Logo Platform
logo amplifiers simplified

Anfängerfragen zum Spiel

Reply
Copied to clipboard!
12 years ago
Sep 10, 2012, 11:12:27 AM
LineofFire wrote:
ok das hat mir sehr weiter geholfen, vielen Dank !!

Ich hab beim Forschen schon kapiert dass man da rein und rauszoomen kann. Mir hatte nur der Überblick gefehlt was davon Sinnvoll ist, und was nicht smiley: cry

naja sowas kriegst du nur dur spielen heraus, da jeder irgendwie auch seinen eignen stil hat... wirklich "sinnlos" ist ja keine forschung

LineofFire wrote:

Wenn ich mit einem Kumpel zusammen MP zocken will und alle Siegbedingungen ausschalte, ist das dann quasi ein Endlosspiel? Welche Galaxie und welche Einstellungen eignen sich da am besten wenn man ewig hin und her zocken will? (und sich dann am Ende aus langweile bekriegt smiley: wink )

hm könnte klappen, wobei man am ende doch eh wählen kann, ob man trotz verlorenem/gewonnenem spiel weiterspielen kann.. oder gibts die möglichkeit im mp nicht?!

LineofFire wrote:

Dann nochwas: ich werde oft limitiert durch die Unzufriedenheit meiner Bürger, weil die nicht wollen dass ich so schnell expandiere und weil sie überbevölkert sind. Oftmals kann ich aber (ausser nichts mehr kolonisieren) nichts dagegen tun, weil die entsprechende Forschung noch ewig weit weg ist...gibts da sonst noch einen Weg?

naja.. manchmal empfiehlt es sich, meines erachtens, einmal durchaus eine forschung zu wählen die länger dauert... sei es um stärkere waffen zu kriegen oder eben so etwas... wobei es da durchaus möglichkeiten gibt... zb indem du auf der ein oder andren kolonie einen helden einsetzt.. da gibt es welche, die können "künstlich" die zufriedenheit steigen... ansonsten halt mit den steuern runter gehen.. was aber wiederum weniger dust bedeutet, außer zu "bittest" deine verbündeten/freunde um dust ^^

LineofFire wrote:

Kann man mit dem Cravens (? die, die keinen Frieden haben können) trotzdem irgendwelche anderen Bündnisse schliessen? (handelsbündniss oder so) Bzw normal handeln? Oder ist man da immer im Krieg mit allen, sonst nichts?

wenn die ki dieses volk spiel ist kein handel möglich, aber du kannst, wenn du das volk selbst mal spielen möchtest.. ja ein eignes kreieren, wo es diese "fähigkeit" nicht hat, da es ja kein teil der affinität des volkes ist

LineofFire wrote:

Es gibt z.B. Verbesserungen im System und auf Schiffen, da wird mir angezeigt "+2 und dann so ein rundes Symbol mit Sternen". Ist das der Einflussbereich?

du meinst sicherlich die sensorreichweite... einflussbereich steht meist extra mit da, sofern es welchen gibt... schiffe brauchen keinen einflussbereich ^^

ps: das symbol sieht auch aus wie eine kleine Radarscheibe xD

LineofFire wrote:

Edit: AAAH doch: ich spiele gern in (dunkel)grün, der zweite KI spieler ist aber IMMER in hellgrün. Wie kann man bei der KI die Farbe umstellen?

direkt nicht... aber es gibt da einen kleinen "trick"... wenn du eine farbe wählst wechselt er deine derzeitige, mit dem der deine "neue" gerade hat... dh du könntest einfach alles durchwechseln, bis jedes volk die farbe hat, die du für dieses spiel gern hättest....
0Send private message
12 years ago
Sep 10, 2012, 11:44:20 AM
nein das spiel war definitiv vorbei, und man konnte auch nicht im MP weiter spielen smiley: frown

Hast du einen Tipp bezüglich der Glaaxiaeinstellungen und Planeteneinstellungen? Ich hatte im MP spiel vorhin os dermaßen untaugliche Planeten, dass ich WEIT hinter allen anderen war. In meinem Startsystem ein kleiner terranischer, ein Lava und ein Methanplanet. Um mich herum grösstenteils 2-Planeten systeme (wüste und arktisch). Ich bin so gar nicht in die gänge gekommen, gab so viele runden in denen ich NICHTS machen konnte und einfach nur weiter geklickt hab, weil mein Wachstum so dermaßen gehemmt war smiley: frown Hab aber die Karten standarteinstellungen genommen (Spiral 8Fach glaub ich rest standart). Ist das echt einfach nur Pech?

