ENDLESS™ Space is a turn-based 4X strategy game, covering the space colonization age in the ENDLESS™ Universe. You control every aspect of your civilization as you strive for galactic dominion.
Gewichtung bei der Abstimmung hab ich mir dann auch zusammen gereimt, danke für die Bestätigung.
Die Achievments fehlen mir seit einer Woche und kommen auch mit neu einloggen nicht wieder, Awards sind mal da und mal nicht. Mal sehen ob Stéphanie da auch was machen kann die G2G-Points habe ich ja jetzt.
Sharidann wrote: Klingt gut!
Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, diese Strategie zu schreiben.
Gerne
Wenn jemand danach spielt würden mich Rückmeldungen interessieren.
Kcyrion wrote: Die Achievments fehlen mir seit einer Woche und kommen auch mit neu einloggen nicht wieder, Awards sind mal da und mal nicht. Mal sehen ob Stéphanie da auch was machen kann die G2G-Points habe ich ja jetzt.
Schon komisch.. probiers halt noch n paar mal über die Amplitude-Seite.. wenns net klappt, schreib Steph'nie nochmals an
Was das austesten angeht: Gern, aber nach meinen Prüfungen (in 2 Wochen ca.) werd ich mich ma dransetzen!
Danke für deinen Lösungsvorschlag. Ich werde mich morgen mal durchforsten und schauen, was möglich ist.
Ich möchte aber auch meinen Respekt an Ardas aussprechen.
Der Beitragin diesem Thread hat meinen anfänger Horizont in Bezug auf ES doch sehr erweitert. Leider hört man von ihm/ihr nichts mehr .
Es ist schade das all das wohl in Wochen/Monaten einfach so untergehen wird. Ich würde mir wünschen das es eine Art "German Guides" Sticky Thread gibt wo all das verlinkt werden würde.
Vielleicht taucht Ardas nach einer schöpferischen Pause ja mal wieder auf. Sein Beitrag ist ideal für Einsteiger, den sollte sich wirklich jeder reinziehen der hier beginnt und Schwierigkeiten hat ein Spiel zu gewinnen bzw. noch einige Tipps/Anregungen zur Verbesserung haben möchte.
Er hat zudem Recht damit, dass sein Weg nicht der einzige ist und lässt erfahreneren Spielern noch genug Optionen herauszufinden, wo man noch etwas verbessern kann .
Was meine Strategie betrifft glaube ich mittlerweile, dass sie mit den Pilgern (nachdem ich die nun mal im Originaldesign spiele) den größten Nutzen bietet. Die Sophons können zwar billige Kolonieschiffe bauen, aber die Pilger siedeln mehrmals den gesamten Heimatplaneten mit den Grundgebäuden aus. Wenn wir in den ersten 30 bis 40 Zügen ca. 6 Systeme mit jeweils 3 oder 4 Siedlern und einer Grundproduktion von 30 an den Start bringen dürfte uns das einen immensen Vorteil bringen. Problem dabei ist nur, dass jede AI uns von Beginn an hasst, weil wir da schon so einen hohen Score haben .
Also zum Schiffsdesigne, das ist ja wirklich Geschmackssache. Rein logisch gesehen wäre aber die beste Form kugelrund, da es im Verhältniss zum Inhalt die kleinste Oberfläche bietet. Und Aerodynamik brauchts im Weltraum ja nicht. Aber ist ja egal. Mir gefällt das Spiel ganz gut, ich wollt aber mal fragen, Endless Space, so riesig kam mir die Doppelgalaxie jetzt auch nicht vor, oder sind die 8-armigen Galaxien viel grösser? Oder gibt es sogar Mods die noch grössere Galaxien ausspucken? Ich hab allerdings erst zwei Spiele gespielt, .. Auf mit den Planeten, warum nur sechs? Ich mein, sogar unser Sonnensystem hat 8 (nachdem Pluto kein Planet mehr ist) plus Kuipergürtel und diverse andere grosse Objekte. Irgendwo hab ich aber auch gelesen, dass es einen Mod mit mehr Planeten gibt, hab aber doch nichts gefunden, nur einen der die Bevölkerungszahl pro Planet erhöht.
Zu den Mods müsstest du mal Ail fragen/anschreiben, der modded selbst und dürfte sich am besten mit den vorhandenen Mods auskennen. Die größten Galaxien haben bei 8 Spielern 80 Planeten (glaub ich). Unterschiede in der Anzahl gibts zwischen den verschiedenen Formen soweit ich festgestellt habe nicht. Sind 6 Planeten nicht Standard in ähnlichen Games? Mir reichen sie jedenfalls.
Ja meistens reichts schon mit sechs Planeten, nur weil wirs grad von Realismus hatten. Bei Uns gibts schliesslich 8 Planeten plus 1..2 Asteroiodengürtel und einige Planetoiden. Auch eine Mondbesiedelung wäre noch toll, aber vielleicht spart man sich das für den zweiten Teil auf.
Ich fänd auch Galaxien mit mehr als 80 Systemen interessant, die Andromedagalaxie hat schliesslich bis zu 400 Milliarden Sterne. Vielleicht kommt ja mal noch ein spezialler Galaxienenditor.
@teine Taktik klingt schon recht gut, aber hast du da nicht Probleme wegen der Expansion, oder kriegst du das mit den Zusatzgebäuden weg? Ich breite mich auch recht schnell aus, aber oft werde ich dann irgendwann gebremst, weil die Leute unzufrieden sind.
