Logo Platform
logo amplifiers simplified

Anfängerfragen zum Spiel

Reply
Copied to clipboard!
12 years ago
Oct 8, 2012, 9:18:51 AM
Amadeus wrote:
Ausbreiten! Gutes Stichwort. Wie kann man eigentlich am Besten nach guten Systemen suchen? Irgendwie fehlt mir eine sortierbare Liste der besiedelbaren Planeten/Sterne. Bei Master of Orion 2 gab es das doch auch schon.

Der Vorschlag, genau sowas auch in ES einzubauen, steht seit Monaten im Raum. Allerdings gab es dafür noch keinen vote und der Algorithmus zum Besiedeln in ES ist etwas anders gestrickt, da du ja Systeme und nicht Planeten verwaltest.

Am simpelsten ist, sich in unbesiedelten Systemen mit weißen slots (besiedelbar mit der jetzigen Technologie) nach Zielen fürs Besiedeln umzuschauen.

Die Zusammenfassung, wieviel FIDS du pro Bevölkerungseinheit dort produzierst, kannst du direkt über dem Planeten sehen, bevor du ihn kolonisierst.

Dann ist der Planet mit der größten Nahrungsproduktion bei eine Industrie > 0 mit einem möglichst guten Approval der Beste.

Natürlich können auch strategische Lage des Systems oder mögliche strategische Ressourcenvorkommen von Bedeutung sein, aber ansonsten kolonisiert man den nächsten Planeten in einem bereits besiedelten Planeten immer erst dann, wenn der letzte Planet droht, vollzulaufen. smiley: wink
0Send private message
12 years ago
Oct 9, 2012, 6:25:59 AM
Das mit den Sternen bzw. Planeten finde ich ausgesprochen gut. Verbessert die Übersicht doch erheblich. Zu Beginn eines Spiels habe ich das kontrollierte Besiedeln auch gut im Griff. Aber zum Schluss ändert sich das.

Eine Übersicht der noch nicht besiedelten Planeten und Sternensysteme halte ich für sinnvoll und möglich. Könnte man sogar in das jetztige System integrieren. Wo kann man den Voten? Oder ist das eh schon entschieden?
0Send private message
12 years ago
Oct 9, 2012, 8:13:01 AM
http://endless-space.amplitude-studios.com/Games2gether ist die Seite, wo man normalerweise abstimmen kann, aber es gibt alle 2 Wochen nur 3 Auswahlmöglichkeiten.

Die Liste war bisher nicht darunter. Der Vorschlag ist hier: /#/endless-space/forum/28-game-design/thread/12568-discovered-planets-data-window , du kannst ihn ja mal gerne unterstützen. smiley: wink
0Send private message
12 years ago
Oct 10, 2012, 6:00:34 AM
Und denn musst du noch nicht mal damit rechnen das es auch gevotet wird meist wird neben den interface verbesserung die mehr leben ims Spiel bringen und die werden meistens gewählt.

So wie jetzt ich hätte gerne die verbessterte Bauleiste aber daraus wird wohl nichts.
0Send private message
12 years ago
Oct 26, 2012, 6:31:53 PM
Hallo,

wo finde ich die Galaxieerzeugungsnummer im Spiel?

Im Handbuch steht unter Spieloptionen, dort finde ich leider nichts.
0Send private message
12 years ago
Oct 30, 2012, 4:29:01 PM
Mich hat es nun auch erwischt. Bis Runde 100 lief es ganz gut, von den Punkten immer Platz 1. Dann kam das böse Imperium und hat einen Errungenschaftssieg bekommen.

