ENDLESS™ Space is a turn-based 4X strategy game, covering the space colonization age in the ENDLESS™ Universe. You control every aspect of your civilization as you strive for galactic dominion.
Naja, direkt finden kannst du sie nicht, aber das Sternensystem zeigt dir an, dass es Schiffe im Hangar hat, welche und wie viele, ist aber nicht ersichtlich.
Das ist einer der Gründe, warum ich normalerweise nur in 2 Systemen baue - und weil mehr System im Grunde nicht nötig sind.
Danke für die Antwort. Das mir das vom Sternensystem angezeigt wird war mir gar nicht aufgefallen, das macht die Sache doch schon einfacher.
Ein paar Fragen hätte ich noch:
1. Welche Schiffsklassen sind die wichtigsten und sollten am schnellsten erforscht werden?
2. Worauf sollte man generell beim Ausrüsten von Schiffen achten?
3. In welchem Verhältnis sollten Schiffe mit Waffen ausgestattet sein? Also sollte ein Schiff mit mehr Strahlenwaffen, Raketen oder kinetischen Waffen ausgestattet sein?
4. Welche Schiffsmodule sind besonders wichtig?
5. Sollte man grundsätzlich alle Planetensysteme selbst betreuen oder kann man das hier und da auch der KI überlassen?
hab mir ebenfalls das Steampack gekauft, ohne Disharmony, um erst mal zu schauen, ob das Spiel was für mich ist. Es wirkt sehr gut allerdings habe ich totale Probleme mit dem Game. Ehrlich gesagt habe ich jetzt 20-30 Runden gespielt, aber keinen Plan was ich da eigentlich tue. Gibt es ein gutes deutsches Tutorial oder Wiki?
Sodiak wrote: Danke für die Antwort. Das mir das vom Sternensystem angezeigt wird war mir gar nicht aufgefallen, das macht die Sache doch schon einfacher.
1. Welche Schiffsklassen sind die wichtigsten und sollten am schnellsten erforscht werden?
3. In welchem Verhältnis sollten Schiffe mit Waffen ausgestattet sein? Also sollte ein Schiff mit mehr Strahlenwaffen, Raketen oder kinetischen Waffen ausgestattet sein?
5. Sollte man grundsätzlich alle Planetensysteme selbst betreuen oder kann man das hier und da auch der KI überlassen?
Hi, zu 2 so meine ich solltest auf Beam weapons gehen. SO rüste ich es meist aus. Je nach gegner muss man dann die Verteidigung der schiffe ausrüsten.
Punkt 3 ist denk ich mal das gleiche wie 2 kenne jetzt keine Tabellen etc... zu den Waffen aber ich waage mal zu behaupten das Beam Weapons erste wahl sind.
Punkt 5 je nach lust will ich mal meinen wenn du 20 systeme hast wird das schnell zu viel dann solltest dir mal die Ki ansehen. Ansonsten handhabe ich ich eine überschaubare Menge gern selber auch weil ich die systeme ganz speziell führe. SPrich systeme nur zum Schiffbau oder zum Forschen bzw Geld machen.
Sodiak wrote: Danke für die Antwort. Das mir das vom Sternensystem angezeigt wird war mir gar nicht aufgefallen, das macht die Sache doch schon einfacher.
Für mich hat sich eine gute mischung aus Kreuzer und Schlachtschiffen bewährt. Ein verzicht auf Raketen kommt für mich nicht in frage, da ich dadurch schon in der ersten Phase (Trotz Raketenabwehr) siege. Jeh nach Situation kommt dann auch mal ein/zwei ganz großen Schiffe zum einsatz. Aber das muss jeder für sich selber heraus finden was ,,besser,, ist. Bleib aber am besten nur eine Waffenart pro Schiff.
Das wohl wichtigste Modul direkt nach Waffen und Verteidigung ist die Tonnage Erweiterung.
Die Verwaltung der Systeme kann man natürlich der KI überlassen, macht mir aber kein Spass.
Aber der wichtigste Ratschlag ist. ... Finde es raus. Experimentiere, denn wenn 2000 Leute sagen 5 ist eine grade zahl haben sie noch lange nicht recht.
Du hast Disharmony, soweit ich gesehen habe, da ist diese Frage leider viel schwerer zu beantworten, denn hier ist es leider rassenabhängig. Die spannende Frage ist hier, gibt es überhaupt einen Schiffstyp, der einen Bonus hat, den du haben willst bzw. brauchen kannst?
Generell kann man sagen, schnell bis zum Kreuzer (Lavatech), bis zu den Schlachtschiffen kann man ein wenig länger warten, Titanen können noch einmal ein wenig länger dauern. Da alle Schiffe mit Ausnahme der Zerstörer aber beim Erforschen auch andere wichtige Techs freischalten, sollte man natürlich alle holen.
Bei der Flottenzusammenstellung solltest du eine Mischung verschiedener Größen nehmen, wobei es hier primär um die Befehlspunkte als um die Schiffsklasse selbst geht - große Schiffe halten einfach mehr aus und deshalb sollte man auch ein paar davon haben.
Abgesehen von Scouts und Kolonieschiffen solltest du nur Module einbauen, die dich stärker machen, also keine Sensoren, Zusatzantriebe o.ä. - die kosten überproportional viel Platz und bieten keinen Nutzen im Kampf selbst.
Wenn du neue Schiffe baust oder upgradest, solltest du zuvor alle interessanten Techs in vernünftiger Forschungsreichweite erforscht haben, d.h. Waffen und Verteidigung (und ggf. Invasionsmodule) im oberen Baum sowie Kapazitätserweiterungen im rechten Baum.
