ENDLESS™ Space is a turn-based 4X strategy game, covering the space colonization age in the ENDLESS™ Universe. You control every aspect of your civilization as you strive for galactic dominion.
Eisenherz wrote: Ich bin ja echt mal gespannt, wie das Spiel in einem Jahr aussehen wird. Bisher lass ich es noch wie guten Wein im Keller reifen!
Schön gesagt
Ich muss mich 8@ball anschließen an Dingen die ich gern hab an ES. Momentan fallen mir keine "dringenden" Dinge ein, die ES braucht. (zocke da eh kein MP)
Adapolli wrote: P.S.: Ein paralleler Gefechtsmodus würde vermutlich die Kapazitäten von Amplitude sprengen und wäre auch viel zu groß für ein Addon. In einem neuem Spiel wäre es aber wünschenswert.^^
Was meinst du mit "paralleler Gefechtsmodus? Das musst du ein wenig genauer ausführen.
Damit wollt ich auf den Vorschlag von Imras eingehen, er nannte es "alternativen Gefechtsmodus" ich hab dazu halt "parallel" gesagt.
Konkret habe ich da an einen Gefechtsmodus in Echtzeit- Strategie gedacht, wie z. B. die Raumschlachten in Empire at War wer es kennt.
Im Moment ist es praktisch gesehen eine Tabellenkalkulation mit schönen Animationen und der Möglichkeit pro Runde ein wenig die Rahmenbedingungen zu beeinflussen, mehr aber auch nicht.
Du meinst also, dass man die Raumschiffe während der Schlacht selbst bewegen kann und ihnen auch Befehle geben kann wenn sie angreifen.
Ich weiß zwar nicht genau warum du das "parallel" nennst, aber egal.
Wär sicherlich eine interessante Idee, ich bin mir aber nicht sicher ob sie auch dem Gameplay hilft. Das könnte eventuell dazu führen, dass das Spiel kampflastiger wird. Oder eben auch nicht und es könnte zur Spieltiefe beitragen.
Es wäre schon gut, wenn man beim Kampf nicht immer und immer wieder die selben Kameraansichten vorgesetzt bekommen würde. Man weiß schon immer vorher, wann die Kamera wo sein wird und welches Bild sie liefert. Dynamisch ist das nicht gerade. Was mich noch stört, ist der Fakt, dass man zu den Planeten keinen Bezug aufbaut. Sie werden besiedelt, und danach sind sie nur noch Statistik. In Master of Orion 2 konnte man richtige Gebäude errichten, die man dann auch sehen konnte. Des weiteren fehlen mir Raumstationen und Abwehrsysteme, die man als Verteidigung im eigenen Sektor platzieren könnte. Und ... irgendwie hat man generell zum ganzen Spiel keinen Bezug, da alles so schrecklich steril ausgefallen ist. Die Völker unterschieden sich im Prinzip nur minimal, und spielen sich alle ähnlich. Der Forschungsbaum ist nach wie vor unlogisch aufgebaut und ändert sich nie. In anderen Spielen wird immer ein Zufälliger ausgewürfelt, was ich persönlich besser finde, da man dann nicht immer wieder das selbe tun muss.
Und, mein größter Kritikpunkt ist nach wie vor das Kampfsystem generell. Diese Spielkartenmechanik reißt mich komplett aus der Fiktion, es mit einem Weltraumspiel zu tun zu haben. Erforschung von Spielkarten im Forschungsmenü? WTF?
Ich wäre dafür, das Kampsystem in ein Rundenbasiertes im Stil von Master of Orion 2 und Star Strek BOF umzuwandeln. Das würde die Kämpfe taktischer und weit spannender machen.
Du kannst auch eine freie Kamera verwenden. Da gibt es einen Button rechts unten. Dann kannst du die Kamera selbst verändern. Hast du diese Funktion noch nicht gesehen.?
Das mit der Sterilität habe ich schon in einigen Testberichten gelesen. Mir persönlich ist das nie wirklich aufgefallen. Vielleicht liegts auch daran das ich nie MoO2 gespielt habe. Wäre aber schon schön man die gebauten Verbesserung sehen könnte oder so was.
Ein Spiel mit zufälligen Techtree? Davon hab ich noch nie was gehört. Kannst du mir vielleicht einige auflisten?
Und zuletzt die Kampfkarten. Bevor ich mir das Spiel gekauft habe und mir allerhand Testberichte angesehen habe um mir ein Bild zu machen, dachte ich das wäre der größte Minuspunkt des Spieles.
