Logo Platform
logo amplifiers simplified

Anfängerfragen zum Spiel

Reply
Copied to clipboard!
12 years ago
Aug 26, 2012, 10:25:18 PM
Hi sushidelic,

noch eine Ergänzung:

1.) die fähigkeit habe ich ja bei einem helden noch gar nicht gesehen *g*, ich denke aber das man die helden dann wohl eher in flotten einsetzt ... müsste ich mir mal anschauen

Diese Fähigkeit hat nur ein Administrator. Sie ist extrem nützlich. Du kannst außerdem deine eigene Rasse erstellen und dort "Optimistisch" freischalten, was dir +20 smiley: approval für dein System bringt. Und auch andere sehr nützliche Fähigkeiten, die am Anfang enorm helfen. Lies dir am besten diesen Thread durch: /#/endless-space/forum/40-francais/thread/16639-erster-eindruck .

Systeme mit weniger als 4 Planeten am Anfang des Spiels ignorieren. Außer sie haben eine wichtige strategische Lage - dann kann man sie nehmen. Wenn man sich nur auf Systeme mit 4-6 Planeten am Anfang konzentriert, dann muss man nicht so viel expandieren und die Bewohner sind glücklicher.

PS: Helden, die Sternsysteme verwalten, sind mindestens genau so wichtig. Besonders am Anfang des Spiels ist ein Administrator für dein Imperium viel wichtiger, als ein Flottenadmiral.
0Send private message
12 years ago
Aug 27, 2012, 2:04:45 AM
hallo,

@gotha83

das eine rasse die feindlich übernommen wird, ersteinmal keine moral mehr hat, ist ja allgemein üblich bei solchen spielen ;-) (okay 20 runden bis sich dies gelegt hat)

der tipp mit den ganz ran zoomen im forschungsbaum hilft ;-)

soooo, ich denke das ich da sowieso einem denkfehler hatte, was die akzeptanz an geht scheinbar ist es so,

das bei 50 akzeptanz nichts abgezogen wird .... bei mehr oder weniger als die 50 gibts dann bonus bzw. abzüge auf WIND ....

ist das richtig so?

dann wäre das ganze ja auch halb so wild .... denn ich dachte das bei 50 akzeptanz auch WIND nur 50% ist ....

gruß ~s~

ps. die werteangaben sind hier und da etwas eigenwillig, da muss man ersteinmal ein bissel dahinter steigen ...
0Send private message
12 years ago
Aug 27, 2012, 8:20:26 AM
@sushidelic

Ne so schlimm ist es nicht, solang der Balken weiß ist ist noch alles ok, je grüner umso besser smiley: biggrin

kurzfristig ist es auch möglich unzufriedene Systeme zu haben, man sollte nur aufpassen dass die nicht zu schnell verhungern xD

Man sollte auch möglichst Planeten mit -smiley: approval meiden solang man noch andere Systeme hat zur Auswahl

Später kann man mit den ein oder anderen Gebäuden und Forschungen auch die miesen Planeten mitnehmen und evtl. sogar terraformen.

Anomalien sind da auch wichtig, manchmal ist es ein -15 Planet aber hat Anomalie drauf die +20 gibt, also immer schön Anomalien checken

Hatte mal den Fehler gemacht und einen Dschungelplaneten besiedelt, mich gefreut so tollen Planeten schon in ersten Zügen zu besiedeln und dann paar Züge später gemerkt, das Ding hat ne -20 Anomalie drauf, somit war die ganze Freude schon wieder weg

Das gute an ES ist, je länger man spielt umso mehr versteht man das ganze smiley: wink
0Send private message
12 years ago
Aug 27, 2012, 4:46:29 PM
Noch ein Nachtrag zur Akzeptanz:

Es ist wichtig, dass man anfangs nicht zu schnell expandiert, im Grunde kann man mit den Systemen eh nichts anfangen. Man sollte auch nur dann weitere Planeten kolonisieren, wenn das System fast voll ist, denn zusätzliche Planeten bringen ohne Bevölkerung nur Nachteile. Wenn du einen Administrator hat, skille das erste Mal die Erhöhung von Produktion/Nahrung und dann gibt es schon die Möglichkeit die Akzeptanz zu erhöhen - es wäre allerdings sinnvoller zuerst den +25 Produktionsbonus zu nehmen.