Ich bin zwar jetzt erst beim dritten Spiel, aber ist aufgefallen das man die Allianzen recht einfach kaufen kann, jedenfalls wenn man auf normal spielt. Ich spiele mit den Amöben, und die Automatons kommen grad ziehmlich unter die Räder gegen die Hishio. Jedenfalls hab ich mit den Automatons ne Allianz gebildet, folglich bin ich ja auch gleich im Krieg mit den Fieslingen. Dann hab ich mit den anderen zwei Imperien für 700 Dust auch noch ne Allianz gemacht, und jetzt bashen dann hoffenltich bald alle auf die Hishio ein. allerdings zeigen sich die Säher und die Pilger nicht so Kriegslustig. Mal sehen ob die friedliebenden Rassen gegen die Hishio ne Chance haben.
Roger_Endless wrote: @teine Taktik klingt schon recht gut, aber hast du da nicht Probleme wegen der Expansion, oder kriegst du das mit den Zusatzgebäuden weg? Ich breite mich auch recht schnell aus, aber oft werde ich dann irgendwann gebremst, weil die Leute unzufrieden sind.
Zusatzgebäude, niedrige Steuern, Besiedlung von Planeten mit positiven Aspekten für die Zufriedenheit, Technologiene und ganz wichtig ein (besser 2) Administratoren denen man generell die +30 Zufriedenheit und falls notwendig auch noch die +40 freischaltet. Normalerweise kann ich die 80% fürs Imperium halten, gibt vielleicht mal ne kurze Phase wo es drunter geht. Einzelne Systeme müssen auch schon mal länger mit unter 60% leben, aber das ist nicht tragisch so lange die Hauptsysteme über 80% liegen. Man sollte vor allem auf den höheren Schwierigkeitsgraden immer bedenken welche Auswirkungen die geplante Aktion für die Zufriedenheit hat, dann klappt das schon.
Allianzen kanst du nur dann günstig kaufen, wenn die Factions dich mögen. Grenzspannungen, ein hoher Score oder eine starke Flotte können diese Entwicklung schnell negativ beeinflussen. Wenn es durch Allianzen eine 3 oder 4:1 Situation gibt hat die allein spielende Faction mittelfristig keine Chance, egal welche Affinität.
Ja leider haben die anderen nicht so richtig mit gespielt. Die Pilger haben kaum was gemacht, und die Säher sind ja eh eher schwach. Jetzt herrscht wieder Frieden, ausser im letzten freien Galaxiearm tobt noch der kalte Krieg. Da misch ich auch etwas mit, aber gegen die Hishios hab ich zur Zeit keinen Stich. Ist wohl eh schwer aufzuhohlen, wenn eine Fraktion mal sehr viel Systeme voraus ist. Dann kann man sie schwer bei Forschung aufhohlen und auch in der Rüstung sind sie eher stärker.
Ich hab aber alle Siegbedinungen abgeschaltet, ist also sozusagen ein endlos Game.
Na ich breite mich auch recht schnell aus am anfang egal welche Art von Galaxie. Aber ab nem gewissen punkt schotte ich mich ab bzw will kein Territorium(doofes wort) was schwer zu halten ist. Dann wird auf Industrie&Forschung gesetzt. Und wie immer der "Kasimireffekt" sollte das oberste Forschungsziel am Anfang sein für alle die schnell die Wurmlöcher überbrücken wollen.
Ansonsten muss man sagen ist das mit der Forschung recht Flexibel zu handhaben und sehr Situations abhängig.
Hab knapp 120std auf dem Buckel und nicht wirklich ne 100%ige feste Forschungsroute. Meist gehts auf den Effekt wie oben erwaähtn und dann auf Industrie bzw die Moral der Planeten hoch halten, dann kommt bei mir erst die Waffenforschung.
Und ansonsten muss ich sagen halte ich mir meist alle auf abstand als keine offenen grenzen und wenig forschen untereinander. Falls dann doch mal wer zu gross wird wird mit dem mittleren oder schlechtesten spieler oder beiden verbündet. So das die Allianz recht stark aggieren kann hat auch so mal im MP gut funktioniert .
Ansonsten find ich bei der Selbsterstellung der Rassen wichtig das Forschung,Produktion und die Schiffe was an pluspunkten abbekommen. Auch das die Sternengrenzen sich schnell ausdehnen(komme gerade nicht auf das Abbility, womit die Planeten grenzen sich stärker ausdehnen) ist ein recht gutes mittel um sich ein gutes Stück Galaxie zu sichern.
Puhhh sonst noch was lass mal überlegen..................ich muss dazu sagen ich spiele meist eher weniger auf Ergebniss sondern mehr auf das Feeling herraus. Also ich liebe z.b Moo1&2 und auch da hab ich schon mal ganz einfach gespielt oder auch mal ganz auf punkte fokussiert. Je nach laune im MP genauso hatte mal ein Spiel wo ich alle KI`s in ner allianz vereinte(4 an der Zahl) und 2 Freunde das nicht mitbekamen und Zack war man im Krieg.
Das Spiel an sich muss man sagen bietet jetzt schon recht viel um damit STD zu füllen. Und wer weiss was noch kommt und für ein INDI spiel einfach das beste was an Moo1&2 derzeit dran kommt.Ich weiss etwas abgeschweift aber das Thema bietet leider viel zu viel potenziall dafür.
