ENDLESS™ Space is a turn-based 4X strategy game, covering the space colonization age in the ENDLESS™ Universe. You control every aspect of your civilization as you strive for galactic dominion.
Ardas wrote: Das "ERSCHÖPFT" ist ein "Feature" der Cravers, die ihre Planeten überbeanspruchen, wodurch sie nach einiger Zeit -25% auf WIND bekommen. Allerdings weiß ich nicht, ob das eine andere Rasse auch tangiert, ich glaube fast nicht. Wenn du es genau wissen willst, nimm so ein System ein, speichere das Spiel, reiß alle Gebäude ab und vergleiche das mit den Grundwerten der Planeten.
Die Craver-Boni und -Mali gelten auch für alle Rassen, die ihnen Planeten abnehmen. Also sollte man sie eher schnell aufhalten, ehe sie Alles abgefressen haben.
Im Multiplayer geht die Sache ein "wenig" härter und schneller zur Sache.In der Regel dauern normale Matches circa 3h.Längere Partien etwa doppelt bis maximal dreimal so lang also 6-9h.Längere Parien sind relativ selten und kommen nur auf sehr großen Karten vor oder es sind einige Spieler auf dem selben Niveau bzw es wird ungwöhnlich viel gekuschelt.Gekuschelt wird jedoch selten, du solltest dort erst vorstellig werden wenn du das Spiel vom Grundprinzip her gut verinnerlicht hast.Gute Spieler im Multiplayer fressen die Ki auf der härtesten Stufe locker auf und newbies sind hier schnell frustriert.
Trotzdem ist der Multiplayer für mich der Kern dieses Spiels.Das Gamedesign geht erst so richtig auf wenn deine Kontrahenten Menschen sind.Handel, Diplomatie und auch das Kamfsystem zeigen hier erst ihre wahre Stärke.Schade ist lediglich das die Diplomatiefunktionen erst relativ spät in der Forschungen kommen, meiner Meinung nach ein Fehldesign für den Multiplayer was den militärischen Weg zu eindeutig bevorzugt.
Ich habe noch eine Frage. Man kann im Spiel eigene Schiffe zerstören und Schiffsdesigns löschen. Bringt das irgendwelche Ressourcen oder warum sollte man das machen?
ganz einfach um kosten zu sparen. jedes schiff kostet dust (unterhalt)
Schiffsdesigns löschen
Man kann nur eine bestimmte anzahl an designs auf einmal haben. Ich weiß nicht genau wieviele glaube 7 - 8 oder so. Deswegen kann man designs auch löschen
Danke! Das habe ich nicht gewusst. Was kostet ein Schiff genau an Dust? Kann man das irgendwo nachsehen?
Wenn ich auf Militärverwaltung mit der Maus gehe, dann sehe ich dort unter Kosten: -36 . Ich habe 18 Schiffe und jedes davon verbraucht 2 . Also kostet ein genau ein pro Zug?
Das Upkeep spielt keine große Rolle, nur anfangs sollte man aufpassen, dass man nicht unnötig Schiffe herumstehen hat, weil auch geringe Kosten anfangs weh tun. Pack die Schiffe in den Hangar, dann kosten sie nichts (zumindest bei Scouts so).
Was die Designs anbelangt, an sich braucht man die nicht löschen, da man zumindest im Singleplayer nicht viel variieren muss. Ich hatte noch nie mehr als 1 Design pro Schiffsklasse, abgesehen von den letztlich unnötigen Versuch spezielle Invasionsschiffe zu basteln. Allerdings lösche ich im Regelfall gleich zu Beginn das kleine Kampfschiff, da ich häufig Sophon spiele und die einen ähnlichen Namen haben wie das Kolonieschiff (Protector und Procreator) - ich habe schon so oft in der Hektik die kleinen Kampfschiffe gebaut, dass ich das Design lieber sicherheitshalber eliminiere. Damit kann man bestensfalls ganz zu Beginn ein paar Piraten umlegen, aber die lässt man besser gar nicht erst entstehen. Im Regelfall braucht man dieses Design nicht - im Singleplayer.
da ich häufig Sophon spiele und die einen ähnlichen Namen haben wie das Kolonieschiff (Protector und Procreator) - ich habe schon so oft in der Hektik die kleinen Kampfschiffe gebaut, dass ich das Design lieber sicherheitshalber eliminiere.
