ENDLESS™ Space is a turn-based 4X strategy game, covering the space colonization age in the ENDLESS™ Universe. You control every aspect of your civilization as you strive for galactic dominion.
ich spiele noch auf der einfachsten Schwierigkeitsstuffe - 4 Spieler bzw. KI. Alle anderen Einstellungen auf Standard.
1) In meinem letzten Spiel hatte ich eine Allianz mit einem KI und wir haben die anderen zwei besiegt. Ich habe erwartet, dass ich das Spiel so gewinne. Jedoch wurde ich besiegt, da mein Verbündeter mehr Punkte als ich hatte. Welchen Sinn hat Allianz, wenn man nicht zusammen gewinnen kann?
2) Warum haben nicht alle Systeme Handelsrouten? Kann/muss man diese irgendwie manuell festlegen? Und ist Handeln überhaupt wichtig?
3) Macht Terraforming nur am Ende des Spiels einen Sinn? Die Planeten bekommen ca. Minus 15 Akzeptanz. Und ich muss mindestens 2 Erweiterungen bauen (wie z.B. unendliche Supermärkte), damit die Bewohner zufrieden sind und ggf. noch mit Helden unterstützen. Expansion und Planeten kosten mich viele Akzeptanz-Punkte.
4) Am Anfang konzentriere ich mich nur auf die Nahrungsmittelproduktion, damit die Bevölkerung schneller wächst. Problem ist dabei, dass die Forschung ewig dauert und wenn ich endlich etwas erforscht habe, dauert es wieder ewig, bis ich das bauen kann (wenig Industriepunkte). Wenn ein System fast maximale Anzahl an Bewohnern hat, dann konzentrieren ich mich auf die Forschung. Das Problem ist aber dann wieder, dass die Verbesserungen sehr viele Züge brauchen, bis sie gebaut werden können. Und Sofortkauf ist auch meistens zu teuer, weil ich nicht so viel Dust habe. Ich weiß auch noch nicht genau, was ich am Anfang erforschen soll. Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich?
1) Jedes Imperium ist für sich selbst, evtl gibt es irgendwann auch ein nachgereichtes Team Feature, bei dem man beim Spielstart Teams bilden kann wie man das von anderen spielen kennt, aber zzt ist es nicht möglich. Allianz bringt dir eben einen Verbündeten im Krieg
2) Ich glaub je mehr Bevölkerung umso mehr Handelsrouten, außerdem erhöht man diese auch mit bestimmten Verbesserungen die dann "+1 Handelsroute" als Eigenschaft haben, oder per Held Skillung
3) Terraforming ist relativ wichtig sobald man weit genug geforscht hat, das verbessert die Planeten, wodurch auch mehr Bewohner möglich sind, und die zufriedenheit dann auch steigt bei besseren Planeten.
4) Da gibt wohl immer unterschiedliche Spielweisen, ich baue maximal auf 1 Planeten im System Nahrung, auf den andern wird meistens erst mal Fabrik gebaut und irgendwann auf Forschung umgeschaltet wenn das System mal in die Gänge kommt
1) Ok, dann werde ich erstmal keine Allianzen mehr mit dem Computer machen. Ich habe das Gefühl, dass ihm das viel mehr bringt, als mir. Vor der Allianz hatte er weniger Punkte als ich und nach der Allianz hat er mich stark überholt. Liegt vermutlich auch daran, dass er ständig mit mir handeln wollte und ich darauf eingegangen bin.
4) Danke für den Tipp! Also dann nur auf einem Planeten Nahrung bauen und die Menschen von dort auf die anderen Planeten im System umsiedeln? Oder wirkt sich die Nahrungsproduktions eines Planeten automatisch auf das ganze System aus?
Einigen Planeten haben mehrere Terraforming-Optionen und einige nur eine. Und hier liegt das Problem: bei der großen Anzahl der Planeten weiß ich danach nicht mehr ob ich bereits Terraforming angewendet habe (unter Verbesserungen sieht man das nicht). Kann man das irgendwo sehen, ob man bereits Terraforming angewendet hat?
Ja wenn du einen Planeten zum Terranischen planeten terraformst ist er danach terranisch Daran sieht man das
Manche Planetentypen können nur zu bestimmten geformt werden. Da ich das spiel auf englisch spiele kenn ich die deutschen planetenbezeichnungen nicht. Glaube die reihenfolge war: Kahlerplanet zu wüste, wüste zu hmm (arid englische bezeichnung) von arid kann man dann zu terranisch. Tundra kann man auch zu terransich. Falls jemand bessere möglichkeit kennt und auch die deutschen bezeichnungen, schreibt einfach
Ich habe nicht gewusst, dass sich der Planet nach dem Terraforming verändert - also nicht nur sein Typ, sondern auch sein Aussehen. Danke für den Tipp!