Stimmt, Stunden lassen sich mit ES problemlos füllen, hab auch schon einige auf dem Buckel. Schnelle Ausbreitung ist bei dieser Art von Spielen ein Aspekt den man immer bedienen sollte um erfolgreich zu sein. Das Wissen natürlich auch die Designer und werfen uns immer wieder Knüppel in den Weg. Unsere Aufgabe ist es dann herauszufinden, wie man dennoch ganz gut vorankommt .
Abschotten ist bei ES auch hilfreich, wenn die KIs nicht wissen wie groß wir sind gibts nicht soviele Minuspunkte wegen Expansion und es werden möglicherweise auch keine Begehrlichkeiten geweckt. Das trifft zumindest auf das Kerngebiet unseres Reiches zu. In den Randgebieten oder bei Spiralgalaxien in der Mitte nehme ich für ein Top-System aber auch schon mal verstärkte Grenzspannungen oder einen kleinen Besatzungskrieg im Kalten Krieg in Kauf. Kommt immer drauf an, wie die Qualität meiner anderen Systeme ist, bzw. wo ich noch Produktionssysteme habe.
Für Reichsausdehnung habe ich bei eigenen Rassen noch nie Punkte geopfert, ist mir nicht nachhaltig genug bzw. ich schätze den postiven Effekt zu gering ein. Da ich für den höchsten Schwierigkeitsgrad konfiguriere ist Moral ein wichtiger Punkt und was ich für die beste Konfiguration halte kann man ja weiter oben nachlesen.
Forschung richtet sich in erster Linie nach dem Bedarf, mal benötigt man Moralverbesserungen früher oder will schneller handeln, dann sind plötzlich Kolonisierungsoptionen wichtig. In erster Linie geht es aber darum mehr Output in Forschung und Nahrungs- und Industrieproduktion zu bekommen wobei auch hier die Rangfolge von Spiel zu Spiel unterschiedlich gewichtet werden kann. Da bei den Waffen die erste Raketentechnologie ja für lange Zeit ausreichend ist steht diese Forschung auch bei mir hinten an.
Generell kann ich sagen, das es für jemand wie mich, der seine Motivation u.a. daraus zieht zu erlernen wie man das Spiel auf der höchsten Schwierigkeitsstufe gewinnen kann einiges zu meistern gibt. Auch nachdem ich das Ziel erreicht und weit im 3stelligen Stundenbereich gespielt habe gibt es noch einige Herausforderungen (z.B. das Spiel mit jeder Original-Faction auf unendlich zu gewinnen oder die Anzahl der Runden bis zum Expansions- oder Eroberungssieg durch bessere eigen erstellte Factions zu reduzieren). Ich habe jedenfalls genug Spielspaß für mein Geld bekommen und hab ihn immer noch.
Ich kann mit dem Begriff RP-Zerstörung nichts anfangen, was meinst du damit?
Er meint wohl bei CP Zerstörung, also pro Commando Punkt, gibts ja diese Boni, bei denen man Dust oder Forschung kriegt pro zerstörtes Schiff. Die Hissho haben sowas mit Forschung glaub...
editoh zu langsam ist trotzdem kein Rumpfpunkt, es geht soweit ich weiß um den "Commando" Punkt, also diese Flottengröße zahl -> kleine Schiffe 1, größere 2, und die dicken 4 davon
Kann ich übrigens nur bestätigen mit den Waffen, es funktionieren zwar auch andere außer Laser, aber da macht man viele Abstriche... was man aber nicht sollte
Also schön auf Laser spezialisiere später, und immer mal ne Stufe weiter forschen, die Laser machen immer mehr Rums pro Stufe
edit2Kannst du das mit Kinetik und Raketenabschiessen irgendwie belegen? Hatte bisher nie das gefühl, also würden die da was ausrichten
Gestern mal Sophons weitergespielt, auwaja das geht echt rund ;D
Mitlerweile irgendwo bei runde 110 rum und hab bisher nur versucht nen Nachbar Säer zu vernichten (hat dreist in meinem cluster gesidelt...da versteh ich kein spaß :redface das ist garnicht so einfach wenn man pro Runde 5 neuen flotten geschickt kriegt, anfangs noch ganze dutzende...aber zum glück hats nachgelassen. Die Zufriedenheit ist definitiv der größte Feind auf der Schwierigkeitsstufe, man kommt einfach nicht voran weil sie ständig sinkt ^^
Der Multiplikator für die Unzufriedenheit der Leute ist echt heftig auf der Stufe, hatte das auf unmöglich nicht so extrem in Erinnerung...
Hoffe ich komme noch irgendwann nach der Vernichten und Assimilierung des Säerimperiums, auch mal zu einer Atempause toitoittoi
da ich mich mit xml nicht wirklich auskenne, welche Werte hast Du da genau verändert? Ich sehe leider bisher kaum Land in Sicht wenn ich gegen die KI spiele
Sophons erklärt schonmal deinen Forschungsstand^^ gegenüber der SÄER mit -20% Forschung als Rassenmalus.
Denke mal für die Aufbauzeit 0-50 Runde wird der Spieler egal welcher Schwierigkeitsmodus gleiche Taktik und Geschwindigkeit haben.
Ich hab meist nach 60 Runden Rückstand in der Wertung / bei 100 ist der Gegner doppelt bzw. 3-fach so stark. Und das wenn alle Rassen gleich gewählt sind!. (zu Testzwecken)
Im XML hab ich paar Werte angepasst...
unter C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Endless Space\Public\AI
liegt AIParametersBuilding.xml (p.s und bitte jetzt keiner der DEV sagen die würde nicht im Spiel verwendet)
wichtigster Punkte...aber bitte Backup von alter Datei anlegen....