Oh man wieso bin ich nicht darauf gekommen?!? xD Ihr glaubt gar nicht wie oft mir das passiert xD
In vielen Spielen bedeuten größere Schiffe fast automatisch bessere Schiffe, in ES ist dies hingegen nicht so. Hier haben vorallem Zerstörer sowie Kreuzer interessante Boni und dazu kommen noch 2 einbaubare Tonnageerweiterungen, die einen absoluten und nicht relativen Zuwachs der Tonnage bewirken - z.B. 20 Tonnen, egal wie groß das Schiff nun ist. Das führt dazu, dass die großen Titanen etwas schlechter abschneiden. Größere Schiffe haben allerdings erheblich mehr Hitpoints. Damit kommt natürlich die Frage auf, ob man diese auch braucht, ich brauchte sie bisher gegen die KI im Grunde nicht. Zerstörer sind langfristig etwas zu zerbrechlich, ich persönlich bevorzuge Schlachtschiffflotten, Kreuzer sind aber auch gut.
Außerdem sollte man die Designs seiner Schiffe immer wieder mit den besten Items versehen und die Schiffe danach upgraden (kann man sich das Upgrade der gesamten Flotte nicht leisten, kann man im Flottenfenster unten nach Auswahl der Flotte einzelne Schiffe auswählen und ganz unten das jeweils markierte Schiff upgraden) und nicht zerstören und neubauen. Letzteres ist manchmal verführerisch, weil man u.U. Finanzprobleme jedoch eine gute Produktion hat. Bei neuen Schiffen ist das durchaus praktikabel, Schiffe mit Erfahrung sollte man hingegen immer behalten, denn Erfahrung bringt zusätzliche Hitpoints und Verteidigung (der Extremfall: ein Level 10 Schiff hat doppelte Verteidigung und sechsfache Hitpoints (!)).
Hat man hingegen eine eher schwache Produktion bei gleichzeitig sehr guten Finanzen, kann man auch leere Rümpfe bauen. Solche Schiffe kann man entsprechend schnell bauen und wenn man genug davon hat, ändert man das Desgin und kauft sich die Upgrades. Wer hier noch keine Erfahrung hat, sollte sicherheitshalber abspeichern, 1 Schiff bauen, Desgin ändern und mal schauen, was der Spaß kostet.
Obwohl Zerstörer an sich den höchsten Kampfwert haben, sollte man zu Beginn nicht zuviele davon bauen und eher versuchen bald an Kreuzer zu kommen. Deren Kampfwert ist zwar geringer, aber im Kampf halten sie mehr aus und gerade in der Anfangsphase, wo man nur 1-3 Flotten hat, kann es zu Problemen führen die Kampfflotten auf maximaler CP zu halten. Abgesehen davon bedeutet jedes Schiff den Verlust von wertvollen Exp.
Außerdem sollte man nach Möglichkeit Schiffe nur in jenen Systemen bauen, die alle aktuell verfübaren Flottenupgrades haben. Das erste bekommt man als 1. Tier 2 Forschung im oberen Baum und bringt immerhin 6 EXP. Das bedeutet Level 2 und damit jeweils 5% auf Hitpoints und Verteidigung. Besonders interessant sind auch jene Systeme, deren Monde einen entsprechenden Tempel haben, selbst wenn sie keine sonderlich gute Produktion haben - man kann ja anderswo auch bauen. Hier bietet sich natürlich auch der Trick mit den leeren Rümpfen an.
Was selbst erstellte Rassen anbelangt, so sind eine höhere Tonnage deutlich besser als mehr CP, nur auf die Anfangsphase trifft das nicht zu.