Ich habe bisher einige meiner Fehler analysiert. Vor allem sollte ich mich nicht auf Agrarproduktion versteifen und rechtzeitig auf Industrie oder Wissenschaft umschwenken

Aber da die KI mit einem so krassen WIND-Vorsprung gewonnen hat, würde ich gerne noch folgendes wissen:

1. Wie wichtig ist Terraforming? Ich habe es nicht gemacht. Sollte man schlechte Planeten formen? Macht die KI das viel?

2. Sollte man die "Monderforschung" mitnehmen? Auch das habe ich vernachlässigt.

3. Wieso hat die KI immer so ein riesiges Einzugsgebiet? Sollte ich das auch haben? Soweit ich weiß erhöht es doch nur die Sichtbarkeit für feindliche Schiffe, oder?

4. Die KI hatte am Ende 7000+ Dust pro Runde. Wie kommt die auf solche krassen Werte? Mich fressen immer meine Modernisierungen auf.

Ich hoffe, mein erster Sieg lässt nicht mehr lange auf sich warten smiley: wink
0Send private message
12 years ago
Oct 30, 2012, 4:38:25 PM
1. Es ist unwichtig, solange man irgendetwas Besseres tun kann. Und das ist bis zum absoluten Endspiel der Fall.

2. Die Monderforschung kann signifikante Vorteile erbringen. Es gibt Systemverbesserungen, die deutliche Nahrungs-/Dusterträge pro Bevölkerungseinheit auf Planeten mit erforschten Monden bringen. Zudem kann man Tempel finden, die dem gesamten System Vorteile bringen.

3. Das Einzugsgebiet skaliert mit der Bevölkerung im System und einigen Systemverbesserungen. Das Einzugsgebiet hindert auch Spieler, mit denen man nicht im Kriegszustand ist oder einen Grenzöffnungsvertrag hat, am Durchqueren des Gebiets.

Eine einfache Frage dazu: Baust du Verbesserungen aus dem unteren Techtree, um mehr Bevölkerung auf den Planeten ansiedeln zu können?

4. Es kommt auch auf den Schwierigkeitsgrad an, da die KI auf hohen Schwierigkeitsgraden prozentuale Boni auf FIDS bekommt.

Ansonsten kann man solche Werte mit Industrie->Dust-Produktion auf mehreren Planeten, hohen Steuern bei hoher Zufriedenheit und sehr vielen Handelswegen erreichen, z.B.
0Send private message
12 years ago
Oct 30, 2012, 10:55:58 PM
Ja,ich konzentriere mich zu Anfang ganz auf Bevölkerungswachstum.

Sollte man eigentlich nur ein Planeten nach dem anderen pro System besiedeln? Also warten bis der Planet seine max. Bev.-zahl erreicht hat?

Was ich mich auch frage ist, ob die Gewinne, die ich durch niedrige Steuern erziele (also mehr Produktion und Forschung) den Verlust an Mehreinnahmen von Dust wieder wett machen? Oder anders: Ist es sinnvoll,die Steuern immer so niedrig wie möglich zu halten?

Achso. Noch eine Frage: Wie steuere ich das Zustandekommen von Handelswegen überhaupt?
0Send private message
12 years ago
Oct 30, 2012, 11:03:28 PM
Über die Diplomatie / den Dimplomatie-Screen!

Also Faction finden, befreunden, Handeln!
0Send private message
12 years ago
Oct 31, 2012, 7:07:36 PM
Planeten sollten immer voll besiedelt werden, bevor der nächste im System besiedelt wird, Ausnahmen:

-Die Nutzung seiner Ressourcen bringt mir deutliche Vorteile und/oder die Zufriedenheit wird durch die Besiedlung nicht verringert. In dem Fall würd ich einen Siedler drauf setzen.

-Ich musste zuerst einen Nahrungsproduzenten besiedeln der über kaum Produktion verfügt. Da ist möglicherweise die zusätzliche Besiedlung eines Produktionsplaneten hilfreich um den Aufbau des Systems schneller voran zu treiben.