* Food-Produktion gesenkt für die ersten Planeten Improvements der AI (auf Werte die auch Spieler Improvements haben)
Naja im Endeffekt hat man auf megaschwer sowieso keine Chance in einer "Rangliste" auf platz 1 in der Startphase, selbst nach 150 runden nicht, außer man hat massiv alle Rassen blockiert und nach und nach ausgeschaltet xD aber selbst das ist eigentlich unmöglich in so kurzer zeit, deswegen gibt es ja auch soviele andere Siegbedingungen xD
Aber die Ranglisten sagen auch nur aus wie die KIs dastehen, das macht die noch lange nicht zu Siegern in irgendeinem Bereich, man vergleicht hier praktisch 7 Birnen mit 1 Apfel aber wie du in Forschung übersicht siehst war ich nicht so weit hinten, klar die haben nen Bonus auf Forschung die Sophons, aber dieser "greift" nicht wirklich in der Spielphase da "wenig + bonus = immernoch wenig" ist
Das wichtigste ist nicht aufzugeben und am Anfang niemanden verärgern aber dennoch nicht Schwanz einziehen und im kalten Krieg alles kaputt schießen was in den eigenen Sektor eindringt.
Kann morgen auch mal 2tes Spiel starten mit selben Startbedingungen, und dann mal vergleichen
So auf ein neues, 2ter Test diesmal war Hissho ausgelost
Diesmal war der Start aber nicht so geschmeidig wie mit Sophons... Liefen paar Sachen schief, wobei ich Mitschuld hatte xD
Musste sehr lange 2tes System suchen zum besideln und dann endlich einen Dschungelplanet besiedelt, naiv und euphorisch wie ich war, hab ich die Anomalie übersehen die Zufriedenheit gesenkt hat, damit hab ich leider viel Dust einbüßen müssen durch sehr niedrigen Steuersatz, dadurch auch Dustumwandlung anmachen müssen im Industriesystem, was mich massiv gebremst hat auch beim Bau von Colonieschiffen, von Kampfschiffen mal ganz zu schweigen...
Aber naja bissl länger und ich wär wieder besser dran, so ist nunmal jedes Spiel immer eine Wundertüte, was für Systeme man kriegt und wie alles Zusammenarbeitet
Imperium Übersicht nach 30 Zügen (klicken für volle Größe)
Forschung Fortschritt nach 30 Zügen, (klicken für volle Größe)
ein interessanter Beitrag von dir, aber ich kann dem leider nur teilweise zustimmen. Die hohen Schwierigkeitsgrade sind durchaus gut spielbar, allerdings benötigt man dafür schlicht und einfach eine selbst erstellte Rasse - die vordefinierten sind allesamt absoluter Müll und völlig unbrauchbar. Außerdem muss man sich von dem Gedanken verabschieden, dass man das Spiel von Anfang an dominiert und alle anderen Rassen einfach überrollt.
Erst gestern habe ich auf Schwierigkeit Impossible (habe englischen Client, nur der eher neue Endless Schwierigkeitsgrad ist höher) mit einer selbstgebastelten Rasse gespielt, in etwas mehr als 180 Runden gewonnen (Science Sieg, musste leider abschließen, sonst hätte eine andere Rasse einen Wirtschaftssieg gemacht) und alle Endwertungen gewonnen - mit mindestens 40% mehr Punkten als der jeweils Zweitplatzierte. Dabei habe ich eine Rasse komplett ausgelöscht und eine zweite hatte noch 3 oder 4 Systeme in der Mitte, die ich nicht haben wollte.
Es geht als sehr wohl, man muss nur entsprechend planen, eine gute Rasse erstellen und ja, da muss ich dir zustimmen, anfangs sehr oft neustarten, bis man eine Ausgangslage hat, die spielbar ist. Wer einmal Lust hat, soll doch bitte mit den Amöben 20 Spiele hintereinander starten und sich nur die Ausgangspositionen ansehen. Die sind extrem unterschiedlich! Was soll ich denn beispielsweise mit einem Startgebiet, in dem inkl. Heimatsystem nur 4 Systeme sind? Da ist man chancenlos, denn auf den hohen Schwierigkeitsgraden kann man anfangs auf keinen Fall in die Mitte expandieren. Oder was bringt mir ein Heimatsystem, indem es nur Asterioden und Gasriesen gibt? Unspielbar. Dazu kommen noch die Helden. Es gibt gute, brauchbare und schlechte. Da man erst um Runde 45-50 einen weiteren Helden vorgelegt bekommt, muss man mit dem Leben, was man von Anfang an hat und wenn das Mist ist, muss man eben ein neues Spiel starten. Es gibt noch andere Faktoren, die ein Spiel unspielbar machen z.B. wenn man weder Titanium noch Hyperium hat oder wenn es nicht möglich ist einen durchgehenden Link vom Heimatsystem bis zur Mitte bzw. zu einem System mit strategischen Resourcen zu bilden. Es kann auch einfach sein, dass man nur miese System hat oder zuviele Planeten mit den starken negativen Effekten.
Man kann auch einfach das Pech haben und alles passt wunderbar, man spielt und wenn man zwischen Runde 25 und 30 das erste Mal die Mitte betritt, geht das nur über ein einziges Wurmloch (was an sich ideal ist), aber das Zielsystem hat entweder keine kolonisierbaren Planeten oder es ist auch der einzige Eintrittspunkt für 3 andere Rassen.