Rassenfähigkeiten die den Kampf verbessern, sind zwar nicht unnütz, im Normalfall ist es aber effektiver die WIND Produktion zu verbessern. Dadurch werden die Schiffe zwar nicht stärker, aber man kann so - je nach Bonus - schneller forschen oder mehr Schiffe produzieren/upgraden.
EXP für Schiffe gibt es nur durch Schlachten, wobei (laut Wiki) der Gegner egal ist. Ein Sieg bringt 2 Exp, ein Unentschieden 1 und eine Niederlage 0,5 - schießt also auch Scouts und Kolonieschiffe in der Anfangsphase ab, wenn ihr noch mit allen bzw. den meisten Rassen im kalten Krieg seid. Der Bonus durch die Erfahrung ist zwar auf den ersten Leveln nicht extrem, andererseits hat man zu dem Zeitpunkt nicht viele andere Möglichkeiten, da man tech-seitig wohl noch keinen großen Vorsprung hat bzw. den teuer durch Nachteile in den anderen Bäumen erkauft hat.
Alle 4 Techbäume bieten wichtige Technologien für Schiffe.
Oberer Baum: Alle Einbauten für Offensive und Defensive sowie Flottenverbesserungsgebäude.
Rechter Baum: Kampfkarten, Module für Reparatur sowie Sichtweite und Geschwindigkeit, prozentuelle und absolute Tonnageerweiterungen
Unterer Baum: Schiffe, passive Geschwindigkeitserhöhung (ohne Modul) und die Fähigkeit Wurmlöcher zu benutzen bzw. unabhängig von Links zu reisen (letzteres kann man übrigens mit STRG erzwingen)
Linker Baum: Flottencap, Heldencap
Helden sind in Flotten effektiver als auf Planeten, wenn man von 1-2 Administratoren in Schlüsselsystemen absieht. Jedes weitere hinzugewonnene System reduziert den Anteil, den ein Administrator leistet, weil der gesamte WIND-Pool steigt. Flotten mit Helden sind nicht nur weit effektiver, sie sind manchmal auch die einzige Möglichkeit eine stärkere gegnerische Flotte zu besiegen und egal wie viele Schiffe man produzieren kann, die Masse macht es nicht aus, wenn der Gegner quasi unzerstörbare Flotten hat - damit schenkt man ihm nur EXP.
So, ich hoffe das hilft euch, mehr fällt mir ad hoc nicht ein.
Danke für diese sehr ausführliche Erklärung! Ich habe gerade gegen 7 KI's auf dem einfachsten Schwierigkeitslevel mit benutzerdefinierten Rasse gewonnen (Wissenschaftssieg). Werde morgen auf Normal versuchen. Hatte in diesem Spiel 3x so viele Punkte wie der beste KI Gegner.
Es war Zufall, dass ich dieses Spiel entdeckt habe. Wollte nur prüfen, ob es einen Nachfolger für das Spiel "Homeworld 2" geben wird. Leider nichts Neues dazu gefunden. Dann nach neuen Weltraumstrategiespielen gesucht und das gefunden - zum Glück !
Einen Nachfolger für Homeworld wirst du leider nie finden, es Exisitiert laut Meinung der großen Publisher kein Markt dafür. Nexus TJI, Soase und jetzt ES sind zwar eher 4X als wie Homeworld reine RTS-Taktiker, aber immer noch das beste was wir bekommen können, grad ES^^
Ardas wrote: Weil gerade das Thema Schiffe besprochen wurde.
In vielen Spielen bedeuten größere Schiffe fast automatisch bessere Schiffe, in ES ist dies hingegen nicht so. Hier haben vorallem Zerstörer sowie Kreuzer interessante Boni und dazu kommen noch 2 einbaubare Tonnageerweiterungen, die einen absoluten und nicht relativen Zuwachs der Tonnage bewirken - z.B. 20 Tonnen, egal wie groß das Schiff nun ist. Das führt dazu, dass die großen Titanen etwas schlechter abschneiden. Größere Schiffe haben allerdings erheblich mehr Hitpoints. Damit kommt natürlich die Frage auf, ob man diese auch braucht, ich brauchte sie bisher gegen die KI im Grunde nicht. Zerstörer sind langfristig etwas zu zerbrechlich, ich persönlich bevorzuge Schlachtschiffflotten, Kreuzer sind aber auch gut.
