ENDLESS™ Space is a turn-based 4X strategy game, covering the space colonization age in the ENDLESS™ Universe. You control every aspect of your civilization as you strive for galactic dominion.
Hmm, im Allgemeinen rüsten die KIs ja nicht so schnell um. Ich bin bisher gut damit gefahren immer einen Gegner nach dem anderen abzuarbeiten. Man könnte ja auch mit 2 verschiedenen Designs bei den Superschlachtschiffen arbeiten .... und mal ehrlich .... wenn du einmal designst und damit alles abräumst wärs ja auch langweilig und du würdest das Spiel schnell wieder in die Ecke werfen.
Es gibt allerdings auch einige Kritik am Kampfsystem und dementsprechend auch Verbesserungsvorschläge. Hab mich damit aber nicht auseinandergesetzt weil ich das jetzige System gar nicht so schlecht finde.
Na ja, so wie ich die Entwickler einschätze, werden die sicherlich noch weiterhin Content und Updates einbringen. Gestern gabs ja schon mal ein nettes Update mit Verbesserungen. Mal schauen, was die Zukunft noch so bringt.
Wenn mehrere gegnerische Flotten in einem System sind und ich mit meiner Flotte reinfiege, kann ich dann steuern welche gegnerische Flotte ich angreifen will? Da ich ja nur einmal pro Zug angreifen kann möchte natürlich seine stärkste Flotte dezimieren und nicht ein einzelnes kleines Schiff angreifen. mir kommt vor dass es per zufall ausgewählt wird welche gegnerische flotte angegriffen wird, oder?
Nein, es wird immer die schwächste Flotte angegriffen. Wenn mehrere Flotten dort sind, die noch nicht das max. an Schiffen haben werden sie bis zum max. zusammengezogen. Also 4/12 + 5/12 ergibt 9/12 aber 3mal 10/12 bleibt 3mal 10/12. Aussuchen kannst du es nicht.
Bin grad frisch dazu gekommen, habe mich bereits in einigen Schlachten geschlagen (oder geschlagen geben müssen) und habe auch schon das Forum durchstöbert. Dennoch habe ich eine Frage zu der Kampfkraft von Flotten.
Ich habe ein Spiel mit mehr als 500 Runden gehabt, alles erforscht, was es zu erforschen gibt und Super Schlachtschiffe mit den besten Items ausgerüstet. Eigentlich von jedem Etwas, ausser Waffen, da habe ich nur Raketen genommen. Bei mir war nun das Problem, dass ich eine sehr niedrige Kampkraft habe. Meine Flotte mit 5 Super Schlachtschiffen hatten zusammen vielleicht 35k Punkte. Die Gegner aber immer 42k - 70k. Dadurch habe ich fast alle Schiffe für nichts verheizt. Was mache ich falsch?
Sollte ich die Flotten besser mischen getreu dem Motto, größer nicht gleich besser? Habe ich die Schiffe total falsch ausgerüstet?
Hoffentlich kann mir jemand ein paar Tips geben, ich komme ganz gut zurecht, nur verliere ich dauernd Kämpfe deswegen und ich wollte mal ein Multiplayerspiel starten.
Vom Multiplayer würde ich dir abraten solange du noch nicht genug Erfahrung hast, du wirst gnadenlos abkacken (falls ein Spiel zustande kommt).
Generell sind bei den Waffen Raketen zu Beginn in glas-cannons sehr hilfreich, später werden sie schwächer, da sie leicht zu verteidigen sind. Du solltest das Design deiner Schiffe nach dem jeweiligen Gegner richten, also die Waffe verteidigen mit der er angreift und mit der Waffe angreifen, mit der er verteidigt. Ausserdem gehören in eine Flotte Pilot oder Commander-Heroes, die geben erhebliche Boni und sorgen dafür, dass du Flotten mit bis zu 100k haben kannst.
Nicht zu verachten sind auch die Erfahrungsboni. Lass deine Schiffe ab dem Mittelspiel überleben, grade up und sie werden immer stärker.