Ich habe eine Frage zu den Stuffen. Ist die Stuffe 1 die beste und 5 die schlechteste?
@gotha83
Ich habe gerade bei einem Planeten 2 Terraforming-Optionen (noch nicht alle erforscht): Ödland und Lava. Wenn ich Ödland mache, dann kann ich danach Lava machen. Wenn Lava -> Ödland. Der Bonus wird jedoch nicht addiert, wenn ich das 10 mal hintereinander mache und ich muss mich für eine Option entscheiden.
Und bis jetzt wusste ich nicht wie ich überprüfen kann, ob der Planet bereits verändert wurde.
Eine Frage zu den Handelsrouten:
Ich verstehe noch nicht, warum nicht alle Planeten handeln können, obwohl ich dort Handelsrouten gebaut habe. Und warum nicht alle Handelsrouten genutzt werden z.B. 2 von 4. Wovon hängt es ab?
EDIT: (ich habe 18 Systeme und auf fast allen maximale Bevölkerung, aber nur ca. die Hälfte von meinen Sternsystemen können handeln. Mein Verbündeter hat 19 Systeme. Hängt das vielleicht auch von meinem Verbündeten ab? Vielleicht hat er weniger Bevölkerung und Handelsrouten? Kann man das irgendwo überprüfen?)
newbie wrote: Ich habe eine Frage zu den Stuffen. Ist die Stuffe 1 die beste und 5 die schlechteste?
Die Einteilung der Stufen ist von mir persönlich gewählt, ich weiß jetzt nicht, ob es eine allgemeine Bezeichnung hierfür gibt. Aber in meiner Auflistung ist die Stufe 1 am Besten. Diese sind dann noch am Besten wie folgt geeignet: terranisch für DUST-Fokus, Wasserwelt für Forschungs-Fokus und Dschungelwelt für Industrie-Fokussierung.
Ich habe eine Frage zu den Stuffen. Ist die Stuffe 1 die beste und 5 die schlechteste?
@gotha83
Ich habe gerade bei einem Planeten 2 Terraforming-Optionen (noch nicht alle erforscht): Ödland und Lava. Wenn ich Ödland mache, dann kann ich danach Lava machen. Wenn Lava -> Ödland. Der Bonus wird jedoch nicht addiert, wenn ich das 10 mal hintereinander mache und ich muss mich für eine Option entscheiden.
Und bis jetzt wusste ich nicht wie ich überprüfen kann, ob der Planet bereits verändert wurde.
Die Stufen (Tiers) sind durchaus auch als Wertung zu verstehen. Generell gilt, je kleiner die Stufe, desto weniger Unzufriedenheit und desto mehr Bevölkerung. Gasriesen haben beispielsweise einen Bonus von +10 auf eine Resource und 2 auf +1 (glaub ich). Der Output pro Bevölkerung ist also enorm, aber es passen ohne Zusatzgebäude maximal 4 Bevölkerung darauf. Auf Tier 1 Planeten passen weit mehr Leute. Die Boni sind gleichmäßiger verteilt, aber eine Foccusierung bringt letztlich nur etwas bei Produktionsgebäuden und in wenigen Fällen bei Forschung.
Die Anzeige beim Terraforming ist ein wenig verwirrend. Was dort angezeigt wird, ist nicht der Bonus, sondern der fertige Planet. Alles was dein Planet aufgrund seiner anderen Form jetzt hat, ist nach dem Terraforming weg. Gebäude, Anomalien, Resourcen und Bevölkerung bleiben erhalten. Machst du aus einem Lavaplaneten einen Wüstenplaneten, dann ist das ein normaler Wüstenplanet und nicht etwa ein Mischung aus beidem.
Eine Frage zu den Handelsrouten:
Ich verstehe noch nicht, warum nicht alle Planeten handeln können, obwohl ich dort Handelsrouten gebaut habe. Und warum nicht alle Handelsrouten genutzt werden z.B. 2 von 4. Wovon hängt es ab?
EDIT: (ich habe 18 Systeme und auf fast allen maximale Bevölkerung, aber nur ca. die Hälfte von meinen Sternsystemen können handeln. Mein Verbündeter hat 19 Systeme. Hängt das vielleicht auch von meinem Verbündeten ab? Vielleicht hat er weniger Bevölkerung und Handelsrouten? Kann man das irgendwo überprüfen?)
Der Handel ist ziemlich unglücklich gelöst und sollte nur nebenbei betrieben werden. Man sollte eher Abstand davon nehmen, eine Rasse auf Handel zu foccusieren, weil man eben Probleme wie du bekommen kann.