Wenn du Sophons spielst, solltest du die Steuern so niedrig wie möglich halten und eine Strategie verfolgen, die keine Gebäudekauf mit Hilfe von Dust benötigt. Ab dem Mittelspiel kannst du allerdings recht günstig Dust von deinen Freunden (gegen Technologie oder besser überschüssige Ressourcen) eintauschen.
0Send private message
12 years ago
Nov 1, 2012, 4:01:24 PM
Tredecim wrote:
Über die Diplomatie / den Dimplomatie-Screen!

Also Faction finden, befreunden, Handeln!

Nein. Ich meinte die Handelsrouten. Die kommen ja sogar zustande ohne Handelsabkommen. Ein Friedensvertrag reicht aus. Aber es sind immer nur ein paar Systeme die handeln, andere handeln nicht. Warum?
0Send private message
12 years ago
Nov 1, 2012, 4:07:03 PM
Ohne spezielle Rassenmerkmale oder Heldenfähigkeiten zu berücksichtigen:

Nur das Ursprungssystem hat von alleine die Fähigkeit, bis zu zwei Handelsrouten aufzubauen. Es werden automatisch die lukrativsten Routen gewählt.

Um mehr Kapazitäten zu schaffen, muss man aus dem linken Techtree Handelsgebäude bauen. Diese erhöhen die Anzahl von Plätzen für Handelsrouten, so dass man im Prinzip mit jedem seiner Systeme Handelsrouten aufbauen kann.

Es gilt jedoch, dass maximal eine Handelsroute pro befreundetem Planet der anderen Imperien möglich ist. Man kann nicht mit sich selbst handeln, oder mit einem Planeten doppelt handeln.
0Send private message
12 years ago
Nov 29, 2012, 11:29:33 AM
Hallo,

ich spiele seit letztem Wochenende ES und bin ziemlich begeistert im Moment smiley: smile

und ich hab auch noch paar Anfänger Fragen:

1. Was passiert eigentlich wenn ich ein gegnerisches System übernehme in dem Systemverbesserungen bebaut wurden die ich noch gar nicht erforscht habe. werden die dann abgerissen oder funktionieren die dann trotzdem?

2. Was zur Hölle geht denn mit den "Cravers" ab ?! smiley: ohh Gegen jede andere Fraktion habe ich keine Probleme aber diese Typen bauen Flotten mit 35.000+ smiley: stickouttongueower: während meine Flotten gerade mal die Hälfte davon erreichen können. Die zerfetzen meine Flotten selbst mit Kinetic Waffen in der ersten Runde ... was kann man da tun. einfach nur massig Kamikaze Raketen Schiffe bauen??

3. Ich hätte gern ein wenig mehr Statistiken. Wer hat die meiste Forschung, mehr die meisten Schiffe, wer die meiste Produktion usw... wenn ich über den Button ganz links oben im UI (sieht aus wie ein Strudel) drüber fahre sehe ich zwar eine Punkteübersicht, aber sonst nichts. der Button ansich ist ausgegraut und kann nicht angeklickt werden ?!
0Send private message
12 years ago
Nov 29, 2012, 11:48:53 AM
Hallöle, ich bin ebenfalls seit kurzem glücklicher Besitzer dieses tollen Spieles (Steam-Sale sei Dank) und komme so weit ganz gut zurecht. Was mich nur wundert, ist die fehlende Anzeige für die gesamt verfügbaren Forschungs- und Wirtschaftspunkte. Jede Forschung und jede Konstruktion kostet ja einen bestimmten Betrag, aber irgendwie finde ich diesen Wert nirgendwo angezeigt. Was mich leider auch extrem nervt, ist das Kampfsystem, da es mir zu sehr auf den Faktor Zufall setzt. Egal, wie ich meine Flotten konstruiere, der Gegner wischt jedesmal mit mir den Boden auf, da er immer gerade dann die entsprechenden Waffen und Defensivsysteme nutzt, die ich eben gerade nicht kontern kann! Versuche ich hingegen von allen Verteidigungen ungefähr gleich viel einzubauen, schlägt er mich trotzdem, da er dann mit Flotten anrückt, deren Schlagkraft meine Verteidigungskraft weit übersteigt. Es ist purer Zufall, ob meine Flotten stand halten oder nicht. Als Beispiel: Ich kämpfe gegen die Hissho und treffe auf eine ihrer Flotten, die zu 90% nur mit Raketen bestückt ist. Da ich zufällig gut gegen die Dinger gerüstet war, gewann ich mit Leichtigkeit. Als ich danach weiter vorrückte, traf ich wiederum auf eine Flotte, die aber fast komplett mit Strahlenwaffen ausgestattet war. Resultat war, dass ich in Fetzen gerissen wurde. Ich finde es schlecht, dass man hier nur mit Glück gewinnen kann, da es nicht vorhersehbar ist, auf welche Bewaffnung man trifft. Daraus resultiert ein unendlicher Umrüstmarathon, da ich quasi für jede mir bekannte Gegnerflotte die Designs ändern muss! Das nervt mich dann doch etwas!