EDIT: Hab auch mal ne Frage: Wo speichert ES die Screenshots?
Ich hatte verschiedene Helden in den FLotten, da kam ich dann vielleicht auf 40k Kampfkraft. Meine Frage hast du leider nicht beantwortet. Und Multiplayer spiele ich trotzdem, denn genau das "gnadenlos abkacken" hilft einem weiter, wenn man im Extremfall sieht was schiefgelaufen ist.
Wie gesagt ich komme eigentlich ganz gut zurecht, nur bei der Kampfkraft hapert es. Ich werde aber die FLotten etwas mischen und mich mehr auf den Gegner anpassen.
Hmm, eigentlich dachte ich, ab dem 2. Satz deine Frage beantwortet zu haben. Natürlich geht es präziser:
Mit 5 SS verschenkst du Kommandopunkte da du nur 20 von vermutlich 22 nutzt. Raketen in SS sind Schrott, du kannst mit Ihnen pro Kampfrunde nur 5 Schiffe zerstören, da sie erst am Ende jeder Kampfrunde das Ziel erreichen und jede Rakete pro Runde logischerweise nur einmal feuert. Laser und Kinetik sind besser, weil sie mehrmals pro runde feuern und sich ein neues Ziel auch innerhalb der Runde suchen wenn das alte zerstört ist. Mit mehreren kleineren Schiffen in der Flotte kannst du auch mehrere Gegner gleichzeitig aufs Korn nehmen, aber die 'beste Flottenzusammensetzung' ändert sich im Spiel ständig. Was gegen Gegnre A tödlich ist kratzt Gegner B mölicherweise nur ein wenig an.
ich habe mir vor ein paar Monaten (als Endless Space noch in der Beta war) die Emperor Edition gekauft. Damals habe ich aber nie wirklich gespielt. Seit ein paar Tagen spiele ich das Spiel aber häufiger. Ich habe aber nur auf der leichtesten Schwierigkeitsstufe eine wirkliche Chance.
Ich denke ich mache am Anfang einige Fehler. In der ersten Runde schicke ich das Aufklärungsschiff in das am nächstgelegene System. Dann gucke ich was es dort für Planeten gibt und erforsche dann das was ich brauche um den besten Planeten schnell kolonisieren zu können. Also entweder Tundra -oder Trockenkolonialisierung. Dann besiedele ich den Planeten, warte bis die Bevölkerung gewachsen ist und spezialisiere ihn dann entsprechend des Planetentyps.
Ist diese Vorgehensweise so in Ordnung oder sollte man vielleicht erst etwas anderes erforschen, bevor man sich mit dem besiedeln anderer Planeten befasst?
Des Weiteren habe ich mir ein eigenes Volk mit folgenden Eigenschaften erstellt:
Vereinigtes Imperium – Affinität
Ertragreicher Boden +
Große Flotten +
Optimistisch +
Überfüllte Planeten +
Entwicklungsplan +
Dust-verhungert -
Schneller Reisender ++
Geschäftsleute +
Was haltet ihr davon? Gibt es da irgendwas was man auf keinen Fall nehmen sollte? Oder ist das, was ich da gemacht habe, totaler Schwachsinn?
Report comment
Why do you report Kabalite_Warrior?
Are you sure you want to block Kabalite_Warrior ?
BlockCancel
Are you sure you want to unblock Kabalite_Warrior ?
ich habe mir vor ein paar Monaten (als Endless Space noch in der Beta war) die Emperor Edition gekauft. Damals habe ich aber nie wirklich gespielt. Seit ein paar Tagen spiele ich das Spiel aber häufiger. Ich habe aber nur auf der leichtesten Schwierigkeitsstufe eine wirkliche Chance.