Aber jetzt wo ich es habe, finde ich dieses System wirklich großartig. Du musst dir die Karten einfach nicht als Karten vorstellen sondern als Aktionen. Z.B diese Karte mit der Faust (hab den Namen vergessen). Die Besatzung leitet Energie von den Defmodulen in die Waffen um.
Oder der EMP. So etwas muss erstmal erforscht werden.
Das mit dem zufälligen Forschungsbaum gibt es beispielsweise bei Sword of the Stars 2. Da werden die Technologien immer mal wieder an andere Stellen im Tree verschoben, so dass man nicht immer in jedem Gefecht sofort Zugriff auf alles bekommt. Die Einstellung für die Freie Kamera hab ich mal außen vor gelassen, da ich lieber automatische, dynamische Kamerapositionen haben möchte, anstatt permanent selber mit der trägen Funktion nachzujustieren.
Falls du Master of Orion 2 nicht kennst, schau mal das Review hier an. Einiges davon dürfte dir bekannt vorkommen - gerade was die Helden angeht! Da hat ein uns gut bekanntes Spiel wohl gut geklaut!
Edit: Die Bodengefechte bei Master of Orion 2 waren sooo knuffig! Das fehlt mir bei Endless Space auch. Kleine Pixelmännlein, die sich gegenseitig niederlasern!
Das ist auch so ein Punkt, der mir an ES nicht gefällt. Man tut etwas, aber bekommt dafür kein Feedback. Beispielsweise: Man baut hunderte Verbesserungen auf seinen Planeten, sieht sie aber nie. Man startet eine Invasion, bekommt davon aber nicht wirklich etwas mit, da es keine dargestellten Kämpfe gibt. Und eben lauter solche atmosphärischen Dinge, die dem Spiel komplett abgehen. MOO2 bot das schon vor zig Jahren! Wenn man schon das halbe Spiel kopiert, sollte man dann nicht auch die guten Dinge Implementieren?
Du meinst also, dass man die Raumschiffe während der Schlacht selbst bewegen kann und ihnen auch Befehle geben kann wenn sie angreifen.
Ich weiß zwar nicht genau warum du das "parallel" nennst, aber egal.
Wär sicherlich eine interessante Idee, ich bin mir aber nicht sicher ob sie auch dem Gameplay hilft. Das könnte eventuell dazu führen, dass das Spiel kampflastiger wird. Oder eben auch nicht und es könnte zur Spieltiefe beitragen.
Parallel weil es sowohl noch den "alten" als auch den"neuen" Gefechtsmodus gibt und man sich entscheidet welchen man nimmt.
Mir persönlich tät es auch schon reichen wenn es so detailgetreu ist wie Sins of a Solar Empire. Mehr muss es gar nicht sein.
Und zu all den Kommentaren hier sollte man nie 2 Dinge vergessen:
1. Das ist ein Indie- Game. Dahinter sitzt keine übergroßes Filmstudio mit jahrelanger Erfahrung.
2. Es mag ja vieles kopiert sein (was mich auch überhaupt nicht wundert weil es das Meiste sowieso schon mal irgendwo gab) aber es ist trotzdem ein Haufen Arbeit das alles einzubinden, das ist nicht nur einfach Copy und Paste wie hier manche scheinbar glauben.
Ich finde das für das es nen Indie-Game ist hat es mehr Details und anreize als manche Sache die von nem großen Studio kommt. Und was man hier tut ist Jammern auf großem Niveau, wenn ich jetzt schon lese das sie Bomber&Fighter einfügen wollen sind die Jungs auf nem richtig guten Weg.
Dazu fände ich es geil wenn man die Animation der Waffen etwas erweitert etwa bei den Beam Waffen etwa auch mal ein Strahl(eben Star trek like) . Puh ansonsten muss ich wirklich gestehn so aus dem stehgreif fallen mir sonst gerade keine wirklichen sachen mehr ein. Klar die Bewegungsfreiheit der Schiffe aber da ging man mal eben nen anderen Weg den ich jetzt auch nicht so schlecht finde mit diesem Kartenspiel.
8@ball wrote: Ich finde das für das es nen Indie-Game ist hat es mehr Details und anreize als manche Sache die von nem großen Studio kommt. Und was man hier tut ist Jammern auf großem Niveau, wenn ich jetzt schon lese das sie Bomber&Fighter einfügen wollen sind die Jungs auf nem richtig guten Weg.