Im linken Forschungsbaum findest du Gebäude, welche die Akzeptanz erhöhen, erkennbar an einem rosa Symbol.

Im unteren Forschungsbaum gibt es einige Technologien, welche die Unzufriedenheit durch Expansion reduzieren - einfach so, ohne Gebäude oder weitere Maßnahme.

Terraforming ist extrem wichtig in ES, zur Verbesserung der Akzeptanz taugt sie aber kaum, weil man die gute Terraformingoptionen zu spät bekommt. Allerdings haben Planeten mit geringem Akzeptanzmalus mehr Bevölkerung und bringen so eine höhere WIND-Produktion. Asteroiden oder Gasriesen kann man nicht umwandeln.
0Send private message
12 years ago
Aug 28, 2012, 2:33:31 PM
Ich habe jetzt auch eine Frage zur Diplomatie:

Wie kann ich diplomatische Beziehung zu einem KI am besten und schnellsten verbessern, so dass er freiwillig eine Allianz mit mir bilden will?

Ich habe auf "hart" gegen 7 KI's gespielt und gewonnen. Zum Schluss wollte ich mit einem KI eine Allianz bilden (als Test), weil ich mit ihm nie Krieg hatte. Jedoch Aufgrund von meiner Punktzahl (hatte die höchste Punktzahl), meiner Aufrüstung und Expansion war sein Evolutionstrend (Diplomatie) negativ.

Ich habe ihm ca. 10 Planeten geschenkt und ca. 15-20 Technologien von mir und konnte seine Stimmung trotzdem nicht ändern.

Man kann natürlich Kooperationsabkommen + Geschenk machen und dann Allianz + Geschenk. Jedoch wird er wahrscheinlich irgendwann die Allianz verlassen, wenn der aktuelle Wert unter Diplomatie negativ bleibt.

Danke!

PS: was bei mir gut funktioniert hat: dem KI Krieg erklären, seine Flotte vernichten und die wichtigsten System erobern. Dann freut er sich natürlich, wenn man mit ihm danach eine Allianz bildet. Er ist aber so schwach, dass er in einem Krieg seine Systeme nicht mehr beschützen kann und meine Unterstützung braucht.

Diese Taktik funktioniert aber sehr gut und leicht. Wäre aber trotzdem gut, wenn das auch anders ginge.

Ich hatte auf "hart" mit benutzerdefinierten Rasse und dieser Taktik kaum Probleme und werde nächstes Spiel auf "knallhart" versuchen.
0Send private message
12 years ago
Aug 28, 2012, 8:40:38 PM
newbie wrote:

Wie kann ich diplomatische Beziehung zu einem KI am besten und schnellsten verbessern, so dass er freiwillig eine Allianz mit mir bilden will?

Am besten gar nicht, Allianzen mit der KI sind kein Vorteil sondern nur ein Nachteil. Du führst erfolgreich Krieg, er schließt Frieden - du musst dich daran halten. Du willst Frieden, er erklärt Krieg - du bist im Krieg. Außerdem kann dir die KI durchaus in den Rücken fallen.

Ansonsten kannst du das nur früher machen oder wenn er in einer miesen Position ist, also einen Krieg vermutlich verlieren wird.
0Send private message
12 years ago
Aug 28, 2012, 9:31:33 PM
Ok, danke.

Es gibt aber im Spiel noch einen Diplomatiesieg. Ist er auf höheren Schwierigkeitsstufen nicht mehr möglich? Bei 8 Spielern muss man wahrscheinlich mit min. 2-3 KI's eine Allianz haben und mit anderen keinen Krieg führen (höchstens kalten). Und laut Handbuch sollte man dazu ein großes Imperium besitzen.

