Logo Platform
logo amplifiers simplified

Erster Eindruck

Reply
Copied to clipboard!
12 years ago
Aug 12, 2012, 11:05:07 AM
Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mir das Update mal erspart und schau, wie es sich entwickelt. Dass die KI nicht mehr ewig viele Flotten baut, ist sehr positiv, dass sie nun Raketen verwendet wird wohl letztlich egal sein, denn sollten die Laser wirklich an Effektivität verloren haben, lässt man sie halt weg und nimmt nur mehr Raketen und Flak mit. Ob das letztlich einen Unterschied macht, bezweifle ich, es sei denn, die haben am Schadensmodell was geändert, weil bishet kam man ja kaum in die 2. Kampfphase (vielleicht ganz zu Beginn gegen Piraten) und wenn nur mehr Raketen in der Langstreckenphase ordentlichen Schaden austeilen, dann hat sich nur die Primärwaffe geändert.

Da wäre es nun wirklich interessant, könnten Kinetikwaffen Raketen abschießen, weil dann machen die auch Sinn und man kommt auch in die anderen Kampfphasen, braucht dann auch wohl Laser für die mittlere Phase und hätte so einen Kampf, der nicht gleich vorbei ist und entsprechenden Optimierungsbedarf. Mal sehen.
0Send private message
12 years ago
Sep 5, 2012, 8:27:15 AM
Hallo ihrse

Da ich nun auch mal endlich im Besitz dieses Spiels bin, hab ich sogar Guild Wars 2 links liegen lassen um mir mal etwas Zeit zu nehmen für einen Einstieg. Ich habe jetzt - laut Steam - 5 Stunden im Spiel verbracht und gerade mal Runde 10 erreicht ^^. Mein Startvolk sind die Pilger. Die Wahl traf ich nicht wegen irgendwelcher Vor- und Nachteile - welche ich eh noch nicht verstehe - sondern aus simpler Simphatie. Die längste Runde war Runde 1. Denn bis ich mir alles mal angesehen hatte verging viel Zeit inklusive einiger FRAGEZEICHEN. Schwierigkeit natürlich auf Einfach gestellt und nur eine relativ kleine Galaxie mit 2 KI's.

Leider habe ich durch die Beendigung des Spiel versehentlich Erfahren welche Rassen mit mir hier rumhängen. Zum einen die Amöben und zum anderen die Cavar oder so ähnlich. Laut der Statistik haben ich die beiden KI derzeit überflügelt.

Mein Erst-Eindruck:

Da ich einen Vergleich ziehen kann, ziehe ich ihn zu Sword of the Stars 2. Während ich bei SotS2 das Gefühl hatte, nicht wirklich großen Einfluss auf die Entwicklung eines Planeten zu haben, kann ich bei ES einiges mehr tun. Auch hatte ich in den Runden bei SotS2 zum Teil keine Ahnung was ich machen sollte. Die Möglichkeiten die ES hier bietet sind einfach viel Umfangreicher. Außerdem fühlt sich alles bei ES viel lebendiger an. Das ganze Design der Nutzeroberfläche ist durchdachter und spannender. Bei SotS2 gibts überall solche Schieberegler um eine Balance einzustellen. Fand ich nicht wirklich interessant.

Und nu was negatives:

- Was ich vermisse ist etwas leben im Sinne von Bewegung. Es währe nett wenn man in der Galaxieübersicht ein paar Schiffe zwischen den Systemen fliegen sehen könnte welche Symbolisch die stärke des Handels / Anbindung an das Imperium / Zufriedenheit u.ä. darstellen (ähnlich wie bei Total War: ROME). Gerade solche Dinge die einem den Eindruck von LEBEN vermitteln sind wichtig in rundenbasierenden Spielen. Klar ist das nicht Spielentscheidend aber trotzdem gut fürs Spielgefühl.

- Ich muss leider sagen, das das Schiffsdesign des Spiels mir nicht gefällt. Alles etwas zu abstrakt und immer wieder scheinbar sinnlose Elemente am Schiff wie irgendwelche Bögen und verzwirbelungen. Außerdem fehlen mir die Sichtbarkeit der Waffenmodule und Änderungen am Aussehen wenn ich was modifiziere. Das ist natürlich nur Optik und nicht Spielentscheidend. Wenn es aber was gibt das SotS2 besser gemacht hat, dann ist es das smiley: biggrin.

Für weitere Aussagen muss ich erst noch weiter ins das Spiel eintauchen.
0Send private message
12 years ago
Sep 5, 2012, 9:55:14 AM
Inras wrote:
Leider habe ich durch die Beendigung des Spiel versehentlich Erfahren welche Rassen mit mir hier rumhängen.

Das wird immer so sein und lässt sich nicht verhindern, ausser du "killst" das Spiel. smiley: sarcastic

Deine Negativpunkte... naja sind halt grafischer Natur. Bedenke es ist ein Indie-Spiel, hier stecken keine Horden von Leuten dahinter. Das Spiel läuft stabil, alles wichtige was für einen Spielfluss sorgt ist enthalten, der Rest wird/kann per Update nachgeschoben werden. Die Prämisse ist, das Spiel gemeinsam zu "entwickeln" aka "GAMES2GETHER". Deine Punkte sind eher Vorschläge die das Spiel lebendiger wirken lassen würden. Unterbreite sie doch einfach im engl. Forum, eine Antwort darauf wird sicher folgen.

Noch ein kleiner Tipp: Versuch nicht das erste Spiel perfekt zu machen. Spiel einfach drauf los, klick alles und beobachte die Resultate. Rückschlüsse daraus kannst du in den nächsten Spielen gewinnbringend einsetzen.

Inras wrote:
sinnlose Elemente am Schiff wie irgendwelche Bögen und verzwirbelungen.

Das nennt man Stilelemente und sie entsprechen dem Charakter der jeweiligen Rasse. Eine Aussage dazu kann nur subjektiv wertend sein und der Designer hat sich was dabei gedacht es so zu machen. smiley: wink

Viel Spaß noch mit ES und wenn du Fragen hast, komm mich doch im TS besuchen.
0Send private message
?

Click here to login

Reply
Comment