Dann gibt es noch die Spiele, die an sich ok sind, die man aber einfach nicht spielen will. Ein Highlight in der Hinsicht war bei mir eine Gegnerkombination aus 3x United Empire und 2x Sheryden (also im Grunde 5x die gleiche Rasse) - die anderen 2 Rassen habe ich mir gar nicht mehr angeschaut. 3-4 Cravers, vielleicht auch noch die beiden unmittelbaren Nachbarn dabei, sind auch nicht gerade spaßig.
Was man hingegen nicht muss, ist andauernd speichern und neu laden. Das muss man eigentlich nur in Runde 1, für den Fall, dass man Pech hat und das Kolonieschiff in die falsche Richtung sendet. Der Typ der Sonne gibt zwar Auskunft über die Wahrscheinlichkeit gute Planeten zu finden, aber das sind eben nur Wahrscheinlichkeiten. Jede Sonne kann super Planeten beherbergen und jede kann absoluten Mist bieten.
Folgende Tipps kann ich anbieten:
Grundeinstellung: Größte Kartengröße, Spiral 8, maximale Spieler (alle Zufall), Anzahl der Planeten hoch, Größe der Planeten groß - die letzen beiden Einstellungen erhöhen die Chance, dass man eine spielbare Karte findet drastisch, gibt der KI aber den gleichen Vorteil.
Ich empfehle auf jeden Fall eine selbst erstellte Rasse. Mit den Sophons habe ich zwar auch schon auf Impossible gewonnen, aber dominiert habe ich damit gar nichts und man ist ewig lang am letzten Platz und kann im Grunde gar nichts tun und gewinnt halt über Science. Nicht sonderlich spaßig.
Meine Rasse:
legendary Heroes: Helden starten auf Stufe 3 - ein absolutes Muss
Optimistic: +20 Zufriedenheit - extrem empfehlenswert
Optimale Struktur: 20% mehr Tonnage pro Schiff - extrem empfehlenswert
Rich Soil: Anomalie, +3 Nahrung auf Startwelt - ein absolutes Muss, schlägt einen Produktionsbonus bei weitem
Dimpomatic: +50% Ertrag empfehlenswert, da man sowieso lange Zeit nicht jeden herausfordern kann und deshalb Frieden schließen muss. Von dem Status sollten wir auch profitieren - wir müssen generell von jeder Aktion profitieren, sonst gehen wir unter wie ein Stein
Fast Travellers: +1 Flottengeschwindigkeit (für +2 hatte ich nicht genug Punkte) - extrem empfehlenswert (Begründung folgt unten)
Punktelieferanten: Heldheilung +50% Kosten (unsere Helden werden nicht verwundet, wenn wir es richtig machen, ist also egal), Helden Skills +50% Kosten (nicht toll, aber wir brauchen Punkte, die uns nicht wirklich weh tun), Systemverteidigung -10 (völlig witzloser Abzug für gute Punkte!)
Keine Techs: die sind sauteuer und der Vorteil ist minimal, da insgesamt nur eine Handvoll Forschungspunkte gewonnen werden, die spätestens ab Zug 20 nicht mehr ins Gewicht fallen und es sowieso keine Technologie gibt, die uns zu Beginn einen signifikanten Vorteil bietet.
Affinität: Sophons
Auf den hohen Schwierigkeitsgraden gibt es nur 2 Affinitäten, die Sinn machen, nämlich Sophons und United Empire (bzw. Sheryden). Beide bringen einen Bonus, wenn man die Steuern senkt und wir werden die Steuern verdammt schnell auf 20% drücken müssen. Alle anderen verlieren dabei nur Geld, wir hingegen gewinnen dadurch Forschung oder Produktion. Die Sowers (Säer) und Amöben kann man sowieso vergessen, Cravers sind auf großen Karten sowieso Mist, die sehr beliebten Hissio bieten zwar einen enormen militärischen Vorteil, den wir aber lange Zeit nicht nutzen können und es vorallem am extrem wichtigen Start ein Hemmnis ist, aber sie haben wie die Pilgrims einen Jungleplaneten als Startwelt und sind daher grenzwertig. Horatio - eher unspielbar, clonen ist nett, aber dank der überschaubaren Heldenanzahl wenig wertvoll und der Arid Startplanet ist ein echtes Hemmnis.
Spielweise
Zielsetzung
Das Ziel ist klar, wir benötigen einen möglichsten schnellen Start, worauf unsere Rasse ausgelegt ist, wollen zwischen Runde 25 und 30 vorbereitet in die Mitte vorstoßen (dh. 8-10 Scouts und 1 Kolonieschiff die beim Wurmloch bereitstehen), verhindern das Entstehen von Piraten und haben mindestens 6 Systeme besiedelt (mit der Rasse kein Problem). Außerdem haben wir idealerweise Titantium- und Hyperiumvorkommen erschlossen und ververlinkt und einen Link zu minstens einem Wurmlochsystem. Darüber hinaus haben wir Systeme, die für den Flottenbau taugen, also zu diesem Zeitpunkt schon eine gute Produktion haben - was später daraus werden kann, zählt nicht. Eines ist traditionell das Heimatsystem.
Was muss das Spiel uns bieten, damit wir nicht neustarten
1. Heimatsystem hat neben der vordefinierten Heimatwelt mindestens 3 Planeten (Gasriesen und Asterioden zählen nicht), die nicht alle superklein sind - wir müssen im Heimatsystem expandieren können.