Wahrscheinlich der schwerste Sieg in diesem Spiel. Hat man zu viele Schiffe, wird man als Bedrohung eingestuft. Zu wenig - negativ für Allianz. Das selbe Spiel mit Expansion, Wirtschaft, Forschung. Solche Allianzen werden bestimmt sehr teuer und man muss das irgendwie finanzieren. Stelle mir das sehr schwer vor eine richtige Balance zu finden, damit alle KI's zufrieden sind. Außerdem bis man das erreicht hat, wird bestimmt ein KI viel schneller durch einen Wirtschaftssieg oder anderen gewinnen.
0Send private message
12 years ago
Aug 29, 2012, 11:18:01 AM
Dann stell die anderen Siegarten aus. smiley: wink
0Send private message
12 years ago
Aug 29, 2012, 2:46:32 PM
Hehe smiley: smile

Ich hoffe, dass es irgendwann möglich wird als Team zu gewinnen, und nicht nur solo. 2vs2vs2vs2 wäre bestimmt sehr interessant.
0Send private message
12 years ago
Aug 29, 2012, 7:00:41 PM
Möglich ist es sicher und man kann freilich auf den Diplomatiesieg spielen, aber andere Siegarten sind einfacher zu erreichen. Allianzen bringen leider einen Haufen Probleme aber kaum Nutzen.
0Send private message
12 years ago
Aug 30, 2012, 9:58:48 AM
Ardas wrote:
Möglich ist es sicher und man kann freilich auf den Diplomatiesieg spielen, aber andere Siegarten sind einfacher zu erreichen. Allianzen bringen leider einen Haufen Probleme aber kaum Nutzen.

Die Allianzen sind aktuell mit der Ki ein unding.Ständig schliesst Sie Frieden und man muss sich den verdammten Waffenstillstand halten.Hier sollte mal paar Verbesserungen her für den Singleplayer.Einem Frieden

sollten alle Alliierten zustimmen müssen.
0Send private message
12 years ago
Aug 30, 2012, 10:01:40 AM
Hallo Leute

Auch ich bin ein ziemlicher neuling bei diesem Spiel und hatte mal mein erstes Spiel weniger erfolgreich erlebt. Auch wenn ich auf neuling und nur mit 3 friedliebenden Rassen, nach 251 Runden so etwas von alt aussah, macht dieses Spiel wirklich grosse Laune. Ich habe mir diesen Thread hier mal gründlich durch gelesen ud die hier be/umschriebenen Tips sind äusserst hilfreich gewesen. Dennoch kommen mir noch ein paar Fragen auf.

1. Warum konnte ich nur 3 Helden für mein Reich benutzen, obschon ich schon 6 Helden gehabt hätte?

2. Ich konnte pro Flotte nur 5 höchstens 5 Schiffe haben ( mit Held ). Muss man dazu etwas spezielles erforschen, damit man grössere Flotten Bauen kann? Wenn ja, wie heisst diese Forschung und was ist das Maximum an Schiffe in einer Flotte?

3. Ich habe hier ein paar mal etwas von einem Administrator gelesen. Ist damit einfach nur der Held, oder die KI die Automatisch das System verwaltet (Gebäudebau usw.) gemeint?

4. Irgendwann wurde mir die ganze Galaxie mit den anderen Reichen gezeigt. Kam das durch eine Forschung oder wie?

5. Auch habe ich in diesem Thread etwas gelesen, dass man Forschungen sofort erforschen kann ( vorausgesetzt, dass man genügend Dust dazu hat ), wie oder wo kann ich auf sofort-forschen klicken? Oder braucht es dazu auch erstmal die nötige erforschung dazu?

Sodele, jetzt erstmal genug mit meinen Fragen.

LG Gsicht
0Send private message
12 years ago
Aug 30, 2012, 10:18:51 AM
Hab das Spiel gestern zum ersten mal gespielt, und einige der fragen hab ich mir auch gestellt, z.b. wieso nur 3 Helden wie komme ich dazu mehr Anwerben zu können und das mit der flotten grösse.