Dazu fände ich es geil wenn man die Animation der Waffen etwas erweitert etwa bei den Beam Waffen etwa auch mal ein Strahl(eben Star trek like) . Puh ansonsten muss ich wirklich gestehn so aus dem stehgreif fallen mir sonst gerade keine wirklichen sachen mehr ein. Klar die Bewegungsfreiheit der Schiffe aber da ging man mal eben nen anderen Weg den ich jetzt auch nicht so schlecht finde mit diesem Kartenspiel.
Ich nenne das eher: "Konstruktive kritik" und nicht "jammern". Etwas mehr Lebendigkeit - was hier wohl einige wollen - könnte ES sicher nicht schaden. Aber ich kann warten. Eventuell ist ES ja irgendwann so wie man es sich wünscht.
Ich persönlich habe bis Schwierigkeit Normal mit gar keinem Volk ein Problem, herausfordend wird es erst ab Hart. Gut die Craver gehen einem am Anfang ziemlich auf die Nerven wenn es deine Nachbarn sind aber nach spätestens 30 Runden sind auch die nicht mehr gefährlich sondern gutes Training für die Flotten.^^
Die Hissho sind ziemlich underpowered. In der Anfangssequenz und der Beschreibung heist es das die ein unglaublich kriegerisches Volk sind. Hehe von wegen, 5-6 Planeten nie Krieg mit jemanden und wenn doch kommt nichts bei rum. Dagegen sind die Pilger ein richtig aggressives Völkchen. Kein Scheiß ich hatte noch kein Spiel in dem sie mir nicht spätestens in der 15 Runde den Krieg erklärt haben (eine Chance hatten sie deswegen aber noch lange nicht^^).
Mein persönlicher, klitzekleiner Verbesserungsvorschlag wäre das man auch in der Planetenansicht das HUD ausblenden kann, denn sein wir mal ehrlich, für ein INDIE-Game sieht das Spiel einfach Klasse aus und vor allem die verschiedenen Planeten mit ihren Wundern und Anomalien die man meistens auch sieht, sind einfache Klasse Hintergrundmotive für den Desktop o. Ä. ... Wäre da nicht das HUD das man nicht ausblenden kann.
P.S.: Ein paralleler Gefechtsmodus würde vermutlich die Kapazitäten von Amplitude sprengen und wäre auch viel zu groß für ein Addon. In einem neuem Spiel wäre es aber wünschenswert.^^
Mehr Statistik bzw. Informationen und das nicht erst am Ende des Spiels halte ich ebenfalls für sehr wünschenswert. Hier fehlen mir bei ES insbesondere die (ungefähren) Daten der anderen Imperien. Zumindest die gleichen rudimentären Informationen, die ich auch über mein Imperium sehe (Platzierung in den einzelnen Bereichen wie Technik, FIDS etc.) möchte ich auch über die anderen wissen.
Inras wrote: Ich nenne das eher: "Konstruktive kritik" und nicht "jammern". Etwas mehr Lebendigkeit - was hier wohl einige wollen - könnte ES sicher nicht schaden. Aber ich kann warten. Eventuell ist ES ja irgendwann so wie man es sich wünscht.
He he ich find es ist erstmal auch ne sehr harmonische Forum-Fan-Base woandes wird sofort los gefeuert und auf alles rumgehackt von daher seh ich das hier alles als guten Punkt an wie man das spiel verbessern kann.
Ich muss mich 8@ball anschließen an Dingen die ich gern hab an ES. Momentan fallen mir keine "dringenden" Dinge ein, die ES braucht. (zocke da eh kein MP)
Erstmal DANKE und der MP ist eigentlich schon geil hab bestimmt 50% meiner Spielzeit im MP verbracht und da schon so manche Schlacht ausgetragen mit freunden oder der Ki und mit dem neuen Add-On wird es ein Stück besser ;-). Was mir noch fehlt so merk ich das im MP ist die Spionage. Aber auch da bin ich sicher kommt nach und nach noch was nach.
Hallo. Ich habe mir das Spiel heute gekauft und bisher gefällt es mir sehr gut. Nur eine Sache vermisse ich bisher: Eine Planetenübersicht für nicht kolonisierte Planeten. Es dauert ewig jedes System anzuklicken und einen neuen Planeten zum besiedeln auszusuchen. In anderen Spielen wie z.b. Master of Orion 2 gab es auch eine schöne Liste von der aus man direkt Kolonie- und Außenpostenschiffe losschicken konnte.
Aber man sollte doch erst die besten besiedeln und nicht den erstbesten Steinbrocken? Wenn man eine große Galaxie hat und viele Systeme entdeckt wurden muss man sich überall durchklicken um zu sehen welche die größten, lebensfreundlichsten und die mit den meisten Rohstoffen sind. Da wäre eine Liste zum Filtern sehr schön. Kenn eigentlich kein Spiel dieser Art wo es sowas nicht gibt.