Ich empfehle generell die Tonnage-Module mitzunehmen, selbst wenn man sie nicht für mehr HP/Schild/Panzerung sprich Armor usw. nutzt, die Punkte sind praktisch wenn es um 1-2 mehr Waffen oder Rak-abwehr geht etc.
Grad auf Normal und höher wird man über jeden Punkt Feuerkraft sich freuen.
Blöd wirds eigentlich später nur wenn die KI 18-20 Flotten auf einem System hat und man da sich ewig durchballern muss.
Ich habe gerade gegen 7 KI's auf Normal gewonnen ohne Allianzen (hatte "Ewiger Krieger" in meinem Build). Morgen werde ich einen Schwierigkeitsgrad höher versuchen.
Wird es eigentlich eine Story-Kampagne für ES geben?
Für mich sieht es nicht so aus, als ob es eine Kampagne geben wird, ist aber für mich auch nicht nötig. Langfristig fehlt halt ein wenig die Motivation, weil es letztlich immer das Gleiche ist und man im Aufbau nicht sonderlich viel variieren muss.
Ewiger Krieger ist kein empfehlenswertes Rassenmerkmal, vor allem nicht auf den hohen Schwierigkeitsgraden - das kann ganz schnell böse ins Auge gehen.
Hi! Jap, habe heute gemerkt, dass es nicht so gut ist. Ich habe dieses mal auf "hart" gespielt und war von Gegnern umzingelt. Musste gegen 3 Kämpfen. Und so lange wir einen Krieg geführt haben, konnte ein anderer KI am anderen Ende der Map ungestört sich entwickeln und hat das Spiel gewonnen -> Wirtschaftssieg Zug 190. Ich habe ihn nichtmal gesehen .
newbie wrote: Hi! Jap, habe heute gemerkt, dass es nicht so gut ist. Ich habe dieses mal auf "hart" gespielt und war von Gegnern umzingelt. Musste gegen 3 Kämpfen. Und so lange wir einen Krieg geführt haben, konnte ein anderer KI am anderen Ende der Map ungestört sich entwickeln und hat das Spiel gewonnen -> Wirtschaftssieg Zug 190. Ich habe ihn nichtmal gesehen .
Die AI ist da leider etwas unbalanced. Das wussten die Devs aber auch selber, als ich mit ihnen auf dem Community Event in Köln sprechen konnte.
Soweit ich weiß wird die KI aber auch noch ein paar Updates in der Hinsicht erhalten. Ansonsten schau dir im Modding-Bereich mal den Thread zum AI-Modding an. Da sind bereits einige gute Ansatze um das Balancing zuverbessern. Sonst kann ich dir zum community bug fix / balance mod raten
ich spiele nun seit kurzem ES und grundlegend gefällt mir das spiel ersteinmal,
auch wenn ich das preis-leistungsverhältniss etwas dürftig finde.
Deine Meinung wirst du ändern, wenn du das Spiel verstanden hast. Bei mir hat es mehrere Tage gedauert. Das ist mein erstes 4x Spiel und ich hatte deshalb keine Erfahrungen mit solchen Spielen. Ich habe bereits mehr als 100 Stunden Spielzeit und spiele jetzt auf "hart". Und nach "hart" kommen noch :"knallhart, unmöglich, unendlich". Und die meisten Spiele, die wesentlich mehr kosten, hat man nach 10-20 Stunden durchgespielt. Das Spiel wird außerdem ständig weiterentwickelt und verbessert und die Spieler selbst (und Du auch) können Einfluss auf die Entwicklung nehmen, in dem Sie bei Umfragen abstimmen.
wieso bekommen meine systeme abzug wegen überbevölkerung bzw. wegen expansion?
was kann ich dagegen tun?