Aber auch noch was anderes, mein Start System hatte 3 Planeten einer davon nur besiedelbar, mittel Dschungel, als ich denn später die Systeme der anderen npc gesehen hatte kam mir nur eine frage auf, wieso werde ich verarscht smiley: smile ?

Ich mein die hatte zum teil 6 Planeten im System, einige riesig und 2-3 gleich besiedelbar, wie soll ich so etwas noch ausgleichen ?

Gibt es also Einstellungsmöglichkeiten die verhindern das man eigentlich schon vom Start her weg extrem unterlegen ist ?
0Send private message
12 years ago
Aug 30, 2012, 11:00:44 AM
1. Warum konnte ich nur 3 Helden für mein Reich benutzen, obschon ich schon 6 Helden gehabt hätte?

Kann man erforschen. Forschungsbaum: Imaginäre Spieltheorie und Perfekte Vorhersagen. Damit kannst du 5 weitere Helden einstellen.

2. Ich konnte pro Flotte nur 5 höchstens 5 Schiffe haben ( mit Held ). Muss man dazu etwas spezielles erforschen, damit man grössere Flotten Bauen kann? Wenn ja, wie heisst diese Forschung und was ist das Maximum an Schiffe in einer Flotte?

Muss man auch erforschen. Forschungsbaum: Verbessertes Flottenmanagement, Quantenkommunikation, Gelenkte KI-Datenverarbeitung, Galaktisches Handelszentrum.

Tipp: Du kannst mit deinem Mausrad im Forschungsbaum heranzoomen und siehst dann genau, was eine Verbesserung dir bringt. Außerdem kann man nach Verbesserungen im Suchfeld (rechte untere Ecke) suchen. Diese Suche nutze ich, wenn ein KI mit mir handeln will, mir eine Technologie anbietet und ich nicht genau weiß, was diese mir bringt.

3. Ich habe hier ein paar mal etwas von einem Administrator gelesen. Ist damit einfach nur der Held, oder die KI die Automatisch das System verwaltet (Gebäudebau usw.) gemeint?

Das ist ein Held. Es gibt verschiedene Heldentypen: Administrator, Manager, Pilot, Abenteurer, Commander.

4. Irgendwann wurde mir die ganze Galaxie mit den anderen Reichen gezeigt. Kam das durch eine Forschung oder wie?

Wahrscheinlich durch eine Allianz?

5. Auch habe ich in diesem Thread etwas gelesen, dass man Forschungen sofort erforschen kann ( vorausgesetzt, dass man genügend Dust dazu hat ), wie oder wo kann ich auf sofort-forschen klicken? Oder braucht es dazu auch erstmal die nötige erforschung dazu?

Du musst eine Technologie erstmal erforschen. Und dann kannst du diese bauen. Da einige Forschungen oder Schiffe mehrere Züge brauchen, bis sie gebaut sind, kann man diese mit Dust sofort kaufen.

@leto81

Die Map ist zufallsgeneriert. Man kann das Spiel mehrmals neustarten, bis man ein gutes System erwischt hat. Manchmal ist aber ein großes Sternsystem mit 5-6 Planeten gleich in der Nähe. Du kannst aber beim Start die Form, die Größe und das Alter der Galaxie einstellen.
0Send private message
0Send private message
12 years ago
Aug 31, 2012, 6:56:18 PM
Weil immer wieder die Fragen aufkommen woher man mehr Helden oder Flottencap bekommt - man muss zwangsläufig in allen 4 Forschungsbäumen forschen und nur weil der Linke was mit Handel und Diplomatie zu tun hat, bedeutet das nicht, dass man da nicht auch andere Dinge findet - Flottencap und Helden beispielsweise, aber auch Gebäude für Nahrung, Zufriedenheit und Dust.
0Send private message
12 years ago
Sep 7, 2012, 10:20:40 AM
Hey!

auch ich bin Neuling, hab nun meine erste Partie mit superleichten Gegnern fast hinter mir. Fragen, die bei mir noch offen sind:

Forschungsbaum: Umgotteswillen, ich blicke fast gar nicht durch. ich hab Anfangs erstmal alles in den unteren Part gesteckt und mich dann eher wahllos durchgeklickt, aber: gibts dazu vielleicht ein paar Tipps? Himmel, das is ja grauenhaft. Trotz Tooptipp erklärung (ach mit den auswirkungen) erschliesst sich mein Vorteil nicht immer sofort. Gibt es Must-haves? Oder sonstige Hilfe? es gibt da gefühlte 1 Million Forschungen, ich hatte ständig das gefühl a) keine Kontrolle darüber zu haben und b) irgendwas elementares vergessen zu haben.