Ich denke ich mache am Anfang einige Fehler. In der ersten Runde schicke ich das Aufklärungsschiff in das am nächstgelegene System. Dann gucke ich was es dort für Planeten gibt und erforsche dann das was ich brauche um den besten Planeten schnell kolonisieren zu können. Also entweder Tundra -oder Trockenkolonialisierung. Dann besiedele ich den Planeten, warte bis die Bevölkerung gewachsen ist und spezialisiere ihn dann entsprechend des Planetentyps.
Ist diese Vorgehensweise so in Ordnung oder sollte man vielleicht erst etwas anderes erforschen, bevor man sich mit dem besiedeln anderer Planeten befasst?
Des Weiteren habe ich mir ein eigenes Volk mit folgenden Eigenschaften erstellt:
Vereinigtes Imperium – Affinität
Ertragreicher Boden +
Große Flotten +
Optimistisch +
Überfüllte Planeten +
Entwicklungsplan +
Dust-verhungert -
Schneller Reisender ++
Geschäftsleute +
Was haltet ihr davon? Gibt es da irgendwas was man auf keinen Fall nehmen sollte? Oder ist das, was ich da gemacht habe, totaler Schwachsinn?
Deine Auswahl ist Ok, ich empfehle bei eigen erstellten Völkern allerdings generell Legendäre Helden reinzunehmen, Direktor 1 und +15 Produktion auf dem Heimatsystem geben einen erheblichen Bonus und beschleunigen die Entwicklung.
Große Flotten muss nicht unbedingt rein.
Vermutlich entwickelst du dich zu langsam, versuch mal zu Beginn mehr Systeme schneller zu besiedeln. Am besten geht das, wenn man das Heimatsystem als Brutsystem benutzt und von dort immer einen Kolonisten losschickt, wenn der Planet voll wird. Sinnvollerweise solltest du im Heimatsystem den 2. Planeten dann erst nach 50 oder 60 Zügen besiedeln.
Immer Kolonisten losschicken wenn ein Planet/System voll ist und entweder neue System kolonisieren oder auf Systeme schicken, die du schneller entwickeln möchtest.
Den Beitrag von Ardas kann ich für Anfänger auch empfehlen.
Das sind Technologien im linken Technologiebaum, die ersten +2 Punkte gibts relativ früh, danach eine die pro freigeschaltete Schiffsklasse 2 weitere Punkte gibt.
Für Handelsrouten brauchst du in erster Linie Frieden, offene Grenzen sind nicht nötig.
Die beteiligten Systeme spielen eine Rolle, aber leider kannst du den Handel nicht direkt beeinflussen, es gibt aber Gebäude, die die maximale Handelsroute erhöhen, die solltest du bei deinen wichtigen Systemen auch bauen.
Ach ja, du kannst nur dann Handel mit anderen Systemen treiben, wenn du diese auch kennst, also erforsche die Karte möglichst komplett. Wer einen schnellen Start hat oder Amöben spielt, hat hier einen gewaltigen Vorteil.
Es macht normalerweise keinen Sinn überall Handelsrouten auszubauen, wenn du 1-2 Gegner komplett auslöschen möchtest, weil dann viele deiner Planeten außer Reichweite sein werden.
Im linken Baum gibt es eine Tech, welche Kooperationsabkommen erlaubt, die soll Handel auch ordentlich pushen. Die Tech ist die gleiche, welche dir auch das 3. Zufriedenheitsgebäude bringt.
Genau so bin ich es eigentlich angegangen, ich hab sogar mehrere Steam-Achievements für schnelles Entdecken eingeheimst.
Es hat dieses Spiel aber gefühlt ewig gedauert bis sich bei den Handelsrouten etwas tat.
Ich vermute daher, daß die Systeme der anderen zu schwach waren, und daß dieser Faktor auch eine Rolle spielt.
Später im Spiel haben die Routen richtig gerockt und mein Heimat-System bei Geld und Forschung über die 1000er-Grenze gebracht.
Auch haben sich später fast alle Routen auf mein Heimatsystem konzentriert in dem ich einen Held mit vielen Boni hatte, "suchen" sich die Routen das lukrativste Ziel?