Achte beim Einbau von Modulen, ob sie ihr Gewicht wirklich wert sind. Es gibt beispielsweise ein Modul, welches den Waffenschaden um 30% erhöht, im Regelfall ist es aber nutzlos, weil 30% mehr Waffen weniger wiegen als das Module - einfach ausrechnen.
Mische in einem Schiff keine Waffensysteme, das bringt im Regelfall wenig bis gar nichts, du kannst aber Schiffe mit unterschiedlichen Waffenarten in Flotten mischen.
Soweit ich das bisher sagen kann, ist Kinetik wieder Mist und Laser etwas besser als Raketen, beide sind aber ok und sollten auch verwendet werden. Meiner Meinung nach bringens aktuell nur Mittelstreckenwaffen, Kurzstrecke macht zu wenig Schaden und ist zu spät effektiv. Langstrecke ist zu schwer, feuert zu selten und nur in der 1. Kampfphase gut. Letzteres muss aber noch ordentlich getestet werden.
Siehe oben. Bezüglich dem echten Verhältnis von Waffen zu Verteidigung ist das für mich schwer zu sagen, weil ich nur selbst erstellte Rassen spiele und immer die +30% Tonnage nehme, daher werden meine Werte für dich nicht passen, weil du zu wenig Platz hast.
Vor Disharmony wäre die klare Antwort Reparaturmodule gewesen, die allerdings mittlerweile ziemlich schwer geworden sind und so entweder Schaden oder Verteidigung massiv reduzieren - ich baue sie nicht mehr überall ein.
Ansonsten solltest du deine Schiffe entweder auf Kampf oder Invasion spezialisieren, also keine Invasionsmodule auf Kampfschiffe packen. Es schadet aber nichts, wenn du Invasionsschiffen ein paar Waffen gibst, wenn du noch Tonnage offen hast, aber keine invasionstauglichen Module einbauen kannst - ich nehme hier normalerweise Raketen.
Ich spiele seit Release und habe gar nicht gewusst, dass das geht lol
Im Grunde ist die Verwaltung der Planeten nur wenig Arbeit, schließlich gibt es eine Warteschleife. Sobald du ein wenig Erfahrung hast, bekommst du auch ein Gefühl dafür, was wie lange wirklch dauert (inkl. dem zu erwartenden Bevölkerungswachstum und der damit verbundenen Produktionssteigerung)
Es gibt nur wenige Technologien, die es erforderlich bzw. sinnvoll machen alle Systeme durch zu gehen und das entsprechende Gebäude zu bauen.
hab mir ebenfalls das Steampack gekauft, ohne Disharmony, um erst mal zu schauen, ob das Spiel was für mich ist. Es wirkt sehr gut allerdings habe ich totale Probleme mit dem Game. Ehrlich gesagt habe ich jetzt 20-30 Runden gespielt, aber keinen Plan was ich da eigentlich tue. Gibt es ein gutes deutsches Tutorial oder Wiki?
Ansonsten ist es schwierig zu helfen, wenn wir nicht etwas konkreter wissen, was eigentlich das Problem ist, welche Rasse und Kartenart bzw. Kartengröße du spielst, Schwierigkeitsgrad usw.
Prinzipiell solltest du anfangs schnell expandieren, also ein paar Koloniesierungsschiffe bauen, die leider bei jeder Rasse anders heißen - im Baumenü anfangs das rechte der 3 Schiffe.
Lies einfach den Thread hier durch, da findest du sicherlich einige Tipps. Ich will schon lange einen Guide schreiben, komme aber irgendwie nie dazu.
Ansonsten ist es schwierig zu helfen, wenn wir nicht etwas konkreter wissen, was eigentlich das Problem ist, welche Rasse und Kartenart bzw. Kartengröße du spielst, Schwierigkeitsgrad usw.
Prinzipiell solltest du anfangs schnell expandieren, also ein paar Koloniesierungsschiffe bauen, die leider bei jeder Rasse anders heißen - im Baumenü anfangs das rechte der 3 Schiffe.
Lies einfach den Thread hier durch, da findest du sicherlich einige Tipps. Ich will schon lange einen Guide schreiben, komme aber irgendwie nie dazu.
Ardas
Newcomer
Ardas
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report Ardas?
Are you sure you want to block Ardas ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Ardas ?
UnblockCancelSodiak
Newcomer
Sodiak
Newcomer
6 000g2g ptsReport comment
Why do you report Sodiak?
Are you sure you want to block Sodiak ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Sodiak ?
UnblockCancelHashTag
Newcomer
HashTag
Newcomer
6 100g2g ptsReport comment
Why do you report HashTag?
Are you sure you want to block HashTag ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock HashTag ?
UnblockCancel8@ball
Fanatic
8@ball
Fanatic
15 300g2g ptsReport comment
Why do you report 8@ball?
Are you sure you want to block 8@ball ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock 8@ball ?
UnblockCancelXthe
Newcomer
Xthe
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Xthe?
Are you sure you want to block Xthe ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Xthe ?
UnblockCancelArdas
Newcomer
Ardas
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report Ardas?
UnblockCancelArdas
Newcomer
Ardas
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report Ardas?
UnblockCancelArdas
Newcomer
Ardas
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report Ardas?
UnblockCancelSodiak
Newcomer
Sodiak
Newcomer
6 000g2g ptsReport comment
Why do you report Sodiak?
Are you sure you want to block Sodiak ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Sodiak ?
UnblockCancel