Was bringt mir die Sensorreichweite, wenn ich eh schon die ganze Karte aufgedeckt habe?
0Send private message
12 years ago
Sep 10, 2012, 11:45:17 AM
Hallo !

Da waren schon ein paar nützliche Posts dabei, danke an alle.

Habe aber auch noch Fragen:

1.) Zu dem tollen Akzeptanzverlust für Expansion (in einem Spiel bei dem man sich ausbreiten soll ... )

Wenn sich die neuen Systeme etabliert haben, also keine Kolonie mehr sind sondern einen schönen Einfluss bereich haben, geht dann der Malus wieder weg oder bleibt das ?

Oder wenn ich por System immer nur ein Kolonieschiff losschicke, und nicht 5 aus einem, bringt das was, damit die Akzeptanz nicht so in den Keller geht ?

Ich weiß, dass es einige Möglichkeiten gibt, das wieder einigermaßen nach oben zu bringen, aber ich wüßte halt gern wie man es von Anfang an minimieren kann.

2.) Kann man Steuern nur für das ganze Imperium setzen ?

Ich würde gern auf neuen Welten, die kaum Gewinn abwerfen und noch schlechte Planeten haben die Steuern niedrig halten und bei den terraformten mit viel Akzeptanz höher setzen.

3.) Gibt es im Spiel Spionage oder ist das nur geplant ? Weil einige Helden haben das in der Beschreibung.

4.) Ein Held, der angeblich ein guter Pilot ist und kein Admiral, setzt man den trotzdem für eine Flotte ein oder nur auf ein eizelnes Schiff ? Was ist der Underschied ?

Danke !
0Send private message
12 years ago
Sep 10, 2012, 11:56:42 AM
LineofFire wrote:
Was bringt mir die Sensorreichweite, wenn ich eh schon die ganze Karte aufgedeckt habe?

Mit Sicherheit bringt es, dass du fremde Schiffe besser sehen kannst.

Denn die sind in den schon entdeckten System trotzdem unsichtbar, wenn sie nicht in deinem Radarbereich fliegen.
0Send private message
12 years ago
Sep 10, 2012, 3:31:23 PM
LineofFire wrote:
Wenn ich mit einem Kumpel zusammen MP zocken will und alle Siegbedingungen ausschalte, ist das dann quasi ein Endlosspiel? Welche Galaxie und welche Einstellungen eignen sich da am besten wenn man ewig hin und her zocken will? (und sich dann am Ende aus langweile bekriegt smiley: wink )

Zumindest im Singleplayer ist nach 300 Runden Schluß, dann gibt es eine Punktewertung.

Dann nochwas: ich werde oft limitiert durch die Unzufriedenheit meiner Bürger, weil die nicht wollen dass ich so schnell expandiere und weil sie überbevölkert sind. Oftmals kann ich aber (ausser nichts mehr kolonisieren) nichts dagegen tun, weil die entsprechende Forschung noch ewig weit weg ist...gibts da sonst noch einen Weg?

Abgesehen davon, dass du nicht jedes Müllsystem kolonisierst? Die Forschung besser planen und die Steuern niedrig halten. 20% Steuer sollte locker reichen.

Kann man mit dem Cravens (? die, die keinen Frieden haben können) trotzdem irgendwelche anderen Bündnisse schliessen? (handelsbündniss oder so) Bzw normal handeln? Oder ist man da immer im Krieg mit allen, sonst nichts?

Handel geht, weil die das Skill Blockadebrecher haben, alles andere nicht. Cravers sind auf kleinen Karten recht gut, auf großen zum Vergessen.

LineofFire wrote:

Hast du einen Tipp bezüglich der Glaaxiaeinstellungen und Planeteneinstellungen? Ich hatte im MP spiel vorhin os dermaßen untaugliche Planeten, dass ich WEIT hinter allen anderen war. In meinem Startsystem ein kleiner terranischer, ein Lava und ein Methanplanet. Um mich herum grösstenteils 2-Planeten systeme (wüste und arktisch). Ich bin so gar nicht in die gänge gekommen, gab so viele runden in denen ich NICHTS machen konnte und einfach nur weiter geklickt hab, weil mein Wachstum so dermaßen gehemmt war smiley: frown Hab aber die Karten standarteinstellungen genommen (Spiral 8Fach glaub ich rest standart). Ist das echt einfach nur Pech?