2. Es muss eine Kombination von 2 Planeten geben, deren Zufriedenheitsmalus vom Planeten selbst 20 nicht übersteigt, wobei zu beachten ist, dass Barren (Kahl) grundsätzlich Müll sind - als 3. Planet ok, aber abgesehen von Gasriesen und Asterioden ist alles besser als Barren.
3. Sollte es negative Anomalien geben, dürfen diese entweder nur die leichten sein, die wir recht schnell weg bekommen oder sie liegen auf unwichtigen Planeten oder sie betreffen nur 1 Planeten guten Planeten oder sie sorgen für keinen Zufriedenheitsmalus.
4. Wir brauchen gute Helden, d.h. 2 Administratoren, mit einem wird es hart, ohne kann man diese Rasse wegschmeißen. Außerdem einem flottentauglichen Helden, der idealerweise das Flottensymbol hat, der Pilot geht zur Not auch. Spannend wird es, wenn man 3 Administratoren hat, von denen keiner Pilot oder Flottenfuzzi ist - das muss jeder für sich entscheiden, einen frühen Krieg kann man damit eher nicht anzetteln und den brauchen wir eigentlich.
5. Wir benötigen ein weiteres System, welches wir in maxmial 4 Runden erreichen können, einen Tier 1 Planeten hat (Terran, Ocean oder idealerweise Jungle), wobei der Planet keine negative Eigenschaft hat, die ihn entweder total wertlos macht oder Zufriedenheit senkt (d.h. minus Forschung und Dust ist egal, 1 Nahrung ist ok, 1 Produktion nur bei Jungle), vorzugsweise nicht winzig ist und zumindest einen weiteren Planeten im System, der maxmimal Tier 3 ist (d.h. Arid, Tundra, Desert oder Arctic), der ebenfalls nicht kaputt ist. Gibt es mehrere davon, können sie auch klein sein.
6. Trifft Punkt 5 nicht zu, dann benötigen wir ein System, welches wir in maximal 6 Runden mit unserem Kolonieschiff erreichen können - was schon grenzwertig ist - und dieses System muss dann aber wirklich der Hammer schlechthin sein.
Was uns vollkommen egal ist:
1. Wir sehen bei unserem Heimatsystem anfangs keine Luxusgüter oder strategischen Resourcen
2. Unser Heimatsystem hat ein Wurmloch (das ist sogar eher gut)
3. Wir haben im Heimatsystem keine positiven Anomalien (außer Rich Soil von der Rasse)
4. Die Sekundärattribute der Helden passen nicht zu den Primärattributen (ärgerlich, aber was solls)
Diese Regeln sind nicht unumstößlich, sie sollen in erster Linie als Richtlinie dienen und wenn man dagegen verstößt, sollte man einen guten Grund haben, irgendwas, was den Nachteil ausgleicht.
Da unsere Rasse keine Techs hat, müssen wir alles erforschen, das ist aber kein Problem. Leider habe ich den englischen Client, daher schreibe ich hier keine Namen auf, sondern wo ihr die Techs findet - für die ersten Runden ist das wohl kein Problem.
1. Titanium - rechter Baum, untere Tech. Das Titanium selbst ist uns jetzt noch eher egal, auch wenn es einen netten Produktionsbonus gibt, wir wollen vorallem das Gebäude, welches immerhin +10 Produktion für das System und +1 Produktion für Tier 2 und 3 Planeten pro Bevölkerung gibt. Letzteres wirkt aufgrund unserer Heimatwelt noch nicht, aber die +10 sind dennoch wichtig.
2. Tundraplanet, wahlweise geht auch Arid, aber generell gilt Tundra > Arid. Arid bringt nur Geld, Tundra bringt eine bessere Produktion (nachdem man Hyperiumtech hat, außerdem wirkt das Antimattergebäude auf Tundra, nicht aber auf Arid) und mehr Forschungspunkte. Außerdem gibt es in den ersten 100 Zügen kein wichtiges Systemgebäude, welches auf Arid wirkt und auf Tundra nicht.
3. Situationsabhängig: Entweder nun Arid oder linke Seite obere Tech, welche 4 Luxusresourcen freischaltet. Abhängig davon, ob man welche auf eigenen Planeten hat, wobei letztlich nur ein Plus an Nahrung wertvoll genug ist.
4. das was man bei 3 nicht gewählt hat.
5. linke Seite, untere Tech, ein Gebäude was auf Tier 2 und 3 Planeten Nahrung erhöht.
6. Situationsabhängig: Grundsätzlich können wir ab hier den Sack zumachen und Arctic sowie den Casimiereffekt erforschen und so in die Mitte gehen. Der Vorteil ist, dass wir damit extrem früh unterwegs sind und so einen größeren Teil der Karte aufdecken können. Nachteilig ist, dass wir zu dem Zeitpunkt kaum genug Scouts haben und eine erhöhte Gefahr besteht auf Piraten zu treffen, da die KI noch keine Zeit hatte, diese zu vernichten. Alternativ können wir noch die Hyperiumtech erforschen, die mögliche Tundraplaneten aufwertet und Desertplaneten freischalten. Haben wir beides nicht oder planen nicht sie in Kürze zu besiedeln, weil andere bessere Planeten vorhanden sind, gehen wir in die Mitte, ansonsten nicht.