Die Ursache dafür ist, dass du einfach nicht genug Handelspartner hast. So wie deine Planeten Handelsrouten haben, gilt das auch für deine Mitspieler und du kannst nur dann eine Route eröffnen, wenn auch ein Mitspieler eine frei hat. Je mehr Planeten du hast, desto unwahrscheinlicher ist es, dass du für alle möglichen Routen auch einen Abnehmer findest. Erschwert wird das zusätzlich dadurch, dass deine Mitspieler auch untereinander Handel betreiben und so Routen belegen.
Was kann man dagegen tun?
1. Mit mehr Rassen Frieden schließen oder bei der Rasse von Haus aus Blockadebrecher als Fähigkeit nehmen - dann kann man sogar im Kriegszustand handeln.
2. Mehr Planeten aufdecken. Du kannst nur mit bekannten Planeten handeln (und die Rasse musst du auch schon getroffen haben). Open Borders Abkommen sind da hilfreich und sobald du eines abgeschlossen hast, solltest du sofort alle noch unbekannten Planeten der Rasse erforschen.
3. Es gibt mindestens 2 Gebäude, welche die Reichweite der Handelsrouten erhöhen und somit mehr potentielle Planeten für Routen erschließen.
4. Du kannst gezielt der KI Handelstech anbieten, vielleicht baut sie die und mehr Routen werden verfügbar.
Leider geht das alles nur begrenzt. Handel ist vorallem anfangs ein ordentlicher Boost, verliert aber im Laufe des Spiels an Bedeutung, wenn man auf Expansion setzt.
Danke für die Erklärung! Wenn man versteht, wie das Ganze funktioniert, dann macht das Spiel sehr viel Spaß! Heute werde ich den KI auf "Neuling" endlich besiegen . Das ist mein viertes Spiel überhaupt. Im letzten Spiel war ich ihm militärisch überlegen, aber er hat wegen den Punkten gewonnen (obwohl wir eine Allianz hatten). Jetzt führe ich einen 2-Fronten-Krieg und die KI's haben einfach keine Chance . Es sind noch 2 KI's übrig und einer ist fast besiegt. Die Punktevergabe ist mir aber unklar. KI-A ist fast tot. Für KI-B werde ich noch einige Runden brauchen. Ich habe jedoch 5x so viele Systeme, wie KI-B und gewinne jede Schlacht mit Schiffen auf Auto, ohne Verluste und sogar ohne Helden. Ich habe ca. 5,6k Punkte und er 4,5k. Wie ist es so etwas möglich? Ich habe dazu noch alle seine Systeme mit 5-6 Planeten erobert. Sollte er nicht maximal 1-2k Punkte haben, oder ich 20k?
Mich würde außerdem noch interessieren, wie lange ihr für ein Spiel braucht? Ich brauche wahrscheinlich ca. 10-15 Stunden, um ein Spiel gegen 3 KI's zu gewinnen. Liegt aber bestimmt noch daran, dass ich mich mit dem Spiel noch nicht so gut auskenne. Und wie sieht es eigentlich mit Multiplayer aus? Spielt man dort ein Match mehrere Tage bzw. Wochen?
EDIT: Bei einigen Planeten steht jetzt "ERSCHÖPFT". Was kann ich dagegen machen?
wie die punkte genau errechnet werden weiß ich nicht, aber so ziemlich alles wirkt sich auf punkte aus
je nach Spieldauer haben die KI's irgendwann nur noch "stufe 1" Planeten terraformt, und haben massig Bevölkerung usw., also größere Systeme -> mehr Punkte
mehr Schiffe, mehr Militärstärke -> mehr Punkte
je mehr abgeschlossene Forschungstechnologien -> mehr Punkte
angehäuftes Dust -> mehr Punkte
evtl hat gesamt WIND auch nen faktor in der Punktzahl
hab ich was vergessen? fällt mir grad nichts mehr ein spontan
wenn du abschließende Statistik dann begutachtest, kannst du dir das eine oder andere zusammenreimen wieso die KI mehr Punkte hat, einfach schauen in welchem Bereich die KI besser ist als du
Spieldauer hab ich noch nie gemessen, geht aber schon auf die 10h zu, mindestens, auf einer Normalen Einstellung, mit vielen KIs und hoher Schwierigkeit ist so um Zug 250-300 meist Schluss wenn man nicht groß trödelt ^^
Erschöpft sind die Planeten weil die Craver diese besetzt hatten, diese plündern den Planeten innerhalb von 40 Zügen, nach weiteren 20 ist der Planet dann erschöpft, bin jetzt aber nicht sicher ob das nur für Craver gillt oder ob der Planet dann auch für alle anderen -25% auf WIND hat...noch nie getestet
Was die Punkte anbelangt, man verliert sie einfach nicht mehr, wenn man sie einmal bekommen hat. Wofür genau es Punkte gibt, weiß ich zwar nicht, aber es wird wohl auf WIND, Bevölkerung, Flottenstärke und Diplomatiepunkte hinauslaufen.