Ist kein Pech, du hattest nur kein Glück - der Zufallsgenerator ist wirklich mies, zumindest im SP.

Du kannst bei den Galaxieeinstellungen die Größe und Anzahl von Planeten pro System von normal auf hoch stellen, dass bringt ein bißchen was und erhöht die Chance, dass du ein paar brauchbare Planeten bekommst bis du die entsprechende Forschung für die anderen hast. Eine Garantie ist es leider nicht.

TheEarl wrote:
Hallo !

1.) Zu dem tollen Akzeptanzverlust für Expansion (in einem Spiel bei dem man sich ausbreiten soll ... )

Wenn sich die neuen Systeme etabliert haben, also keine Kolonie mehr sind sondern einen schönen Einfluss bereich haben, geht dann der Malus wieder weg oder bleibt das ?

Oder wenn ich por System immer nur ein Kolonieschiff losschicke, und nicht 5 aus einem, bringt das was, damit die Akzeptanz nicht so in den Keller geht ?

Ich weiß, dass es einige Möglichkeiten gibt, das wieder einigermaßen nach oben zu bringen, aber ich wüßte halt gern wie man es von Anfang an minimieren kann.

Ob der Außenpostenstatus zusätzliche Unzufriedenheit bringt, weiß ich leider nicht, aber die Idee mit den Kolonieschiffen bringt mit Sicherheit gar nichts.

Das Problem kannst du nur durch deine generelle Spielweise minimieren. Hol dir anfangs nur Systeme, die du auch brauchst bzw. die wirklich Sinn ergeben, entwickle eine Forschungsreihenfolge, die zum passenden Zeitpunkt Zufriedenheitsgebäude bringt bzw. die Techs, die speziell die Expansionsunzufriedenheit reduziert.

Übermäßig schnelle Expansion ist generell nicht zu empfehlen, auch wenn es bis Schwierigkeitsstufe hart noch ein praktikabler Weg ist.

2.) Kann man Steuern nur für das ganze Imperium setzen ?

Ich würde gern auf neuen Welten, die kaum Gewinn abwerfen und noch schlechte Planeten haben die Steuern niedrig halten und bei den terraformten mit viel Akzeptanz höher setzen.

Nur imperiumsweit, ist aber nicht wirklich ein Problem, gib halt ein wenig Geld aus und verbessere das System schnell. Man kann schließlich auch Terraforming kaufen und Gebäude sowieso.

Wenn ich die englischen Begriffe richtig gedeutet habe, gibt es 2 oder 3 Gebäude, die den Sofortkauf (buyout?) drastisch billiger machen. Kauf die zuerst, warte eine Runde und kauf dann ein paar andere. Mit ein wenig Dust kann man ein System richtig gut pushen.

3.) Gibt es im Spiel Spionage oder ist das nur geplant ? Weil einige Helden haben das in der Beschreibung.

Die Spionage der Helden bringt Dust und/oder Forschung (glaube ich) und erscheint wenig sinnvoll. Nimm lieber andere Skills.

4.) Ein Held, der angeblich ein guter Pilot ist und kein Admiral, setzt man den trotzdem für eine Flotte ein oder nur auf ein eizelnes Schiff ? Was ist der Underschied ?

Danke !

Sind beide für Flotten, nur haben sie andere Fähigkeiten. Schau mal hier rein:

http://endlessspace.wikia.com/wiki/Abilities

Der Pilot hat mehr passive Skills, welche seine Stats erhöhen und erhöht obendrein durch Skills die Flottengeschwindigkeit.

Der Commander hat gleich zu Beginn 2x Reduzierung der gegnerischen Treffergenauigkeit (insgesamt 13%) und bekommt durch Skills auf alle Stats einen 25% Bonus, wenn die gegnerische Flotte einen Helden hat.
0Send private message
0Send private message
12 years ago
Sep 11, 2012, 8:14:03 AM
Dann danke für die Antworten. Muss ich das irgendwann mal wegmodden mit der Expansionsangst. Das macht so wie es jetzt ist null Sinn (für mich).

Wenn es so wäre, dass echte Kolonien sich nicht mehr darauf auswirken oder es bei Überbevölerung nicht vorkommt, dann ok.

Aber Überbevölkerung und zuviel Expanision gleichzeitig geht absolut gar nicht.

Aber eine Frage habe ich noch:

Wo kann ich den Code für die besseren Helden eingeben, der mir in Steam angezeigt wird ?