(Kriegs)Schiffe: Obwohl ich (mehr testweise) extra Krieg mit 2 Fraktionen begonnen hatte (und mich auch ganz gut geschlagen habe), fällt mir eines auf: in 90% der Fälle wird das Ergebnis noch in der Langstreckenphase entschieden. Bin glaube nicht ein einziges mal in die nahkampfphase gekommen :/ Kommt vermutlich darauf an, wie man seine Schiffe ausrüstet. Ich habe auch oftmals defensive Karten benutzt in der Fernkampfphase, hat auch nichts gebracht. Oftmals platzen meine Schiffe gleich komplett, dass sie "nur" beschädigt sind kommt nicht allzu häufig vor. Habe in der Regel (ist vermutlich totaler Müll smiley: biggrin ) meine Schiffe mit den sinnigsten Kampf-Extramodulen ausgestattet (Tonnage, dieses Energiedingsbums undsoweiter) und dann oft 5 (oder 3, je nach Schiffstyp) der besten jeweiligen Defensivmodule, den rest auf die Angriffsmodule. Auch hier fehlt mir noch etwas das Verhältnis: Deutlich mehr Defensivmodule als Angriffsmodule einbauen?
0Send private message
12 years ago
Sep 7, 2012, 8:02:22 PM
Hi!

Lies dir am besten diese Anleitung von Ardas durch : /#/endless-space/forum/40-francais/thread/16639-erster-eindruck. Wenn du alles durchgelesen und verstanden hast, dann kannst du danach auf der Schwierigkeitsstufe "unmöglich" spielen smiley: wink .

Auch hier fehlt mir noch etwas das Verhältnis: Deutlich mehr Defensivmodule als Angriffsmodule einbauen?

Verteidigung > Angriff. Raketen sind die gefährlichsten Waffen und machen den größten Schaden, WENN sie treffen. Du musst dafür sorgen, dass du genug Flugabwehrkanonen hast, um alle Raketen abzuschießen. Kinetische Waffen sind in der ersten Phase die ungenausten und somit die ungefährlichsten. Und die meisten Kämpfe werden in den ersten beiden Phasen entschieden. Raketen kann man aber nur 1x pro Runde/Phase benutzten. Deshalb finde ich, dass die Strahlenwaffen die besten und universellsten sind. Meine Verteidigung teile ich meistens so auf: 50-55% Raketenabwehr, 25-30% Schild und 20% Deflektor. Heute auf "knallhart" gespielt und keine einzige Flotte auf "auto" verloren. Musste nicht auf manuell spielen.

Nächstes Spiel werde ich auf "unmöglich" versuchen.
0Send private message
12 years ago
Sep 7, 2012, 9:38:30 PM
LineofFire wrote:
Hey!

Forschungsbaum: Umgotteswillen, ich blicke fast gar nicht durch. ich hab Anfangs erstmal alles in den unteren Part gesteckt und mich dann eher wahllos durchgeklickt, aber: gibts dazu vielleicht ein paar Tipps? Himmel, das is ja grauenhaft. Trotz Tooptipp erklärung (ach mit den auswirkungen) erschliesst sich mein Vorteil nicht immer sofort. Gibt es Must-haves? Oder sonstige Hilfe? es gibt da gefühlte 1 Million Forschungen, ich hatte ständig das gefühl a) keine Kontrolle darüber zu haben und b) irgendwas elementares vergessen zu haben.