Das liegt daran, dass viele Planeten schlecht sind und die Bewohner damit unzufrieden sind, weil sie sich dort nicht wohl fühlen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du Akzeptanz steigern kannst. 1) Mit einem Helden (Administrator). Er kann die Akzeptanz in einem Sternsystem stark verbessern (Fähigkeit: Propagandaspezialist). 2) Du kannst die Form/Struktur der Planeten mittels Terraforming verändern und aus einem kleinem und schlechten Planeten eine Erde vom Typ Terranisch, Dschungel oder Wasserwelt machen. Dann wird die Bevölkerung zufrieden sein. Und du bekommst dabei noch +1 opulation: (nach jeder Verbesserung). 3) Du kannst die Steuern senken. 4) Du kannst Verbesserungen für dein Sternsystem freischalten (Forschung) und bauen, welche die Akzeptanz steigern z.B. "unendliche Supermärkte".
wenn ich ein system mittels invasion übernehme, hat es ja so gut wie gar keine akzeptanz mehr ...
Nur am Anfang. Sie müssen sich an dich gewöhnen. Damit das nicht zu lange dauert, kannst du nachhelfen (siehe oben).
Deine Meinung wirst du ändern, wenn du das Spiel verstanden hast. Bei mir hat es mehrere Tage gedauert. Das ist mein erstes 4x Spiel und ich hatte deshalb keine Erfahrungen mit solchen Spielen. Ich habe bereits mehr als 100 Stunden Spielzeit und spiele jetzt auf "hart". Und nach "hart" kommen noch :"knallhart, unmöglich, unendlich". Und die meisten Spiele, die wesentlich mehr kosten, hat man nach 10-20 Stunden durchgespielt. Das Spiel wird außerdem ständig weiterentwickelt und verbessert und die Spieler selbst (und Du auch) können Einfluss auf die Entwicklung nehmen, in dem Sie bei Umfragen abstimmen.
im gegensatz zu dir, habe ich schon mehrere 4x spiele gespielt und diese spielt man meist etwas länger ;-)
aber dem spiel zugute halten muss ich ersteinmal das es "läuft" und nicht ständig abstürzt ... *lol* das ist ja
leider nicht selbstverständlich.
Das liegt daran, dass viele Planeten schlecht sind und die Bewohner damit unzufrieden sind, weil sie sich dort nicht wohl fühlen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du Akzeptanz steigern kannst. 1) Mit einem Helden (Administrator). Er kann die Akzeptanz in einem Sternsystem stark verbessern (Fähigkeit: Propagandaspezialist). 2) Du kannst die Form/Struktur der Planeten mittels Terraforming verändern und aus einem kleinem und schlechten Planeten eine Erde vom Typ Terranisch, Dschungel oder Wasserwelt machen. Dann wird die Bevölkerung zufrieden sein. Und du bekommst dabei noch +1 opulation: (nach jeder Verbesserung). 3) Du kannst die Steuern senken. 4) Du kannst Verbesserungen für dein Sternsystem freischalten (Forschung) und bauen, welche die Akzeptanz steigern z.B. "unendliche Supermärkte".
1.) die fähigkeit habe ich ja bei einem helden noch gar nicht gesehen *g*, ich denke aber das man die helden dann wohl eher in flotten einsetzt ... müsste ich mir mal anschauen
2.) dann werde ich wohl die art zu forschen etwas abändern müssen, denn bis zum terraforming bin ich bisher eher weniger vorgedrungen
3.) steuern senken und heben - das war schon klar ...
4.) auch hier müsste ich mir den weg im forschungsbaum mir überlegen ... leider sieht man ja nicht genau welche forschung was genau zur folge hat (gibt welche die sind selbsterklärend bzw. die kennt man mit der zeit)
Nur am Anfang. Sie müssen sich an dich gewöhnen. Damit das nicht zu lange dauert, kannst du nachhelfen (siehe oben).
vielleicht mit held *g* denn 0 akzeptanz = wenig WIND in dem system ... ehe man da einen supermarkt gebaut hat, hat die bevölkerung von alleine die akzeptanz ;-)
sooo, deine antwort bezieht sich aber wohl eher auf den abzug von akzeptanz für "planeten" ...
