungebeugten Adjektive sehen doch sehr unschön aus. Bei Winzig hätte ich auf jeden Fall "Zwerg" gemacht, weil das der offizielle Begriff ist.
Der Barren-Planet zeichnet sich ja laut Beschreibung vor allem durch die Abwesenheit einer Atmosphäre aus, ergo würde ich wohl "Vakuum" nehmen. Bei den Gas-Riesen würde ich einfach die chemischen Kurzformen nehmen: H2-Riese, He2-Riese, CH4-Riese. Alles andere ist viel zu lang.
Okay, öde ist immer eine Alternative. Aber warum muss es Gas - Wasserstoff sein und statt -gürtel könnte man doch -feld für Asteroiden zum Verkürzen nehmen.
@Kurim: Klar, macht das Stehenlassen von "Craver" auch keinen Sinn. Übersetzen ist ja immer Geschmackssache, um mal George Bernhard Shaw zu zitieren: "Übersetzungen sind wie Frauen: Die Treuen sind nicht schön, die Schönen sind nicht treu." ;-)
@Nosferatiel: In der modernen Übersetzungstheorie ist man von der wörtlichen Übersetzung auch ganz schön weit weg, stattdessen ist das Stichwort "Wirkungsgleichheit". Noch dazu gibt es bei Deinen Beispielen ja durchaus noch mehr Möglichkeiten sie zu übersetzen - alles eine Frage der Konotation und Nebenbedeutung.
Die Craver haben Sie so gelassen, von daher versteh ich's nicht.
Für mich wären es ehr "Eigennamen" die man nicht übersetzten sollte, aber da die neue ja ganz brauchbar scheint werde ich wohl nur Feintunen wenn es soweit ist oder es ganz lassen, what ever.
Also rein intradiegetisch und übersetzungstheoretisch macht es natürlich keinen Sinn englische Namen stehen zu lassen, denn die Säer und das Amöben-Kollektiv sprechen ja kein Englisch, sondern Ihre eigenen Sprachen - daher rühren ja ihre sprechenden Namen.
Ich würde Craver übrigens als "Verzehrer", "Hungernde" oder einfach "Ernter" (im Gegensatz zu Säer) übersetzen - aber das ist schlichtweg eine Geschmacksfrage. Wie übrigens vieles, was hier schon als angeblich "schlechte" Übersetzung angekreidet wurde.
olgiwolgibolgi
Forgotten
olgiwolgibolgi
Forgotten
27 900g2g ptsReport comment
Why do you report olgiwolgibolgi?
Are you sure you want to block olgiwolgibolgi ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock olgiwolgibolgi ?
UnblockCancelAxZis
Newcomer
AxZis
Newcomer
19 800g2g ptsReport comment
Why do you report AxZis?
Are you sure you want to block AxZis ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock AxZis ?
UnblockCancelkurim
Newcomer
kurim
Newcomer
6 000g2g ptsReport comment
Why do you report kurim?
Are you sure you want to block kurim ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock kurim ?
UnblockCancelBuecherwyrm
Old Survivor
Buecherwyrm
Old Survivor
20 600g2g ptsReport comment
Why do you report Buecherwyrm?
Are you sure you want to block Buecherwyrm ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Buecherwyrm ?
UnblockCancelMcMike
Newcomer
McMike
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report McMike?
Are you sure you want to block McMike ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock McMike ?
UnblockCancelBuecherwyrm
Old Survivor
Buecherwyrm
Old Survivor
UnblockCancelMODNosferatiel
Informer
"God's in his heaven, all's right with the world." Nerv Motto, Neon Genesis Evangelion
MODNosferatiel
Informer
47 300g2g ptsReport comment
Why do you report Nosferatiel?
Are you sure you want to block Nosferatiel ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Nosferatiel ?
UnblockCancelkurim
Newcomer
kurim
Newcomer
Why do you report kurim?
UnblockCancelBuecherwyrm
Old Survivor
Buecherwyrm
Old Survivor
UnblockCancelkurim
Newcomer
kurim
Newcomer
Why do you report kurim?
Informer
"God's in his heaven, all's right with the world." Nerv Motto, Neon Genesis Evangelion
MODNosferatiel
Informer
UnblockCancelkurim
Newcomer
kurim
Newcomer
Why do you report kurim?
Informer
MODNosferatiel
Informer
UnblockCancelkurim
Newcomer
kurim
Newcomer
Why do you report kurim?
UnblockCancelBuecherwyrm
Old Survivor
Buecherwyrm
Old Survivor
Informer
MODNosferatiel
Informer
UnblockCancelkurim
Newcomer
kurim
Newcomer
Why do you report kurim?
UnblockCancelBuecherwyrm
Old Survivor
Buecherwyrm
Old Survivor
UnblockCancelkurim
Newcomer
kurim
Newcomer
Why do you report kurim?
UnblockCancelkurim
Newcomer
kurim
Newcomer
Why do you report kurim?
UnblockCancel