Kann es sein, dass du noch nicht entdeckt hast, dass man im Baum näher ranzoomen kann? Dann siehst du nicht nur, was du genau erforscht, du siehst auch farbige Markierungen, die dir bereits verraten, was die Technologie in etwas bringt. Geld bringt dir Geld, Grün Nahrung, rosa Zufriedenheit, blau Forschung, regenbogen WIND generell, rote Sterne Flottencap (?) usw.

Alle Bäume sind wichtig, hier eine kurze Auflistung aus dem Gedächnis, also nicht unbedingt vollständig.

Oben: Alle Waffenmodule, Gebäude die Erfahrung oder Hitpoints neu gebauter Schiffe erhöhen, alle Defensivmodule, Zusatzpanzerung, Invasionsschutzgebäude (und Invasionsmodule?)

Rechts: Produktion, die Freischaltung aller strategischen Resourcen (die lila Resourcen, die man für bestimmte Bauten/Module braucht), Forschung, Kampfkarten, Aufklärungs- und Geschwindigkeitsmodule, Module und Techs die Tonnagekapzität erhöhen

Unten: Alle Planetentypen, alle Schiffe, Gebäude zur Erhöhung der Bevölkerung, Terraforming, passive Geschwindigkeitstech (braucht man nur erforschen), Wurmlochnavigation, Navigation durch den freien Raum + Speedtechs, Gebäude die WIND generell erhöhen, Monderforschung, Beseitigung bzw. Umwandlung von negativen Anomalien, Tech zur Senkung der Expansion-Unzufriedenheit

Links: Gebäude für Nahrung, Geld/Handel und Zufriedenheit, Flottencap, Herocap, Diplomatieoptionen

In jedem Baum gibt es eine Tech, die jeweils 4 von den weißen Resourcen freischaltet.

Wie du siehst, braucht man für den Kampf alle Bäume, Oben für Waffen und Defensive, links für Flottencap und mehr Helden, unten für die Schiffe und rechts für mehr Tonnage und genug Produktion, damit du die Dinger überhaupt bauen kannst.

Bis auf den oberen Baum, gibt es überall ein paar Perlen.

Rechts: Ein Gebäude, dass dir Systemweit pro Runde 60 Forschungspunkte bringt - am Anfang ist das sehr sehr viel - Tier 3 würde ich meinen. Die ersten 3 strategischen Resourcen sind auch recht interessant, bringen teilweise auch sehr gute Produktionsgebäude.

Unten: Gebäude für WIND Produktion, Monde und Anomalienbeseitigung bringen sehr schnell einen überdurchschnittlichen Ertrag für eine neue Tech

Links - der gerne vernachlässigte Baum, Techhandel (!), normaler Handel, Flottencap und die ersten 3 Zufriedenheitsgebäude - die reichen im Regelfall.

Handel wird oft unterschätzt, ist aber sehr stark und man braucht nur wenige Gebäude dafür. Sobald du mit einer Rasse Frieden hast, wird Handel betrieben und das bringt Geld und Forschung. Die meisten Rassen haben ohne Zusatzgebäude aber nur 2 Handelsrouten von der Heimtwelt, also Gebäude bauen.

(Kriegs)Schiffe: Obwohl ich (mehr testweise) extra Krieg mit 2 Fraktionen begonnen hatte (und mich auch ganz gut geschlagen habe), fällt mir eines auf: in 90% der Fälle wird das Ergebnis noch in der Langstreckenphase entschieden. Bin glaube nicht ein einziges mal in die nahkampfphase gekommen :/ Kommt vermutlich darauf an, wie man seine Schiffe ausrüstet. Ich habe auch oftmals defensive Karten benutzt in der Fernkampfphase, hat auch nichts gebracht. Oftmals platzen meine Schiffe gleich komplett, dass sie "nur" beschädigt sind kommt nicht allzu häufig vor. Habe in der Regel (ist vermutlich totaler Müll smiley: biggrin ) meine Schiffe mit den sinnigsten Kampf-Extramodulen ausgestattet (Tonnage, dieses Energiedingsbums undsoweiter) und dann oft 5 (oder 3, je nach Schiffstyp) der besten jeweiligen Defensivmodule, den rest auf die Angriffsmodule. Auch hier fehlt mir noch etwas das Verhältnis: Deutlich mehr Defensivmodule als Angriffsmodule einbauen?