Kann es auch sein, dass im späteren Spiel die kleineren Schiffstypen völlig wertlos werden? Wenn ich eine gemischte Flotte aufstelle, platzen Zerstörer und Kreuzer in Sekunden.
0Send private message
12 years ago
Nov 29, 2012, 12:39:45 PM
Ein Herzliches Willkommen im Forum euch beiden smiley: smile

ManiacMike wrote:
Hallo,

ich spiele seit letztem Wochenende ES und bin ziemlich begeistert im Moment smiley: smile

und ich hab auch noch paar Anfänger Fragen:

1. Was passiert eigentlich wenn ich ein gegnerisches System übernehme in dem Systemverbesserungen bebaut wurden die ich noch gar nicht erforscht habe. werden die dann abgerissen oder funktionieren die dann trotzdem?

2. Was zur Hölle geht denn mit den "Cravers" ab ?! smiley: ohh Gegen jede andere Fraktion habe ich keine Probleme aber diese Typen bauen Flotten mit 35.000+ smiley: stickouttongueower: während meine Flotten gerade mal die Hälfte davon erreichen können. Die zerfetzen meine Flotten selbst mit Kinetic Waffen in der ersten Runde ... was kann man da tun. einfach nur massig Kamikaze Raketen Schiffe bauen??

3. Ich hätte gern ein wenig mehr Statistiken. Wer hat die meiste Forschung, mehr die meisten Schiffe, wer die meiste Produktion usw... wenn ich über den Button ganz links oben im UI (sieht aus wie ein Strudel) drüber fahre sehe ich zwar eine Punkteübersicht, aber sonst nichts. der Button ansich ist ausgegraut und kann nicht angeklickt werden ?!

1) Bin nicht zu 100% sicher, aber ich glaube dass diese Verbesserungen bestehen bleiben und auch wirken. Es bleiben ja auch die fraktionsspezifischen Gebäude erhalten, wenn man ein System von einer andern Fraktion erobert.

2) Die Craver erhalten einen Produktionsbonus zu Beginn weil sie die Planeten ausbeuten. Das gibt ihnen zu Beginn einen enormen Vorteil, schwächt sie aber später weil die ausgebeuteten Planeten dann Mali geben (leider auch für einen eventuellen Eroberer). Gegen Ihre Schiffe musst du deine dann so designen, dass du ihren Primärangriff blockst, manchmal reicht auch eine Flotte die durch einen hochrangigen Pilot oder Commander aufgewertet wird. Wenn das alles nicht hilft bleiben nur die Kamikazeschiffe. Eventuell auch eine Taktik die auf dem Offensiven Rückzug basiert.

3) Die einzige Art an Statistiken zu kommen ist das Spiel zwischendrin zu speichern und zu beenden. Auf dem Schlußbildschirm kannst du dich dann durch mehrere Statistiken durchklicken.

@Eisenherz

Die Forschungspunkte pro Runde siehst du oben links in der Systemübersicht.