7. Alle 4 Techs aus Punkt 6 erforschen, Desert kann man auslassen, wenn man keinen Wüstenplaneten hat.
8. Zerstörer erforschen. Unterer Baum, linke Seite, zwischen Tundra und Arctic (das blöde Schiff heißt bei jeder Rasse anders).
9. Militär: linkes Tier 1, Tier 2 (sofort in mindestens 2 guten System das Schiffbauupgrade bauen), rechtes Tier 1. Dann im rechten Baum Tier 2 Reperaturdrohne.
10. Haben wir in 6 Desert ausgelassen, holen wir das nun nach. Dazu im rechten Baum Antimatter für mehr Produktion und die beiden übrigen Forschungstech auf Tier 1 und 2.
11. Linker Baum. Die ersten beiden unteren Techs, dann sofort das Flottencapupgrade, dann die 3. untere Tech (Gebäude für Zufriedenheit). Danach die ersten beiden oberen Techs um Frieden schließen zu können und um Technologien zu handeln.
12. Situationsabhängig: Entweder nun beim Militär weiter, wobei wir die bessere Flak, das Schild und 2 (!) Lasertechs nehmen oder im unteren Baum rechts bis zur Monduntersuchung, dann links Barren, dann Lava (was auch Kreuzer bringt).
13. Das was man in 12 nicht gemacht hat plus unterer Baum, rechte Seite, das Gebäude, welches pro System je 6 WIND bringt oder rechte Seite, Forschungsgebäude mit fixem Systembetrag und die Tech, die das Schiffsvolumen erhöht.
14. Was man in 13 nicht gemacht hat.
Ab jetzt gestaltet sich die Sache eher frei und muss dem Spiel angepasst werden. Grundsätzlich ist es am vorteilhaftesten, wenn man gleichmäßig im Kreis forscht um die Forschungszeiten kurz zu halten. Wir erforschen grundsätzlich nicht alles, das kostet uns zu viele Punkte und viele Techs haben einfach keinen angemessenen Gegenwert. Ich kann beispielsweise mit den ersten 3 Zufriedenheitsgebäuden auf der linken Seite locker die Zufriedenheit auf estatic halten, wozu also weitere Gebäude erforschen oder gar bauen? Hinzu kommt, dass die Upkeepkosten einiger Gebäude unverhältnismäßig hoch sind und wir uns nicht doppelt schwächen wollen - durch weniger Geld für unnötiges Upkeep und Forschungsnachteilen durch vergeudete Punkte.
Bauen
Die Baureihenfolge ist einfach. Unser erstes Gebäude in der Heimatwelt ist die Exploration, die Nahrung erhöht. In Kombination mit Rich Soil bekommen wir so 5 zusätzliche Nahrung pro Bevölkerung und ihr werdet sehen, dass die Bevölkerung geradezu explodiert. Unser 2. Bauauftrag ist ein Kolonieschiff, welches wir allerdings vorher modifizieren und ihm einen Zusatzantrieb verpassen, wodurch es 2 Felder weiterfliegen kann - ein enormer Zeitgewinn. Die Mehrkosten sind marginal und selbst wenn man das Pech hat, dass das Schiff so eine Runde länger dauert, so holt man das über die kürzere Flugdauer ein und die überschüssige Produktion geht ins nächste Projekt über - man verliert also im Grunde nichts, gewinnt aber letztlich eine Menge Zeit. Danach bauen wir das Gebäude von der Titaniumtech, welches rechtzeitig fertig sein wird.
Sobald wir 20 Dust haben, kaufen wir uns einen Administrator, der netterweise auf Stufe 3 beginnt und dem wir so 2 Fähigkeiten spendieren können - also Produktion erhöhen und damit schalten wir die +25 Produktionsfähigkeit frei. In weiterer Folge geht es dann mit Zufriedenheit, +20% Produktion und wieder Zufriedenheit weiter. Ab dann Produktionsskill maximieren und dann auf Handel gehen. Nahrung nur erhöhen, wenn man sie auch wirklich braucht. Mit dem 2. Administrator gehen wir genauso vor, der sitzt im Flottenproduktionssystem.
Zurück zum Bauen. Nachdem unser Administrator eingesetzt wurde, seht ihr erstmals, wie mächtig dieser 25 Produktionsbonus wirklich ist. Andere Rassen bekommen den in Runde 22-23, wir in Runde 2 oder 3 (2 nur in Sonderfällen). In Runde 3 hat unser System 3 Bevölkerung, die je 2 Produktion erzeugen, dazu 2 vom System selbst - also 8. Und plötzlich fetzt das auf 33. Auf diesem gigantischen Vorteil, beruht diese Rasse, wer also keinen Admin hat oder nur mit einem spielt, hat kaum auszugleichende Nachteile, denn der Start entscheidet alles. Mit dieser Strategie kommen wir auf Augenhöhe zur KI in die Mitte, auch wenn wir nach Punkten kaum besser als 6. sein werden, oft dennoch letzter, aber die Punkte entscheiden nichts unsere Produktion hingegen schon. Was bauen wir nun also?