Dieses Punktesystem mag seltsam erscheinen, aber müsstest du heute Zivilisationen beurteilen, würdest du das römische Reich ja auch nicht mit 0 Punkten beurteilen, nur weil es das heute nicht mehr gibt, oder?
Übrigens, die Siegbedingungen kann man abstellen und zwar in dem Bildschirm, in dem man die grundlegenden Parameter für das Spiel festlegt (Größe und Form der Galaxie, Anzahl der Mitspieler,...) - da gibt es oben rechts ein Menü. Was deinen konkreten Fall anbelangt, Allianzen mit der KI bringen im Regelfall nur Nachteile. Die sind nur sinnvoll, wenn man ansonsten von einer dritten Partei vernichtet werden würde und in dem Fall bietet dir vermutlich keiner eine Allianz an.
Die Dauer hängt von den Siegbedingungen und der Rechenleistung deines PCs ab. Ein Forschungssieg ist schon vor Runde 150 machbar, was vermutlich in 4-6 Stunden machbar ist, abhängig auch vom Schwierigkeitsgrad und ob man selbst kämpft bzw. nur Autokämpfe nutzt. Ich mache meistens letzteres. Außerden glaube ich, dass man auf großen Karten - abgesehen vom militärischen Siegvarianten - schneller unterwegs ist. Es dürfte auch leichter sein. Multiplayer kann ich dir leider nicht beantworten.
Das "ERSCHÖPFT" ist ein "Feature" der Cravers, die ihre Planeten überbeanspruchen, wodurch sie nach einiger Zeit -25% auf WIND bekommen. Allerdings weiß ich nicht, ob das eine andere Rasse auch tangiert, ich glaube fast nicht. Wenn du es genau wissen willst, nimm so ein System ein, speichere das Spiel, reiß alle Gebäude ab und vergleiche das mit den Grundwerten der Planeten.
newbie
Newcomer
newbie
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report newbie?
Are you sure you want to block newbie ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock newbie ?
UnblockCancelgotha83
Newcomer
gotha83
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report gotha83?
Are you sure you want to block gotha83 ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock gotha83 ?
UnblockCancelnewbie
Newcomer
newbie
Newcomer
300g2g ptsReport comment
UnblockCancelgotha83
Newcomer
gotha83
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelmJrA
Newcomer
mJrA
Newcomer
200g2g ptsReport comment
Why do you report mJrA?
Are you sure you want to block mJrA ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock mJrA ?
UnblockCancelnewbie
Newcomer
newbie
Newcomer
300g2g ptsReport comment
UnblockCancelnewbie
Newcomer
newbie
Newcomer
300g2g ptsReport comment
UnblockCancelgotha83
Newcomer
gotha83
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelmJrA
Newcomer
mJrA
Newcomer
200g2g ptsReport comment
Why do you report mJrA?
UnblockCancelnewbie
Newcomer
newbie
Newcomer
300g2g ptsReport comment
UnblockCancelmJrA
Newcomer
mJrA
Newcomer
200g2g ptsReport comment
Why do you report mJrA?
UnblockCancelMODNosferatiel
Informer
"God's in his heaven, all's right with the world." Nerv Motto, Neon Genesis Evangelion
MODNosferatiel
Informer
47 300g2g ptsReport comment
Why do you report Nosferatiel?
Are you sure you want to block Nosferatiel ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Nosferatiel ?
UnblockCancelkagrenac
Newcomer
kagrenac
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report kagrenac?
Are you sure you want to block kagrenac ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock kagrenac ?
UnblockCancelgotha83
Newcomer
gotha83
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelnewbie
Newcomer
newbie
Newcomer
300g2g ptsReport comment
UnblockCancelkagrenac
Newcomer
kagrenac
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report kagrenac?
Are you sure you want to block kagrenac ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock kagrenac ?
UnblockCancelArdas
Newcomer
Ardas
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report Ardas?
Are you sure you want to block Ardas ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Ardas ?
UnblockCancelnewbie
Newcomer
newbie
Newcomer
300g2g ptsReport comment
UnblockCancelgotha83
Newcomer
gotha83
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelArdas
Newcomer
Ardas
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report Ardas?
Are you sure you want to block Ardas ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Ardas ?
UnblockCancel