Beim Kampfsystem solltest du einfach den Spieß umdrehen. Schick ein einzelnes Schiff in den Kampf, schau dir an, mit was der Gegner angreift und sich verteidigt und designe deine Schiffe entsprechend.

Die kleinen Schiffe, vor allem die Zerstörer eignen sich ideal als Glaskanonen um gegnerische Flotten zu zerstören oder zu schwächen was vor allem zu Beginn deine Taktik sein sollte. Ab dem Mittelspiel kann man dann versuchen Schiffe überleben zu lassen. Dafür eigne sich dann die größeren Schiffe die mit gewonnener Erfahrung erheblich an Wert gewinnen. Dazu benötigst du natürlich genügend Dust um die Upgrades durchführen zu können. Und die Heroes nicht vergessen, die machen einen erheblichen Unterschied.
0Send private message
12 years ago
Nov 29, 2012, 12:46:26 PM
Danke für die Antwort!

Mal für Doofe: Was ist eine Glaskanone? Sind damit Kamikaze-Angriffsschiffe gemeint? So im Sinne, dass ich mir beispielsweise Zerstörer mit Raketen vollstopfe, die dann zwar sofort zerstört werden, aber deren Raketen dann auch noch den Gegner schädigen?
0Send private message
12 years ago
Nov 29, 2012, 12:56:50 PM
Genau! glas-cannons ist der üblich Ausdruck, gebaut um Schaden zu machen und zu platzen, egal mit welcher Waffe sie schießen.

Die besten im frühen Spiel bei ES sind übrigens die, die mit der ersten Raketentechnologie (benötigen Titanium) zu bauen sind. Wenn man das Titaniummonopol (4 Einheiten) hat kostet so ein Schiff nur um die 50 Konstruktionspunkte. Damit bekommt man bis Runde 50 oder 60 eigentlich alles klein was ankommt und nicht ne wirklich fette Raketenabwehr hat. Man sollte nur darauf achten, dass man die Flottenpunkte zeitig erhöht um mehr Schiffe auf die immer stärker werdenden Gegnerflotten schießen zu lassen.
0Send private message
12 years ago
Nov 29, 2012, 12:59:47 PM
Unter diesem Aspekt hab ich das Spiel bisher noch gar nicht gesehen, aber das werd ich später gleich mal ausprobieren.

Man könnte meinen, dass ES von Japanern programmiert wurde ... bei der ausgeprägten Kamikaze-Kriegsführung! xD

Da bedanke ich mich ganz artig für die gute Auskunft!
0Send private message
12 years ago
Nov 29, 2012, 1:05:51 PM
Naja, besser wäre es schon, wenn man die Schiffe überleben lässt. Aber zu Beginn hängt man meist hinter der KI hinterher, gerade auf höheren Schwierigkeitsstufen. Da geht es eigentlich nur darum, sein Territorium einigermaßen sauber zu halten und die Eroberung eigener Außenposten zu verhindern. Die Eroberung ab dem Mittelspiel sollte dann mit Schiffen durchgeführt werden, die im Idealfall bis Spielende überleben.
0Send private message
12 years ago
Nov 29, 2012, 1:11:24 PM
In meiner jetzigen Partie hab ich schon alles zu 90% erforscht und bin mit Superschlachtschiffen unterwegs. Aber auch hier trifft mich immer wieder die Zufallskeule. Jedesmal die Flotten für teuer Dust umzubauen, nur um sie gegen eine spezielle gegnerische Flotte einsetzen zu können, ist dezent nervig, denn schon die nächste Feindflotte macht mein teuer umgebautes Design wieder nutzlos! Hoffe, dass man das Kampfsystem irgendwann noch mal irgendwie verbessert. Ansonsten gefällt mir das Spiel nämlich ganz gut, auch wenn es manchmal irgendwie ... steril und leblos wirkt.
0Send private message
?

Click here to login

Reply
Comment