Zu schnelle Expansion kann ja auch Nachteile auf die Zustimmung oder Diplomatische Beziehungen haben, deshalb suche ich mir gerne die besten raus nachdem ich ein wenig erkundet habe und nehme nicht immer den erstbesten kolonisierbaren Planeten in Besitz.
Bl4ckSh33p wrote: Aber man sollte doch erst die besten besiedeln und nicht den erstbesten Steinbrocken? Wenn man eine große Galaxie hat und viele Systeme entdeckt wurden muss man sich überall durchklicken um zu sehen welche die größten, lebensfreundlichsten und die mit den meisten Rohstoffen sind. Da wäre eine Liste zum Filtern sehr schön. Kenn eigentlich kein Spiel dieser Art wo es sowas nicht gibt.
Zu schnelle Expansion kann ja auch Nachteile auf die Zustimmung oder Diplomatische Beziehungen haben, deshalb suche ich mir gerne die besten raus nachdem ich ein wenig erkundet habe und nehme nicht immer den erstbesten kolonisierbaren Planeten in Besitz.
Gut, wenn man jetzt die Amoeba spielt, kann es schon anstrengend werden. Aber das ist doch ein fairer Preis dafür das sie gleich alles präsentiert bekommen ;P
Ich wünsche mir eher eine verbesserung der Flotten. Wäre schon interessant wenn 2 oder mehr Flotten in einem System gleichzeitig agieren könnten, anstatt nach einanderer abgearbeitet werden.
Aber das kann ja alles noch kommen. Die Entwickler gehorchen uns. Sie sind unsere Sklaven
Tredecim
Newcomer
Tredecim
Newcomer
200g2g ptsReport comment
Why do you report Tredecim?
Are you sure you want to block Tredecim ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Tredecim ?
UnblockCancelCriculann
Newcomer
Criculann
Newcomer
10 900g2g ptsReport comment
Why do you report Criculann?
Are you sure you want to block Criculann ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Criculann ?
UnblockCancelAdapolli
Newcomer
Adapolli
Newcomer
18 300g2g ptsReport comment
Why do you report Adapolli?
Are you sure you want to block Adapolli ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Adapolli ?
UnblockCancelCriculann
Newcomer
Criculann
Newcomer
UnblockCancelEisenherz
Newcomer
Eisenherz
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Eisenherz?
Are you sure you want to block Eisenherz ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Eisenherz ?
UnblockCancelCriculann
Newcomer
Criculann
Newcomer
UnblockCancelEisenherz
Newcomer
Eisenherz
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelAdapolli
Newcomer
Adapolli
Newcomer
UnblockCancel8@ball
Fanatic
8@ball
Fanatic
15 300g2g ptsReport comment
Why do you report 8@ball?
Are you sure you want to block 8@ball ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock 8@ball ?
UnblockCancelEisenherz
Newcomer
Eisenherz
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelInras
Chameleon
Inras
Chameleon
17 000g2g ptsReport comment
Why do you report Inras?
Are you sure you want to block Inras ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Inras ?
UnblockCancelAdapolli
Newcomer
Adapolli
Newcomer
UnblockCanceltarrens
Newcomer
tarrens
Newcomer
11 200g2g ptsReport comment
Why do you report tarrens?
Are you sure you want to block tarrens ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock tarrens ?
UnblockCancelSeik2000
Newcomer
Seik2000
Newcomer
20 900g2g ptsReport comment
Why do you report Seik2000?
Are you sure you want to block Seik2000 ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Seik2000 ?
UnblockCancel8@ball
Fanatic
8@ball
Fanatic
UnblockCancel8@ball
Fanatic
8@ball
Fanatic
UnblockCancelBl4ckSh33p
Addict
Bl4ckSh33p
Addict
26 000g2g ptsReport comment
Why do you report Bl4ckSh33p?
Are you sure you want to block Bl4ckSh33p ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Bl4ckSh33p ?
UnblockCancelXthe
Newcomer
Xthe
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Xthe?
Are you sure you want to block Xthe ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Xthe ?
UnblockCancelBl4ckSh33p
Addict
Bl4ckSh33p
Addict
26 000g2g ptsReport comment
Why do you report Bl4ckSh33p?
Are you sure you want to block Bl4ckSh33p ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Bl4ckSh33p ?
UnblockCancelXthe
Newcomer
Xthe
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Xthe?
Are you sure you want to block Xthe ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Xthe ?
UnblockCancel