Zuviel defensive Module sind schlecht, denn dadurch verlierst du die notwendige Schlagkraft. Nehmen wir an ein Schild eliminiert 1 Laser. Dein Gegner hat 5 Schilde und du 7 Laser, d.h. du machst nicht übermäßig viel Schaden, aber ein 8. Laser bringt dir schon 50% mehr, weil von den 7 ja 5 mehr oder weniger neutralisiert werden. Baue immer alles ein was mehr Tonnage bringt und nichts, was HP reduziert. Extra Panzerung braucht man im Regelfall nicht (gegen die KI). Kinetikabwehr ist nur ganz zu Beginn ratsam, nachher kannst du 1-2 Module mitnehmen, aber viel mehr macht eigentlich keinen Sinn, weil Kinetik recht schwach ist. Raketenabwehr brauchst du immer, auch wenn die KI gerade keine verwendet und 5-8 Schild - für Schiffe mit Cap 1 oder 2. Die Titanen brauchst du nicht, am wirkunsvollsten sind eigentlich Kreuzerflotten, aber ich setze dennoch auf Schlachtschiffe, weil die kaum weniger austeilen aber viel mehr aushalten. Den höchsten Kampfwert und höchsten Dmg machen übrigens Zerstörer, aber die halten nicht viel aus und du wirst häufig einzelne Schiffe verlieren. Das ist ganz schlecht, da die Schiffe Erfahrung sammeln und dadurch extrem viel stärker werden --> Extremfall Level 10, doppelte Verteidigung und sechsfache Hitpoints. Level 10 wird man meistens nicht schaffen, aber wenn eine Flotte mit Level 6-8 Schiffen auf Frischlinge trifft, haben die kaum eine Chance.

Noch was zur Forschung. Forsche im Kreis und dringe nicht zuweit in einen Baum ein, das erhöht nur die Forschungsdauer und ist fast nie zielführend. Spielst du friedlich, kannst du den oberen Baum etwas vernachlässigen, aber die anderen 3 braucht man immer.
0Send private message
12 years ago
Sep 10, 2012, 9:47:08 AM
ok das hat mir sehr weiter geholfen, vielen Dank !!

Ich hab beim Forschen schon kapiert dass man da rein und rauszoomen kann. Mir hatte nur der Überblick gefehlt was davon Sinnvoll ist, und was nicht smiley: cry

Wenn ich mit einem Kumpel zusammen MP zocken will und alle Siegbedingungen ausschalte, ist das dann quasi ein Endlosspiel? Welche Galaxie und welche Einstellungen eignen sich da am besten wenn man ewig hin und her zocken will? (und sich dann am Ende aus langweile bekriegt smiley: wink )

Dann nochwas: ich werde oft limitiert durch die Unzufriedenheit meiner Bürger, weil die nicht wollen dass ich so schnell expandiere und weil sie überbevölkert sind. Oftmals kann ich aber (ausser nichts mehr kolonisieren) nichts dagegen tun, weil die entsprechende Forschung noch ewig weit weg ist...gibts da sonst noch einen Weg?

Kann man mit dem Cravens (? die, die keinen Frieden haben können) trotzdem irgendwelche anderen Bündnisse schliessen? (handelsbündniss oder so) Bzw normal handeln? Oder ist man da immer im Krieg mit allen, sonst nichts?

Es gibt z.B. Verbesserungen im System und auf Schiffen, da wird mir angezeigt "+2 und dann so ein rundes Symbol mit Sternen". Ist das der Einflussbereich?

mehr ist mir gerade nicht eingefallen smiley: wink

Edit: AAAH doch: ich spiele gern in (dunkel)grün, der zweite KI spieler ist aber IMMER in hellgrün. Wie kann man bei der KI die Farbe umstellen?
0Send private message
?

Click here to login

Reply
Comment