Im Spiel habe ich dazu nichts gefunden.

Danke !
0Send private message
12 years ago
Sep 11, 2012, 8:19:18 AM
TheEarl wrote:
Dann danke für die Antworten. Muss ich das irgendwann mal wegmodden mit der Expansionsangst. Das macht so wie es jetzt ist null Sinn (für mich).

Wenn es so wäre, dass echte Kolonien sich nicht mehr darauf auswirken oder es bei Überbevölerung nicht vorkommt, dann ok.

Aber Überbevölkerung und zuviel Expanision gleichzeitig gaht absolut gar nicht.

Aber eine Frage habe ich noch:

Wo kann ich den Code für die besseren Helden eingeben, der mir in Steam angezeigt wird ?

Im Spiel habe ich dazu nichts gefunden.

Wenn du die Emperor Edition gekauft hast, ist der schon im Spiel dabei - die Codes die du bekommst, musst du auf der Amplitude-Seite eingeben http://www.amplitude-studios.com/ - einloggen, auf deinen Namen klicken und unten bei Redeem eingeben. (kann ein paar Minuten dauern bis da steht dass der Code eingelöst wurde)
0Send private message
12 years ago
Sep 11, 2012, 9:49:01 AM
Tredecim wrote:
Wenn du die Emperor Edition gekauft hast, ist der schon im Spiel dabei - die Codes die du bekommst, musst du auf der Amplitude-Seite eingeben http://www.amplitude-studios.com/ - einloggen, auf deinen Namen klicken und unten bei Redeem eingeben. (kann ein paar Minuten dauern bis da steht dass der Code eingelöst wurde)

Damit meinst du vermutlich die Punkte, die ich im Entwicklerforum einlösen kann. Dazu habe ich im Forum eine Anleitung gefunden. Aber es werden 3 Codes angezeigt, soweit ich das verstehe für: Mutliplayer, Helden und die genannten Punkte. Ich wundere mich halt, dass man die nirgends eingeben kann außer den einen auf der Seite. Es steht halt da in der Beschreibung, dass man den kopieren soll (Zwischenablage) und im Spiel einfügen. Das mit den Punkten muss ich mir erst mal genauer ansehen, ich nehme mal an, die geben meiner Stimme mehr Gewicht, wenns um zukünftige Features geht.
0Send private message
12 years ago
Sep 11, 2012, 2:20:04 PM
Wenn man die Spielgeschwindigkeit auf "langsam" stellt, dann kann man mit einem Punktsieg erst nach 450 Zügen gewinnen und man hat somit 150 Züge mehr als auf normal.

Aus dem Handbuch:

Punktsieg: Wenn keine der oben beschriebenen Siegbedingungen erfüllt werden, gewinnt der Spieler mit der höchsten Punktezahl, wenn alle Züge aufgebraucht sind.

- Die maximale Anzahl an Zügen hängt von der Spielgeschwindigkeit ab:

o 150 Züge bei „Schnell‟

o 300 bei „Normal‟

o 450 bei „Langsam‟

Spielgeschwindigkeit

Hier kannst du die Geschwindigkeit des Spiels einstellen, wodurch sich die WIND-Effekte und Kosten sowie die Siegbedingungen ändern. Zeitbasierte Elemente, wie zum Beispiel Zufallsereignisse oder Craver-Plagen, ändern sich ebenfalls.

- Bei „Schnell‟ wird die Evolution des Imperiums für jede Fraktion um 50% beschleunigt;

- Bei „Langsam‟ wird die Evolution des Imperiums für jede Fraktion um 50% verlangsamt.

Durch Änderungen an der Spielgeschwindigkeit in Kombination mit Änderungen an der Größe der Galaxie kannst du bestimmen, ob das Spiel länger oder kürzer sein soll.

Durch die Spielgeschwindigkeit ändern sich jedoch weder die Geschwindigkeit der Flotten noch die der Reparaturen.
0Send private message
12 years ago
Sep 11, 2012, 2:28:41 PM
TheEarl wrote:
Damit meinst du vermutlich die Punkte, die ich im Entwicklerforum einlösen kann. Dazu habe ich im Forum eine Anleitung gefunden. Aber es werden 3 Codes angezeigt, soweit ich das verstehe für: Mutliplayer, Helden und die genannten Punkte. Ich wundere mich halt, dass man die nirgends eingeben kann außer den einen auf der Seite. Es steht halt da in der Beschreibung, dass man den kopieren soll (Zwischenablage) und im Spiel einfügen. Das mit den Punkten muss ich mir erst mal genauer ansehen, ich nehme mal an, die geben meiner Stimme mehr Gewicht, wenns um zukünftige Features geht.