Schade, daß moderne Handbücher bei solchen Punkten nicht mehr ins Detail gehen, was mich direkt zu meiner nächster Frage bringt...
Was hat es mit dem "Eigentums-Ertrag" auf sich? Spielt das nur bei Eroberungen eine Rolle oder beeinflußt das auch wie schnell sich meine Außenposten entwickeln?
Ich hatte vorher immer unter der Annahme gespielt, daß "Entfernung zum Imperim" bei den Einkünften bedeutet, daß ich so eine Art geschlossenen Teppich bauen muß, aber scheinbar reicht es wenn jeweils ein System ein zweites berührt, um die vollen Einkünfte zu erzielen?
Ja, die Handelsrouten suchen sich immer das lukrativste System raus. Du kannst nur mit Systemen handeln, die du auch kennst. Wenn du mit jemandem also viel handeln willst, solltest du alle seine Systeme kartographieren.
Bei eroberten Kolonien bekommst du einen Zufriedenheitsmalus, solange der "Eigentums-Ertrag" (heißt das auf deutsch echt so?) noch nicht auf 100% ist.
Alles was innerhalb des Einflussradius ist, ist nicht mehr von "Entfernung zum Imperium" betroffen. Wenn du zum Beispiel den Spion-Held, der diesen +10 Bonus auf Einflussradius hat, auf ein System setzt, kann es sein, dass es komplett für alle Kolonien reicht, dass sie gleich die volle Dust-Produktion haben.
Kcyrion
Newcomer
Kcyrion
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Kcyrion?
Are you sure you want to block Kcyrion ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Kcyrion ?
UnblockCancelEisenherz
Newcomer
Eisenherz
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Eisenherz?
Are you sure you want to block Eisenherz ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Eisenherz ?
UnblockCancelManiacMike
Newcomer
ManiacMike
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report ManiacMike?
Are you sure you want to block ManiacMike ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock ManiacMike ?
UnblockCancelKcyrion
Newcomer
Kcyrion
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelobo
Old
YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UC_aW67F_TwGVDvik3H9by_g
obo
Old
10 100g2g ptsReport comment
Why do you report obo?
Are you sure you want to block obo ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock obo ?
UnblockCancelKcyrion
Newcomer
Kcyrion
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelobo
Old
obo
Old
Why do you report obo?
UnblockCancelKcyrion
Newcomer
Kcyrion
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelobo
Old
obo
Old
Why do you report obo?
UnblockCancelKabalite_Warrior
Newcomer
Kabalite_Warrior
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Kabalite_Warrior?
Are you sure you want to block Kabalite_Warrior ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Kabalite_Warrior ?
UnblockCancelneare
Newcomer
neare
Newcomer
3 000g2g ptsReport comment
Why do you report neare?
Are you sure you want to block neare ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock neare ?
UnblockCancelKcyrion
Newcomer
Kcyrion
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelBraaktar
Newcomer
Braaktar
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Braaktar?
Are you sure you want to block Braaktar ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Braaktar ?
UnblockCancelKcyrion
Newcomer
Kcyrion
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelLimboldt
Newcomer
Limboldt
Newcomer
100g2g ptsReport comment
Why do you report Limboldt?
Are you sure you want to block Limboldt ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Limboldt ?
UnblockCancelArdas
Newcomer
Ardas
Newcomer
300g2g ptsReport comment
Why do you report Ardas?
Are you sure you want to block Ardas ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Ardas ?
UnblockCancelLimboldt
Newcomer
Limboldt
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelLimboldt
Newcomer
Limboldt
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelLimboldt
Newcomer
Limboldt
Newcomer
100g2g ptsReport comment
UnblockCancelAil
VIP
Ail
VIP
6 400g2g ptsReport comment
Why do you report Ail?
Are you sure you want to block Ail ?
BlockCancelAre you sure you want to unblock Ail ?
UnblockCancel