ist mir immer noch nicht ganz klar woher der akzeptanzabzug für "expansion" entsteht zum beispiel ...
na ich fange mal ebend ein neues spiel an :-)
hoffentlich sitze ich da morgen früh nicht noch dran ...
newbie hat schon recht viel beantwortet, wollte nur noch was anmerken zur Invasion / Ablehnung
Eine Invasion senkt die Zufriedenheit so ziemlich auf 0, wenn China hier einmarschiert findest das evtl auch nicht toll (China hab ich jetzt per Zufall genommen, ich hab da keine Insiderinfos :P)
Dieser Status ändert sich pro Zug um 4%, und sie werden immer Zufriedener... nach 20 Zügen ist also der Invasionsmalus komplett weg
Soweit ich weiß ändern auch Zufriedenheitsgebäude nichts dran weil es ein prozentualer Malus ist, also einfach abwarten die 20 Züge rum sind und derweil schon mal paar Gebäude da bauen
Gegen Expansionsablehnung gibt es im unteren Technologiebaum mehrere Techs mit zB "-22% Ablehnung wegen Expansion"
edit: Nachtrag, weil vor mir nochmal gepostet hast als ich schreib xD
Forschungsübersicht kann man ranzoomen, dann siehst du auch was genau was bringt
newbie
Newcomer
newbie
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report newbie?
Are you sure you want to block newbie ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock newbie ?
UnblockCancelMODNosferatiel
Informer
"God's in his heaven, all's right with the world." Nerv Motto, Neon Genesis Evangelion
MODNosferatiel
Informer
47 300g2g ptsReport comment
Why do you report Nosferatiel?
Are you sure you want to block Nosferatiel ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Nosferatiel ?
UnblockCancelDarkSchemo
Newcomer
DarkSchemo
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report DarkSchemo?
Are you sure you want to block DarkSchemo ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock DarkSchemo ?
UnblockCancelnewbie
Newcomer
newbie
Newcomer
300g2g ptsReport comment
UnblockCancelmJrA
Newcomer
mJrA
Newcomer
200g2g ptsReport comment
Why do you report mJrA?
Are you sure you want to block mJrA ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock mJrA ?
UnblockCancelnewbie
Newcomer
newbie
Newcomer
300g2g ptsReport comment
UnblockCancelmJrA
Newcomer
mJrA
Newcomer
200g2g ptsReport comment
Why do you report mJrA?
UnblockCancelArdas
Newcomer
Ardas
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report Ardas?
Are you sure you want to block Ardas ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Ardas ?
UnblockCancelmJrA
Newcomer
mJrA
Newcomer
200g2g ptsReport comment
Why do you report mJrA?
UnblockCancelArdas
Newcomer
Ardas
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report Ardas?
UnblockCancelnewbie
Newcomer
newbie
Newcomer
300g2g ptsReport comment
UnblockCancelAkuma
Celestial
Akuma
Celestial
23 900g2g ptsReport comment
Why do you report Akuma?
Are you sure you want to block Akuma ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Akuma ?
UnblockCancelnewbie
Newcomer
newbie
Newcomer
300g2g ptsReport comment
UnblockCancelArdas
Newcomer
Ardas
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report Ardas?
UnblockCancelnewbie
Newcomer
newbie
Newcomer
300g2g ptsReport comment
UnblockCancelAnonymous
Report comment
Why do you report Anonymous?
Are you sure you want to block Anonymous ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Anonymous ?
UnblockCancelsushidelic
Newcomer
sushidelic
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report sushidelic?
Are you sure you want to block sushidelic ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock sushidelic ?
UnblockCancelnewbie
Newcomer
newbie
Newcomer
300g2g ptsReport comment
UnblockCancelsushidelic
Newcomer
sushidelic
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report sushidelic?
Are you sure you want to block sushidelic ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock sushidelic ?
UnblockCancelgotha83
Newcomer
gotha83
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report gotha83?
Are you sure you want to block gotha83 ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock gotha83 ?
UnblockCancel