Gebäude haben wir keine, weil noch keine erforscht und weil es auch keine sinnvollen gibt. Die beiden von den linken Techs bringen nichts, denn das mit der Nahrung wirkt auf nur auf Tier 2 und 3 Planeten und das Dustgebäude braucht zuviel Bevölkerung. Rein rechnerisch mag es wie ein Gewinn aussehen, ist es aber nicht, weil wir dafür Zeit brauchen UND weil wir vermutlich unsere Steuer schnell absenken müssen und das wirkt sich unglücklicherweise auch auf den Ertrag dieses Gebäudes auf. Wir bauen also Schiffe. 1 Kolonieschiff sofort nach dem Gebäude der Titaniumtech und dann mindestens 1 Scout. Danach gilt es dafür zu sorgen, dass die Bevölkerung der Heimatwelt konstan bei 5 liegt. Sobald ein Kolonieschiff gebaut wurde, fällt sie auf 4 und bevor das nächste kommt, muss sie wieder auf 5 springen, sonst verlieren wir zuviel WIND. Da wir pro Bevölkerung ohne zusätzliche mögliche Resouce 8 Nahrung produzieren, müssen wir da kaum warten und die Wartezeit füllen wir mit Scouts auf. Anders gesagt, abgesehen von der Exploration und dem Produktionsgebäude, bauen wir nur Kolonieschiffe und Scouts. Auf keinen Fall bauen wir diese kleinen Dreckskampfschiffe, ich lösche im Regelfall das Design in Runde 1 (wer das aufgrund eines Bugs nicht kann, muss erst das Kolonieschiff modifizieren und sofort im Anschluss das Design löschen).
Dabei sind allerdings 2 Dinge zu beachten. Wir wollen natürlich keine Resourcen verschwenden, wir bauen also nicht mehr Kolonieschiffe, als wir brauchen. Selbiges gilt für Scouts. Wieviele wir brauchen, wir weiter unten erläutert. Haben wir Produktionspausen, produzieren wir Dust, immerhin werden 25% der Produktion umgewandelt. Wir kolonisieren nur dann einen weiteren Planeten im Heimatsystem, wenn wir wirklich alles haben um in die Mitte zu gehen, denn es kann sonst leicht passieren, dass wir uns damit ausbremsen, da das Bevölkerungswachstum ein wenig absurd berechnet wird. Stehen wir sehr kurz vor der Kolonisierung, können wir, sofern wir ausreichend Geld haben, das Nahrungs- und Dustgebäude vorbauen, kostet aber uns ein paar Runden Upkeep ohne Gegenwert.
Bei neuen Planeten sieht es anders aus, die sind deutlich schwächer als die Heimatwelt, weil sie einerseits nur mit 1 Bevölkerung statt 3 beginnen und weil sie vermutlich keinen Nachrungsbooster haben. Dort bauen wir auf keinen Fall Kolonieschiffe! Tier 1 Planeten bekommen immer eine Nahrungsexploration, Tundra bekommt Produktion, alle anderen noch gar keine. Dann geht es mit dem Produktionsgebäude und dem Nahrungsgebäude weiter. Erst jetzt bekommen Arid & Co. ihre Exploration und zwar die jeweils passende (Arid und Desert Dust, Arctic Forschung). Beim Tundraplaneten bietet es sich an, die Exploration zu kaufen (oder wenn man viel überschüssiges Geld hat das Titaniumgebäude, aber nicht beide) sonst kommt der Planet nicht in Fahrt. Die Entwicklung ist so übrigens langsamer, als wenn man auf Nahrung setzen würde, dafür entfällt Mikromanagent und wenn man in Schwierigkeiten kommt, hat man sofort einsatzfähige Planeten und kann gleich Schiffe bauen ohne noch groß was zwischendurch bauen zu müssen. Letztlich Geschmacksache.
Kcyrion
Newcomer
Kcyrion
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Kcyrion?
Are you sure you want to block Kcyrion ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Kcyrion ?
UnblockCancelTredecim
Newcomer
Tredecim
Newcomer
200g2g ptsReport comment
Why do you report Tredecim?
Are you sure you want to block Tredecim ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Tredecim ?
UnblockCancelAxZis
Newcomer
AxZis
Newcomer
19 800g2g ptsReport comment
Why do you report AxZis?
Are you sure you want to block AxZis ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock AxZis ?
UnblockCancelneare
Newcomer
neare
Newcomer
3 000g2g ptsReport comment
Why do you report neare?
Are you sure you want to block neare ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock neare ?
UnblockCancelKcyrion
Newcomer
Kcyrion
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelRoger_Endless
Newcomer
Roger_Endless
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Roger_Endless?
Are you sure you want to block Roger_Endless ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Roger_Endless ?
UnblockCancelKcyrion
Newcomer
Kcyrion
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Newcomer
Roger_Endless
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelKcyrion
Newcomer
Kcyrion
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Newcomer
Roger_Endless
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancel8@ball
Fanatic
8@ball
Fanatic
15 300g2g ptsReport comment
Why do you report 8@ball?
Are you sure you want to block 8@ball ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock 8@ball ?
UnblockCancelKcyrion
Newcomer
Kcyrion
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelgotha83
Newcomer
gotha83
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report gotha83?
Are you sure you want to block gotha83 ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock gotha83 ?
UnblockCancelWildman110
Newcomer
Wildman110
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Wildman110?
Are you sure you want to block Wildman110 ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Wildman110 ?
UnblockCancelgotha83
Newcomer
gotha83
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelrddaz
Newcomer
rddaz
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report rddaz?
Are you sure you want to block rddaz ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock rddaz ?
UnblockCancelgotha83
Newcomer
gotha83
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelgotha83
Newcomer
gotha83
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelArdas
Newcomer
Ardas
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report Ardas?
Are you sure you want to block Ardas ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Ardas ?
UnblockCancelArdas
Newcomer
Ardas
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report Ardas?
Are you sure you want to block Ardas ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Ardas ?
UnblockCancel