Richtig, wenn du die Codes einlöst, bekommst du G2G Punkte, die deiner Stimme mehr "Gewicht" verleihen, was bei den G2G-Votes sichtbar wird -> Die aktuellen Votes findest du unter: http://endless-space.amplitude-studios.com/Games2gether
0Send private message
12 years ago
Sep 11, 2012, 3:43:48 PM
Hab jetzt meine 2-Keys auch eingelöst. Die Awards sieht man aber noch nicht.

EDIT: Jetzt sind sie da. smiley: cool . Dauert anscheinend ca. 5-10 Minuten.
0Send private message
12 years ago
Sep 11, 2012, 3:48:35 PM
newbie wrote:
Hab jetzt meine 2-Keys auch eingelöst. Die Awards sieht man aber noch nicht.

EDIT: Jetzt sind sie da. smiley: cool . Dauert anscheinend ca. 5-10 Minuten.

Jop, die Awards brauchen da n Weilchen - die Achievements werden rascher upgedatet (zuminderst meinem Zeit-Gefühl nach)
0Send private message
12 years ago
Sep 11, 2012, 5:46:41 PM
TheEarl wrote:

Aber Überbevölkerung und zuviel Expanision gleichzeitig geht absolut gar nicht.

Der Sinn ist natürlich fraglich, da bin ich durchaus deiner Meinung, nur wenn du das wegmoddest, dann wird das Spiel viel zu einfach, weil es die einzige echte Bremse im Spiel ist. Ohne diese Unzufriedenheit müsstest du anfangs nicht die Steuer runterschrauben und könntest viel mehr Gebäude kaufen um die Planeten in Schwung zu bringen oder Schiffe kaufen/upgraden.

Auch im MP stelle ich mir das nicht so toll vor, schließlich sind die Startbedingungen alles andere als ident. Wer durch Zufall den besseren Start hat, würde dann unweigerlich gewinnen, schließlich ist vor allem zu Beginn eine Invasion relativ langwierig, während das Kolonisieren sehr schnell geht.

Fazit: Ich weiß nicht, ob du dir damit wirklich eine Freude machst.
0Send private message
12 years ago
Sep 12, 2012, 6:47:27 AM
Ardas wrote:
Fazit: Ich weiß nicht, ob du dir damit wirklich eine Freude machst.

Mir vermutlich schon :-)

Aber eigentlich solls auch nicht weg, sondern vernüftige Regeln dafür gelten.

Einfach pauschal ab der 3. Kolonie ist zu einfach gestrickt.

Aber wenn man mehr Außenposten hat als Systeme (die mit Einfluß) dann soll das auf jeden Fall da sein.

Und was absolut nie sein darf ist, Unzufriedenheit wegen Überbevölkerung und Expansion gleichzeitig.

Überbevölkerung muss höherwertig sein und Expansion ausschliessen.

Aber das selbst zu machen, wird vermutlich schwer.

Daher dauert das noch längere Zeit.
0Send private message
0Send private message0Send private message
12 years ago
Sep 13, 2012, 2:11:13 PM
Wie sehe ich, was der Gegner für Waffen/Vertedigung auf seinen Schiffen hat ?

Ich sehe ja nicht einmal, wieviele Schiffe da auf mich zukommen, nur die Punkte.
0Send private message
12 years ago
Sep 13, 2012, 3:42:57 PM
TheEarl wrote:
Wie sehe ich, was der Gegner für Waffen/Vertedigung auf seinen Schiffen hat ?

Ich sehe ja nicht einmal, wieviele Schiffe da auf mich zukommen, nur die Punkte.

Siehst du erst im Fenster, wo du manuellen oder automatischen Kampf wählen musst - einfach mit der Maus über seine Schiffe fahren, da kommt ein Tooltip mit seinen Werten. Greif ihn zur Not mit einem Scout an. Abgesehen davon sagen die Punkte schon einiges aus.
0Send private message
12 years ago
Sep 14, 2012, 8:01:32 AM
Geht das nur so oder gibt es auch eine Tech, dass man die Waffen sieht, wenn die Schiffe entdeckt sind ?
0Send private message
?

Click here to login

Reply
Comment